PlayStation Vita: Dritthersteller sind zurückhaltend

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von X-Live-X »

crewmate hat geschrieben:An ein Androidgerät kannst du jeden Controller anschließen. Gameloft und Rockstar erkennen beide zB den Dual Shock 3.
Ist ne Alternative, aber aber eine sehr beschränkte, es sei denn man nutzt sein Portable vergleichbar mit einer stationären Konsole.
Ich nutze die Vita als Konsole für draußen auf Balkon/Terasse oder mal im Bett - beides könnte ich mir nicht mit ext. Gamepad vorstellen, weil ich dann noch ne Ablage / Hand mehr brauchen würde. Nen Handheld ist eben ein Handheld!
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

X-Live-X hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:An ein Androidgerät kannst du jeden Controller anschließen. Gameloft und Rockstar erkennen beide zB den Dual Shock 3.
Ist ne Alternative, aber aber eine sehr beschränkte, es sei denn man nutzt sein Portable vergleichbar mit einer stationären Konsole.
Ich nutze die Vita als Konsole für draußen auf Balkon/Terasse oder mal im Bett - beides könnte ich mir nicht mit ext. Gamepad vorstellen, weil ich dann noch ne Ablage / Hand mehr brauchen würde. Nen Handheld ist eben ein Handheld!
Notfalls könnte man sowas verwenden:

Bild
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Engin87 hat geschrieben:ich finds so schade... ich habe die vita, und bin sehr zufrieden damit. bitte geh nicht unter
Ich finde es auch schade. Es gibt einfach keine bessere mobile Spielekonsole momentan, die Vita ist in Sachen Technik, Online und vor allem Steuerung das Nonplusultra. Trotzdem spiele ich immer noch mehr auf DS und iPad, weil hier einfach das Spieleangebot vielfältiger ist. Hoffe, Sony kann hier noch was reissen, wenn sie zu lange warten, ist der Zug abgefahren. Das Weihnachtsgeschäft wird es zeigen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Dritthersteller sind zurückhaltend

Beitrag von johndoe1197293 »

Predint hat geschrieben:Und wenn man nicht unbedingt im teuersten Laden kauft, bekommt man für 250€ Vita+Speicherkarte+Spiel nach Wahl+Fifa.
So ist es zumindest im meinem Fall und ich bin auch echt am überlegen, aber eigentlich ist es noch sinnlos sich eine zuzulegen, da mich außer Uncharted eigentlich nichts wirklich interessiert.

Wo wäre das denn der Fall?

Und wie zuvor erwähnt: Fifa gibt es nur als Download.

Ich denke, hier muss sich niemand wirklich Angst um die Vita machen. Die wird es noch lange geben und sie wird erfolgreich sein, wenn Sony einige Dinge ärgern. Hauptsächlich müssen die Preise gesenkt werden. An der Software liegt es nicht so sehr. Der 3DS verkauft sich sau gut, obwohl er nur 3, 4 relevante Titel hat und den Käufern einen ungelungenen 3D Effekt zumutet.
IcoxHaze
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von IcoxHaze »

was arbeiten eigentlich für versager bei sony ? Es war doch klar das diese high tech spielzeug den casual markt nicht erreichen wird, die prduktionskosten der spiele sind einfach zu hoch !
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

CryTharsis hat geschrieben:Der 3DS verkauft sich sau gut, obwohl er nur 3, 4 relevante Titel hat und den Käufern einen ungelungenen 3D Effekt zumutet.
Es gibt deutlich mehr als 3, 4 relevante Titel für den 3DS (man darf hier nicht nur von sich selbst ausgehen), vor allem, wenn man die Neuerscheinungen diesen Monats mit einbezieht. Dazu dann der Preis. Die Vita hat halt (leider) nix von beiden. Weder Systemseller (ok, nen halben haben sie mit Uncharted) noch einen ansprechenden Preis. Vor allem nicht für die Masse und wenn Sony das Teil dann auch noch fallen lässt (nix auf der E3), dann sieht die Zukunft alles andere als Rosig aus, bzw: Sony reagiert dann wieder viel zu spät, wie schon damals bei der PSP.

