Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zappes
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von Zappes »

CryTharsis hat geschrieben:Wenn man Video-und PC-Spiele herstellt, werden die jüngeren Käuferschichten angepeilt, das heißt nicht, dass sie nicht auch von älteren Semestern gespielt werden.
Und genau diese Annahme halte ich für falsch. Mit der selben Überzeugung, mit der Du Videospiele generell als Kinderspielzeug kategorisierst, gehe ich davon aus, dass sie genau wie alle anderen aktuellen Medien nicht hauptsächlich für Kinder entwickelt werden.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

@cry:

na dann google mal, hab ich eben gemacht
Der Download des Patches benötigt 135 MB Speicherplatz. Hat man sich das Update heruntergeladen, findet man die Option zum Installieren im Bayonetta-Hauptmenü. Der Prozess benötigt weitere 4,5 GB auf der Festplatte und dauert ca. fünf Minuten. Als positive Auswirkung des neuen Features fallen sogleich nicht nur die komplett entfernten Ladezeiten bei simplen Aktionen wie dem Aufheben von Gegenständen auf. Auch das auffällige Tearing, welches bei der PS3-Fassung deutlich stärker ausfiel als auf der Xbox 360, ist von Sega offenbar in den Griff bekommen worden.
Käufer der "PlayStation 3"-Version von Bayonetta, die ihre Konsole mit dem Internet verbunden haben und einen PSN-Account besitzen, dürfen sich von nun an also darüber freuen, dass der unbestritten geniale Actiontitel bei entsprechendem Festplattenplatz technisch endlich zur bisher besseren "Xbox 360"-Fassung aufschließen kann. Vor allem die stark reduzierten Ladezeiten, bisher ein wahrer Spielspaßdämpfer bei diesem ansonsten so auf Schnelligkeiten versierten Game, sorgen dafür, dass Bayonetta auf der PlayStation 3 nun ohne Frage einfach mehr Spaß macht als noch vor dem Patch.
a patch has been released to allow players to install the game onto the hard drive to alleviate frame rate issues.
Bayonetta PS3 Patch stammt von Sony selbst – Sega rührte keinen Finger
usw. usf.

edit:
Über die verschwommene Optik kann man hinwegsehen, daran ist man als PS3ler eh gewöhnt. :wink:
scherzkeks, dafür hättest du doch aber nicht deinen beitrag editieren müssen ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Zappes hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Wenn man Video-und PC-Spiele herstellt, werden die jüngeren Käuferschichten angepeilt, das heißt nicht, dass sie nicht auch von älteren Semestern gespielt werden.
Und genau diese Annahme halte ich für falsch. Mit der selben Überzeugung, mit der Du Videospiele generell als Kinderspielzeug kategorisierst, gehe ich davon aus, dass sie genau wie alle anderen aktuellen Medien nicht hauptsächlich für Kinder entwickelt werden.

Ich behaupte nicht "nur", sondern in erster Linie für jüngere Menschen. Natürlich versuchen Entwickler und Hersteller Spiele so zu designen, das möglichst wenige Gruppen ausgeschlossen sind.
Aber wieivele Spiele gibt es, die nur für Erwachsene sind? Ich meine Spiele, die wirklich an sich schon erwachsen sind und einen gewissen Anspruch haben, keine Gewaltorgien o.ä., was auch jüngere anspricht? Solche Spiele kannst du pro Jahr an einer Hand abzählen.

