Command & Conquer: Generals 2: Command & Conquer wird Free-to-play

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer: Generals 2: Command & Conquer wird Fr

Beitrag von Exedus »

Gleichzeitig wird 2013 mit der Veröffentlichung des Spiels ein neuer Free-2-Play-Service mit dem simplen Namen "Command & Conquer" gestartet. Nach Generals 2 sind entsprechend weitere Ableger im Alarmstufe Rot- und Tiberium-Universum geplant.
Klingt doch richtig toll

http://www.gamersglobal.de/news/57005/g ... e-kampagne
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Ich bin Gott sei Dank kein Grafikfitischist und habe meine etwas ältern lieblings PC-Perlen (Strategie, Taktik, Aufbau usw.) alle auf den neuesten Stand gehalten. Keine Zwänge, massig Mods, Umfang und Inhalte. Für mich bieten diese Spiele überwiegend mehr Core/Tiefe/Anspruch, als deren direkten Nachfolger. Ein mitentscheidener Grund wird hierfür wahrscheinlich sein, dass mittlerweile sehr viele Spielemarken so verändert werden, dass diese Ihren Vorgänger zwar in Punkto Technik (u. Marketing ;) ) zu übertreffen vermögen, zugleich auch eine breitere Zielgruppe (Massenmarkt) ansprechen und viel stärker auf Online-MP und Mikrotransaktionen ausgelegt sind, aber vom Inhalt und Kern der Franchise sich immer weiter fort bewegen.

Im Grunde sind die Ziele von den großen Publisher und deren Entwicklerstudios seit Einführung von Steam und dieser Konsolengeneration für mich deutlich geworden, da ja einges passiert und oftmals verkündet wurden ist. Ich bin mit einigen Dingen, die leider immer zahlreicher und intensiver werden, ... ganz und garnicht zufrieden, deshalb unterstütze ich soweit es mir möglich ist, gewisse "Maßnahmen, Methoden u. Geschäftsmodelle" einfach nicht.

Früher hat man sich als Gamer ganz andere Sorgen gemacht. Aufgrund der wenig erschienen Top Games im Jahr konnte es schon öfters mal vorkommen das sich ein Spiel um ca. 1/2 Jahr oder 1 Jahr verschob. Der zweite Punkt war: "Hoffentlich reicht meine Hardware-Power meines Rechners noch aus?" Das warten und ggf. neue Hardware upgraden hatte sich aber fast immer gelohnt! Vergleicht man mal die Sorgen die man damals hatte, mit denen von heute, wünscht man sich glatt die alten Sorgen wieder zurück.

Nun ich habe mal ein paar Themen und getroffene Maßnahmen seit Einführung von Steam und dieser Konsolengeneration reveau passieren lassen und kann nicht behaupten, dass irgendeine umgesetzte Maßnahme mein Spielerlebniss jemals auch nur im Ansatz verbessert hat. Im Gegenteil, durch getroffene Maßnahmen wurde meine Begeisterung, Geduld, Verständniss, Freiheitsgefühl, Respekt und Vetrauen auf eine harte Probe gestellt und das noch vor Beginn des Spielens.

1. -> Gebrauchthandel eindämmen, umgehen ...
2. -> Raupkopierer eindämmen, erschweren ...

Mögliche Maßnahmen u.a.:
-> DRM, Accountzwang, (permanter) Onlinezwang, Onlineaktivierung (PC).
-> Online-Pass, Inhalte per DLC-Code separat zur Verkaufsversion.

3. -> Produktions- und Entwicklungskosten senken
4. -> Gewinnmaximierung

Mögliche Maßnahmen u.a.:
-> Handbuch streichen (Werbung, DLC-Code-Karten, Sicherheitshinweise werden dennoch gedruckt).
-> Die Zeit / Deadline / Termin für den Release der Finalversion verkürzen (Entwicklungskosten).
-> Patches / Bugfix, Inhalte können per DLC jederzeit (auch kostenpflichtig) nachgeschoben werden.
-> Mikrotransaktionen, Ingame-Store, Itemshops
-> Online-Pass
-> Inhalte können während der Entwicklung als DLC u. Code-Karten für Mikrotransaktionen herausgeschnitten werden.
-> Day1-DLCs, Pre-Order DLCs, DLCs unmittelbar vor, während und nach Release.

5. -> Kundenbindung und Direktwerbung
6. -> Nutzerverhalten und Daten können erhoben, gesammelt, analysiert, ausgewertet und zielgerichtet
verarbeitet werden

Mögliche Maßnahme u.a.:
-> Accountzwang, Onlinezwang, Onlineaktivierung, "Spy*are"

7. -> Konsumenten nach eigenen Vorstellungen umerziehen / erziehen

Mögliche Maßnahme u.a.:
-> Marketing/PR
-> Digitale Inhalte
-> Aufgezwungener MP (Online Spiel-Wettkampf fördern)
-> Durch beliebte Franchise und Produkte
-> Durch verlockende, schmackhaft und fair aussehende Angebote

...usw. ...

