Ich bin Gott sei Dank kein Grafikfitischist und habe meine etwas ältern lieblings PC-Perlen (Strategie, Taktik, Aufbau usw.) alle auf den neuesten Stand gehalten. Keine Zwänge, massig Mods, Umfang und Inhalte. Für mich bieten diese Spiele überwiegend mehr Core/Tiefe/Anspruch, als deren direkten Nachfolger. Ein mitentscheidener Grund wird hierfür wahrscheinlich sein, dass mittlerweile sehr viele Spielemarken so verändert werden, dass diese Ihren Vorgänger zwar in Punkto Technik (u. Marketing

) zu übertreffen vermögen, zugleich auch eine breitere Zielgruppe (Massenmarkt) ansprechen und viel stärker auf Online-MP und Mikrotransaktionen ausgelegt sind, aber vom Inhalt und Kern der Franchise sich immer weiter fort bewegen.
Im Grunde sind die Ziele von den großen Publisher und deren Entwicklerstudios seit Einführung von Steam und dieser Konsolengeneration für mich deutlich geworden, da ja einges passiert und oftmals verkündet wurden ist. Ich bin mit einigen Dingen, die leider immer zahlreicher und intensiver werden, ... ganz und garnicht zufrieden, deshalb unterstütze ich soweit es mir möglich ist, gewisse "Maßnahmen, Methoden u. Geschäftsmodelle" einfach nicht.
Früher hat man sich als Gamer ganz andere Sorgen gemacht. Aufgrund der wenig erschienen Top Games im Jahr konnte es schon öfters mal vorkommen das sich ein Spiel um ca. 1/2 Jahr oder 1 Jahr verschob. Der zweite Punkt war: "Hoffentlich reicht meine Hardware-Power meines Rechners noch aus?" Das warten und ggf. neue Hardware upgraden hatte sich aber fast immer gelohnt! Vergleicht man mal die Sorgen die man damals hatte, mit denen von heute, wünscht man sich glatt die alten Sorgen wieder zurück.
Nun ich habe mal ein paar Themen und getroffene Maßnahmen seit Einführung von Steam und dieser Konsolengeneration reveau passieren lassen und kann nicht behaupten, dass irgendeine umgesetzte Maßnahme mein Spielerlebniss jemals auch nur im Ansatz verbessert hat. Im Gegenteil, durch getroffene Maßnahmen wurde meine Begeisterung, Geduld, Verständniss, Freiheitsgefühl, Respekt und Vetrauen auf eine harte Probe gestellt und das noch vor Beginn des Spielens.
1. -> Gebrauchthandel eindämmen, umgehen ...
2. -> Raupkopierer eindämmen, erschweren ...
Mögliche Maßnahmen u.a.:
-> DRM, Accountzwang, (permanter) Onlinezwang, Onlineaktivierung (PC).
-> Online-Pass, Inhalte per DLC-Code separat zur Verkaufsversion.
3. -> Produktions- und Entwicklungskosten senken
4. -> Gewinnmaximierung
Mögliche Maßnahmen u.a.:
-> Handbuch streichen (Werbung, DLC-Code-Karten, Sicherheitshinweise werden dennoch gedruckt).
-> Die Zeit / Deadline / Termin für den Release der Finalversion verkürzen (Entwicklungskosten).
-> Patches / Bugfix, Inhalte können per DLC jederzeit (auch kostenpflichtig) nachgeschoben werden.
-> Mikrotransaktionen, Ingame-Store, Itemshops
-> Online-Pass
-> Inhalte können während der Entwicklung als DLC u. Code-Karten für Mikrotransaktionen herausgeschnitten werden.
-> Day1-DLCs, Pre-Order DLCs, DLCs unmittelbar vor, während und nach Release.
5. -> Kundenbindung und Direktwerbung
6. -> Nutzerverhalten und Daten können erhoben, gesammelt, analysiert, ausgewertet und zielgerichtet
verarbeitet werden
Mögliche Maßnahme u.a.:
-> Accountzwang, Onlinezwang, Onlineaktivierung, "Spy*are"
7. -> Konsumenten nach eigenen Vorstellungen umerziehen / erziehen
Mögliche Maßnahme u.a.:
-> Marketing/PR
-> Digitale Inhalte
-> Aufgezwungener MP (Online Spiel-Wettkampf fördern)
-> Durch beliebte Franchise und Produkte
-> Durch verlockende, schmackhaft und fair aussehende Angebote
...usw. ...
Mögliche ultimative Lösungen für Ziele und Probleme der Anbieter:
Only Digital
F2P / Freemium (oder ähnliches)
Cloud-Gaming
Leider beherbergen die Wünsche und Ziele der Anbieter auch viele Nachteile für mich als ehrlicher Konsument, Sammler und vor allem (Offline-) SP und MP Gamer!
Nun werden Gamer wohl immer öfter vor der Entscheidung stehen, gewisse Maßnahmen der Publisher/Developer, mit einem Kauf zu unterstützen (bzw. zu akzeptieren) oder abzulehnen.
Die Entscheidung liegt bei jedem einzelnen und die Zukunft kann im Grunde jeder mitbestimmen.
PS:
Mein gesamter Kommentar spiegelt selbstverständlich MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!
Gruss