PS3: Noch massig Leistungsreserven?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Teutonic hat geschrieben:
Und da liegt es dann weniger an der Engine, sondern viel mehr an den Fähigkeiten der Entwickler(zeigt sich ja immermal wieder bei "Schrottspielen", die auch auf Top-Engines basieren).
Bye Bye
jo dem ist so!

blondine im ferrari oder halt schumi, gelle ;)

p.s: nein, ich bin nicht frauenfeidnlich, ganz im gegenteil, ich liebe sie :)

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

NextGen... nüchtern betrachtet ist jeder Konsolennachfolger NextGen. Für mich muss NextGen aber auch in den Spielen spürbar sein. Warum die ganze tolle Leistung der neuen Konsole nur in die Grafik pumpen? Die kann man doch für das Gameplay nutzen, für Dinge, für die die alten Konsolen bisher zu schwach waren. Da ist die neue Power doch viel besser aufgehoben als für altes Gameplay mit neuer Grafikpracht.

Aber da ist halt das Problem: Grafik Verbesserungen bemerkt jeder sofort, Gameplay Verbesserungen bemerkt man aber erst durch längeres anspielen. Grafik kann man einfach auf Shots zeigen ohne irgendwas erklären zu müssen, Gameplay kann man nicht zeigen, Gameplay kann man nur umschreiben und ist daher weniger gut geeignet um allgemein zu beeindrucken. Gameplay kann nur dann überzeugen, wenn man selbst spielt und das ist eben das Problem: Mit Gameplay allein lässt sich kein richtiger Hype aufbauen, mit Grafik schon.

Vermutlich muss erstmal die PS3 auch min. 1 Jahr auf dem Markt sein und wenn sich dann der letzte Spieler an der NextGen Grafik erstmal satt gesehen hat, müssen Spiele mehr bringen als nur tolle Grafik und dann kommen hoffentlich mehr Spiele die Gameplay mäßig NextGen sind.
johndoe-freename-96857
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-96857 »

blondine im ferrari oder halt schumi, gelle
So könnte man das auch sagen. :D
NextGen... nüchtern betrachtet ist jeder Konsolennachfolger NextGen. Für mich muss NextGen aber auch in den Spielen spürbar sein. Warum die ganze tolle Leistung der neuen Konsole nur in die Grafik pumpen? Die kann man doch für das Gameplay nutzen, für Dinge, für die die alten Konsolen bisher zu schwach waren. Da ist die neue Power doch viel besser aufgehoben als für altes Gameplay mit neuer Grafikpracht.
Jo, seh ich genau so!
Aber da ist halt das Problem: Grafik Verbesserungen bemerkt jeder sofort, Gameplay Verbesserungen bemerkt man aber erst durch längeres anspielen. Grafik kann man einfach auf Shots zeigen ohne irgendwas erklären zu müssen, Gameplay kann man nicht zeigen, Gameplay kann man nur umschreiben und ist daher weniger gut geeignet um allgemein zu beeindrucken. Gameplay kann nur dann überzeugen, wenn man selbst spielt und das ist eben das Problem: Mit Gameplay allein lässt sich kein richtiger Hype aufbauen, mit Grafik schon.
Ganz genau.
Für mich ist eben kein Spiel NextGen, bloß weil es auf einer NextGen-Konsole erscheint.
Da brauchts schon mehr!
Vermutlich muss erstmal die PS3 auch min. 1 Jahr auf dem Markt sein und wenn sich dann der letzte Spieler an der NextGen Grafik erstmal satt gesehen hat, müssen Spiele mehr bringen als nur tolle Grafik und dann kommen hoffentlich mehr Spiele die Gameplay mäßig NextGen sind.
Wahrscheinlich wirds so sein.
Müssen wir wohl bis zu dem Zeitpunkt warten, wo uns selbst ne Grafik wie von GoW nicht mehr beeindruckt.
Oder noch besser, selbst die (Fake-)Grafik von Killzone nicht.
Aber ich bin da schon recht zuversichtlich, dass wir auch wirklich innovative Gameplay-Konzepte sehen werden.
Füher....oder später....
DaniC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaniC »

http://www.gametrailers.com/umwatcher.php?id=27445

Jaja die scheiss Grafik von Motorstorm...wäre natürlich auch auf der Ps2 und Xbox möglich gewesen...
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Egal ob die derzeitigen Spiele 20,30 oder 50% der Leistungskapazitäten der PS3 gebrauchen, Phil Harrison von Sony gibt derweil folgendes zu Protokoll:
"Gran Turismo 2" maxed out the first PlayStation, and that "God of War II," coming in March 2007, will "be about as good as it gets" on PS2. But for PS3, the system's capabilities will keep changing as its firmware gets constantly updated via the Internet, and developers will continue to learn new ways to best use the machine's multiple processors and Sixaxis controller. Sony's games on PS3 right now use "less than half" of the PS3, he said. "Nobody will ever use 100 percent of its capability."
http://www.mtv.com/news/?source=TLD_mtv ... ndex.jhtml

Natürlich, es ist eigentlich fast unmöglich das ein Spiel jemals eine Konsole zu 100% ausreizt (Jowood würde ich es zutrauen, aber die haben bislang ja glücklicherweise noch keine Anstalten gemacht die Konsolenwelt zu beglücken) und im Prinzip wollte Phil Harrison wohl auch genau das ausdrücken.