Worum es mir geht ist: ich möchte hier nicht wie andere darüber rumjammern, wie blöd Spiele angeblich zunehmend werden. Sie können gar nicht anders, denn der größte gemeinsame Nenner ist nunmal die jüngere Kundschaft.
Und je weiter man mit dem Alter von der hauptsächlichen Altersgruppe abweicht, umso lächerlicher, blöder, kindischer etc. kommen einem die Sachen vor. Das ist selbstverständlich. Deswegen finde ich, dass die älteren Spieler unter uns (ich würde mich mit meinen 28 Jahren dazuzählen) sich nicht darüber wundern sollten, wenn sie sich von Spielen nicht ergriffen, berührt oder motiviert fühlen. Es ist halt der Lauf der Zeit. :wink:

@Flextastic:
Oh ja stimmt. Sorry, ich habe vergessen, dass das Tearing nach dem Patch erträglicher geworden ist. :lol:
Aber was sollte sich noch großartig anders verändert haben, was du hier unbedingt zusätzlich angeben mußtest....? :lol:
Ich finde es immer witzig, wenn Leute die die PS3 Version von Bayonetta besitzen, ihr Wissen aus Patchnotes ziehen und diese dann als Argument für die angebliche Gleichwertigkeit beider Versionen benutzen, ohne die 360 Variante zu kennen.
Als jemand der beide Versionen sein Eigen nennen konnte, kannst du es mir ruhig glauben: verglichen mit der Xbox Variante ist die PS3 ziemlich armselig. Und sollten die Entwickler, wie dort steht, auch an der Framerate gebastelt haben, dann möchte ich gar nicht wissen, wie das Spiel vor dem Patch lief, wahrscheinlich noch armseliger. :roll:
Leider behaupten einige PS3 Spieler, dass der Patch soetwas wie eine Gottesgabe war, die den kompletten PS3 Code des Spieles umgekrempelt hat und auf 360 Niveau gehievt hat. Nein leider nicht.

Das ist nicht böse gemeint. Als Besitzer beider Konsolen, geht es mir nicht um`s Bashing.
Aber dieses "Bayonetta-ist-auf-der-PS3-beinahe-genauso-gut-wie-auf-der-360"-Gerede mancher PS3ler geht in Richtung des "die-Xbox-hat-mehr-und-bessere-Exklusivtitel"-Geblubbers einiger Xbox Spieler....es ist einfach nicht wahr. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CryTharsis hat geschrieben:
@Flextastic:
Oh ja stimmt. Sorry, ich habe vergessen, dass das Tearing nach dem Patch erträglicher geworden ist. :lol:
Aber was sollte sich noch großartig anders verändert haben, was du hier unbedingt zusätzlich angeben mußtest....? :lol:
Ich finde es immer witzig, wenn Leute die die PS3 Version von Bayonetta besitzen, ihr Wissen aus Patchnotes ziehen und diese dann als Argument für die angebliche Gleichwertigkeit beider Versionen benutzen, ohne die 360 Variante zu kennen.
Als jemand der beide Versionen sein Eigen nennen konnte, kannst du es mir ruhig glauben: verglichen mit der Xbox Variante ist die PS3 ziemlich armselig. Und sollten die Entwickler, wie dort steht, auch an der Framerate gebastelt haben, dann möchte ich gar nicht wissen, wie das Spiel vor dem Patch lief, wahrscheinlich noch armseliger. :roll:
Leider behaupten einige PS3 Spieler, dass der Patch soetwas wie eine Gottesgabe war, die den kompletten PS3 Code des Spieles umgekrempelt hat und auf 360 Niveau gehievt hat. Nein leider nicht.

Das ist nicht böse gemeint. Als Besitzer beider Konsolen, geht es mir nicht um`s Bashing.
Aber dieses "Bayonetta-ist-auf-der-PS3-beinahe-genauso-gut-wie-auf-der-360"-Gerede mancher PS3ler geht in Richtung des "die-Xbox-hat-mehr-und-bessere-Exklusivtitel"-Geblubbers einiger Xbox Spieler....es ist einfach nicht wahr. :wink:
zur info: ich habe beide Versionen life gesehen, weiß wie Bayo auf PS3 vorher war, weiß wie es jetzt ist:
Fazit:
Alles was irgendwie ernsthaft das Gameplay schadete auf der PS3 ist komplett nach der installation verschwunden.
Was bleibt ist die Grafik. was in irgendwelchen Patchnotes steht, oder was du hier so verbreitest ist mir dabei völlig wurscht. Bayonetta auf der PS3 steht spielerisch der XBox-360 Version in nichts nach.

