Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Die Ente
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von Die Ente »

Meine von 2012 waren: UF,Vampirdeck,Zombiedeck und MtW.

Das Chamäleon raus? Warum?

Schutz vor Schwarz und kann in Turn 5 zu nem 8/8 werden.

Die Medaillons sehe ich als unnötig, weil viele Monster in dem Deck nur Bäume und keine Zahl auf ihren Karten haben(Garruks Begleiter, Baloth,Urkern etc.

Ich hab alle Rudelmitglieder drin um eine hohe Chance zu haben ihn für den Anfang zu ziehen.
Kletterranken Kudzu ist ok aber austauschbar mit ältester des Dunkelhags.

Die Spinnen sind doch super! Wachsamkeit und Reichweite,vorallem gegen das Tokendeck oder Talrands Sceadas sehr zu gebrauchen.

Den Titanen spiele ich aber immerhin bekommt man nochmal 2 Mana oben drauf wenn man ihn spielt, hat auch eine gute Synergie mit Zendikars Rächer.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Resaka hat geschrieben:Zudem funktioniert die Nebenstrategie mit Wiederaufnehmen eigener Karten auch nur bedingt, weil imo ausser dem Visionär kaum wirklich starke effekte vorhanden sind.

*Hust hust* Acid Slime *Hust hust* Thragtusk *hust hust* Pelakka Wurm ;)

Wenn man die Kombo Acid Slime/Thragtusk + Roaring Primadox nicht schnell verhindert ist Schicht im Schacht, die Kombo ist zwar sehr anfällig aber ich hatte schon einige Spiele wo die Kombo lang genug liegen blieb. Das Problem des Decks ist nur das es viel Mana braucht, trifft aber auf so ziemlich allen grünen Decks zu, das Deck hat leider recht wenig Ramp für Grün und Probleme in der Anfangsphase, im 1v1 habe ich es noch nicht gespielt, im 2v2 finde ich das Deck aber schon ganz gut, klar kein Vergleich zum Imba Lifegain Deck, aber es ist nicht das schlechteste.
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

@most blunted

Das Problem ist genau dort im 1vs1: Man ist am Anfang eh in der Defensive (ausser den Schützen kein brauchbarer Blocker), so dass es schlicht kaum einmal möglich ist, früh genug die Kombo zu spielen, weil man damit seine defense wieder vom Tisch nimmt während der Gegner immer mehr gefahrenquellen auf den Tisch bringt.... Zudem sind die Kombos zwar okay, aber einfach schweineteuer. 5 Mana für 5 Lebenspunkte ist halt meist zu teuer, wenn man gleichzeitig ne defense aufs Board knallen muss. Gleiches Problem mit den Waldelfen: Teuer und meist hat man schlicht zuviel mit der defense zu tun, um sie wieder aufzunehmen und für 3 Manas zu spielen.

2vs2 macht es sich sicher besser, aber 1x1 find ich's schwach.

Edit: Hab grad gesehen dass das Thrag beim auf die Hand nehmen auch den 3/3er macht... dachte bringt nur die Lebenspunkte. Sicher besser, aber auch nicht grad ein Killer. Nur für die Lebenspunkte wärs halt viel zu teuer...

@Ente:
Chamäleon war die letzte Karte die ich rausgenommen habe. Kann man sicher spielen. Habe mich dagegen entschieden weil ich meist lieber eine zusätzliche Kreatur spiele anstatt das Cha zu pumpen... dank Rudelführern hab ich halt oft ab Zug 4 zusätzlichen Carddraw... ohne trampeln bringt das 8/8 auch nicht sooo viel.

Medaillons hat schon was... werde mal testen, ob sich das Deck mit 2x kultivieren besser schlägt. Medaillon verschnellert halt schneller undkostet weniger... Runde zwei raus und dann kostet zb. auch Natugeheimnisse für 1.

