Electronic Arts: Verklagt Zynga

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: Verklagt Zynga

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Zynga würde würde man sich sicherlich mal wieder über positive Nachrichten freuen - zumindest von der Außenwirkung her kamen die Social-Games-Spezialisten (Farmville) in den vergangenen Wochen und Monaten nicht wirklich gut weg. Seit dem Börsengang ist die Aktie des einstigen Objekts der Investorenbegierde ziemlich abgeschmiert. Der Umstand, dass die letzten Quartalszahlen schlechter ausfielen...

Hier geht es zur News Electronic Arts: Verklagt Zynga
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bedlam »

So sehr ich Zynga hasse, EA wird dieses Ding verlieren. Zynga hat keine Assets direkt geklaut sondern nur imitiert - und Imitation ist etwas völlig normales in der Spielebranche. Angekommen Zynga würde verlieren, dann würde das heißen, dass jeder jeden mit Aussicht auf Erfolg verklagen kann, der etwas sehr ähnliches gemacht hat (Diablo3/Torchlight2, alle Militärshooter, etc)... die Spieleindustrie würde kollabieren.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verklagt Zynga

Beitrag von marschmeyer »

EA schwimmen wohl alle Felle davon.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 3nfant 7errible »

Bedlam hat geschrieben:So sehr ich Zynga hasse, EA wird dieses Ding verlieren. Zynga hat keine Assets direkt geklaut sondern nur imitiert - und Imitation ist etwas völlig normales in der Spielebranche. Angekommen Zynga würde verlieren, dann würde das heißen, dass jeder jeden mit Aussicht auf Erfolg verklagen kann, der etwas sehr ähnliches gemacht hat (Diablo3/Torchlight2, alle Militärshooter, etc)... die Spieleindustrie würde kollabieren.

Jep, sowas wollt ich auch gerad schreiben. Muss allerdings dazu sagen, dass ich das betreffende Spiel nie gespielt hab und mir somit nicht wirklich ein sicheres Urteil erlauben kann, wie stark da kopiert wurde.

Auf der anderen Seite hat man aber schon soviele dreiste, offensichtliche Kopien in Spielen gesehen, dass ich mir da kaum noch eine nennenswerte Steigerung vorstellen kann :Blauesauge:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich bin kein großer Fan von der Politik die EA betreibt aber diese Zynga Typen klingen für mich noch schrecklicher, egal wer verliert beide hätten es verdient :D
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Und da sage mal jemand eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. ^^
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Scipione hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:So sehr ich Zynga hasse, EA wird dieses Ding verlieren. Zynga hat keine Assets direkt geklaut sondern nur imitiert - und Imitation ist etwas völlig normales in der Spielebranche. Angekommen Zynga würde verlieren, dann würde das heißen, dass jeder jeden mit Aussicht auf Erfolg verklagen kann, der etwas sehr ähnliches gemacht hat (Diablo3/Torchlight2, alle Militärshooter, etc)... die Spieleindustrie würde kollabieren.

Jep, sowas wollt ich auch gerad schreiben. Muss allerdings dazu sagen, dass ich das betreffende Spiel nie gespielt hab und mir somit nicht wirklich ein sicheres Urteil erlauben kann, wie stark da kopiert wurde.

Auf der anderen Seite hat man aber schon soviele dreiste, offensichtliche Kopien in Spielen gesehen, dass ich mir da kaum noch eine nennenswerte Steigerung vorstellen kann :Blauesauge:
Okay, ich hab mir mal paar "Beweis-Screenshots" angeguckt und es gibt ein paar pikante Sachen.

http://img.gawkerassets.com/img/17uuc6i ... iginal.jpg
... klar, dreist aber keine Assets direkt geklaut. Nur imitiert.

http://i.imgur.com/bDpjg.png
... ebenso hier: dreist aber immerhin haben sie sich neue Bezeichnungen einfallen lassen

Soweit, so gut für Zynga. Aber hier wird die Grenze glaub ich überschritten:
http://i.minus.com/ibe1l1sXiK9lEX.PNG
... das ist kein Zufall. Hier wurden einfach mal mit der "Pipette" die Farbtöne kopiert. Wahrscheinlich wird EA in solchen einzelnen Punkten Recht bekommen und Zynga muss diese dann ändern.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Bedlam hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:

Okay, ich hab mir mal paar "Beweis-Screenshots" angeguckt und es gibt ein paar pikante Sachen.

http://img.gawkerassets.com/img/17uuc6i ... iginal.jpg
... klar, dreist aber keine Assets direkt geklaut. Nur imitiert.

http://i.imgur.com/bDpjg.png
... ebenso hier: dreist aber immerhin haben sie sich neue Bezeichnungen einfallen lassen

Soweit, so gut für Zynga. Aber hier wird die Grenze glaub ich überschritten:
http://i.minus.com/ibe1l1sXiK9lEX.PNG
... das ist kein Zufall. Hier wurden einfach mal mit der "Pipette" die Farbtöne kopiert. Wahrscheinlich wird EA in solchen einzelnen Punkten Recht bekommen und Zynga muss diese dann ändern.
Das is ja wirklich dreist. Gut das erste kann man noch einsehen, da könnte man auch Vergleichsfotos von CoD und BF zeigen aber die anderen 2 sind eindeutig einfach nur geklaut.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

lol das letzte Beispiel ist ja schon dummdreist :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Soweit ich mich mit US-Recht auskenne geht's hier weniger um Gewinnen oder Verlieren, sondern mehr um Widerstand leisten und Zähne zeigen.
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Vom letzten her... nunja irgendwie gehts da um Farbtöne der Haut... wenn ich jetz ein Spiel mache wo man ... einen weißen, einen schwarzen spielen kann und jemand dasselbe in seinem spiel macht kann ich den dann verklagen? O-o ich mein so viele verschiedene hautfarben gibts nun nicht oder wohl?
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Fuma, es geht nicht darum, dass sie ähnlich sind. Sie haben laut EA exakt den gleichen RGB-Wert, was bei der Zahl der möglichen Kombinationen (über 16,5 Mio.) schon, na ja, als seltsam erachtet werden kann.

Wer alles im Detail nachlesen und diverse Screenshotvergleiche sehen will: Link.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Man ist heutzutage durch copyrights/patente so eingeschränkt. aber in diesem fall wir ea wohl recht bekommen. zu recht. Das ist zu offentsichtlich dass sich da wohl nix machen lässt ausser vor ea den schwanz einzuziehen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Spunior hat geschrieben:Fuma, es geht nicht darum, dass sie ähnlich sind. Sie haben laut EA exakt den gleichen RGB-Wert, was bei der Zahl der möglichen Kombinationen (über 16,5 Mio.) schon, na ja, als seltsam erachtet werden kann.

Wer alles im Detail nachlesen und diverse Screenshotvergleiche sehen will: Link.
Color Picker?
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

Ach die Amis mal wieder, wat sollts, solange die hier in Europa nicht so anfangen, deswegen darf es keine Softwarepatente geben, da gibts nur so unnötige Streitereien.