Steam: Bald auch jenseits der Spielewelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

diehenne
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Bald auch jenseits der Spielewelt

Beitrag von diehenne »

Wigggenz hat geschrieben:
scapegrace hat geschrieben:Wenn ihr mal ein bisschen mehr mit euren PCs machen würdet als nur darauf zu zocken würden euch gleich ne ganze Menge Programme einfallen, die man auf Steam vertreiben könnte. Ich denke da weniger an die großen Sachen wie Photoshop, sondern eher an kleinere Programme, wie WinRar oder etwa Nero.
Ich glaube das soetwas vor allem kleineren spezialisierteren Firmen eine gute Chance geben könnte ihre Software besser zu verkaufen, da ihnen sonst der Werbeplatz fehlt. Wenn alles auf einer Plattform angeboten wird, die schon sehr viele Nutzer hat und außerdem viele verschiedene Bezahlsysteme bieten, das Updaten und das Verbreiten erleichtert, wird auch für den Nutzer die Verlockung kleiner die Software einfach zu raubkopieren. Man kann auch nicht alles als Freeware kriegen.
Ich weiß nicht was jemand, der nicht im IT- oder Mediendesign-Gebiet arbeitet mehr brauchen sollte als auch als Freeware erhältliche Software. Es gibt wirklich sehr viel als Freeware.
EDIT: ich hab nichts gesagt ^^ und ja du hast recht
Zuletzt geändert von diehenne am 10.08.2012 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Thyrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thyrael »

diehenne hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Ich weiß nicht was jemand, der nicht im IT- oder Mediendesign-Gebiet arbeitet mehr brauchen sollte als auch als Freeware erhältliche Software. Es gibt wirklich sehr viel als Freeware.
du arbeitest ja auch nicht in einem dieser bereiche und studiert hast du sicher auch nichts davon. also tuuuuuuuuuuuuuuuu es bitte bitte nicht - erlaube dir nicht solche aussagen. bitte.
nein, ich reg mich nicht auf.

alleine beides in einem satz zu nennen :evil:
Hä? Er sagt doch was jemand brauchen sollte, der nicht in einem der Bereiche arbeitet, also warum sollte er was damit zu tun haben, um sich eine Aussage zu erlauben?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

mueranda hat geschrieben:
Subtra hat geschrieben:7z mag zwar auch RAR Dateien verarbeiten können, aber WinRAR bleibt als das beste Programm für dieses Format wie 7zip für das z Format von denen.
Es mag zwar funktionieren, aber nicht immer und das sollte euch im Kopf bleiben.
Für manche Personen nimmt der Grabenkampf "7Zip vs andere Packprogramme" beinahe religiöse Züge an, da lässt sich kaum sachlich darüber diskutieren. Diese Leute übersehen allerdings gerne, daß WinRAR bei den unterstützten Formaten wesentlich ausgefeiltere Optionen im Bereich Sicherung/Restaurierung Zugriffsrechte, Zeitstempel und generelles Archivmanagement bietet. Hinzu kommt noch eine wesentlich detailliertere Dokumentation, die kaum Fragen offenlässt.

Man wird bei Steam sehen, was angeboten werden wird, einfach mal abwarten.
Ich glaube, worauf es eher ankommt ist, ob Standard Nutzer XY all die Features wirklich brauch, die WinRAR bietet. Ich werf jetzt einfach mal ne Zahl in den Raum und behaupte 95% der WinRAR Besitzer machen nur nen Rechtsklick auf Datei XY und klicken im Kontextmenü auf "zum Archiv hinzufügen" oder "als archiv speichern" (oder wie das jetzt heißt). Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Großteil der Benutzer dieser Programme über den Client irgendwelche Einstellungen vorgenommen hat.

Bei 7z wird es ähnlich sein. Rechtsklick drauf und packen. Fertig. Dasselbe gilt für das entpacken. 0815 User (wie wir alle sind) dürften die ganzen Funktionen von WinRAR sowie 7z nicht wirklich jucken. Das gilt übrigens für alle Programme die man kaufen kann. Die sind überwiegend natürlich besser als die Gratisteile (Roboform hat zb keine Konkurrenz die ähnlich gut funktioniert und aufgebaut ist), dennoch ist das dann in einem Bereich, der für sehr viele uninteressant ist. Zumindest sehe ich das so, und ich beschäftige mich schon recht oft und lang mit Vor- und Nachteilen der Programme die ich nutze/nutzen will.