Kletterranken Kudzu imo um Meilen schlechter als Ältester des Dunkelhags. Erstens weil Fluchsicher zweitens auch dann stark, wenn man ihn nicht in Runde 2 oder 3 Spielt...

Edit: UF fand ich langweilig zu spielen...Zombiedeck als Archenemy war anders hart, fast unbesiegbar. im 1vs1 imo aber zu langsam um wirklich gut zu sein. Das dem U/G Deck fand ich lustig, wenn man nicht sofort überrannt wurde konnte man viele Spiele noch drehen mit Massenpolymorph und Kopieren (wie heisst die Karte? Jetzt auch wieder in Talrands Deck... das hat nur ein bisschen länger bis zu 9 Mana ;). Habs ohne Blocker und und mittlere Kreaturen (nur solche mit wichtigen specials) gespielt und sonst Carddraw, Manabeschleunigung und die fetten Dingens... hat recht gut funktioniert.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Also zuviele Länder braucht Garruks Deck auch nicht. Kultivieren war bei Ancient Dephts gut aber hier hast du keine Eldrazi die 10 oder 11 Mana kosten, sondern höchstens Urkern. Doof ist nur wenn man die Medaillons zieht wenn man schon 6 Mana draußen hat, deswegen machen sie für mich bei Garruks Deck keinen Sinn. Nur bei Chandra und Leliana machen sie Sinn, da die Spontanzauber oder Hexereien billiger sind.

Ein weiteres Problem bei Uralte Wildnis ist, dass es keine Monster ähnlich wie Urkern hat. Man muss also auf Gigantomagier hoffen und auf Überrennen. Für mich ist das Primadox ein zweischneidiges Schwert. Klar, man kann wieder Trhagtusk oder alles andere wieder auf die Hand nehmen. Andererseits kann der Gegner diese Monster töten und wird gezwungen das Primadox auf die Hand zu nehmen, was bedeutet, dass der Gegner freie Bahn hat. Beim Portal muss ich zwar 1 Mana bezahlen aber dafür kann ich auch die gegnerischen Monster wieder auf die Hand schicken, was mir oft geholfen hat.

Imo ist das schlechteste Deck das Exalted Deck. Schwache Monster, kein Mass Removal, dafür aber einige gute Verzauberungen. Trotzdem ist es zu leicht auszutricksen, wenn der Gegner nur mit 1 Monster angreift( zerstören oder wieder auf die Hand schicken) Direkt danach finde ich Jace einfach nicht gut im 1vs1. Hab damit selten gewonnen, weil viele andere Spieler mehr als 60 Karten in den Decks haben, was es nicht leicht macht das Deck zu millen. Im 2 on 2 ist das Deck natürlich besser aber man stellt es ja direkt im Vergleich gegen 1 anderes Deck.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Exalted ist aber noch zig mal besser als Dragons Roar aus 2012 :D .
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Klar das aufjeden Fall. Es gibt ja auch kein richtig schlechtes Deck bis jetzt.
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

Jace hat vor allem Mühe gegen Krenko und Odrin, naja eigentlich einfach immer wenn der Gegner nach zwei oder 3 Zügen schon mehrere Kreaturen und erhebliches Schadenpotenzial hat. Ansonsten schlägt es sich imo einigermassen gut. Gerade gegen die 80+ Karten Deck hat es eigentlich keine Probleme, da diese fast nie wirklich schnelle Starts haben. Danach ist's halt ein blaues Deck mit viel Kontrolle. Da ich Jace eh ohne Karten spiele, die den Gegner nur zum einmaligen abwerfen zwingen, sondern die Combos, kann der Gegner gern so viele Karten in der Bibliothek habe wie er will... da müllt er sich schon schnell genug durch... (Gegen Decks mit 80+ Karten ist eine Niederlage aber auch allgemein schwierig imo)...