Wie in meinem anderen Post: Sony hat NIX gelernt. Wenn überhaupt, haben sie sich in Lernresistenz geübt.
johndoe1462655
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1462655 »

Habt ihr was anderes erwartet im handheld Bereich gibts eine macht und die heißt nintendo
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Lumilicious:
3 bis 4 Titel war ja noch großzügig. :D
Und dabei gehe ich nicht von mir selbst aus. Es ist geradezu beängstigend, wie Nintendo wieder nur altes, zig mal durchgekautes, wieder frisch verpackt auf den Markt wirft. Ich hatte einen 3DS, habe ihn aber wieder verkauft, aufgrund fehlender herausragender Titel.

Ohne Frage hat der 3Ds einige solide Titel wie RE Revelations, Mario Land 3D und Kid Icarus, aber nichts herausstechendes. Dass ein Remake eines 14 Jahre alten Titels, als bisher bestes Spiel für den 3DS gilt, ist bezeichnend.

Dass Sony nicht viel aus der Vergangenheit gelernt hat, würde ich aber auchauch sagen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Naja, ob remakes oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Wichtig ist, das im Regal ein Mario, Mario Kart und Zelda steht (und davon hat Nintendo in den letzten 10 Monaten wirklich ne Menge rausgepumpt und in den kommenden 2, kommen weitere Mariospiele wie Paper Mario und Luigis Mansion 2). Der Casual sieht das, kennt das und nimmt das mit. Dazu kommen dann noch andere bekannte Marken wie Resident Evil, Final Fantasy, Kingdom Hearts oder Metal Gear Solid (auch wenn das letztere mies ist, der Name zählt).

Bei der Vita hat man Uncharted. Ok, das kennt der Casual, nimmt es wohl mit (wenn es nicht ohnehin dabei liegt). Gravity Rush? Das ist ne neue IP. Das ist in dem Sinne kein Systemseller, auch wenn es ein solides Spiel ist. Wipeout? Naja, nicht gerade ein Systemseller, da es zu sehr Nische ist. Fifa, jo. Sportspiel... das kommende Sly Cooper halte ich auch nicht für eine Marke, die das System nach vorne bringt, auch wenn ich Sly Cooper damals auf der PS2 großartig gefunden habe.

Sony muss hier die Hits der PSP rausbringen, bzw die Titel, die vom Namen her groß sind (Little Big Planet -kommt zum glück bald-, Patapon, Dissidia, God of War und wie sie alle heißen) und dazu muss der Preis der Vita auf das Niveau vom 3DS angepasst werden.
Ich gebe der Vita aber auch noch nen knappes Jahr (2Q 2013). Beim 3DS hat es immerhin auch über ein Jahr gedauert bis er sich gefangen hat, spätestens dann, sollte die Vita deutlich Erfolgreicher sein, sonst sieht es echt beschissen für das System über die Zeit aus.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

CryTharsis hat geschrieben:Es ist zwar nichts neues, könnte aber verkauft werden als die "totale Bediensbarkeit oder Steuerung". Wo beibt die Promo in diese Richtung?
Das wäre natürlich speziell in Deutschland perfekte Werbung:
"Wollt ihr die totale Bedienbarkeit ????"
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

7yrael hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Es ist zwar nichts neues, könnte aber verkauft werden als die "totale Bediensbarkeit oder Steuerung". Wo beibt die Promo in diese Richtung?
Das wäre natürlich speziell in Deutschland perfekte Werbung:
"Wollt ihr die totale Bedienbarkeit ????"

Ich denke mittlerweile würde es viele abschrecken. :wink:
Ich bin halt kein PR Experte, aber es ist ja klar was ich meine, oder?! :D
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Das Problem ist, wie schon von jemandem hier erwähnt wurde, die Entwicklung der Smartphones und Tablets. Die Verkaufszahlen des Nintendo DS kamen bestimmt nicht durch uns Gamer zustande sondern weil die Leute noch keine gleichwertigen Alternativen für mobiles Gaming hatten.
Das sieht heute völlig anders aus. Natürlich bietet kaum eines dieser Store-Spielchen ein ähnlich monumentales Erlebnis wie die großen Blockbuster der Branche, doch wer will diese schon unterwegs erleben? Wer will sich ein Abenteuer wie in Uncharted oder Final Fantasy antun während er im Auto, Zug oder Bus hockt wo um einen herum Motorengeräusche grollen (auch durch die Kopfhörer hindurch hörbar), unter Umständen noch lauter andere Menschen quasseln, man von den Fahrtbewegungen hin und hergerissen wird und dadurch der Screen ständig wackelt, während dieser womöglich noch durch Sonneneinstrahlung keine klare Erkennbarkeit des Geschehens bietet? Ich nicht. Sowas genieße ich lieber in Ruhe vor einem fetten HD-Screen!
Die "Zwischendurch-Spielchen" und zum Teil zwar umfangreiche aber leicht eingängliche Spiele waren der Hauptgrund schlechthin für Handheldkonsolen. Doch diese Käuferschicht ist so gut wie ausgestorben, da sie jetzt alle ein Smartphone haben das ihnen noch mehr bieten kann als bloß Spiele.

Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn sowohl Sony als auch Nintendo den Handheldmarkt nach noch 1-2 weiteren Versuchen eine neue Generation auf dem Markt zu etablieren, aufgeben. Erstere könnten dann diesen Teil der Spielesparte bei den Mobiltelefonen einbinden. Nintendo wäre hingegen ziemlich verloren, außer sie bringen ein wirklich innovatives Technikwunder hervor das jeden dazu verleitet sich neben ihrem Phone trotzdem noch ein tragbare Spielekonsole anzuschaffen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Das Problem ist, wie schon von jemandem hier erwähnt wurde, die Entwicklung der Smartphones und Tablets. Die Verkaufszahlen des Nintendo DS kamen bestimmt nicht durch uns Gamer zustande sondern weil die Leute noch keine gleichwertigen Alternativen für mobiles Gaming hatten.
Ich finde dieses "Smartphones/Tablets lösen Handhelds ab"-Argument kann man nicht mehr wirklich in den Raum werfen, wenn sich der 3DS mehr in seinem ersten Jahr verkauft hat, als der Nintendo DS in seinem damals.

Da ist eher ein Wachstum als Rückgang zu verzeichnen und die Vita krankt sicherlich nicht darunter, wenn der 3DS nicht darunter krankt. Es ist wie IMMER und bei jedem System der Preis und die Spiele.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Der DS ist ja aber vor allem durch die Flashcards stark angezogen. Das bleibt beim 3DS bis jetzt aus.
Evtl. besser für die Software aber schlechter für die Hardware. Momentan hat der 3DS ja wieder etwas Schwung verloren.

Grundsätzlich sind für mich Handys kein Thema, wenn es um Spielgerätersatz zum Handheld geht. Aber es gibt sicher genug, die das so sehen. Die genaue Entwicklung muss man abwarten aber irgendwelche Auswirkungen haben die Handys sicher.

Die Vita ist für mich gerade von null Interesse. Soundshapes kommt ja auch für die PS3 (wenn es auf der VIta wohl etwas cooler ist) und die anderen 1-2 Spiele bringen mich sicher nicht zum Kauf.
Der E3 Auftritt der Vita war dann so erschreckend schwach, dass ich das Teil die nächsten 2 Jahre sicher nicht kaufe.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Meisterdieb1412 hat nicht ganz unrecht. Wenn man Spiele unterwegs zockt und sich dabei häufig bewegen muss (von einer Bahn in die nächste etc.) spielt sich ein Plants vs Zombies oder Mario Spiel nunmal besser als ein Uncharted.
Das ist (so scheint es) die Problematik an der Zielgruppe die sich Sony da ausgesucht haben: die Core Gamer. Diese sind von Handhelds abgeschreckt, weil sie ihnen zu casual sind. Aber für ein Konsolenerlebnis greifen sie dann doch lieber zur Heimkonsole. Es ist ein Dilemma.
Aber ganz so schlimm ist es nicht. Ich habe häufig in anderen Foren Aussagen gelesen wie "ich gehe mit der Vita gar nicht raus, sondern zocke sie gemütich auf der Couch oder vorm Schlafengehen" oder "ich will auch unterwegs ein Konsolenfeeling haben und keine Casualgeschichten".

Die Sony Leute befinden sich was die Vita angeht in einer ungünstigen Position: preisen sie das Gerät als mobile Heimkonsole an, denken sich die Heimkonsoleros "was soll ich denn noch damit, hab`doch schon eine" und die Casuals werden abgeschreckt von fehlenden Casualgames.
Wird die Vita dagegen als Casual Handheld verkauft, greifen die Konsoleros aus Desinteresse nicht zu und die Casuals denken sich "hab`ich doch schon".

Das einzige was wirklich helfen könnte wäre ein Preisnachlass, so dass der Preis deutlich unter einer PS3 /x360 liegen würde. Denn im Endeffekt würde beinahe jeder eher zu einer HD Konsole greifen als zu einem Handheld, wenn die Preis gleich sind.