Wie viele Leute halten nur dran fest, weil sie jetzt sooo mühsam gelevelt haben und das Spiel ja auch Geld gekostet hat und man verspricht ja immer, dass jetzt bald was großes kommt und blakeks...just_Edu hat geschrieben: Nebenbei: Es gibt noch genug Leute denen das Spiel Spaß macht, ergo kann es wohl nicht so schlecht sein. Wenn Du es nicht magst, ist das genau so OK, wie wenn ich sage, das es super cool ist.
Star Wars: The Old Republic: Bioware zur Free-to-play-Umstellung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars: The Old Republic: Bioware zur Free-to-play-Um
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Gegen profesionelle Kritik ist nichts zu sagen, aber auch die ist niemals völlig Objektiv! Von daher muß jeder für sich selber entscheiden in wie weit er Wertungen von Magazinen vertraut! Ich selbst verlasse ich mich schon seit Jahren nicht mehr auf Wertungen, sondern auf Bauchgefühl oder Videothek (falls möglich) und fahre damit ganz gut! Aber hier ist es ja so das man über Spieler herfällt wenn sie sagen das sie SWTOR gut finden und gerne spielen! Ihre Argumente werden heruntergespielt, man tut es als "du hast keine Ahnung" ab und nimmt sie einfach nicht ernst! Und die, die SWTOR als gescheitert betrachten schaukeln sich gegenseitig die Eier und kommen sich wahnsinnig toll vor^^Wigggenz hat geschrieben: Deinen Aussagen zufolge sollte man jede professionelle Kritik gleich unterlassen. Magazine sollten Spiele nicht bewerten dürfen, damit wird nämlich genau so etwas, was du hier nicht in Ordnung findest, ausgeübt.
Dem ist doch auch so! Oder hast du noch nie eine Oskar Verleihung gesehen bei der du dich gefragt hast wieso jetzt Film X 4 Oskars bekommt wo doch Film Y so viel besser war? Oder nehmen wir die MTV Music Awards, ich persönlich werde nie verstehen wie man Musikvergewaltigern wie Lady GaGa auch nur einen einzigen Preis verleihen kann! Im Prinzip sind solche Veranstaltungen doch nichts anderes als die Selbstbeweihräucherung der jeweilgen Industrie, wie ernst man sowas nimmt muß wieder jeder mit sich selbst ausmachen!Für Filme sollten die Academy Awards gestrichen werden, denn dort wollen sie ja einem ja sagen, dass dieser Darsteller in einem Film besser war als ein Anderer, obwohl das deinen Aussagen nach nur für das Empfinden Jurymitglieder zutrifft.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Das Kritik niemals völlig objektiv ist, dessen bin ich mir bewusst. Die entsprechende Kolumne hier bei 4Players ist einer meiner Favoriten. Manches lässt sich allerdings auch objektiv bewerten.
Wenn man sich z.B. das Grafikvideo zu der Konsolenversion von Risen 2 anschaut, dann kann man völlig objektiv sagen "Die Grafik ist grottig schlecht." Seht es euch an. Das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun. Das sage ich, der die Grafik von Skyward Sword auf der Wii größtenteils gefeiert hat.
Genau so kann man sagen, dass die Grafik von CoD nicht zeitgemäß ist. Es ist nun einfach so, dass sie sich seit CoD4 (manche sagen sogar CoD2) nicht verbessert hat. Ebenso ist die Kampagne bei allen CoDs nur extrem kurz, und unumstritten geprägt von pathetischem US-Patriotismus und dominiert von engen, "schlauchigen" Leveln.
Dies sind nicht widerlegbare Punkte, die auch nicht positiv interpretiert werden können (bis auf das mit dem Patriotismus, was vielleicht innerhalb der Staaten abgefeiert wird).
Natürlich sind bei den Oscars Geschmäcker auch gefragt, aber ich hoffe, dass es für alle offensichtlich ist, wieso z.B. eine Meryl Streep gewinnt und nicht eine Kristen Stewart.
Dort ist nichts vollkommen objektiv, aber ein gewisses Maß an objektiv bewertbaren Sachen gibt es schon (z.B. saubere Auflösung in Spielen, oder Mimik-Fähigkeiten von Schauspielern).
Daher können Kritiken auch variieren, pendeln sich aber in der Regel auf einem gemeinsamen Bereich ein. Es sei denn, in einem Medium werden die objektiv bewertbaren Kriterien derartig in den Hintergrund gerückt, dass sie richtig zu polarisieren anfangen. Dazu zähle ich z.B. Tarantino-Filme.