anyways: Was die DRM Bindung an Steam angeht, so würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Wenn es so funktioniert, wie bei Spielen, dann wird man sich den Key anzeigen lassen können, was wiederum bedeutet, dass man sich die Versionen beim Hersteller ziehen kann und den Key dann dort aktiviert. Somit hat man dann ne Steamfreie Version, anders würde es auch bei Virensoftware nicht funktionieren, oder Valve lässt die Programme auch ohne Steam laufen. Geht ja auch bei manchen Spielen (vor allem bei denen mit Launcher).
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

in zwei jahren is steam n eigenes OS und wird zusammen mit dieser ominösen hardware vertrieben. steam entwickelt sich definitiv in die richtung eines OS und ich find das nichmal schlimm :D
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Flachpfeife hat geschrieben:in zwei jahren is steam n eigenes OS und wird zusammen mit dieser ominösen hardware vertrieben. steam entwickelt sich definitiv in die richtung eines OS und ich find das nichmal schlimm :D
Ein Gamer OS... fänd ich auch alles andere als schlimm =P
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

diehenne hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
scapegrace hat geschrieben:Wenn ihr mal ein bisschen mehr mit euren PCs machen würdet als nur darauf zu zocken würden euch gleich ne ganze Menge Programme einfallen, die man auf Steam vertreiben könnte. Ich denke da weniger an die großen Sachen wie Photoshop, sondern eher an kleinere Programme, wie WinRar oder etwa Nero.
Ich glaube das soetwas vor allem kleineren spezialisierteren Firmen eine gute Chance geben könnte ihre Software besser zu verkaufen, da ihnen sonst der Werbeplatz fehlt. Wenn alles auf einer Plattform angeboten wird, die schon sehr viele Nutzer hat und außerdem viele verschiedene Bezahlsysteme bieten, das Updaten und das Verbreiten erleichtert, wird auch für den Nutzer die Verlockung kleiner die Software einfach zu raubkopieren. Man kann auch nicht alles als Freeware kriegen.
Ich weiß nicht was jemand, der nicht im IT- oder Mediendesign-Gebiet arbeitet mehr brauchen sollte als auch als Freeware erhältliche Software. Es gibt wirklich sehr viel als Freeware.
du arbeitest ja auch nicht in einem dieser bereiche und studiert hast du sicher auch nichts davon. also tuuuuuuuuuuuuuuuu es bitte bitte nicht - erlaube dir nicht solche aussagen. bitte.
nein, ich reg mich nicht auf.

alleine beides in einem satz zu nennen :evil:
Ich hoffe mal, du hast das nicht einfach mal versehentlich überlesen. Wenn man nämlich einfach mal Teile eines Posts vorsätzlich ignoriert kommt natürlich sehr gerne viel Scheiße dabei raus.

Dafür ist hier vor allem unser militanter Tierschützer im Forum bekannt.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Jay ich will SAI in einer offiziell lokalisierten Version im Winter Sale kaufen! ^_^
*bezweifelt dass sowas jemals dort angeboten wird*
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

KnuP hat geschrieben:
NekuSoul hat geschrieben:...
Sorry, aber am PC kann man weitaus mehr machen als spielen und DVDs brennen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten mit ebenso unzähligen (spezialisierten) Programmen.
Oft gibt es (sehr gute) Freeware, oft aber auch nicht (oder die kommerzielle Software ist schneller, komfortabler, bietet mehr Möglichkeiten ect).
Je nach Ansprüchen und Bedürfnissen ist durchaus ein Teil der Nutzer bereit Geld für gewisse Programme auszugeben, die entsprechenden Mehrwert in ihren Nischen bieten.
Daher kann ich deinem Fazit nicht zustimmen.
Natürlich weiß ich dass man am PC mehr machen kann, bin ich doch mehr oder weniger Hobby-Programmierer. Zudem bin ich jetzt nur auf die bisher genannten Beispiele eingegangen. Allerdings fallen mir da einfach keine Programme ein die für das Geld wirklich einen Mehrwert.
Wenn irgendwem hier ein Programm einfällt dass wirklich entscheidende Vorteile gegenüber vergleichbarer Freeware findet und dies dann auch noch vernünftig begründet: Immer her damit! :D
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Kann doch im schlechtesten Falle nur unnützes Beiwerk sein, aber im besten tolle Möglichkeit Programme zu erwerben... Obs sinnvoll ist oder funktionieren jwird ist Valves Sache, für mich kann doch nur ein Vorteil oder zumindest kein nachteil entstehen oder? Also was will man dagegen sagen?
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Wizz hat geschrieben:Jay ich will SAI in einer offiziell lokalisierten Version im Winter Sale kaufen! ^_^
*bezweifelt dass sowas jemals dort angeboten wird*
Wird es eh nicht...
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Alastor hat geschrieben:Das nimmt ja schon fast parasitäre Züge an...
Genau das ist ja auch der Plan, der dahinter steckt. Der Virus breitet sich aus. Ich werde bestimmt nie meine Programme über eine Spieleplattform steuern... obwohl, genau das hatte ich mir vor X Jahren auch bei meinen Games vorgenommen. :|
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