(von deinen ach so dramatisierten Framedrops ist mir zum Beispiel nichts wirklich bewußt nach der installation aufgefallen ... und ich bin was das angeht eigentlich relativ empfindlich.)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Levi:

Wie du meinst. :wink:
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

CryTharsis hat geschrieben: Aber wieivele Spiele gibt es, die nur für Erwachsene sind? Ich meine Spiele, die wirklich an sich schon erwachsen sind und einen gewissen Anspruch haben, keine Gewaltorgien o.ä., was auch jüngere anspricht? Solche Spiele kannst du pro Jahr an einer Hand abzählen.

Worum es mir geht ist: ich möchte hier nicht wie andere darüber rumjammern, wie blöd Spiele angeblich zunehmend werden. Sie können gar nicht anders, denn der größte gemeinsame Nenner ist nunmal die jüngere Kundschaft.
Und je weiter man mit dem Alter von der hauptsächlichen Altersgruppe abweicht, umso lächerlicher, blöder, kindischer etc. kommen einem die Sachen vor. Das ist selbstverständlich. Deswegen finde ich, dass die älteren Spieler unter uns (ich würde mich mit meinen 28 Jahren dazuzählen) sich nicht darüber wundern sollten, wenn sie sich von Spielen nicht ergriffen, berührt oder motiviert fühlen. Es ist halt der Lauf der Zeit. :wink:
Ich mag sehr gerne von Zeit zu Zeit eine gediegene Gewaltorgie - die finde ich keineswegs blöde, kindisch oder lächerlich, und das, obwohl ich mich mit 37 auch schon zu den älteren Spielern zähle. Leicht lächerlich finde ich es höchstens, wenn man alles als "kindisch" bezeichnet, woran man aus irgendwelchen Gründen irgendwann die Lust verloren hat.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Zappes hat geschrieben:Leicht lächerlich finde ich es höchstens, wenn man alles als "kindisch" bezeichnet, woran man aus irgendwelchen Gründen irgendwann die Lust verloren hat.]
Natürlich. Da sollte man auch nichts verallgemeinern. Das gilt nur als eine mögliche Kategorie.

Und dass dir eine "gediegene Gewaltorgie" nicht zu blöd ist, ist halt deine Sache.
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Hoppla, da hab ich wohl Konami und Capcom in einen Topf geworfen. Aber Konami-Spiele waren immer geil, Castlevania zum Beispiel! Und kommt mir bloß nicht mit Blizzard! Die sind sowas wie die Bon Jovis, OASIS oder Metallica der Spielebranche. Früher war es toll und darauf ruhen sie sich aus und wir bleiben für IMMER ihre treuen Fans. (P.S.: ich mag Metallica und Bon Jovi - so um 1993).

@ Pixelmurder: Super Beitrag!

Beschränken wir uns jetzt nur mal rein auf's Gameplay. Grafik ist wichtig, wird aber immer überbewertet. Außer Wii-Grafik, die ist echt K***.

Das typische Gameplay eines Action-Spiels, das ich gerne spiele sieht so aus:
- Zwischensequenz (die sich nicht überspringen lässt!): Die perfekt synchronisierten Darsteller labern irgendeinen Dialog, dann passiert passiert irgendwas (Explosion! Hubschrauberabsturz!). Freinde kommen auf einen zu.
- Das Game schwenkt in die Ego- oder 3rd Person Sicht um: Man wird sofort getroffen, der Bildschirm färbt sich an den Rändern rot, dein KI-Mitstreiter schreit irgendwas von "die Brücke überqueren und Feinde ausschalten". Dann musst du mit einem Tastendruck zur Aktivierung des Deckungssystems (L2 oder X so) in Deckung gehen (hinter einer Mülltonne). Deine Gesundheit hat sich regeneriert. Du ballerst auf die anstürmenden Feinde. Im Nahkampf musst du nur X drücken. Ab und zu Y aber hauptsächlich X. Das Ganze ist dann so anspruchsvoll wie das schwerste Spiel aller Zeiten: Assassin's Creed.
- Jeder normale Mensch würde sich durch den Wald rechts neben der Strasse einfach zurück ziehen. ABER DAS GEHT IN EINEM SCHLAUCHSPIEL NICHT! DU MUSST ÜBER DIE SCH**** BRÜCKE!!! Also ballerst du dich über die Brücke. Das Spiel blendet ein:"Wechsle mit L1 auf Ironsights/Kimme&Korn um besser zu zielen!" ALso wechselst du, da du sonst auch aus 1 Meter Entfernung nichts triffts. Eigentlich unlogisch, aber das Spiel will es so.
- Du feuerst auf ein paar rote Fässer. Ach die explodieren! Huii die Gegner fliegen!! Aber der Dolby Digital 5.1 Sound ist schon geil, so dass dein Nachbar denkt du hast ne Funkverbindung direkt nach Syrien.
- Endlich hast du die verdammte Brücke überquert. Doch Nein! Ein Panzer rollt auf die Brücke zu! "Drake hier rüber!" Oder "Private Johnson kommen sie her!" brüllt dein KI-Mitstreiter, der schon wieder an einer Zahnbürste hängen geblieben ist. Jetzt wird ein Quicktime-Event initiiert, in dem du mit einem zufällig (!!!!) platzierten Granatwerfer auf den Panzer ballerst. X,Q,F,L1,L2,Steuerkreuz im Kreis drehen, L1,X und der Panzer fliegt in die Luft!
- Zwischensequenz. "Mann, das war knapp Private Nathan Drake Johnson!" "Wir müssen den geheimen Funkcode entschlüsseln, dazu brauchen wir die Tochter von General Didelidingi!" Eigentlich würde ich jetzt gerne selber entscheiden, ob wir zu dieser Tochter, die bestimmt von 1000 Gegnern bewacht wird und in einem Glockenturm auf einer Zombieinsel wohnt, müssen, aber DAS SPIEL WILL ES SO!!!! Vielleicht gibt könnte man auch einen Ingenieur suchen, der VIELLEICHT auch so einen Code knacken kann, aber...jajaja...Entscheidungsfreiheit...

Nach 5 Stunden folgt dann der Abspann in dem wir erfahren, dass die Tochter von General Didelidingi eigentlich die Cousine unserer Schwester ist und usbeksiche Freischärler die Stephen Hawking entführt haben, eine Bio-Atom-Nano-Bombe in...ähhh...moment.......ja..New York (*) zu zünden! Das Spiel erscheint im ähhh Sommer 2013! Ich freue mich so.......................... :cry:

(*) 90% aller Hollywood-Filme spielen in New York. Mich wundert, es dass der Tourismus in New York so gut läuft. Inzwischen dürfte doch jeder New York aus dem Kino/Fernsehen/Spielen kennen. Ratet mal wo Crysis 3 spielt? In New Jersey! Nein, New York! Die haben da so riesige Glaskuppeln errichtet, in denen der Protagonist dann in Schlauchlevels kämpft!
Zuletzt geändert von Agitari am 10.08.2012 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

Agitari hat geschrieben: - Zwischensequenz. "Mann, das war knapp Private Nathan Drake Johnson!" "Wir müssen den geheimen Funkcode entschlüsseln, dazu brauchen wir die Tochter von General Didelidingi!" Eigentlich würde ich jetzt gerne selber entscheiden, ob wir zu dieser Tochter, die bestimmt von 1000 Gegnern bewacht wird und in einem Glockenturm auf einer Zombieinsel wohnt, müssen, aber DAS SPIEL WILL ES SO!!!! Vielleicht gibt könnte man auch einen Ingenieur suchen, der VIELLEICHT auch so einen Code knacken kann, aber...jajaja...Entscheidungsfreiheit...

