Steam: Bald auch jenseits der Spielewelt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NekuSoul
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Bald auch jenseits der Spielewelt
Okay, eine Software hätten wir schonmal, da fällt mir im Moment auch keine Alternativ-Software ein. Ich muss dazu sagen dass ich mich im Medien-bereich nicht wirklich auskenne, allerdings würde ich auch einmal behaupten dass die sie meiste alternativlose kostenpflichtige Software im Medien-Bereich zu finden ist.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Doch, natürlich habe ich deinen Post gelesen (und verstanden). Darauf habe ich mich ja im letzten Teil bezogen. Also nochmals: Über das was sollten wir uns nicht den Kopf zerbrechen, Gabe Newell ist kein Dummkopf und wird sich nicht sinnlos übernehmen. Die haben da sicher ein sehr gutes Konzept.NekuSoul hat geschrieben:Sorry, aber hast du dir meinen Post wirklich durchgelesen? Ich habe nie etwas gegen Steam gesagt, nur fällt mir fast(!) kein kos-tenpflichtiges Programm ein, welches es sein Geld wirklich wert ist im Vergleich zu Freeware womit ich nicht wüsste weshalb ich mir über Steam Programme kaufen sollte.tschief hat geschrieben:Vorteil? Anstatt dass ich meine Programme mühsam auf diversen Seiten raussuchen muss, kann ich das direkt über Steam abwickeln. Suchen, Installieren, Starten, Autoupdates (was mich am meisten nervt sind bei jedem Aufstart 50 Updatemeldungen von irgendwelchen Programmen -.-) installierst du alle und 2 Tage später schon wieder Update Update Update. Bei Steam könntest du alles an einem Ort verwalten, Updates ausschalten, zeitlich timen usw. Wenn ich mal einige Programme nicht mehr brauche kann ich die einfach löschen und fertig, anstatt mühselig (jedenfalls auf Windows) zu deinstallieren. (und ja, in Steam löschen "deinstalliert" das Programm).NekuSoul hat geschrieben:...
Das WAS wird Steam uns spätestens am 5. September vorstellen. Gabe ist ja nicht dumm, der wird für so was schon genug Ideen haben.
Ich möchte lediglich dass mir irgendjemand kostenpflichtige Programme nennt die ihr Geld auch wert sind.
Die Vorteile die ich sehe, liegen im System. Dafür zahle ich dann (je nach Situation) gerne ein paar Euronen für diverse Programme, anstatt dass ich diese mühsam auf diversen Seiten raussuchen muss.
Und: Auf Steam gibt es übrigens auch kostenlose Spiele.
Das schliesst also Freeware grundsätzlich mal nicht aus, obwohl ich dabei nicht denke dass Sie einfach jede Freeware integrieren. Eventuell wird werbefinanzierte Freeware angeboten. Schliesslich müssen die auch dafür löhnen, auf Steam angezeigt zu werden.
Gerade Firmen die eine Freeware und eine Full-Version anbieten könnten daran doch interessiert sein. 1 Monat Testversion und solche Dinge, sehr eingeschränkte Version usw.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Midweek Madness
Adobe Photoshop CSX
- 50% 10.000€
5.000€
Adobe Photoshop CSX
- 50% 10.000€
5.000€
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Madness, Indeed.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Wie wärs mit nem Summer-DealGenericEvilEmperor hat geschrieben:Midweek Madness
Adobe Photoshop CSX
- 50% 10.000€
5.000€
-95%
Immer noch zu teuer
- NekuSoul
- Persönliche Nachricht:
Okay, ich denke jetzt verstehe ich was du sagen möchtest. Dennoch glaube ich nicht daran dass ich mir jemals ein Programm über Steam kaufen bzw. laden würde. Einerseits da mir wie gesagt die Programme fehlen die ich mir kaufen würde, andererseits dass ich mir allen ernstes Adware herunterladen würde wenn es sie 2-3 Klicks weiter auch ohne Werbung gibt.tschief hat geschrieben:Doch, natürlich habe ich deinen Post gelesen (und verstanden). Darauf habe ich mich ja im letzten Teil bezogen. Also nochmals: Über das was sollten wir uns nicht den Kopf zerbrechen, Gabe Newell ist kein Dummkopf und wird sich nicht sinnlos übernehmen. Die haben da sicher ein sehr gutes Konzept.NekuSoul hat geschrieben:...