Liliana Vess' Deck hab ich letztens öfter gespielt, macht halt schon Spass, zig Dämonen zu legen... leider ist das Deck ziemlich auf Massenremoval angewiesen, gerade wieder gegen die beiden Rush-Decks. Ansonsten aber funktioniert es dank den vielen Removals recht gut, lang genug zu überleben...
Zuletzt geändert von Resaka am 06.08.2012 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
FREAKAZOlD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FREAKAZOlD »

Wisst ihr ob dem Spiel auch irgendwann Planswalker hinzugefügt werden, zb. Jace????
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

FREAKAZOlD hat geschrieben:Wisst ihr ob dem Spiel auch irgendwann Planswalker hinzugefügt werden, zb. Jace????
Gabs bei DoP2012 nicht und ich gehe davon aus, dass das auch im 13 nicht kommt. Eigentlich hoffe ich, dass das nicht kommt, bin nicht so Fan von PW's...

@Ente
Hab Garrucks Deck am Wochendende mit kultivieren angespielt, ist wirklich zu teuer. Bin am überlegen, ob ich Medaillons wieder reintue oder die Slots neu besetze... Bin eben tendenziell schon ein Freund von Manabeschleunigung. Bringt jedoch in dem Deck nur mit carddraw wirklich viel, und die ist mit den Rudelführern nicht wirklich so sicher...

Medaillons sind bei Leliana definitiv Pflicht, ebenso wie alle Lelianas Schatten. Ist auch das einzige Deck, in dem ich 8-Mana Karten im 1vs1 spiele.

Exalted ist wirklich schwach (und sehr anfällig gegenüber Massenschaden). Da es aber viel schneller ist wird es 1vs1 wohl mehr Siege heimfahren als Uralte Wildnis (paar kleine exalted kreaturen und removals können halt für einen schnellen Sieg reichen)... ist aber dafür noch so richtig langweilig zu spielen.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Dafür hat das Deck die overpowerten Verzauberungen wie Keine Gnade, Anbetung,Geistermantel und diese Karte womit Chandras Decl keine Monster mehr zerstören kann.
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

Hier mal meinen Deckguide zu Ajani's celestial light - Deck im 1vs1

Allgemeine Strategie:

Man hat sehr starke first- und second round drops (imo die stärksten aller Decks) - welche dazu noch stärker werden (pridemate, ascendent). Zu Beginn spielt man also wardens, pridemates, meadowgrows und ascendents und sollte den Angriff auf seiner Seite haben. Sollte der Gegner den besseren start erwischen hat man dank dem Lifegain länger Zeit, dass Blatt zu wenden als mit allen anderen Decks. Wie immer im 1vs1 versuche ich die Manakurve möglichst flach zu halten, denn wenn ich den besseren start erwische und der Gegner in der defensive ist, bin ich selten in gefahr. Was dem Deck fehlt sind wirkliche finischer, die dem Gegner den Todesstoss geben, der Bainslayer reicht da meist nicht. Alterntiven sind pridemates mit Loxodon-Kriegshammer, Ascendents oder natürlich elegant der Felidar-Herrscher. Für einige Decks (Chandra, Goblins) ist der Lifegain allein schon fast tödlich. Während das Deck 2vs2 zu stark ist, ist es 1vs1 fair aber imo immernoch eins der stärksten Decks...

