Command & Conquer: Generals 2: Command & Conquer wird Free-to-play

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer: Generals 2: Command & Conquer wird Fr

Beitrag von Nightfire123456 »

anigunner hat geschrieben:FreeToPlay ist immer mehr im kommen. Und es wird erstmal herrliche Stilblüten und "Versuche" geben was man den Konsumenten alles zumuten kann. Da kann man wirklich gut gespannt sein was da noch alles auf uns zukommt, mittlerweile kann ich da nur noch drüber lachen :mrgreen:

Aber es scheint zu funktionieren. Wenn ich mir z.B in WoT so ankucke was die Leute für Premiumpanzer bzw. Premiumzeit aus dem Fenster schmeißen, und wie viel Geld Wargaming mit dem Produkt einnimmt.... ja, es gibt genug Leute die das Angebot freudig nutzen. Warum sollten daher die Großen nicht zu ähnlichen Methoden greifen? Die haben ja gesehen was sie für ihre DLC-Flatrate bei 0815 Shootern einnehmen können, und wo sich noch Geld verdienen läßt. Spiele sind immer mehr ne Serviceplattforum, über die dann die eigentlichen Produkte vertrieben werden. Gewöhnt euch daran, das wird so schnell nicht mehr verschwinden. Ihr habt es mitfinanziert. :lol:
Ja Wot ist da ein sehr gutes Beispiel, da verdienen die Entwickler nach eigenen Angaben mal richtig gut. Da haben sie das bezahlt system aber auch sehr gut untergebracht. Man kann Wochen oder auch Monate spielen ohne Geld aus zu geben aber wenn man keine Bock mehr hat zu warten und schneller voran kommen möchte muss man den Geldbeutel zücken. Aber man muss auch mal gucken was für riesige Updates Wargaming regelmäsig raus haut um die Leute weiter zu motivieren. So hab ich das bis jetzt in keinem anderen Online Spiel gesehen
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Slayer123 »

KabaliteWarrior hat geschrieben:Naja ist eh nur Generals. Also eh kein richtiges Command & Conquer. Und da Bioware es macht kann es eh nicht gut werden. Von daher kann das jetzt getrost an uns vorbei laufen.
oh mann, dieses geflenne kann ich echt nicht mehr hören, "das ist kein c&c" und "ich bin ja so ein toller fan weil ich generals nicht mag", sparts euch einfach. und btw.: was generals erwartet, wird alle universen erwarten. wenn ea erstmal blut geleckt hat und sieht, dass man mit einem optisch gut gemachten f2p-titel richtig absahnen kann, geht die party erst richtig los.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Es wird höchste Zeit, dass EA - der größte Schädling der Spieleindustrie - krepiert.

Man kann es leider nicht mehr anders ausdrücken.

PS: Es gab Zeiten, da mochte ich EA.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Knarfe1000 hat geschrieben:Es wird höchste Zeit, dass EA - der größte Schädling der Spieleindustrie - krepiert.

das geht zwar völlig an der "problematik" vorbei, aber wenn es dir hilft.
EA ist wie jedes Unternehmen im Spielebereich am geld interessiert, wenn man tatsächlich mit F2P mehr geld verdienen kann wären wohl eher die kunden die "Schädlinge".
Das willst du ihnen aber hoffentlich nicht vorwerfen.

EA ist nicht das einzige Unternehmen und man muss sich nicht groß umschauen um nach wie vor in (so gut wie) jedem genre ausgezeichnete Vollpreisspiele zu finden.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Boesor hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Es wird höchste Zeit, dass EA - der größte Schädling der Spieleindustrie - krepiert.

das geht zwar völlig an der "problematik" vorbei, aber wenn es dir hilft.
EA ist wie jedes Unternehmen im Spielebereich am geld interessiert, wenn man tatsächlich mit F2P mehr geld verdienen kann wären wohl eher die kunden die "Schädlinge".
Das willst du ihnen aber hoffentlich nicht vorwerfen.

EA ist nicht das einzige Unternehmen und man muss sich nicht groß umschauen um nach wie vor in (so gut wie) jedem genre ausgezeichnete Vollpreisspiele zu finden.
Welche kommenden Titel meinst Du denn? Und komm jetzt bloß nicht mit Dead Space 3...

Der letzte brauchbare Titel war Dead Space 2. Ansonsten wird konsequent jede gute Serie vor die Wand gefahren. Dazu wurden in bester Heuschreckenmanier Studios zerschlagen, die erworbenen Lizenzen liegen ungenutzt im Tresor.

Und jetzt der DLC und F2P-Trip, der allem die Krone aufsetzt.

Klar sind letztlich die Kunden Schuld, wenn sie jede Scheiße fressen, wie die Fliegen. Die grenzenlose Gier von EA (Gewinnstreben ist normal und überlebenswichtig für jedes Unternehmen) ist mindestens genauso verheerend.

Es gibt auch andere Sünder, EA sticht aber heraus.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Knarfe1000 hat geschrieben:
Welche kommenden Titel meinst Du denn? Und komm jetzt bloß nicht mit Dead Space 3...