Wenn man sich z.B. das Grafikvideo zu der Konsolenversion von Risen 2 anschaut, dann kann man völlig objektiv sagen "Die Grafik ist grottig schlecht." Seht es euch an. Das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun. Das sage ich, der die Grafik von Skyward Sword auf der Wii größtenteils gefeiert hat.
Genau so kann man sagen, dass die Grafik von CoD nicht zeitgemäß ist. Es ist nun einfach so, dass sie sich seit CoD4 (manche sagen sogar CoD2) nicht verbessert hat. Ebenso ist die Kampagne bei allen CoDs nur extrem kurz, und unumstritten geprägt von pathetischem US-Patriotismus und dominiert von engen, "schlauchigen" Leveln.
Dies sind nicht widerlegbare Punkte, die auch nicht positiv interpretiert werden können (bis auf das mit dem Patriotismus, was vielleicht innerhalb der Staaten abgefeiert wird).
Natürlich sind bei den Oscars Geschmäcker auch gefragt, aber ich hoffe, dass es für alle offensichtlich ist, wieso z.B. eine Meryl Streep gewinnt und nicht eine Kristen Stewart.
Dort ist nichts vollkommen objektiv, aber ein gewisses Maß an objektiv bewertbaren Sachen gibt es schon (z.B. saubere Auflösung in Spielen, oder Mimik-Fähigkeiten von Schauspielern).
Daher können Kritiken auch variieren, pendeln sich aber in der Regel auf einem gemeinsamen Bereich ein. Es sei denn, in einem Medium werden die objektiv bewertbaren Kriterien derartig in den Hintergrund gerückt, dass sie richtig zu polarisieren anfangen. Dazu zähle ich z.B. Tarantino-Filme.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Spaß ist kein Kriterium, nach dem man ein Spiel spielen sollte. Spaß ist lediglich ein Schlagwort der Industrie, ein Scheinargument, das benutzt wird, wenn es keine besseren Gründe gibt, ein Spiel zu kaufen oder zu spielen und es sagt noch lange nicht aus, ob ein Spiel gut ist oder nicht.just_Edu hat geschrieben:
Nebenbei: Es gibt noch genug Leute denen das Spiel Spaß macht, ergo kann es wohl nicht so schlecht sein.
"Hey, kauft mein Spiel! Warum? Nun, ähm, äh ... es macht ... Spaß!"
- Der Wayne
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung. Spaß ist lediglich Einbildung und basiert allzu häufig auf subjektiven, kaum nachvollziehbaren Empfindungen, die beim Spielen nichts zu suchen haben.Randall Flagg hat geschrieben:just_Edu hat geschrieben: Spaß ist kein Kriterium, nach dem man ein Spiel spielen sollte.
Ich werde jetzt gleich Splinter Cell: Conviction (ein technisch sauber umgesetztes Spiel) starten, um ein wenig zu leiden, denn nur das ist wahres Gaming.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Randall Flagg hat geschrieben:Spaß ist kein Kriterium, nach dem man ein Spiel spielen sollte. Spaß ist lediglich ein Schlagwort der Industrie, ein Scheinargument, das benutzt wird, wenn es keine besseren Gründe gibt, ein Spiel zu kaufen oder zu spielen und es sagt noch lange nicht aus, ob ein Spiel gut ist oder nicht.just_Edu hat geschrieben:
Nebenbei: Es gibt noch genug Leute denen das Spiel Spaß macht, ergo kann es wohl nicht so schlecht sein.
Spaß ist das einzige kriterium für mich beim Spielekauf.
darauf läuft doch alles hinaus. Gute grafik, gute geschichte usw.? Klar, gerne, aber wenn es keinen Spaß macht...
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Ich habe ja auch erwähnt dass man durchaus technische Mängel bewerten kann und diese geschmacksunabhängig sindWigggenz hat geschrieben: Wenn man sich z.B. das Grafikvideo zu der Konsolenversion von Risen 2 anschaut, dann kann man völlig objektiv sagen "Die Grafik ist grottig schlecht." Seht es euch an. Das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun.
Das könnte man auch so stehen lassen, aber...Genau so kann man sagen, dass die Grafik von CoD nicht zeitgemäß ist.
