PlayStation Vita: Dritthersteller sind zurückhaltend
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation Vita: Dritthersteller sind zurückhaltend
Die PlayStation Vita konnte zwar ein durchaus solides Launch-Aufgebot aufweisen - seitdem plätschert der Nachschub, vom einen oder anderen cleveren Download-Titel mal abgesehen, eher vor sich hin. Wer auf ein E3-Softwarefeuerwerk gehofft hatte, wurde enttäuscht: Sony konzentrierte sich in Los Angeles auf seine Heimkonsole.Während Nintendo 2011 nur ein halbes Jahr nach dem 3DS-Verkaufsstart für sei...
Hier geht es zur News PlayStation Vita: Dritthersteller sind zurückhaltend
Hier geht es zur News PlayStation Vita: Dritthersteller sind zurückhaltend
-
qphalanx
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Vita: Dritthersteller sind zurückhaltend
Das Ding gerät natürlich in einen Teufelskreis. Mich lacht die Vita enorm an. Gerade jetzt, wo sie schon für 199,- € zu bekommen ist. Ein Wehrmutstropfen sind leider die echt unverschämt teuren Speicherkarten.
Davon ab: Die Start-Up Games sind mir noch ein paar zu wenig.. also warte ich auf weitere Ankündigungen. Die kommen aber nicht, weil zu wenige Leute sich die Vita kaufen... ich bin aber auch nicht gewillt, jetzt aus Solidarität viel Geld auszugeben. Tja, also was tun..
Davon ab: Die Start-Up Games sind mir noch ein paar zu wenig.. also warte ich auf weitere Ankündigungen. Die kommen aber nicht, weil zu wenige Leute sich die Vita kaufen... ich bin aber auch nicht gewillt, jetzt aus Solidarität viel Geld auszugeben. Tja, also was tun..
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
qphalanx hat geschrieben:Das Ding gerät natürlich in einen Teufelskreis. Mich lacht die Vita enorm an. Gerade jetzt, wo sie schon für 199,- € zu bekommen ist. Ein Wehrmutstropfen sind leider die echt unverschämt teuren Speicherkarten.
Das trifft zu.
Aber weiter:
Ich denke Sony fährt die Strategie des Ausharrens und das können Sie sich gerade noch erlauben, aber nicht mehr lange.
Sie hätten sich am Verkaufsmodell des ersten 3DS orientieren sollen. Dort kann man auch sehen, dass nicht die fehlenden Spiele der Hauptgrund für schlechte Zahlen sind. Worauf es ankommt ist die Präsentation von etwas Frischem, etwas Besonderem und zwar zu einem vergleichbar guten Preis. Das erste hat die Vita mit den ganzen Bedienelementen. Es ist zwar nichts neues, könnte aber verkauft werden als die "totale Bediensbarkeit oder Steuerung". Wo beibt die Promo in diese Richtung?
Natürlich kommt es auf`s Weihnachtsgeschäft an.
Im Sommer werden sich nicht so viele Leute neue Konsolen (auch keine Handhelds) zulegen, da das Geld für Urlaub und allgemein die Ferienzeit ausgegeben wird. Das Herbstgeschäft (gibt es so etwas überhaupt?
Allgemein würde ich die Lage so beschreiben:
Problem 1: Der Preis ist nachwievor zu starr
Dass der Preis bei manchen Anbietern auf 190€ bis 200€ gefallen ist, ist nicht auf einen offiziellen Preisnachlass zurückzuführen. Die beiden Versionen werden noch in genügend anderen Shops für die UVP angeboten. So kriegt es auch keine Sau mit. Beim 3DS wurde das (nach miesen ersten Zahlen) noch groß angekündig und und die Verkaufszahlen gingen in die Höhe, weil viele davon erfahren haben und es nunmal "offiziell" war.
Und da hilft es nichts einen Monat lang jedem neuen Vita Besitzer ein "Fifa Football" gratis reinzudrücken. Das sorgt kaum für Neukunden. Erst recht nicht, wenn es sich dabei um die Downloadversion handelt, welche dann noch zusätzlichen Platz auf den teuren Karten wegnimmt.
Jetzt wäre eigentlich ein guter Zeitpunk für eine offizielle Preissenkung, denn der 3DS XL wird frisch für 200€+~10€ für ein Ladekabel angeboten. Da könnte man nun in den direkten Preiskampf gehen.
Problem 2: zu teure Speicherkarten
Das leidige Thema.
Zwar gibt es mittlerweile viele Vita-Angebote, bei denen eine Speicherkarte beiliegt, jedoch stellt sich hierbei immer noch die Frage, was sich Sony dabei gedacht haben. Die Preise im Retail sind nachwievor hoch und dies hat mögliche Erstkäufer schon monatelang vor dem Kauf einer Vita abgeschreckt.
Problem 3: Es fehlen keine neuen Titel, es fehlen frische Titel!
Uncharted GA ist zwar genial und einem PS3 Uncharted absolut ebenbürtig (manchmal sogar besser) aber es ist halt ein weiterer Ableger einer bekannten Reihe, erschienen zu einer Zeit in der der grandiose dritte Teil noch aktuell war. Gleiches gilt für Resistance, nur dass es qualitativ schlechter ausfällt. Ein Gravity Rush alleine, kann nicht für tolle Verkaufszahlen sorgen, obwohl es ein tolles Spiel ist.
Auf der Vita gibt es bisher nur HD-Konsolenports und Spin Offs der großen Spiele und Sony machen einen Fehler dies so fortzuführen. Denn die Frage ist: brauche ich wirklich ein weiteres Assassins Creed, wenn ich vor kurzem Teil 3 gekauft habe? Brauche ich wirklich ein CoD Spin Off, während der neue reguläre Teil im Handel ist?
Nein!
Ich denke, die meisten Käufer werden auf diese Spiele verzichten und sich nicht extra dafür eine neue Konsole kaufen, da sie aufgrund des Releases der HD Pendants ja schon genug zu tun haben.
Darin liegt ein weiterer Fehler: warum released man Vita Spin Offs im selben Zeitraum wie die HD Fortsetzungen? Solche Spiele müßten in der Durtszeit erscheinen, in der sich jeder nach diesem bestimmten Titel sehnt, weill es so lange nichts mehr davon gab.
Sony hätten z.B. gut daran getan beretis zum Release der Vita das geplante Bioshock zu präsentieren.
Das hätte bestimmt die Verkaufszahlen angekurbelt, weil sich viele nach einem neuen Bioshock sehnen.
Ich denke aber, dass sich niemand in die Hosen machen muss. Die Vita ist die neueste Konsole auf dem Markt und die Leute beschweren sich jetzt schon über die bisher geringe Anzahl an Titeln. Mir fällt keine Konsole ein, die in dem gleichen Zeitraum viele Knaller hatte. Alleine schon die PS3 dümpelte vor sich hin bis Uncharted und später MGS4 erschienen und liess die 360 dadurch weiterhin an der Spitze.
Ich würde Sony aber folgendes für die Zukunft empfehlen:
- offizielle Senkung der Speicherkartenpreise um die Hälfte
- offizielle Senkung des Vita Preise auf das Angebot mancher derzeitiger Shop Preise (maximal 200€ für die 3G Version) und damit auf das Preisniveau eines 3DS XL
- Release von HD Spin Offs nicht im selben Zeitraum wie die Heimkonsolenpendants
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Irgendwo hatte ich ich die Vita gestern sogar schon für 160Euro gesehen...
Ich habe ein wengi das Gefühl das Sony nicht lernt. Bevor die PSVita herauskam, bzw. ein Preis bekanntgegeben wurde, heiss es noch "Man habe aus den Fehlern der PS3 gelernt", "Wir hatten bei der PS3 immer die Technik im Kopf und erst zu spät die Kosten realisiert, weswegen der Verkaufspreis zu hoch war. Das wird uns nicht wieder passieren" usw usw. Und was macht man? Man bringt WIEDER eine "Konsole" heraus die vollgestopft mit Technik und darum für die meisten einfach zu teuer ist...
Vor allem nachdem die PSP schon kein grosser Erfolg war (soviel ich weiss) und sich viele, trotz einiger Perlen, über mangelnden guten Spielenachschub beschwert haben und man das Gefühl bekam dass Sony die PSP nur sehr halbherzig supportet, sollte man evtl. beim Nachfolger erstmal versuchen das Vertrauen der Spieler zurückzugewinnen., bzw. mehr Anreize schaffen dass die Spieler die Vita trotz der "negativen PSP Erfahrung" doch haben wollen.
Sony scheint sich immer noch zu sehr auf der Marke "Playstation" und den Erfolgen die sie mit PS1 und PS2 erreicht haben auszuruhen.
Liebes Sony-Team: Die Marke ist schon lange kein Garant mehr für "Kauf ich blind"
Ich habe ein wengi das Gefühl das Sony nicht lernt. Bevor die PSVita herauskam, bzw. ein Preis bekanntgegeben wurde, heiss es noch "Man habe aus den Fehlern der PS3 gelernt", "Wir hatten bei der PS3 immer die Technik im Kopf und erst zu spät die Kosten realisiert, weswegen der Verkaufspreis zu hoch war. Das wird uns nicht wieder passieren" usw usw. Und was macht man? Man bringt WIEDER eine "Konsole" heraus die vollgestopft mit Technik und darum für die meisten einfach zu teuer ist...
Vor allem nachdem die PSP schon kein grosser Erfolg war (soviel ich weiss) und sich viele, trotz einiger Perlen, über mangelnden guten Spielenachschub beschwert haben und man das Gefühl bekam dass Sony die PSP nur sehr halbherzig supportet, sollte man evtl. beim Nachfolger erstmal versuchen das Vertrauen der Spieler zurückzugewinnen., bzw. mehr Anreize schaffen dass die Spieler die Vita trotz der "negativen PSP Erfahrung" doch haben wollen.
Sony scheint sich immer noch zu sehr auf der Marke "Playstation" und den Erfolgen die sie mit PS1 und PS2 erreicht haben auszuruhen.
Liebes Sony-Team: Die Marke ist schon lange kein Garant mehr für "Kauf ich blind"
-
johndoe1229955
- Persönliche Nachricht:
Das Teil kostet 200€....sYntiq hat geschrieben:Ich habe ein wengi das Gefühl das Sony nicht lernt. Bevor die PSVita herauskam, bzw. ein Preis bekanntgegeben wurde, heiss es noch "Man habe aus den Fehlern der PS3 gelernt", "Wir hatten bei der PS3 immer die Technik im Kopf und erst zu spät die Kosten realisiert, weswegen der Verkaufspreis zu hoch war. Das wird uns nicht wieder passieren" usw usw. Und was macht man? Man bringt WIEDER eine "Konsole" heraus die vollgestopft mit Technik und darum für die meisten einfach zu teuer ist...
Das ist fast nichts, für das, was geboten werden kann =/
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Der Preis ist nicht das Problem, für das Gebotene ist der Preis in Ordnung. Zudem gab es genügend Phasen, in denen die Konsole spottbillig verkauft wurde (200€ bei Amazon mit Speicherkarte und Uncharted?). Ich denke das Problem ist eher, dass die potenziellen Käufer keinen Sinn sehen die Vita zu kaufen. Ich persönlich spiele die "großen" Spiele lieber daheim an meinem Fernseher und nicht unterwegs. Für Unterwegs hab ich meinen 3DS dessen Spiele einfach "leichter zu verdauen" sind - und für den richtigen Hunger stehen daheim Konsole und PC.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SD ... 955&sr=8-6CryTharsis hat geschrieben:qphalanx hat geschrieben:Das Ding gerät natürlich in einen Teufelskreis. Mich lacht die Vita enorm an. Gerade jetzt, wo sie schon für 199,- € zu bekommen ist. Ein Wehrmutstropfen sind leider die echt unverschämt teuren Speicherkarten.
Das trifft zu.
Aber weiter:
Ich denke Sony fährt die Strategie des Ausharrens und das können Sie sich gerade noch erlauben, aber nicht mehr lange.
Sie hätten sich am Verkaufsmodell des ersten 3DS orientieren sollen. Dort kann man auch sehen, dass nicht die fehlenden Spiele der Hauptgrund für schlechte Zahlen sind. Worauf es ankommt ist die Präsentation von etwas Frischem, etwas Besonderem und zwar zu einem vergleichbar guten Preis. Das erste hat die Vita mit den ganzen Bedienelementen. Es ist zwar nichts neues, könnte aber verkauft werden als die "totale Bediensbarkeit oder Steuerung". Wo beibt die Promo in diese Richtung?
Natürlich kommt es auf`s Weihnachtsgeschäft an.
Im Sommer werden sich nicht so viele Leute neue Konsolen (auch keine Handhelds) zulegen, da das Geld für Urlaub und allgemein die Ferienzeit ausgegeben wird. Das Herbstgeschäft (gibt es so etwas überhaupt?ist wohl auch nicht der Rede wert, weil das Geld im Urlaub ausgegeben wurde und schon eifrig für Weihnachten gesparrt wirrd.
Allgemein würde ich die Lage so beschreiben:
Problem 1: Der Preis ist nachwievor zu starrProblem 2: zu teure SpeicherkartenSpoilerShowDass der Preis bei manchen Anbietern auf 190€ bis 200€ gefallen ist, ist nicht auf einen offiziellen Preisnachlass zurückzuführen. Die beiden Versionen werden noch in genügend anderen Shops für die UVP angeboten. So kriegt es auch keine Sau mit. Beim 3DS wurde das (nach miesen ersten Zahlen) noch groß angekündig und und die Verkaufszahlen gingen in die Höhe, weil viele davon erfahren haben und es nunmal "offiziell" war.
Und da hilft es nichts einen Monat lang jedem neuen Vita Besitzer ein "Fifa Football" gratis reinzudrücken. Das sorgt kaum für Neukunden. Erst recht nicht, wenn es sich dabei um die Downloadversion handelt, welche dann noch zusätzlichen Platz auf den teuren Karten wegnimmt.
Jetzt wäre eigentlich ein guter Zeitpunk für eine offizielle Preissenkung, denn der 3DS XL wird frisch für 200€+~10€ für ein Ladekabel angeboten. Da könnte man nun in den direkten Preiskampf gehen.Problem 3: Es fehlen keine neuen Titel, es fehlen frische Titel!SpoilerShowDas leidige Thema.
Zwar gibt es mittlerweile viele Vita-Angebote, bei denen eine Speicherkarte beiliegt, jedoch stellt sich hierbei immer noch die Frage, was sich Sony dabei gedacht haben. Die Preise im Retail sind nachwievor hoch und dies hat mögliche Erstkäufer schon monatelang vor dem Kauf einer Vita abgeschreckt.Ich denke aber, dass sich niemand in die Hosen machen muss. Die Vita ist die neueste Konsole auf dem Markt und die Leute beschweren sich jetzt schon über die bisher geringe Anzahl an Titeln. Mir fällt keine Konsole ein, die in dem gleichen Zeitraum viele Knaller hatte. Alleine schon die PS3 dümpelte vor sich hin bis Uncharted und später MGS4 erschienen und liess die 360 dadurch weiterhin an der Spitze.SpoilerShowUncharted GA ist zwar genial und einem PS3 Uncharted absolut ebenbürtig (manchmal sogar besser) aber es ist halt ein weiterer Ableger einer bekannten Reihe, erschienen zu einer Zeit in der der grandiose dritte Teil noch aktuell war. Gleiches gilt für Resistance, nur dass es qualitativ schlechter ausfällt. Ein Gravity Rush alleine, kann nicht für tolle Verkaufszahlen sorgen, obwohl es ein tolles Spiel ist.
Auf der Vita gibt es bisher nur HD-Konsolenports und Spin Offs der großen Spiele und Sony machen einen Fehler dies so fortzuführen. Denn die Frage ist: brauche ich wirklich ein weiteres Assassins Creed, wenn ich vor kurzem Teil 3 gekauft habe? Brauche ich wirklich ein CoD Spin Off, während der neue reguläre Teil im Handel ist?
Nein!
Ich denke, die meisten Käufer werden auf diese Spiele verzichten und sich nicht extra dafür eine neue Konsole kaufen, da sie aufgrund des Releases der HD Pendants ja schon genug zu tun haben.