Der letzte brauchbare Titel war Dead Space 2. Ansonsten wird konsequent jede gute Serie vor die Wand gefahren. Dazu wurden in bester Heuschreckenmanier Studios zerschlagen, die erworbenen Lizenzen liegen ungenutzt im Tresor.

Und jetzt der DLC und F2P-Trip, der allem die Krone aufsetzt.
Wie gesagt, Ea ist nicht das einzige Unternehmen, die Spielvielfalt ist doch viel größer als in den "glorreichen alten zeiten". Du willst Echtzeitstrategie? da muss man nicht generals 2 hinterhertrauern, da gibts andere sehr gute titel, ältere (bei mir World in Conflict) oder neue (Starcraft 2 als beispiel)
Klar sind letztlich die Kunden Schuld, wenn sie jede Scheiße fressen, wie die Fliegen.
Schuld natürlich nur in Anführungsstrichen, man kann ja keinem Kunden sein konsumverhalten im Videospielbereich vorwerfen. Auch wenn es "uns" hier nicht gefällt, offenbar hat eine riesige gruppe von Kunden Spaß am F2P. ich würde das nicht so pauschal als "scheiße fressen" veruteilen, jeder spielt was er möchte, deren Vorlieben sind nicht besser oder schlechter als die hier im Forum propagierten.
Die grenzenlose Gier von EA (Gewinnstreben ist normal und überlebenswichtig für jedes Unternehmen) ist mindestens genauso verheerend.
Inwiefern zeichnet EA "grenzenlose Gier" aus, inwiefern agiert Ea über dem "normalen" gewinnstreben?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PerfectEnemy hat geschrieben:Ist es echt so schwer geworden ein normales Strategiespiel mit einer Solokampagne zu versehen?
Nein, schwer ist das nicht. Es gibt auch, schaut man sich die Umsätze zB. eines C&C 3 im Vergleich C&C 4 an, genügend Kunden, die für eine gescheite SP-Kampagne gutes Geld zahlen würden.

EA hat aber ein ganz gewaltiges Problem. Obwohl man so langsam den Turnaround zu schaffen scheint und die Zeiten der großen Quartalsverluste vorbei zu sein scheinen, will und will der Kurs der Aktie nicht steigen. Ganz im Gegenteil. Der Kurs sinkt. Die EA-Aktie steht meines Wissens nach momentan auf einem Zehn-Jahrestief. Also versucht Ritticiello durch den Sprung auf den F2P-Zug genügend Begeisterung bei den Anlegern zu erzeugen, weil F2P aktuell der neue Hype ist. "Schaut her! Wir passen uns dem Markt an, wir tun was, wir sind toll und geil und klasse! Kauft unsere Aktien!"

DESWEGEN muss Generals 2 ein MP-only F2P-Titel werden. Nicht, weil keine Sau mehr eine feine SP-Kampagne haben möchte und man mit solchen Spielen kein Geld mehr verdienen kann, sondern weil bei EA gerade die nackte Panik herrscht. Die Zahlen sind so gut wie schon lange nicht, der Aktienkurs sinkt aber unentwegt. Ritticiello läuft Gefahr gefeuert zu werden.

Der Kunde, der spielt bei Konzernen wie EA keine Rolle mehr. Die große Masse hat man mit diversen Marketingstricks halbwegs im Griff, die fressen alles. Und ob nun ein paar hundertausend Gamer EA den Stinkefinger zeigen und dort nie mehr Geld ausgeben, mei, das kratzt eine Firma dieser Größe nicht die Bohne. EA scheisst auf die Kundschaft, wie so ziemlich jedes große börsennotierte Unternehmen. Dort ist man nur dem Investor gegenüber verpflichtet.
Die Zeiten guter alter Echtzeitstrategie sind wohl jetzt endgültig vorbei.
Nö. Kommt alles wieder. Spätestens dann, wenn sich F2P für EA als die schon absehbare Sackgasse erweist.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Leider leider ist es fast unmöglich, daß EA irgendwann mal finanziell am Ende ist.
So lange es Fifa und NHL gibt, wird es leider auch noch EA geben. Egal wie viele andere Flops sie basteln.

Würde mich ja freuen, wenn es sie dennoch irgendwann nicht mehr geben sollte, aber ich glaub nicht dran.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

@ Kajetan
Recht hast du, durch die Taktik mit C&C hat man die Chance, viele Buzzwörter wie "Free to Play" oder "DLC" bei der nächsten Aktionärsversammlung in die Runde zu werfen und sowas kommt bekanntlich gut an. Leider.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Öh und was zahlt man nun für was wenn ein mikropayment system integriert ist.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Nur haben die bei den MMOs schon gnadenlos den Zug verpennt und mit SW einen kolossalen Flop hingelegt. Bei F2P wird es ähnlich sein. Der Markt ist auch nicht unendlich und es gibt schon massig Konkurrenz. Aber klar, die Spielchen lassen sich billig produzieren (keine Story, Kampagne, keine KI...). Man darf gespannt sein.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Boesor hat geschrieben:(...)