Grün: rein ins Deck
schwarz: eventuell ins Deck
gelb: Winnercard
rot: raus

Ajani’s Sunstriker
Die Karte ist ok, aber Wiesenkornritter sind viel stärker. Ich habe sie out
Ajani’s Pridemate
Wächst in diesem Deck unglaublich schnell zu einer harten Bedrohung
Archon of Redemption
Schwacher Lifegain, Seraph of the dawn + Bainslayer Angel sind besser
Cathedral Sanctifier
1x Lifegain ist zuwenig im Vergleich zu den anderen starken Weenies
Celestial Force
zu teuer, keine Evasion... für 8 Mana will ich einen Matchwinner !
Goldenglow Moth
Ich möchte das Deck eigentlich agressiv spielen mit meinen Weenies, passt deshalb schlecht ins Konzept
Kemba’s Skyguard
Keine schlechte Karte, kann man spielen. Habe Seraph of the dawn vorgezogen
Kor Cartographer
Eigentlich liebe ich ja Deckbeschleunigung, in diesem Fall habe ich jedoch eine tiefe Manakurve und durch den Lifegain auch genug Zeit um darauf zu verzichten...
Lone Missionary
1x Lifegain ist zuwenig im Vergleich zu den anderen starken Weenies
Peace Strider
Just crap...
Seraph of Dawn
Mag ihn in dem deck.
Serra Ascendant
ohne Worte, einfach nur stark
Slith Ascendant
Imo zu lange, bis er eine Bedrohung wird
Soul Warden
Einfach nur stark...
Ajani’s Mantra & Angel’s Feather
Eigentlich schwacher Lifegain, wegen den vielen Lifegain-Triggern aber dennoch eine Überlegung wert in diesem Deck
Celestial Mantle
Wenn die Kreatur nicht removed werden kann... kranker Lifegain
Chastise
Teuer, aber removal und Lifegain... gekauft
Divine Favor
nicht schlecht, aber imo ist eine zusätzliche Weeni-Kreatur mehr Wert...
Landbind Ritual
ok aber teuer, ich spiel das Deck ohne
Loxodon Warhammer
Auf einem Pridemate ein Gamewinner, sonst einfach stark
Moment of Heroism
kein must, but i like...
Pearl Medallionsiehe Cartographer... in dem Deck kein must. vor allem weil man seine vielen günstigen Kart oft bald mal gespielt hat und eine einigermassen leere Hand hat... aber imo auch nie wirklich ein fehler...
Solemn Offering
Kann eine tote Karte sein, kann einem aber auch den A.... retten
White Sun’s Zenith
Ich spiele sie einmal, weil relativ teuer... aber stark allemal
Felidar Sovereign
Body ok, Lifelink, Sonderregel gewinnt das Spiel...
Purity
Kann man spielen, da ich eine flache Manakurve will habe ich mich dagegen entschieden
Day of Judgment
In anderen Decks unglaublich stark, jedoch habe ich hier so viele und starke 1 und 2 - Mana Kreaturen, dass ich eigentlich nie alle Kreaturen vom Board haben will... dann lieber einzel-removals
Baneslayer Angel
Für 5 Mana 5/5, evasion, first strike, lifelink und (nur bedingt brauchbarer) Schutz, einfach unglaublich stark
Knight of Meadowgrain
ähnlich dem Bainslayer ohne evasion und Schutz, für 2 Mana aber enorm stark
Beacon of Immortality
Für mich das grösste Fragezeichen ! Eigentlich ein must. Aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich die Manakurve flach halten will und dem Mantel den Vorzug gebe (momentan?)
Swords to Plowshares
must
Recumbent Bliss
quasi removal und jede-runde-trigger...
Swell of Courage
Schöne Karte, aber imo zu teuer und bringt diesem Deck nicht so viel, dan lieber Moment of heroism
Elixir of Immortality
nur gut gegen Jace's Deck... sonst crap...
Basilisk Collar
super stark... eigentlich wärs für fast jedes Deck ein must ;)
Well of Lost Dreams
fast infinite card draw...
Rhox FaithmenderSuper stark, wenn celestial mantle schaden macht wird der lifegain lächerlich hoch... 100+ Punkte gibts noch bald mal pro Runde
Serra Avatar
Mit Kriegshammer Matchwinner, ohne evasion imo zu teuer
Marshal's Anthem[
Grundsolide Karte...

So meine 5 cents dazu. Comments?
Zuletzt geändert von Resaka am 07.08.2012 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Sieht gut aus, den Sunstrike würde ich aber nicht direkt als unspielbar sehen, auch wenn er im direkt Vergleich mit dem Knight of Meadowgrain deutlich schlechter ist.