Darin liegt ein weiterer Fehler: warum released man Vita Spin Offs im selben Zeitraum wie die HD Fortsetzungen? Solche Spiele müßten in der Durtszeit erscheinen, in der sich jeder nach diesem bestimmten Titel sehnt, weill es so lange nichts mehr davon gab.
Sony hätten z.B. gut daran getan beretis zum Release der Vita das geplante Bioshock zu präsentieren.
Das hätte bestimmt die Verkaufszahlen angekurbelt, weil sich viele nach einem neuen Bioshock sehnen.
Ich würde Sony aber folgendes für die Zukunft empfehlen:
- offizielle Senkung der Speicherkartenpreise um die Hälfte
- offizielle Senkung des Vita Preise auf das Angebot mancher derzeitiger Shop Preise (maximal 200€ für die 3G Version) und damit auf das Preisniveau eines 3DS XL
- Release von HD Spin Offs nicht im selben Zeitraum wie die Heimkonsolenpendants
http://www.amazon.de/gp/product/B006H3P ... 1503687031
Das stimmt schon. Der Preis ist einfach zu hoch, gerade wenn ich noch PSN Filme, Musik, Fotos und Apps auf der Vita nutzen möchte. Da reicht die erschwingliche 4GB Karte einfach nicht.
Die Spinn Offs sind noch nicht mal verkehrt. Liberation ist eine komplett andere Geschichte, als die des Indianers in AC3. Aber richtig, es fehlen mehr originelle Spiele wie Gravity Rush. Die PSP nahm auch erst mit LocoRoco und PataPon an Fahrt auf. Und natürlich dem Systemseller Monster Hunter für Japan. Und zum Schluss trudelten noch gute jRPGs wie Trails in the Sky ein. Ich bin da jetzt auf Book of Memories und Persona 4 gespannt.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ja, Sony hat definitiv aus den Fehlern der PSP und PS3 gelernt. Man sieht es. Die Vita hat dasselbe Problem wie die PSP damals UND wie der 3DS letztes Jahr.
Der Preis mag für das Gebotene zwar Ok sein, aber dennoch fehlt es an Software UND der Großteil der Interessenten kauft sich keinen Handheld für 200€, geschweige denn 250 - EGAL was das Teil bietet. Wenn Sony irgendwie Fuß fassen will, müssen sie entweder ne Welle an genialen Spielen bringen, oder den Preis auf 170€ senken (oder 150€). Sony wird sich das aber nicht eingestehen und somit plätschert das Teil weiterhin vor sich hin, leider.
Der Preis mag für das Gebotene zwar Ok sein, aber dennoch fehlt es an Software UND der Großteil der Interessenten kauft sich keinen Handheld für 200€, geschweige denn 250 - EGAL was das Teil bietet. Wenn Sony irgendwie Fuß fassen will, müssen sie entweder ne Welle an genialen Spielen bringen, oder den Preis auf 170€ senken (oder 150€). Sony wird sich das aber nicht eingestehen und somit plätschert das Teil weiterhin vor sich hin, leider.
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wenn man die rasante Entwicklung der Tablets und immer größer werdenden Smartphones sieht wird einem schnell klar warum das so ist. Warum sollte jemand heute noch Handheldspiele für teuer Geld kaufen (immerhin will Sony im Schnitt 40-50 Euro pro Titel) wenn er vergleichbares auf dem Smartphone/Tablet für den Bruchteil dessen bekommt? Da auch die Grafik auf den Dingern immer besser wird (siehe Infinity Blade 2 & Dungeon, Dead Trigger etc etc) ist das bald auch kein Grund für viele mehr. Bleibt nur noch die wie ich finde mit Sticks bessere Steuerung, z.b. Shooter oder Spiele wie Uncharted kann ich einfach nicht vernünftig auf dem iPad spielen. Rennspiele, Adventures, Jump'n'Run, Arcade etc. sind kein Problem, aber Spiele wo man gleichzeitig laufen und Kamera bedienen muss sind auf dem Tablet einfach zu schwerfällig zu bedienen. Das ist in meinen Augen der letzte Vorteil von echten Handhelds.