Die Vorteile die ich sehe, liegen im System. Dafür zahle ich dann (je nach Situation) gerne ein paar Euronen für diverse Programme, anstatt dass ich diese mühsam auf diversen Seiten raussuchen muss.
Und: Auf Steam gibt es übrigens auch kostenlose Spiele.
Das schliesst also Freeware grundsätzlich mal nicht aus, obwohl ich dabei nicht denke dass Sie einfach jede Freeware integrieren. Eventuell wird werbefinanzierte Freeware angeboten. Schliesslich müssen die auch dafür löhnen, auf Steam angezeigt zu werden.
Gerade Firmen die eine Freeware und eine Full-Version anbieten könnten daran doch interessiert sein. 1 Monat Testversion und solche Dinge, sehr eingeschränkte Version usw.
Aber wie du es schon gesagt hast man wird es mit der Zeit sehen was nun dabei herauskommt. Ich jedenfalls glaube noch nicht ganz daran auch wenn mir die Idee gefällt und hoffe auf eine positive Überraschung.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
??marschmeyer hat geschrieben:Sagen wir mal so, bevor ich rumgimpe, nehm ich wirklich lieber Photoshop.
Mag das Geld kaum wert sein, aber unter Standard zu arbeiten ist halt nicht grad förderlich, den ders anschaut bockt nicht, wieviel mich das gekostet hat.
- JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
- Persönliche Nachricht:
Bei Spielen ist die Zielgruppe immer der Privatanwender, deswegen sind Sales auch kein großes Problem. Jeder kauft da zu einer anderen Zeit und je nach individueller, oft sich schnell ändernder Freizeit- und Finanzlage.
Wenn sich eine große Firma im Summersale mit einem Schlag 20.000 Lizenzen zu 25% des normalen Preises erwerben kann, dann wird die auch darauf warten. Wenn man emotionslos kauft, ohne Hype, ohne Ungeduld, aber immer mit Budgetverantwortung, dann wartet man auf solche Sales, wenn es sie denn 3-4x im Jahr gibt.
Ich denke bei Anwendersoftware sind eher Bundles oder so etwas interessant. Das man halt ordentlich spart, wenn man gleich mehrere Proggis zusammen einkauft.
Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überraschen...
Am positivsten finde ich daran, dass ich so vielleicht auf Programme aufmerksam werde, die ich vorher gar nicht kannte. Für ein Media-Center mit allen Features, die für mich sehr wichtig sind, würde ich schon 100 Euro hinlegen, habe nur bisher keins gefunden. Genauso hat Steam mich auf viele Spiele aufmerksam gemacht, dir mir sonst durchgegangen wären.
Wenn sich eine große Firma im Summersale mit einem Schlag 20.000 Lizenzen zu 25% des normalen Preises erwerben kann, dann wird die auch darauf warten. Wenn man emotionslos kauft, ohne Hype, ohne Ungeduld, aber immer mit Budgetverantwortung, dann wartet man auf solche Sales, wenn es sie denn 3-4x im Jahr gibt.
Ich denke bei Anwendersoftware sind eher Bundles oder so etwas interessant. Das man halt ordentlich spart, wenn man gleich mehrere Proggis zusammen einkauft.
Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überraschen...
Am positivsten finde ich daran, dass ich so vielleicht auf Programme aufmerksam werde, die ich vorher gar nicht kannte. Für ein Media-Center mit allen Features, die für mich sehr wichtig sind, würde ich schon 100 Euro hinlegen, habe nur bisher keins gefunden. Genauso hat Steam mich auf viele Spiele aufmerksam gemacht, dir mir sonst durchgegangen wären.
- roundhousekick
- Persönliche Nachricht:
Nein danke, bloß nicht.
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Zu kompliziert?Levi hat geschrieben:??marschmeyer hat geschrieben:Sagen wir mal so, bevor ich rumgimpe, nehm ich wirklich lieber Photoshop.
Mag das Geld kaum wert sein, aber unter Standard zu arbeiten ist halt nicht grad förderlich, den ders anschaut bockt nicht, wieviel mich das gekostet hat.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
mir ist der "Slang" nicht wirklich geläufig.