Inwiefern zeichnet EA "grenzenlose Gier" aus, inwiefern agiert Ea über dem "normalen" gewinnstreben?
EA versuchen doch nun seit Jahren zum Motherfucker Nr. 1 zu werden. C&C werden kalkuliert alle Finger abgeschnitten - fehlt nur noch Red Alert. Casuals anlocken und treue Kundschaft zu anderen Marken treiben? Sehr wahrscheinlich. Eine eigene Onlineplattform muss her obwohl nicht im Ansatz notwendig und allerhöchstens kundenvergraulend. Project $10, um auch Gebrauchtkäufern noch wenigstens ein bisschen auspressen zu können.

Und du fragst inwiefern EA über normalem Gewinnstreben agieren? Kaum ein anderer scheißt so auf seine Fanbase. Das Unternehmen ist einfach viel zu groß und börsenfokusiert um noch in irgendeiner Weise nicht mit grenzenloser Gier in Verbindung gebracht zu werden.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

sourcOr hat geschrieben: Das Unternehmen ist einfach viel zu groß und börsenfokusiert um noch in irgendeiner Weise nicht mit grenzenloser Gier in Verbindung gebracht zu werden.
Ja, das ist eine verständliche Begründung wie EA wahrgenommen wird.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Kajetan hat geschrieben:
Die Zeiten guter alter Echtzeitstrategie sind wohl jetzt endgültig vorbei.
Nö. Kommt alles wieder. Spätestens dann, wenn sich F2P für EA als die schon absehbare Sackgasse erweist.
Ja, mit Sicherheit kommt das wieder. Aber da die Herren Entscheidungsträger in etwa das Reaktionsvermögen und die Flexibilität eines Backsteins besitzen, kann sich das noch wie ein Scheizer Käse hinziehen. Ich stelle mir das in etwa so vor:

Eine Tür, auf der groß "F2P" steht und aus der verheißungsvoll helles Licht strahlt. Man darf sich auch gerne himmlische Chöre dazudenken. Davor: Horden von Anzugträgern, die allle gleichzeitig unter lautem Jubel wie bescheuert in diese Tür reinrennen....und bis auf einige wenige natürlich steckenbleiben. Dann schaut man sich erstmal eine ganze Zeit lang doof an. Nach längerem Gemurmel und verdutzten Blicken geht man ein paar Schritte zurück, schaut sich erneut mächtig doof an und rennt abermals mit Vollkaracho und Getöse in diese Tür. Und bleibt - oh Wunder - promt wieder stecken. Dieses lustige Spielchen wiederholt man ein paar mal. Dann sucht man langsam Schuldige, während in blindem Aktion(är)ismus die ersten Bauernopfer entlasssen werden. Raubkopierer als Sündenböcke? Irgendwie schlecht. Gebrauchtkäufer? Auch schlecht. Aber hey, die "Geiz-ist-geil-Mentalität" der knauserigen und egoistischen Konsumenten könnte es vielleicht sein. Oder gar die Illuminaten? Und wenn alle steckengebliebenen Schlipsträger einen langen weißen Bart haben, reift in irgendeiner längst verkrusteten Hirnwindung so langsam wie ein guter Wein der Gedanke heran, dass man sich vielleicht, aber nur vielleicht, von einem beschissenen Hype hat blenden lassen und dass F2P möglicherweise gar nicht der heilige Gral ist, für den man ihn gehalten hat. Und auch kein unbegrenztes finanzielles Füllhorn für alles und jeden und hastenichgesehen.

Das ist in etwa der Film, der sich da in meinem Kopf zum Thema "Lernfähigkeit großer Konzerne" abspielt. Hat was von Monty Python. Zwar die pure Übertreibung und voll ultramieser Klischees, aber hey, was soll's :mrgreen: .
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SardoNumspa hat geschrieben:Zwar die pure Übertreibung und voll ultramieser Klischees, aber hey, was soll's :mrgreen: .
Du hast das sehr gut versinnbildlicht. So läuft das inhaltlich tatsächlich ab. Ratlose CEOs, hektische Abteilungsleiter, hysterische Marketingleute. Niemand hat Plan von nichts. jeder wirft nur mit halbverstandenen Schlagwörtern um sich und versucht im Rattenrennen um die Gunst des CEOs möglichst gut dazustehen. Und wenn es gut läuft, irgendwo mitten drin im Haufen maßlos überbezahlter Inkompetenz ein kleiner Producer, der nur ganz leise sagt (wenn er überhaupt etwas sagt), das dies aus diesem und jenem Grund keine gute Idee ist, weil er nicht wegen "falschem Mindset" gefeuert werden möchte.

Hach, so im Nachhinein war es schon lustig, aber je länger ich drüber nachdenke, fängt mein eigentlich längt verheiltes Magengeschwür an wieder aufzubrechen ... :(