Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
Also im Radio vergeht trotzdem kein Nachrichtenblock, ohne dass die neueste Euro-Sau durchs Dorf getrieben wird. Aber ich sags ja, Olympia und damit verbunden solche Aktionen dienen halt der Abwechslung.
- Vejieta
- Persönliche Nachricht:
Bin gespannt welche "netten" gesetze während der olympia verabschiedet werden.... ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Laut Mario Monti ist nicht mehr, sondern weniger Demokratie die Lösung für die Krise der EU und des Euro (siehe u.a. hier und hier). Ich halte das für gefährlich: Die Vertrauenskrise der Menschen in die EU und ihre Institutionen löst man sicher nicht, in dem man den Einfluss der Wähler noch weiter beschneidet und "Europa" so noch weiter vom Bürger entfernt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das hat ja überhaupt nichts mit dem Bürger zu tun. Parlamente nicken sowieso alle EU-Gipfel-Beschlüsse immer nur ab. Das einzige mal wo es nun Diskussionen gegeben hat, war die unbedingte Notwendigkeit einer Verfassungsänderung. Sich darüber aufzuregen ist gerade aus Muttis Lager heraus irgendwie niedlich, weil das genau die Weltordnung ist, die ihr vorschwebt.
Naja, wie auch immer...Parlamente sind momentan jedenfalls nicht die Schilder der Demokratie sondern eher die Fallgruben. Ganz groß geredet wird dann immer in solchen Momenten und dann wird hinterher wieder abgenickt.
Naja, wie auch immer...Parlamente sind momentan jedenfalls nicht die Schilder der Demokratie sondern eher die Fallgruben. Ganz groß geredet wird dann immer in solchen Momenten und dann wird hinterher wieder abgenickt.
-
- Persönliche Nachricht:
Abseites des üblichen Getöses der "Quartalsirren" rund um Söder und Co. habe ich Monti bisher nicht für den Typ Politiker gehalten, der Parlamente eher als hinderlich den integrativ erachtet. Daher meine Verwunderung über seine Äußerung, auch wenn sie beim aktuellen Stand unserer Volksvertretungen (s.u.) nur konsequent sein mag.Wulgaru hat geschrieben:Das hat ja überhaupt nichts mit dem Bürger zu tun. Parlamente nicken sowieso alle EU-Gipfel-Beschlüsse immer nur ab. Das einzige mal wo es nun Diskussionen gegeben hat, war die unbedingte Notwendigkeit einer Verfassungsänderung. Sich darüber aufzuregen ist gerade aus Muttis Lager heraus irgendwie niedlich, weil das genau die Weltordnung ist, die ihr vorschwebt.
Ja, was ich auch für eine größere Bedrohung der Demokratie halte als aller linker, rechter oder islamischer Terrororismus zusammen.Naja, wie auch immer...Parlamente sind momentan jedenfalls nicht die Schilder der Demokratie sondern eher die Fallgruben. Ganz groß geredet wird dann immer in solchen Momenten und dann wird hinterher wieder abgenickt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn seine Machtbasis? Er ist Technokrat, der kleinste gemeinsame Nenner eines zerschundenen etwas von italienischem Parlament. Er wurde in keiner Wahl als Kandidat aufgestellt und musste kein Volk überzeugen. Er weiß ganz genau das ihm, gerade wenn Berlusconi nun zurückkommt, die Machtbasis wegfällt. Es reicht eben nicht für einen Volksvertreter kompetent und sympathisch zu sein...er muss erst einmal gewählt werden.Pius Quintus hat geschrieben:Abseites des üblichen Getöses der "Quartalsirren" rund um Söder und Co. habe ich Monti bisher nicht für den Typ Politiker gehalten, der Parlamente eher als hinderlich den integrativ erachtet. Daher meine Verwunderung über seine Äußerung, auch wenn sie beim aktuellen Stand unserer Volksvertretungen (s.u.) nur konsequent sein mag.Wulgaru hat geschrieben:Das hat ja überhaupt nichts mit dem Bürger zu tun. Parlamente nicken sowieso alle EU-Gipfel-Beschlüsse immer nur ab. Das einzige mal wo es nun Diskussionen gegeben hat, war die unbedingte Notwendigkeit einer Verfassungsänderung. Sich darüber aufzuregen ist gerade aus Muttis Lager heraus irgendwie niedlich, weil das genau die Weltordnung ist, die ihr vorschwebt.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