Nach 5 Stunden folgt dann der Abspann in dem wir erfahren, dass die Tochter von General Didelidingi eigentlich die Cousine unserer Schwester ist und usbeksiche Freischärler die Stephen Hawking entführt haben, um eine Biowaffe in...ähhh...moment...welche Stadt...ja..New York zu zünden! Das Spiel erscheint im ähhh Sommer 2013! Ich freue mich so.......................... :cry:
Wie geil! :lol:
Direkt aus´m Leben gegriffen. :wink:
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

straightjacket hat geschrieben: Wie geil! :lol:
Direkt aus´m Leben gegriffen. :wink:
Ja, Danke!

Ich hab jetzt Battlefield 3 seit November 2011 und bis jetzt keine Sekunde im Singleplayer verbracht. Der Grund: Ich kenne das Spiel schon! Ich kann hellsehen!

Die Handlung: Irgendwas mit bösen RUssen, Arabern, die von Amis bekänpft werden. Man spielt Private Dingsbums und ab und zu einen Special-Ops namens Hurz. Die Terroristen machen irgendwas in Paris. In einer Railshootersequenz fliegt man von der U.S.S. George W. Bush gemeinsam mit George W. Bush einen Flugzeugeinsatz gegen so...Araber oder was auch immer... Dann ist man noch in Teheran und da ist Krieg und ein Erdbeben und ein Scharfschütze und ein Bombenleger. Nach 5 Stunden ist das Spiel vorbei - ohne coole Endseuqenz. Weil für eine coole Endsequenz, da hatten die Entwickler keine Zeit mehr, weil sie 20% ihrer Entwicklungszeit für das Gesicht von George W. Bush draufgegangen...ach ich muss schon selber lachen... :mrgreen:
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Ach ja. Noch zur "Früher war alles besser"-Sache.

Früher war nicht alles besser. Die Spiele sahen teilweise mies aus, hatten miesen Sound und die Steuerung war unter aller Sau (siehe Tomb Raider 1 im Vergleich zu Tomb Raider heute) - ganz abgesehen von den teilweise unfair gesetzten Speicherpunkten.

Heute KÖNNTE es besser sein, wenn man WOLLTE! Schaut euch mal die fetter Hardware an! 3 Ghz Prozessoren, fetteste Grafikeinheiten, 8GB Arbeitsspeicher, 1 TB Festplatten? Was man damit alles machen KÖNNTE...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Das ist zwar alles lustig beschrieben, aber es handelt sich um Actionspiele!
Was erwartet man denn schon von Actionspielen?

Wer sich über die unzählbar vielen Logiklücken dieser Games aufregt, der spielt einfach das falsche. Das gilt auch für Actionfilme. Von diesen Filmen kann man in dieser Hinsicht einfach nicht viel verlangen.
Das wäre so als ob man sich bei einem Splatterfilm darüber aufregen würde, dass das Blut unrealistisch fließt oder spritzt.

Das meine ich mit dem Erwachsenenaspekt, über den ich geschrieben habe. Umso erwaschener man wird umso eher fallen einem diese Fehler und Dummheiten auf. Als Jugendlicher fand man das alles noch toll und hat das verteidigt, als älterer Spieler kann man nur darüber schmunzeln.

Agitari hat geschrieben:Ach ja. Noch zur "Früher war alles besser"-Sache.

Früher war nicht alles besser. Die Spiele sahen teilweise mies aus, hatten miesen Sound und die Steuerung war unter aller Sau (siehe Tomb Raider 1 im Vergleich zu Tomb Raider heute) - ganz abgesehen von den teilweise unfair gesetzten Speicherpunkten.
Du betrachtest das ganze aus der heutigen Perspektive und das ist sinnlos. Für damalige Verhältnisse sah z.B. Tomb Raider genial aus und es hat das Genre Action Adventure stark beeinflußt und weiterentwickelt.
Klar, in 10 Jahren sieht auch ein Crysis auf Ultra mies aus; als es herauskamm war es aber die Speerspitze grafischer Leistung.