NekuSoul hat geschrieben:
KnuP hat geschrieben:
Sorry, aber am PC kann man weitaus mehr machen als spielen und DVDs brennen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten mit ebenso unzähligen (spezialisierten) Programmen.
Oft gibt es (sehr gute) Freeware, oft aber auch nicht (oder die kommerzielle Software ist schneller, komfortabler, bietet mehr Möglichkeiten ect).
Je nach Ansprüchen und Bedürfnissen ist durchaus ein Teil der Nutzer bereit Geld für gewisse Programme auszugeben, die entsprechenden Mehrwert in ihren Nischen bieten.
Daher kann ich deinem Fazit nicht zustimmen.
Natürlich weiß ich dass man am PC mehr machen kann, bin ich doch mehr oder weniger Hobby-Programmierer. Zudem bin ich jetzt nur auf die bisher genannten Beispiele eingegangen. Allerdings fallen mir da einfach keine Programme ein die für das Geld wirklich einen Mehrwert.
Wenn irgendwem hier ein Programm einfällt dass wirklich entscheidende Vorteile gegenüber vergleichbarer Freeware findet und dies dann auch noch vernünftig begründet: Immer her damit! :D
Vorteil? Anstatt dass ich meine Programme mühsam auf diversen Seiten raussuchen muss, kann ich das direkt über Steam abwickeln. Suchen, Installieren, Starten, Autoupdates (was mich am meisten nervt sind bei jedem Aufstart 50 Updatemeldungen von irgendwelchen Programmen -.-) installierst du alle und 2 Tage später schon wieder Update Update Update. Bei Steam könntest du alles an einem Ort verwalten, Updates ausschalten, zeitlich timen usw. Wenn ich mal einige Programme nicht mehr brauche kann ich die einfach löschen und fertig, anstatt mühselig (jedenfalls auf Windows) zu deinstallieren. (und ja, in Steam löschen "deinstalliert" das Programm).

Das WAS wird Steam uns spätestens am 5. September vorstellen. Gabe ist ja nicht dumm, der wird für so was schon genug Ideen haben.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

tschief hat geschrieben:
Vorteil? Anstatt dass ich meine Programme mühsam auf diversen Seiten raussuchen muss, kann ich das direkt über Steam abwickeln. Suchen, Installieren, Starten, Autoupdates (was mich am meisten nervt sind bei jedem Aufstart 50 Updatemeldungen von irgendwelchen Programmen -.-) installierst du alle und 2 Tage später schon wieder Update Update Update. Bei Steam könntest du alles an einem Ort verwalten, Updates ausschalten, zeitlich timen usw. Wenn ich mal einige Programme nicht mehr brauche kann ich die einfach löschen und fertig, anstatt mühselig (jedenfalls auf Windows) zu deinstallieren. (und ja, in Steam löschen "deinstalliert" das Programm).

Das WAS wird Steam uns spätestens am 5. September vorstellen. Gabe ist ja nicht dumm, der wird für so was schon genug Ideen haben.
Sorry, aber hast du dir meinen Post wirklich durchgelesen? Ich habe nie etwas gegen Steam gesagt, nur fällt mir fast(!) kein kostenpflichtiges Programm ein, welches es sein Geld wirklich wert ist im Vergleich zu Freeware womit ich nicht wüsste weshalb ich mir über Steam Programme kaufen sollte.

Ich möchte lediglich dass mir irgendjemand kostenpflichtige Programme nennt die ihr Geld auch wert sind.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Sagen wir mal so, bevor ich rumgimpe, nehm ich wirklich lieber Photoshop.
Mag das Geld kaum wert sein, aber unter Standard zu arbeiten ist halt nicht grad förderlich, den ders anschaut bockt nicht, wieviel mich das gekostet hat.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

NekuSoul hat geschrieben:Allerdings fallen mir da einfach keine Programme ein die für das Geld wirklich einen Mehrwert.
Pro Tools.

Das ist ein Programm, mit dem man Musik aufnehmen, mischen und produzieren kann.
Pro Tools gibt es in mehreren Varianten, unter anderem für einen handelsüblichen Windows PC (mit spezieller Soundkarte). Aber eben auch als Software für ein professionelles Tonstudio.

Das heißt: man kann im Tonstudio ganz professionell seine Musik aufnehmen und dann die Rohdaten mitnehmen und zuhause auf seinem Rechner weiterverarbeiten.
Dann mischt man sich da was-auch-immer zurecht und will zB noch ein weiteres Instrument im Tonstudio aufnehmen und bringt dann einfach die zuhause weiterentwickelten Dateien wieder mit.