Welches Netzteil brauche ich?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Netzteil brauche ich?

Beitrag von Scorcher24_ »

Mir ist schonmal ein PC letztes Jahr kaputt gegangen wegen zu wenig Power, ich gehe das Risiko nicht ein. Wer am Netzteil spart, spart am falschen Ende. Das empfohlene hat alle Features die ein NT haben muss + 5 Jahre Garantie vom Hersteller. Ist etwas teurer ja. Dafür geht der PC nicht kaputt weil er zu wenig Strom hat oder weil eine Überspannung auftrat etc.
Übrigens, seit ich das 650W mit 80+ Bronze habe, ist meine Stromrechnung um einiges niedriger als mit meinem alten 500W NT.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Spätestens, wenn das Netzteil einen merklichen Unterschied in der Stromrechnung verursacht ist es einfach nur Müll. Kein Wunder, dass dir da was um die Ohren fliegt.

€DIT: Ich meine selbstverständlich das alte NT.
Zuletzt geändert von Lazy Sloth am 14.08.2012 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Scorcher24 hat geschrieben:Mir ist schonmal ein PC letztes Jahr kaputt gegangen wegen zu wenig Power, ich gehe das Risiko nicht ein. Wer am Netzteil spart, spart am falschen Ende. Das empfohlene hat alle Features die ein NT haben muss + 5 Jahre Garantie vom Hersteller. Ist etwas teurer ja. Dafür geht der PC nicht kaputt weil er zu wenig Strom hat oder weil eine Überspannung auftrat etc.
Übrigens, seit ich das 650W mit 80+ Bronze habe, ist meine Stromrechnung um einiges niedriger als mit meinem alten 500W NT.

dein fehler ist hier tatsächlich, dass du einfach immer nur stumpf die Gesamt-Watt-Angaben beachtest. wenn du über Netzteile Sprichst reicht es eigentlich aus, dass du auf die 12V-Leitungen schaust. (da hat das 80+ auch nicht viel mit zu tun)

ein wirklich gutes 450W Netzteil kann dir effektiv weit mehr Strom liefern als ein billiges 700W Netzteil.

Natürlich wird dein 650W von Corsair es auch tun, und auf der Stromrechnung am ende wirds nicht viel unterschied machen .. im Vergleich zu einen 450W Netzteil ... jedoch ist die Aussage dass man jetzt unbedingt mindestens die Herstellerangabe beachten muss, in diesen speziellen Fall einfach nicht nötig. Ein gutes 450W Netzteil reicht hier völlig.
Zuletzt geändert von Levi  am 14.08.2012 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Holy Shit, Levi. Liest du meine Beiträge auch? Über die 12V Schiene hab ich schon im ersten Beitrag geschrieben...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Scorcher24 hat geschrieben:Holy Shit, Levi. Liest du meine Beiträge auch? Über die 12V Schiene hab ich schon im ersten Beitrag geschrieben...

ganz ehrlich: wenn man deine letzten Beiträge hier so liest, kommt einen das Gefühl, dass du es nicht wirklich berücksichtigst das es eigentlich nur drauf ankommt was auf der 12V vor sich geht ...

weiterhin diese Sache mit den 250W Verbrauch der Grafikkarte ... die einfach so nicht stimmen oO
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Man kann auch übertreiben.. 650W-Netzteil kannste dir für ne 7970 reservieren, wo kämen wir denn nach deiner Logik hin, wenn er die einsetzren wollte? 700-800W?? Muss einfach nicht sein.
marioparty96
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marioparty96 »

Ähm ja...

Ich habe mir jetzt auf Amazon ein 530W-Netzteil bestellt, von be quiet! mit 80+ bestellt...

Das hier: http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-N ... 310&sr=8-1

Das müsste für meinen PC vollkommen ausreichen... und wenn nicht, dann sende ich es eben zurück und kaufe mir ein besseres!

http://www.chip.de/news/Radeon-HD-7870- ... 26705.html

Habt ihr DAS mal gelesen? Die Chip-Leute kommen SELTEN über 100 Watt, selbst bei totaler Volllast (unrealistisch) kommen sie nur gerade auf 135-140W, da reicht mein Netzteil aber ganz locker...
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Bei Chip haben sie nur die Karte gemessen, wenn man zu den 140W noch 120-130 fürs restliche System rechnet kommt man auf 260-270W was ein durchaus realistischer Vollast-Wert für so ein System ist.

btw: Ich liebe diese NT Threads^^
marioparty96
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marioparty96 »

schefei hat geschrieben:Bei Chip haben sie nur die Karte gemessen, wenn man zu den 140W noch 120-130 fürs restliche System rechnet kommt man auf 260-270W was ein durchaus realistischer Vollast-Wert für so ein System ist.

btw: Ich liebe diese NT Threads^^
Mein Netzteil reicht ja dann locker... ich habe ja nicht vor, SLI/Crossfire und sowas zu nutzen...

Ich will einfach eine gute Grafikkarte und möglicherweise irgendwann mal noch mehr RAM, einen besseren Prozessor, usw...

Wieso liebst du denn? xD
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich mag das Hardware Forum und die Threads generell aber fast nirgends ist man sich so uneinig wie bei Netzteilen, dass macht einfach Spaß das durchzulesen :mrgreen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

schefei hat geschrieben:Ich mag das Hardware Forum und die Threads generell aber fast nirgends ist man sich so uneinig wie bei Netzteilen, dass macht einfach Spaß das durchzulesen :mrgreen:

@Marioparty: gutes Netzteil :) ... auch wenn ich son paar kleine probs mit meinen BeQuiet von 2006 hatte, würde ich doch immer wieder zu diesen greifen :D ...

@Uneinigkeit: zumindest in eins sind sich alle einig: "No-Name tötet Hardware!" (leicht dramatisiert)
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Levi hat geschrieben: "No-Name tötet Hardware!" (leicht dramatisiert)

Also ich hab schon seit 1 1/2 Jahren nen Athlon II x4 630 und ne Geforce 460GTX an nem 420 Watt LC Power drann hängen, wo so ziemlich die meiste Leistung auf der 5V Schiene liegt (als ob jemand so viel USB ranhängen würde) und hab keine Probleme mit nem instabilen System oder ähnlichen O_o kein surren, kein fiepen und kein Knall :ugly:

laut Hersteller minimale erforderliche Leistung vom Netzteil ist 450 Watt, und selbst mit nem 420 Watt Chinakracher läuft es ohne Probleme. ^^
Zuletzt geändert von Codze am 14.08.2012 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

milde ausgedrückt würde ich das: "mutig" nennen :D ...

und ein "don't do this at home" dran hängen ... so "Jackass for Nerds" mäßig :D
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Levi hat geschrieben:milde ausgedrückt würde ich das: "mutig" nennen :D ...

und ein "don't do this at home" dran hängen ... so "Jackass for Nerds" mäßig :D
und im Klartext idiotisch? :ugly:

mhmmm btw, mit dem "Nicht Nachmachen!" da kommt mir grad die Idee, wenn ich irgendwann ein neues NT drinn habe, dann kann ich den Chinakracher ja mal mit absicht hochjagen xD

irgendwelche Vorschläge wie man das bewerkstelligen kann, ohne einen teuren PC zu killen? ^^
Ich hab noch nen P4 mit 1,8 ghz rumliegen, aber der wird es kaum schaffen das NT zu killen oder?
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Hängs an einen Anlasser, zieh die Batterie ab und dreh den Schlüssel :ugly: