Steam: Bald auch jenseits der Spielewelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

trineas
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Bald auch jenseits der Spielewelt

Beitrag von trineas »

adventureFAN hat geschrieben:Ihr glaubt doch nicht im Ernst das Adobe ihre Programme auf Steam anbieten werden?
Noch dazu in einem Sale...

Sry, aber das glaube ich weniger.
Id hat sich 2005 auch geweigert Doom 3 über Steam zu verkaufen und Valve singnemäß gefragt, ob sie verrückt seien. Mittlerweile gibt es alle id-Titel auf Steam und es wird sogar Steamworks benutzt. Sag niemals nie. Wenn Adobe Geld verdienen kann, wieso sollten sie es nicht machen?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Naja, die Frage ist auch, was Valve/Steam hier für ein Limit nach oben hat. Photoshop CS6 kostet ohne mwst 799€ (mit sind es 950€, die komplette Suite kostet 2999€ ohne mwst, 3600 mit). Es ist schwer vorstellbar, das man sowas im Steamstore sehen wird. Recht hast du dennoch... sag niemals nie.

So ein 90% off Deal bei nem aktuelle Photoshop wäre schon schön (ich nutze immer noch CS, also PS8). :ugly:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

trineas hat geschrieben:...
Schon, aber Adobe war, was ihre Programme betrifft, immer schon recht geizig wenn es um Vergünstigungen geht. Evtl. werden sie die tatsächlich auf Steam anbieten, aber stark vergünstigt wie wir es von den Steam Sales gewohnt sind? Never.

Also was das betrifft, würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen.

Aber hey, in div. Spam-Mails kann man das neuste Photoshop für n 20er kaufen =D
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Freeware könnte man ja auch darüber vertreiben/in steamworks integrieren. Ist dann ja jedem selbst überlassen ob er die Zusatzfunktionen von Steamworks benutzen will oder eben seine Freeware lieber losgelöst von Steam benutzt.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Lumilicious hat geschrieben:
NekuSoul hat geschrieben:
Wo][rm hat geschrieben:Jopp. Aber aus meiner Sicht muss das nichts schlechtes sein. Adobe Photoshop (etc...) im Summersale wäre verlockend :D
Hehe, und bitte mit Achievements wie etwa "Vergesse abzuspeichern" und "Nutze alle Farben" :wink:
Aber im ernst: Welche kostenpflichtige Software bitte? Mehr als Photoshop fällt mir da nicht ein denn Office fällt ja wohl von vornherein weg.
Ich denke, da dürfte sich einiges finden. Vor allem Antiviren Software, daran besteht immer interesse... ich würde es begrüßen, wenn ich für mein ESET ne Lizenz kaufen kann, die vergünstigt wurde. Auch Kassenschlagen wie Tune Up o. WinRAR dürfte dort viele Abnehmer finden.
Vielleicht gibt es aber auch nur Freeware... wäre an sich auch nicht schlecht, wenn es alle wichtigen/guten Freeware Tools durch einen Client gibt.
Wenn ihr mal ein bisschen mehr mit euren PCs machen würdet als nur darauf zu zocken würden euch gleich ne ganze Menge Programme einfallen, die man auf Steam vertreiben könnte.
Okay Virensoftware. Auch da gibt es gute Freeware-Alternativen aber dann müssten diese Programme auch ohne Steam-Client funktionieren. Und WinRar kaufen? 8O 7-Zip ist Freeware, ist schneller und einfach wenigär aufgebläht. Tuneups, kann man sich genausogut aus einzelnen Programmen zusammensetzen, für DAU's aber IMO nicht unbedingt ein schlechtes Programm. Und auf Freeware sollte man sich auch nicht freuen, dann würden Valve's Server direkt explodieren.
Wer auch immer Nero gesagt hat: Brennt man heutzutage wirklich noch so viele CD/DVD's dass man sich gleich eine ganze Suite dafür zulegen muss? Und auch hier gibt es genügend Alternativen.
Fazit: Im Grunde gibt es heute nur noch sehr wenig Software für die es sich lohnt sein Geld auszugeben.
EVIL_PEANUT
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von EVIL_PEANUT »

Also ein Deal auf Adobe Premiere Pro über steam würde mich schon freuen hehe
aber naja erstmal abwarten :P
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Wenn ich mir alleine die ganzen Matheprogramme angucke, die es bei unserer Uni im softwareshop gibt.. Da musste man aber Millionär sein, um die sich alle leisten zu können..