Mögliche ultimative Lösungen für Ziele und Probleme der Anbieter:

Only Digital
F2P / Freemium (oder ähnliches)
Cloud-Gaming

Leider beherbergen die Wünsche und Ziele der Anbieter auch viele Nachteile für mich als ehrlicher Konsument, Sammler und vor allem (Offline-) SP und MP Gamer!

Nun werden Gamer wohl immer öfter vor der Entscheidung stehen, gewisse Maßnahmen der Publisher/Developer, mit einem Kauf zu unterstützen (bzw. zu akzeptieren) oder abzulehnen.

Die Entscheidung liegt bei jedem einzelnen und die Zukunft kann im Grunde jeder mitbestimmen.

PS: Mein gesamter Kommentar spiegelt selbstverständlich MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!

:D

Gruss
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 16.08.2012 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

ich könnte gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen will... :evil:
hoffentlich spielt dass auch wirklich niemand - mal im ernst hat jemand schon jemals gute erfahrungen
mit free to play gemacht?
entweder geht die balance flöten oder das spielkonzept is derart behindert das es keinen spaß machen kann... :cry:
Ich hätte eine idee: die könnten eine eine demo von dem spiel bringen die wäre gratis und wer will kann dann zur vollversion upgraden... aber halt - da müsste ea ja gutes gameplay und ein sauber funktionierendes spiel präsentieren.... ja dann halt nicht :roll:
auf anderen seiten liest man aber auch dass es keine kampange geben soll - moment - wofür wurde nochmal bioware dem projekt zugeteilt?
ich wollte es nie war haben aber allmählich sehe ich schwarz für unser schönes hobby 8O
LPWTHYOU
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von LPWTHYOU »

Das klingt ja fast zu gut um wahr zu sein - also wenn wir mal davon ausgehen, dass das eigentliche Spiel wirklich gut wird.
Ich finde F2P ja eigentlich echt cool, jedoch fühle ich mich auf immer wieder beschnitten, wenn es dann eben Inhalte gibt, die man doch nur kriegt, wenn man zahlt. Und ehrlich gesagt zahle ich dann lieber einmal richtig im Laden und krieg ne DVD mit ner Vollversion in die Hand, als dass ich immer wieder kleinere Beträge online blechen muss um Teile des Spiels erst Stück für Stück frei zu schalten.

Wenn ein Spiel jedoch tatsächlich dann als komplette Version F2P sein sollte... find ich das super. Sollen sie von mir aus dafür dann im Spiel Werbetafeln haben, wo Werbung für bekannte Erfrischungsgetränke drauf ist - oder so ähnlich =D
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

so klang das noch vor Kurzem
"Wir wollen die typische Bioware-Qualität abliefern", sagte BioWare-Mitgründer Ray Muzyka in einem Interview über die Entwicklung von Command & Conquer: Generals 2. "Wir wollen eine fesselnde und eindringliche Geschichte in einem Echtzeit-Strategiespiel umsetzen. (...) Für uns ist es eine wirklich interessante Gelegenheit mehr Story in das Genre zu bringen. Wir sehen es als eine Möglichkeit für Innovationen und wollen den Spielern mehr geben, jedoch auf eine Art und Weise, die auch ins Genre passt". Aber abgesehen von diesen Versprechen hat Muzyka keinerlei Details zu ihren Story-Plänen für C&C: Generals 2 verraten und auch nicht ob es Entscheidungsmöglichkeiten sowie Konsequenzen geben wird. Er blieb vielmehr bei den oberflächlichen Aussagen.

Laut Kotaku scheinen die BioWare-Mitgründer Ray Muzyka und Greg Zeschuk keinesfalls das Genre "Echtzeit-Strategie" komplett umkrempeln zu wollen. Sie würden vielmehr das Genre respektieren. Als Beispiel für diese Verbundenheit erklärt Greg Zeschuk, dass insbesondere das Kampfsystem des Rollenspiels Baldur's Gate (eines der ersten Spiele von BioWare) stark von Echtzeit-Strategie-Spielen beeinflusst wurde.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... nkten.html

man müsste die Labertaschen Tag und Nacht verprügeln :fupc:
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

solidusbg hat geschrieben:mal im ernst hat jemand schon jemals gute erfahrungen
*mich meld >.<*
League of Legends. ^^
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