- diehenne
- Persönliche Nachricht:
oh gott tut mir leidWigggenz hat geschrieben:
Ich hoffe mal, du hast das nicht einfach mal versehentlich überlesen. Wenn man nämlich einfach mal Teile eines Posts vorsätzlich ignoriert kommt natürlich sehr gerne viel Scheiße dabei raus.
Dafür ist hier vor allem unser militanter Tierschützer im Forum bekannt.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Wenn man die Tatsache weglässt, dass die meisten Programme schlichtweg überteuert sind, fallen mir genügend Beispiele ein. Was ist denn, wenn jemand die (mittlerweile nicht mehr einzige) alte Oberfläche von Gimp völlig beknackt findet? Wenn so ein Programm wirklich gebraucht wird, kauft man sich dann halt Photoshop. Videobearbeitung ist auch so ein leidiges Thema. Und 3D-Modelling! Blender ist doch das Werk des Teufels. Imo sind viele kostenpflichtige Programme durchaus Geld wert. Nicht umbedingt das, was verlangt wird, aber dafür zu bezahlen würde ich zumindest theoretisch nicht ausschließenNekuSoul hat geschrieben:Sorry, aber hast du dir meinen Post wirklich durchgelesen? Ich habe nie etwas gegen Steam gesagt, nur fällt mir fast(!) kein kostenpflichtiges Programm ein, welches es sein Geld wirklich wert ist im Vergleich zu Freeware womit ich nicht wüsste weshalb ich mir über Steam Programme kaufen sollte.tschief hat geschrieben:Vorteil? Anstatt dass ich meine Programme mühsam auf diversen Seiten raussuchen muss, kann ich das direkt über Steam abwickeln. Suchen, Installieren, Starten, Autoupdates (was mich am meisten nervt sind bei jedem Aufstart 50 Updatemeldungen von irgendwelchen Programmen -.-) installierst du alle und 2 Tage später schon wieder Update Update Update. Bei Steam könntest du alles an einem Ort verwalten, Updates ausschalten, zeitlich timen usw. Wenn ich mal einige Programme nicht mehr brauche kann ich die einfach löschen und fertig, anstatt mühselig (jedenfalls auf Windows) zu deinstallieren. (und ja, in Steam löschen "deinstalliert" das Programm).NekuSoul hat geschrieben:...
Das WAS wird Steam uns spätestens am 5. September vorstellen. Gabe ist ja nicht dumm, der wird für so was schon genug Ideen haben.
Ich möchte lediglich dass mir irgendjemand kostenpflichtige Programme nennt die ihr Geld auch wert sind.
Alles Gewohnheit. Ich fass mir auch net an die Stirn, wenn ich Windows kaufe - es gibt doch Linux. Aber für mich ist das halt mal garnix. Im Endeffekt zahlste dann, weil du ein Sklave deines Geschmacks bist.
- NekuSoul
- Persönliche Nachricht:
sourcOr:
Das stimmt allerdings. Ich fände es besser wenn einige Programme wirklich mal Preise hätten die man sich auch leisten kann. Mehr als 50€ bin ich einfach nicht bereit für Software auszugeben, egal wie gut sie auch ist. Allerdings sind es wieder alles Media-Anwendungen. An dieser Stelle deshalb von mir mal etwas Mitleid an alle die beruflich mit Medien arbeiten und deshalb auf überteuerte Programme angewiesen sind. :wink:
PS: Das "Linux-günstiger-als-Windows" Argument zählt bei eh mir nicht. Dreamspark(MSDNAA) machts möglich.
Stimmt aber trotzdem.
Das stimmt allerdings. Ich fände es besser wenn einige Programme wirklich mal Preise hätten die man sich auch leisten kann. Mehr als 50€ bin ich einfach nicht bereit für Software auszugeben, egal wie gut sie auch ist. Allerdings sind es wieder alles Media-Anwendungen. An dieser Stelle deshalb von mir mal etwas Mitleid an alle die beruflich mit Medien arbeiten und deshalb auf überteuerte Programme angewiesen sind. :wink:
PS: Das "Linux-günstiger-als-Windows" Argument zählt bei eh mir nicht. Dreamspark(MSDNAA) machts möglich.
-
johndoe990045
- Persönliche Nachricht:
Jetzt muss sich STEAM nur noch in SkyNet umnennen ...