Alleine mathematica kostet 3000 €! Matlab kostet 2000€, die einzelnen Zusatzprogramme dafür jeweils 1000- 3000€.. Und davon gibt es sehr sehr viele..
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

bin auch mal auf die auswahl und art der software dann gespannt, so richtig kann ich mir da noch nichts vorstellen. Aber schaden kanns ja nicht, viell. ist ja was nützliches dabei
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Tolle Aussichten. Dann muss Steam ja bald laufen, wenn man mal eben ein Bild bearbeitet oder Videos rendert.
Das nimmt ja schon fast parasitäre Züge an...
SHEG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SHEG »

Ich habe diese News jetzt sowohl hier als auch auf CB.de inklusive der Kommentare gelesen und mich wundert doch ein wenig, dass hier keinerlei Verbindung (vllt hab ichs auch überlesen xD) zum Linux-Port von Valve-Spielen oder zur Aussage von Newell hergestellt wird: "Windows 8 wird eine Katastrophe". Letzteres kann man vielleicht jetzt vor allem auf die wirtschaftliche Perspektive von Valve und den Vertrieb über Steam beziehen.

Apple's OS ist ein geschlossenes System, Windows wird in diese Richtung entwickelt. Die Frage ist natürlich ob man diese Entwicklung begrüßen (Software sicherer?) oder verdammen (Einschränkung!) soll. Valve möchte Steam wohl tatsächlich in einen OS-unabhängigen App-Store verwandeln, um selber nicht auf der Strecke zu bleiben.

Bin natürlich auch gespannt, welche Software dann letztlich angeboten wird. Auf jeden Fall ist interessant, dass sich jeder zweite Adobe-Software wünscht :D Ich bin mitlerweile auch dabei, meinen Software-Haushalt auf Freeware umzustellen, weil ich gemerkt habe, dass diese Programme für mich als Amateur vollkommen ausreichen. Gimp ersetzt Photoshop, blender ersetzt C4D,.... Adobe Premiere habe ich nie benutzt, stattdessen Sony Vegas in einer Testversion, wobei ich letztens noch gesehen habe, das die Consumer Version für 80-90€ im Einzelhandel zu erwerben ist. Man muss sich glaube ich einfach ein wenig von der Illusion lösen, man benötige unter allen Umständen die Pro-Versionen mit allen Features, die man wahrscheinlich nie benötigt, es sei denn man ist ein Benutzer mit professionellen Ambitionen.

Mal schauen, wie sich Steam die Diskussionen zum Thema der "geschlossenen Systeme" sowie App-Stores zukünftig entwicklen.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

naja, ich denke manche meinen, sie könnten allein mit den programmen das leisten, was profis tun. aber solche leute kaufen die programmen eh nicht, sondern ziehn sie sich halt :D

valve kann ja machen was sie wollen. aber eine vermischung des stores mit arbeits-software finde ich jetzt weniger prickelnd.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

NekuSoul hat geschrieben: Okay Virensoftware. Auch da gibt es gute Freeware-Alternativen aber dann müssten diese Programme auch ohne Steam-Client funktionieren. Und WinRar kaufen? 8O 7-Zip ist Freeware, ist schneller und einfach wenigär aufgebläht. Tuneups, kann man sich genausogut aus einzelnen Programmen zusammensetzen, für DAU's aber IMO nicht unbedingt ein schlechtes Programm. Und auf Freeware sollte man sich auch nicht freuen, dann würden Valve's Server direkt explodieren.
Wer auch immer Nero gesagt hat: Brennt man heutzutage wirklich noch so viele CD/DVD's dass man sich gleich eine ganze Suite dafür zulegen muss? Und auch hier gibt es genügend Alternativen.
Fazit: Im Grunde gibt es heute nur noch sehr wenig Software für die es sich lohnt sein Geld auszugeben.
Sorry, aber am PC kann man weitaus mehr machen als spielen und DVDs brennen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten mit ebenso unzähligen (spezialisierten) Programmen.
Oft gibt es (sehr gute) Freeware, oft aber auch nicht (oder die kommerzielle Software ist schneller, komfortabler, bietet mehr Möglichkeiten ect).
Je nach Ansprüchen und Bedürfnissen ist durchaus ein Teil der Nutzer bereit Geld für gewisse Programme auszugeben, die entsprechenden Mehrwert in ihren Nischen bieten.
Daher kann ich deinem Fazit nicht zustimmen.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Meine Software, die ich bisher gekauft habe, kommt auch ohne Steam richtig gut aus. Danke. Da muss ich nur einen Key eingeben, und fertig. Nichts online und dergleiche, funktioniert auch in Zukunft ohne Einschränkungen. Anbindung an ein Online-DRM (für die Titel die Steamworks mit einbinden) kommt für mich nicht in Frage wenn ich es vermeiden kann. Abgesehen davon sind bei den ganzen etablierten Onlinehändler meist deutlich bessere Angebote zu holen als bei solchen direkten Verkaufplattformen.
Ich kann gut verstehen warum Steam in diese Richtung gehen will, und ich bin auch ziemlich sicher das die damit erfolgreich sein werden. Ich finde es aber schon ärgerlich genug das man bei Spielen immer öfters an Steam "gebunden" sein muss, dieses Modell muss jetzt nicht auch nicht ausgeweitet werden.
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Manchmal denke ich das Spieler und Nutzer nicht denken oder Erforschen. Improvisieren, aktualisieren oder einfach das Benutzerhandbuch lesen. Viel zu faul diese Leute. Technisch gesehen brauchste Steam nur offline laufen lassen, wenn überhaupt. Denn Valve ist ja nicht verblödet, die lassen sich bestimmt was einfallen das uns weiterhelfen kann.

