tommy1987 hat geschrieben:
Dito.
"Batman begins" war verdammt gut, "The Dark Knight" ein Meisterwerk - und der hier... nicht. Ich hatte mehr erwartet, viel mehr. TDKR war über weite Strecken einfach anders als seine Vorgänger, und das nicht im positiven Sinne. Die inszenierung war oftmals zäh wie Kaugummi und es fehlte die grundsätzliche Spannung, welche die ersten beiden Teile ausgemacht hatte.
Des weiteren gab es einfach Dinge, die so nicht hätten sein müssen/dürfen:
- Anne Hathaway. Nicht nur, dass ich die Schauspielerin absolut nicht mag und nichtmal ansatzweise hübsch finde, sie war auch komplett überflüssig. Abgesehen davon dass sie für den nötigen Start am Anfang sorgt, bleibt ihre Rolle über die restlichen ~120 Minuten schnödes Beiwerk. 90% ihrer Szenen hätte man mit 1-2 Änderungen auch problemlos ohne sie drehen können. Dass sie auch noch absolut berechenbar bleibt, macht es auch nicht besser.
- Bane. Wenn ich an Bane denke, sehe ich ein skrupelloses, wahnsinniges Tier. Zwar wurde er physisch von Tom Hardy gut dargestellt - und dessen körperliche Wandlung seit "This means war" ist beeindruckend - aber sonst enttäuschte er auf ganzer Linie. Abgesehen davon, dass er Batman kräftemässig überlegen ist, hatte er rein gar nichts bedrohliches oder wahnsinniges an sich. Während der Joker Gotham in ein anarchistisches Chaos stürzen wollte, ist Banes Ziel wiederum total profan und langweilig, etwas das man schon 1000x gesehen hat. Selbst Ra's Al Ghul war diesbezüglich noch interessanter, weil ein gewisses Motiv dahinter erkennbar und die eigentliche Absicht dahinter edel war. Bei Bane fehlt all das und er war letztendlich nur ein Bösewicht unter vielen. Von seiner deutschen Synchro will ich gar nicht erst anfangen, die war so abgrundtief schlecht, dass ich nicht wusste, ob ich weinen oder lachen sollte.
Der Anfang war gut, der Schluss war toll und Charaktere wie John Blake sorgten für frischen Wind in dieser Trilogie. Und dennoch empfand ich so manches ausser den obligaten Actionsequenzen beinahe als langweilig - oder zumindest sehr zäh. Hie und da hätte man problemlos ein wenig kürzen können um das ganze zu straffen. In der Form wie der Film allerdings daherkommt, ist er in meinen Augen keine Konkurrenz für die ersten beiden Teile.
Ich werde bloss einen Grund haben um mir diesen Film ins Regal zu stellen: weil der die Trilogie abschliesst und der Schluss gelungen ist. Abgesehen davon verschwindet TDKR genau so in der Bedeutungslosigkeit wie beispielsweise der dritte Spider-Man von Sam Raimi.
enttäuschte 6.5/10