Beacon of Immortality würde ich immer spielen, keine Karte die man auf der Starthand haben will, aber im Mid/Late Game mehr als brauchbar. Selbst wenn man nur 10 life hat lohnt es sich die Karte zu spielen. Zumal die nur durch Counter verhindert wird, die ja nicht jedes Deck zur Verfügung hat.

Ist für mich irgendwie ein besserer Celestial Mantle, wenn ich nur einen von beiden Spielen würde, würde ich mich wohl für den Beacon entscheiden da er nicht so leicht gehandelt wird.

Wobei ich dabei bleibe, man kann mit dem Deck nicht wirklich viel falsch machen, selbst wenn man nur die schlechteren Karten spielen würde wäre noch genug gute Karte im Deck um immer noch gewinnen zu können :D .Wenn man es aber so optimiert wie in der Liste hier, ist es nen absolutes Tier 1 Deck.
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

sunstrike sind sicher spielbar, ebenso wie die skyguard oder einige andere Karten. habe sie trotzdem rot weil es imo einfach bessere Alternativen gibt...

finde die sunstrike brauche ich nicht, weil es mit Ascendants, wardens, pridemates und meadowgrain's einfach schon so viele starke weenies hat, dass sie überflüssig werden...

Das Deck kann einfach absolut übel starten:
1 - warden, 2 - pridemate, 3 - basilisk collar auf pridemate
oder 1 warden, 2 meadowgrain, 3 warden / pridemate
etc etc... gibt einfach tonnenweise übelstarke starthände

Beacon: Den Mantel will ich auch nicht auf der Starthand ;)... Ich weiss, eigentlich gehört der ohne Frage ins Deck. Nur habe ich eigentlich meist mehr Probleme, dem Gegner Schaden zuzufügen, als dass ich zuwenig lifegain habe... also schlägt der Mantel 2 Fliegen mit einer Klappe. Irgendwie will ich mindestens 1 beacon reinbringen, aber welchen slot ich dafür freimachen soll weiss ich noch nicht. Wobei der beacon natürlich fast matchwinner ist, wenn man mit 17 LP 2+ Ascendents liegen hat...

Zudem spiele ich momentan ohne Solemn Offering - und die möchte ich eigentlich dringenst auch 2x drin haben.

edit: Sonst eigentlich schlechte Karten aber in dem Deck, was haltet ihr von Ajanis Mantra und Angel's feather ? Die zusätzlichen Trigger können wirklich stark sein...
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Kann man beide Spielen, wobei Angel´s Feather stärker ist, zwar nur einmaliger Lifegain, verhindert aber auch aktivierte Fähigkeiten. Ich spiele in meinem Deck aber beide nicht, Angel´s Feather ist zu situativ (tod gegen mehrere Decks) und Life gain gibt es in dem Deck eh en masse so das man Ajanis Mantra nicht zwingend benötigt.

Es ist halt schade das es kein Sideboard wie im richtigen Magic gibt. Wäre irgendwie besser wenn man grundsätzlich best of three spielen würde und nach dem ersten und zweiten Spiel das Sideboard benutzen könnte.
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

best of three mit sideboard (könnte ja auch optional sein), wär wirklich geil !

Sprechen wir von der selben angel's feather ? Glaube nicht...
http://gatherer.wizards.com/pages/card/ ... eid=221520

Es geht bei den Karten in diesem Deck nicht um den Lifegain, sondern um frühe trigger, um Pridemates zu boosten... der zusätzliche Lifegain wäre da nur nettes Beigemüse...

Eigentlich sinds wie gesagt schlechte Karten, aber in dem Deck könnten Sie ihre berechtigung haben...

edit: du meinst glaube ich http://gatherer.wizards.com/Pages/Card/ ... eid=249400

I like. Nicht in jeder Situation optimal aber dafür mit trigger (du merkst ich mag trigger ;-) die einzige Variante wie die Pridemates auch dann rasch eine Bedrohung werden, wenn der Gegner mal (zu) gute Blocker hat und/oder die Wardens wegremoved hat...