Ich persönlich finde es eine interessante Idee, solange sie zwei Shop Seiten anbieten zwischen denen man wechseln kann. Programmierer, Firmen usw. die sich keine großartige Werbung leisten können, können quasi ihre Programme dort anbieten. Wie die Indie Games halt.

Weiterin motzt ihr dauernd darüber rum was Valve macht, das ihr nicht anbinden wollt und so weiter. JA dann lasst Steam bleiben und macht nicht alles schlecht drum. Das ist idiotisch und kindisch von euch. Diskutiert Vor und Nachteile, aber verdammt wenn ihr nicht versucht eure schlechte Laune auf Valve ab zu lassen. Wieso macht ihr das nicht mit Blizzard und EA? Gott weiß allein was diese beiden für einen DRM Scheiß benutzen. EA versucht sich an der Steam Plattform und scheitert ganz gewaltig und Blizzard sind ein gegebenes Ding das eh schon jeder wissen sollte. Aber ich nutze trotz allem Origin um mit Freunden zu zocken, dafür kauf ich nichts neues von Blizzard bis sie diese Serverspielerei aufgegeben haben.

Insgesamt bleibt nur noch das abwarten wie das System von Valve funktioniert. Denn noch liegt es nicht fest wie diese Progs starten.

Dann hätten wir noch unsere Pur Zocker, die fertig den PC kaufen und darauf zocken und zum Techniker gehen um den Computer zu reppen oder gleich einen neuen kaufen. Informiert euch bitte etwas mehr bevor ihr mitquatschen könnt. 7z mag zwar auch RAR Dateien verarbeiten können, aber WinRAR bleibt als das beste Programm für dieses Format wie 7zip für das z Format von denen.
Es mag zwar funktionieren, aber nicht immer und das sollte euch im Kopf bleiben. Zu jedem kostenpflichten Programm gibt es eine Freeware, doch die kostenpflichten Produkte sind meistens besser ausgerüstet, vor allem mit Lizenzen die Freeware gar nicht nutzen kann.
Bis auf die Produkte von Microsoft -.- die schaffen es auch jedes OS und jedes Office zu vermurksen. Aber das ist ja mittlerweile bekannt, zumindestens hoffe ich es.

Und jetzt stelle ich mich wieder drauf ein, wie falsch ich doch liegen würde, oder das ihr euch aufregt das ich meine Schlechte Laune auf euch ablasse, zum Teil würdet ihr wahrscheinlich Recht haben.

See ya

Subtra
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Subtra hat geschrieben:7z mag zwar auch RAR Dateien verarbeiten können, aber WinRAR bleibt als das beste Programm für dieses Format wie 7zip für das z Format von denen.
Es mag zwar funktionieren, aber nicht immer und das sollte euch im Kopf bleiben.
Für manche Personen nimmt der Grabenkampf "7Zip vs andere Packprogramme" beinahe religiöse Züge an, da lässt sich kaum sachlich darüber diskutieren. Diese Leute übersehen allerdings gerne, daß WinRAR bei den unterstützten Formaten wesentlich ausgefeiltere Optionen im Bereich Sicherung/Restaurierung Zugriffsrechte, Zeitstempel und generelles Archivmanagement bietet. Hinzu kommt noch eine wesentlich detailliertere Dokumentation, die kaum Fragen offenlässt.

Man wird bei Steam sehen, was angeboten werden wird, einfach mal abwarten.