...hier fließen deine Ansichten und deine Meinung an und die ist erst mal nur für dich relevant. Ein Call of Duty-Spieler sieht das anders und wird deine genannten Punkte vielleicht sogar positiv bewerten. Was ist jetzt richtig, was ist falsch? Hängt vom eigenen Standpunkt ab. Daher bleibe ich dabei, sowas kannst du kaum objektiv bewerten, höchstens neutral (was du auch nicht tust).Es ist nun einfach so, dass sie sich seit CoD4 (manche sagen sogar CoD2) nicht verbessert hat. Ebenso ist die Kampagne bei allen CoDs nur extrem kurz, und unumstritten geprägt von pathetischem US-Patriotismus und dominiert von engen, "schlauchigen" Leveln.
Wie gesagt, ich finde es nicht richtig wenn hier Leuten der Spielspaß abgesprochen wird und andere Meinung schlecht gemacht werden wenn es um so etwas nicht greifbares wie Geschmack bei Medien geht...
Einen Moment habe ich befürchtet dass du diesen Beitrag tatsächlich ernst meinst, aber dann kam mir der Gedanke dass das unmöglich ist.Randall Flagg hat geschrieben: Spaß ist kein Kriterium, nach dem man ein Spiel spielen sollte. Spaß ist lediglich ein Schlagwort der Industrie, ein Scheinargument, das benutzt wird, wenn es keine besseren Gründe gibt, ein Spiel zu kaufen oder zu spielen und es sagt noch lange nicht aus, ob ein Spiel gut ist oder nicht.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie stellst du das an, Glaskugel?Boesor hat geschrieben:Randall Flagg hat geschrieben:Spaß ist kein Kriterium, nach dem man ein Spiel spielen sollte. Spaß ist lediglich ein Schlagwort der Industrie, ein Scheinargument, das benutzt wird, wenn es keine besseren Gründe gibt, ein Spiel zu kaufen oder zu spielen und es sagt noch lange nicht aus, ob ein Spiel gut ist oder nicht.just_Edu hat geschrieben:
"Hey, kauft mein Spiel! Warum? Nun, ähm, äh ... es macht ... Spaß!"![]()
Spaß ist das einzige kriterium für mich beim Spielekauf.
darauf läuft doch alles hinaus. Gute grafik, gute geschichte usw.? Klar, gerne, aber wenn es keinen Spaß macht...
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
im prinzip ja, duch tests, Bilder, Videos, eigene Erwartungen usw.brent hat geschrieben: Wie stellst du das an, Glaskugel?
Klappt eigentlich recht zuverlässig.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Dann sage mir mal bitte, was man in einer maximal 5 Stunden dauernden Kampagne bei beinem Vollpreistitel Positives erkennen kann.Erynhir hat geschrieben: ...hier fließen deine Ansichten und deine Meinung an und die ist erst mal nur für dich relevant. Ein Call of Duty-Spieler sieht das anders und wird deine genannten Punkte vielleicht sogar positiv bewerten. Was ist jetzt richtig, was ist falsch? Hängt vom eigenen Standpunkt ab. Daher bleibe ich dabei, sowas kannst du kaum objektiv bewerten, höchstens neutral (was du auch nicht tust).
Wie gesagt, ich finde es nicht richtig wenn hier Leuten der Spielspaß abgesprochen wird und andere Meinung schlecht gemacht werden wenn es um so etwas nicht greifbares wie Geschmack bei Medien geht...
Oder was an wenig Bewegungsfreiheit und Spielraum innerhalb der Levels Positives zu sehen sein könnte.
Oder eine KI, die bei höherem Schwierigkeitsgrad nur zielgenauer wird und mehr Granaten schmeißt, aber immer noch keine Deckung sucht und wild feuernd ohne Deckung drauf los stürmt.
Bezüglich des Patriotismus rudere ich zurück, vielleicht feiern das ja auch hierzulande welche... aber die anderen Punkte stehen noch.