Agitari hat geschrieben:Heute KÖNNTE es besser sein, wenn man WOLLTE! Schaut euch mal die fetter Hardware an! 3 Ghz Prozessoren, fetteste Grafikeinheiten, 8GB Arbeitsspeicher, 1 TB Festplatten? Was man damit alles machen KÖNNTE...

Du setzt also bessere Spiele gleich mit besserer Technik und tappst damit in die Falle die einem die Hersteller stellen. Abgesehen davon wird in diesem Thread und in zahlreichen anderen genau darüber geschrieben, dass die Grafik nichts bringt, wenn die Ideen, die guten Drehbücher und die Kompetenz in Sachen Inszenierung fehlen.

Darüber hinaus: 3Ghz Prozessoren haben die jetzigen Konsolen seit ihrem Erscheinen bereits. Sie sind sogar schneller und besitzen davon sogar mehrere. :wink:
Eine 1TB Platte kann man auch mit Müll fühlen, die Größe ist völlig irrelevant.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

hihi .. da ist aber jmd im Rage Modus ... sehr amüsant zu lesen, vor allem dein erster Beitrag hier auf der Seite :lol:
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Natürlich zocke ich ein Spiel nicht, wenn das Gameplay nix taugt oder es mir keinen Spass macht, egal wie es aussieht.
Allerdings halte ich eine anständige Grafik für einen essentiellen Kritikpunkt bei der Bewertung von Spielen.
Es ist natürlich theoretisch möglich, mir ein Spiel zu verkaufen, das Scheisse aussieht, aber ein tolles Gameplay hat. Man muss dafür allerdings schon ein Gameplay-König sein. Das einzige Spiel, das ich Grafik-Hure in diese Kategorie einordne, ist Saints Row 2. Normalerweise kombinieren ein mieses Aussehen mit üblem Gameplay und der reinen Langeweile, ein guter Entwickler sorgt dafür, dass das Spiel neben dem Spass auch anständige Grafik aufweist. Wenn ein Apfel Scheisse aussieht, ist eben die Wahrscheinlichkeit gross, dass er auch so riecht und voller Maden ist.
Man kann mich vielleicht eine pingelige Grafik-Hure nennen, aber eigentlich bin ich nur ein Ästhet, war früher Drucker, heute Webdesigner und das Interesse an guter Grafik beschränkt sich nicht nur auf Games.
Zu den Zeiten vor der Wii hatte ich allerdings auf allen Nintendo-Konsolen nie das Gefühl, man verarscht mich mit der Grafik, wie ich es heute angesichts etwa Skyrim auf meinem Quadcore habe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wichtig ist einfach ne stimmige Grafik.

Half Life sah damals top aus, da hat alles so harmonisch gewirkt. Genauso ist aber ein Mario Galaxy oder Zelda - Wind Waker optisch ansprechend gewesen und deswegen auch heute noch gut anzuschauen. Es gibt viele Spiele denen es im Grafikdesign irgendwie an Style fehlt.
Wenn das Gameplay gut ist, kann man es natürlich trotzdem noch spielen aber lieber hätt ich's auch schöner.
Siehe zB das aktuelle UFO Spiel. Auf das Gameplay freu ich mich aber die Grafik find ich einfach nicht sehr atmosphärisch. Find ich schon schade.

Grafik ist schon wichtig aber nicht im Sinne von Abhaken bestimmter Grafikfeatures/Standards.
Das bloße Vorhandensein von Shader XY und volumetrischen Nebeleffekten reicht für mich nicht.

Skyrim ist für mich so ein Spiel wo das auch zutrifft. Ich schaue die Landschaften an und bei mir regt sich da keine Emotion. Ich finde das alles so generisch und leblos, keine Ahnung warum.