r.u.h.i hat geschrieben:wenn soviele über das F2P modell unzufrieden sind bzw. sich sorgen machen in welche richtung das ganze modell gehen wird,supportet doch nicht aus neugier oder langeweile diese games.ich lese immer wider "F2P ist scheisse", gleichzeitig steht dann da auch " ich werde mir das aber mal trotzdem reinziehen".
Good Point. Diese "Bigotterie" nervt mich auch an, aber Foren sind halt kein Stück repräsentativ. Bei Abzock-DLC könnte man dasselbe sagen. Wenn ich schon das Wort "Mikrotransaktionen" höre, ist das Spiel für mich gestorben und ich bin da auch kategorisch zu keiner Differenzierung in "weniger übel" und "richtig übel" bereit. Ich bekomme regelrecht körperliche Aversionssymptome (Würgereiz, Schüttelfrost, Hyperventilation :Häschen: ) wenn ich dieses verkackte Unwort schon höre. Das ist für mich die inhaltliche und spielkulturelle Bankrotterklärung - der Mega-Sale am Grabbeltisch. Diese ganzen Mikrotransaktionisten können mich allesamt kreuzweise, und sich dazu noch ins Knie ficken. Und du hast völlig recht: Die Spieler sind da nicht konsequent genug und raffen nicht, dass ein auf Mikrotransaktionen basierendes Spiels niemals echtes F2P sein wird. Und dann gilt halt der simple aber wahre Spuch: Man bekommt genau das, was man verdient. Alle anderen müssen sehen, wo sie bleiben. Und da habe ich dann auch gar kein Problem mit, aber auch kein Mitgefühl mit der ständig rumheulenden "Ist zwar scheiße und Abzocke, aber antesten kann man ja mal"-Fraktion.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Naja wenigstens gibt es bald Origin auch auf Facebook, ist doch auch eine gute Nachricht.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

solidusbg hat geschrieben:mal im ernst hat jemand schon jemals gute erfahrungen
Dota 2 ist das fairste free2play was ich kenne. Aber ist ja auch von Valve :wink:
Die Spieler sind da nicht konsequent genug und raffen nicht, dass ein auf Mikrotransaktionen basierendes Spiels niemals echtes F2P sein wird
Auch hier mal Dota 2 anschauen. Man KÖNNTE es wirklich f2p machen...

Naja, mal abwarten wie's am Ende mit C&C wirklich aussieht.
Zuletzt geändert von Azurech am 15.08.2012 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cytra
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Cytra »

Puh, ob das mal gut geht... Aber ich will mich nicht zu früh beschweren.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

lol? Erst Bioware als Entwickler vorstellen und betonen, dass das Spiel Bioware-Qualität haben soll was die Story angeht und jetzt F2P ohne SP? Naja soll mir recht sein, hätte es eh nicht zum Vollpreis gekauft...ich trau denen allerdings auch nicht zu nen anständiges F2P-Modell auf die Beine zu stellen, aber man weiß ja nie :D
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

OMG bei F2P kann dass ja fast nix werden.... End Of Nations fand ich total schlecht und ich glaub dass das nicht nur an der schlechten Grafik und dem miesen matchmaking liegt....
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Anla'Shok hat geschrieben:Naja wenigstens gibt es bald Origin auch auf Facebook, ist doch auch eine gute Nachricht.
Wie Du halt immer mal so reinschneist, irgendeinen zynisch-sarkastischen Spruch ablässt und wieder still abwartest.. :lol:

LoL ist übrigens auch nur ein einzelnes Spiel, dem - wie schon von anderen angemerkt - etliche misslungene F2P-Spiele gegenüberstehen. Und LoL fing immerhin in Form von DotA als Mod an, und es hatte nie was mit EA am Hut. Ich würde meinen Hintern drauf verwetten, dass man sich gerade das nicht als Vorbild nehmen wird. Pay2Win ist immerhin so wunderbar verlockend - und reine Skins und XP-Boosts genügen nicht, um ausreichend Nutzer zur Zahlung (schon gar nicht in zu einem Vollpreisspiel äquivalenten Mengen) zu bewegen.
Ein bisschen tut mir BioWare ja Leid. Das Echte, meine ich. Das muss denen in der Seele weh tun, ihre einst geliebte und respektierte Marke selbst in den Dreck werfen zu müssen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich warte auf gar nichts aber bei dem ganzen mist der momentan verbrochen wird kann ich halt nicht anders :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Oldholo hat geschrieben:Ein bisschen tut mir BioWare ja Leid. Das Echte, meine ich. Das muss denen in der Seele weh tun, ihre einst geliebte und respektierte Marke selbst in den Dreck werfen zu müssen.
Also ich weiß ja nicht ob mir Bioware so leid tun kann.

Erstens frage ich mich: Wurde man gezwungen sich EA als Publisher auszusuchen, oder hat man es freiwillig gemacht?

Und zweitens: Einer der Bioware-Chefs meinte mal in einem Interview wie neidisch er doch auf CoD und deren Erfolg ist und das er auch gerne dorthinkommen will.

Wie dieser Versuch aussah, haben wir ja alle mit DA2 gesehen. Ich bin nicht sicher, ob mir das Bioware so groß leid tun kann.

Ich glaube Bioware hat sich auch eben an den schnöden Mammon verkauft, wie es jeder tut, der keine Spiele macht, sondern Produkte. Ein Gamestar-Redakteur schrieb mal "Bioware, das sind die Guten!" Tja ich glaube, da greift folgendes Zitat:

"Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich!"

MfG Ska