Es ist nur so, dass ich es langsam leid bin, aus allen Ecken zu hören "So viele feiern das, also muss es gut sein." Klar spielt Geschmack auch eine Rolle, aber nicht ausschließlich. Das ist der Grund, weshalb niemand Ernstzunehmendes Justin Bieber als guten Musiker bezeichnet und Kristen Stewart keine Oscars kriegt.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Alle deine genannten Punkte sind für Dich Negativ, ich persönlich würde dir da sogar völlig zustimmen. Aber das ist dann unser beider subjektive Meinung!Wigggenz hat geschrieben:Dann sage mir mal bitte, was man in einer maximal 5 Stunden dauernden Kampagne bei beinem Vollpreistitel Positives erkennen kann.Erynhir hat geschrieben: ...hier fließen deine Ansichten und deine Meinung an und die ist erst mal nur für dich relevant. Ein Call of Duty-Spieler sieht das anders und wird deine genannten Punkte vielleicht sogar positiv bewerten. Was ist jetzt richtig, was ist falsch? Hängt vom eigenen Standpunkt ab. Daher bleibe ich dabei, sowas kannst du kaum objektiv bewerten, höchstens neutral (was du auch nicht tust).
Oder was an wenig Bewegungsfreiheit und Spielraum innerhalb der Levels Positives zu sehen sein könnte.
Oder eine KI, die bei höherem Schwierigkeitsgrad nur zielgenauer wird und mehr Granaten schmeißt, aber immer noch keine Deckung sucht und wild feuernd ohne Deckung drauf los stürmt.
Bezüglich des Patriotismus rudere ich zurück, vielleicht feiern das ja auch hierzulande welche... aber die anderen Punkte stehen noch.
Für ein CoD Fan muß daran aber nichts negatives sein! Und das ist auch sein gutes Recht! Ich persönlich vermute das die CoD Fans die Kampange eher als Beiwerk betrachten und primär wegen dem MP kaufen!
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte dir gar nichts sagen was an Call of Duty positiv oder negativ sein soll, ich möchte das Spiel ja nicht bewerten. Mir geht es nicht mal unbedingt um das Spiel sondern generell darum dass manche, so wie du, sich gerne eine Art Meinungshoheit aneignen und anderen Menschen erzählen möchten dass das was sie hören, sehen, spielen nicht gut sein soll.Wigggenz hat geschrieben: [...]
Es ist nur so, dass ich es langsam leid bin, aus allen Ecken zu hören "So viele feiern das, also muss es gut sein." Klar spielt Geschmack auch eine Rolle, aber nicht ausschließlich. Das ist der Grund, weshalb niemand Ernstzunehmendes Justin Bieber als guten Musiker bezeichnet und Kristen Stewart keine Oscars kriegt.
Das kannst du auch gerne tun, freie Meinungsäußerung und so, aber du solltest es im Gegenzug hinnehmen wenn man dir widerspricht.
Und solche Überheblichkeit wie du sie leider gerade zu Tage legst ist auch keine schöne Charaktereigenschaft ("niemand Ernstzunehmendes").
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Tests, Bilder, Videos und Erwartungen machen also deinen Spielspaß aus?Boesor hat geschrieben: im prinzip ja, duch tests, Bilder, Videos, eigene Erwartungen usw.
Interessant, da nimmt der Begriff "Medienprodukt" doch direkt neue Ausmaße an.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
marschmeyer hat geschrieben:Tests, Bilder, Videos und Erwartungen machen also deinen Spielspaß aus?Boesor hat geschrieben: im prinzip ja, duch tests, Bilder, Videos, eigene Erwartungen usw.
Interessant, da nimmt der Begriff "Medienprodukt" doch direkt neue Ausmaße an.
tests, Bilder, Videos, eigene Erwartungen helfen mir bei der Einordung eines produkts vor dem kauf.
Sie machen nicht meinen Spielspaß aus, sondern helfen mir produkte bzgl. des zu erwartenden Spielspaßes zu beurteilen.
-
f1f2f3
- Persönliche Nachricht:
Es ist nun einmal so, dass es eine große Masse an Spielern gibt, die es bevorzugen, wenn die Spiele möglichst simpel und oberflächlich sind. Wobei das nicht nur auf Videospiele begrenzt ist, auch an den Kinokassen sind heutzutage vor allem jene Filme erfolgreich, die vermeintlich cool und wenig anspruchsvoll sind. Bei Büchern ist es teilweise ähnlich. Ich persönlich stimme dir zu, dass diese jeweiligen Werke an objektiven Maßstäben gemessen nicht wirklich gut sind, aber es gibt eben eine Zielgruppe dafür. Und die Hersteller freuen sich über die Tatsache, dass diese Werke auch noch kostengünstiger und schneller herzustellen sind als qualitativ hochwertigere.Wigggenz hat geschrieben: Dann sage mir mal bitte, was man in einer maximal 5 Stunden dauernden Kampagne bei beinem Vollpreistitel Positives erkennen kann.