Allerdings dürfte jemanden in der Marketingabteilung bei Sony dabei hoffentlich der Kaffeebecher aus der Hand gefallen sein als er das lesen durfte. Da versucht man die PS 3 und ihren Cell als Rechenmonster schlechthin darzustellen, ein teures noch dazu und nun gibt ausgerechnet einer der höchsten Vertreter von Sony zu das man sich das im Prinzip auch hätte sparen können.

Man stelle sich einen Verkäufer vor der Folgendes zum Besten gibt:
"Schauen sie, dies ist Unser neuestes Top Produkt. Gerade frisch auf dem Markt, 200€ teurer als das Konkurrenzprodukt. Hat auch sehr viel mehr Leistung als die Konkurrenz. Aber die Leistung wird in Zukunft sowieso nicht ausgereizt."

Etwas unglücklich und zeitlich unpassend formuliert. Das hätte man vielleicht nicht 1 Monat nach Releasse des gerätes zum Besten geben müssen das der ganze technische Kram im Endeffekt keine Rolle spielt weil er nicht von Relevanz ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, es kommt immer drauf an was man unter 100% versteht.

Viel witziger find ich eigentlich diese Aussage von Phil Harrison, der es ja immer gut drauf hat Arrogant zu wirken:
Man sollte Nintendo dafür gratulieren, dass sie mit dem Nintendo DS neue Spieler und Kunden in den Markt bringen. Harrison fügt hinzu: 'Das sind unsere Kunden von morgen.'
Mit anderen Worten: er findet es toll das Nintendo für Sony neue Kunden beschafft. Wenn das nicht arrogant ist weiß ich auch nicht. :roll:
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

Hotohori hat geschrieben:Mit anderen Worten: er findet es toll das Nintendo für Sony neue Kunden beschafft. Wenn das nicht arrogant ist weiß ich auch nicht. :roll:
Wie gut dass so viele Nintendo bzw. DS Kunden sich für die PSP interessieren. ;)
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100619 »

ElderCain hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Mit anderen Worten: er findet es toll das Nintendo für Sony neue Kunden beschafft. Wenn das nicht arrogant ist weiß ich auch nicht. :roll:
Wie gut dass so viele Nintendo bzw. DS Kunden sich für die PSP interessieren. ;)
Du denkst zu kleingeistig! Aber Hauptsache nen Sony Bash abgesetzt... :roll:

Natürlich hat er mit der Aussage recht, sie könnte aber auch von einem MS Mitarbeiter kommen.
Bei den neuen Spieler, die der DS erschlossen hat, werden garantiert einige nicht nur beim DS bleiben. Sei es, daß sie älter werden oder sei es, daß sie plötzlich vom Spielvirus infiziert wurden und anfangen, sich für die "großen" Konsolen zu interessieren.

Was Phil Harrison einfach damit sagen wollte, ist daß es Nintendo geschafft hat neue Spieler zu erreichen und diese muß man jetzt als Konsolenhersteller beackern, um sie in Zukunft als Kunden zu gewinnen.
Das gilt für Sony wie für MS!

Gruß
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

Gelangweilter hat geschrieben:Du denkst zu kleingeistig! Aber Hauptsache nen Sony Bash abgesetzt... :roll:
Ich will Sony nich "bashen", aber solch eine Aussage wirkt halt etwas prollig.:twisted:
Sicherlich könnten sich die neugewonnen Kunden auch für andere Konsolen als den DS interessiern.
Aber Sony tut so als ob es für sie kein Problem wäre die Leute zur PSP / PS3 zu locken. ;)
Und da müssen sie sich schon etwas anstrengen. :P
johndoe-freename-102382
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102382 »

PS3 isn Grafik-Buster.. und?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ist sie das?!?! ^^
Wishdokta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wishdokta »

Irgendwo finde ich die Vitamin-B-Spritze in Form der Aussage mit den 20% kindisch. Was erwartet man heute eigentlich von einer Konsole die frisch auf den Markt kommt? Wird ne Konsole schon tot geredet oder in den Himmel gelobt, bevor überhaupt richtige Hammertitel erscheinen.

Beispiel PS2 und das kürzlich bewertete Colossus-Game: Wurde gelobt, gefällt nicht nur der Redaktion. Sogar auf der PS2 sind/waren somit noch Leistungssteigerungen möglich.
Um zum Thema zurückzukommen - PS3 ist ne aktuelle Konsole, die nun Anlauf mit anfänglich schwachen Titeln auf den Markt nimmt. Als ob nur Sonys neue Konsole diesem Martkphänomen unterliegen würde *ts ts* ..

Dass Releasetitel ein StellDichEin darstellen, und darauf aufbauend besser entwickelte Spiele folgen ist seit dem ersten GameBoy der Fall. Wahrscheinlich auch schon früher, aber auf meinem MSX Atari waren alle gleich hässlich, kann mich nur an grobe Farbecke erinnern :P . Die 20% sind blosse - und wohl eher werbetechnische - Schätzung. Um den Wert so spezifizieren zu können müsste man ja eine Entwicklungsperiode der Spiele als Nenner vergleichen können. - Wie denn, wenn noch gar keine draussen sind/waren *kopfkratz*. Der Widerspruch wird ja selbst gegeben: ".. aber wie mit jeder neuen Plattform wird es etwas Zeit brauchen, diese auch zu entfesseln."
Und was sind schon Zahlen. Die Spiele müssen fesseln können, und das liegt imho nicht unbedingt am System.