http://taz.de/!99382/
Die Polizei kann jetzt die Bundeswehr gegen Demonstranten einsetzen.
Tschüß Freiheit, tschüß Demokratie.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Diese zwei zeilen sind ernsthaft dein fazit aus dem Artikel?Scorcher24 hat geschrieben:http://taz.de/!99382/
oder fährst du ein Konzept wie die Filmindustrie: Aus einem Film einen trailer machen, möglichst dramatisch und zusammenhangslos, aber Interesse weckend.
naja, bei mir hats funktioniert, hab den Artikel gelesen und obwohl es ja die taz ist und sie sich sicherlich Mühe gegeben hat, meinen argwohn zu wecken, hält sich dieser noch arg in grenzen.
Tschüß Freiheit, Tschüß Demokratie? woraus kann ich das entnehmen?
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
hast du den Artikel überhaubt gelesen, bzw kannst du die Konsequenzen nachvollziehen?
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ja...und jetzt.crewmate hat geschrieben:hast du den Artikel überhaubt gelesen, bzw kannst du die Konsequenzen nachvollziehen?
jetzt kommt es drauf an die aktuelle Situation von den "was wäre wenn" Szenarien von den ganz hysterischen Szenarien abzugrenzen.
da du mich aber schon (für mich unverständlich) im Grid2 Bericht (du weißt schon, ich wollte dir deiner Ansicht nach die Cockpit perspektive klauen) recht agressiv angegangen bist sollten wir das wirklich nur erötern wenn das halbwegs sachlich von statten gehen kann.
Nichts für ungut
-
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das ähnlich unaufgeregt wie Boesor. Erstmal ist es keinesfalls so, dass die gesamte Bundeswehr im Inland zum Einsatz kommen könnte, sondern lediglich die 2.700 Mann dieser Sondereinheit. Zweitens wären die Hürden für einen solchen Einsatz nach wie vor sehr hoch, und jeder Innenminister wird sich nach einem dennoch erfolgten Einsatz des Militärs vor dem Parlament seines Landes bzw. dem Bundestag rechtfertigen müssen. Noch dazu steht der Einsatz des Militärs im Inneren eines Landes offenbar mit geltendem EU-Recht im Einklang.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich war nicht agressiv, ich habe nur keine Smileys benutzt und mich gewehrt.
gut, ganz sachlich, recht aktuell

Das ist noch gar nicht so lange her...
gut, ganz sachlich, recht aktuell

Das ist noch gar nicht so lange her...
Zuletzt geändert von crewmate am 13.08.2012 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Und was hat das jetzt mit einem hypothetischen Inlandseinsatz der Bundeswehr zu tun?
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Sind wir auf das Thema "Polizeigewalt" umgeschwenkt?crewmate hat geschrieben:gut, ganz sachlich, recht aktuell
edith: und ist das ein "ganz sachlicher" beitrag?
Sollte ich mit diesem "ganz sachlichen" beitrag darauf antworten?

Der Erkenntnisgewinn ist...überschaubar.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Trotz allem ist das etwas untragbares. Wir brauchen nicht über Dinge reden die in der Vergangenheit konkret passiert sind. Die Bundeswehr darf aus gutem Grund nicht im inneren eingesetzt werden und Regeln dafür zu schaffen ist ein Schritt in eine schrecklich falsche Richtung. Die Armee darf in keiner Situation der Zivilbevölkerung gegenüberstehen. Das ist grundfalsch und kann gar nicht oft genug betont werden.