Sony muss aber generell mal am Preisgefüge der Software schrauben und auch mal öfter Angebote im PS Store raushauen. Wo sind eigentlich die versprochenen bis zu 40% Rabatt gegenüber der Ladenversion? Bis heute kosten fast alle Spiele entweder das selbe oder sind maximal 5-10% billiger, und das bei den teuren Speicherkarten ist schon ein Witz denn da zahlt man dann im Endeffekt sogar noch drauf.
Ne Sony, so wie ihr das handhabt wird das absolut nichts.
Sony muss aber generell mal am Preisgefüge der Software schrauben und auch mal öfter Angebote im PS Store raushauen. Wo sind eigentlich die versprochenen bis zu 40% Rabatt gegenüber der Ladenversion? Bis heute kosten fast alle Spiele entweder das selbe oder sind maximal 5-10% billiger, und das bei den teuren Speicherkarten ist schon ein Witz denn da zahlt man dann im Endeffekt sogar noch drauf.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
An ein Androidgerät kannst du jeden Controller anschließen. Gameloft und Rockstar erkennen beide zB den Dual Shock 3.HardBeat hat geschrieben:Wenn man die rasante Entwicklung der Tablets und immer größer werdenden Smartphones sieht wird einem schnell klar warum das so ist. Warum sollte jemand heute noch Handheldspiele für teuer Geld kaufen (immerhin will Sony im Schnitt 40-50 Euro pro Titel) wenn er vergleichbares auf dem Smartphone/Tablet für den Bruchteil dessen bekommt? Da auch die Grafik auf den Dingern immer besser wird (siehe Infinity Blade 2 & Dungeon, Dead Trigger etc etc) ist das bald auch kein Grund für viele mehr. Bleibt nur noch die wie ich finde mit Sticks bessere Steuerung, z.b. Shooter oder Spiele wie Uncharted kann ich einfach nicht vernünftig auf dem iPad spielen. Rennspiele, Adventures, Jump'n'Run, Arcade etc. sind kein Problem, aber Spiele wo man gleichzeitig laufen und Kamera bedienen muss sind auf dem Tablet einfach zu schwerfällig zu bedienen. Das ist in meinen Augen der letzte Vorteil von echten Handhelds.
http://www.youtube.com/watch?v=ypQIJzP145Y
Die Spiele sollten das Verkaufsargument sein. Auch Kindern geb ich lieber einen 150€ 3DS mit kindgerechten Nintendospielen, als ein Tablet für 500 in die Hand.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Das mag sein. ich sehe es aber denoch nicht ein 200 Euro+ Speicherkarte auf den Tisch zu legen für ein Gerät das die selben Spiele bietet die es auch den Konsolen gibtDas Teil kostet 200€....
Das ist fast nichts, für das, was geboten werden kann =/
- iapetus
- Persönliche Nachricht:
es ist doch noch viel zu früh um zu sagen wie die vita sich endwickeln wird. wie lange hat die psp gebraucht um auf 70 mio. verkaufte einheiten zu kommen. 5,6,7 jahre? ich besitze weder smartphone noch ipad und surfe neben dem spielen noch gemütlich im web mit dem ding. bin mir sicher es dauert noch 2 jahre bis andere endwickler auf den zug aufspringen. würde mir am meißten ein gta für vita wünschen. r.star hat für psp 3 teile rausgebracht. da kommt doch mit sicherheit auch was für vita.
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Mittlerweile bekommt man da Teil eh hinterher geschmissen.
Vollkommen egal wo man sie kauft, man bekommt schonma Fifa geschenkt.
Und wenn man nicht unbedingt im teuersten Laden kauft, bekommt man für 250€ Vita+Speicherkarte+Spiel nach Wahl+Fifa.
So ist es zumindest im meinem Fall und ich bin auch echt am überlegen, aber eigentlich ist es noch sinnlos sich eine zuzulegen, da mich außer Uncharted eigentlich nichts wirklich interessiert.
Vollkommen egal wo man sie kauft, man bekommt schonma Fifa geschenkt.
Und wenn man nicht unbedingt im teuersten Laden kauft, bekommt man für 250€ Vita+Speicherkarte+Spiel nach Wahl+Fifa.
So ist es zumindest im meinem Fall und ich bin auch echt am überlegen, aber eigentlich ist es noch sinnlos sich eine zuzulegen, da mich außer Uncharted eigentlich nichts wirklich interessiert.