Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phobsen
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Phobsen »

Deimos hat geschrieben: Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass auf Konsolen versucht wird, durch Bloom und co. viele Defizite zu kaschieren.
Allerdings vergleiche ich jetzt schon die ganze Zeit YT-Videos miteinander, und, ja, auch bei Uncharted gehen u.a. die Texturen des öfteren besser, aber solche Ausfälle wie hier beim R2-Technik-Check sehe ich immer noch nicht, da sind nach wie vor frappierende Unterschiede in Texturen, AA und Clipping.
Aber ist dies nun ein Grund ein solches Fass von 4Players auf zu machen ?

@adventureFAN

http://www.youtube.com/watch?v=o2_pwAbBOXw

Schau dir dieses Video vom Witcher einmal an, da deklassiert CD Project Red alles was PB bisher fabriziert hat, in sämtlichen Belangen.
An Risen 2 gibt es nichts schön zu reden, allerdings ist dies auch kein Grund einen solchen Shitstorm in Testform los zu lassen.
Alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Sub-Zero
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sub-Zero »

Phobsen hat geschrieben:

Uncharted würde ähnlich aussehen, wenn es gewisse kaschierende Effekte nicht gäbe(MLAA wäre hier z.B zu nennen).
Auf der einen Seite lobt 4Players das technisch ähnliche Uncharted 3, und straft ein Risen wegen Matschtexturen,mieser Weitsicht und co ab ?
Das ist Doppelzüngig, nichts weiter.

So generiert man Klicks !
Emm.... es ist doch eigentlich total egal wie genau die gute Grafik bei Uncharted generiert wird bzw. welche Tricks dahinter stecken oder wie es ohne diese Tricks aussehen würde. Wichtig ist, was am Ende beim Spieler ankommt, bei Uncharted ist das nunmal Epicness, bei Risen 2 kotzt man Fontänen, nicht nur wegen der Optik, sondern vor allem wegen den Bugs, die das Spiel - und Achtung, das ist ausschlaggebend im Vergleich zu anderen Spielen, die auch viele Bugs haben, aber von 4players trotzdem Topwertungen bekommen haben- UNSPIELBAR machen. Was grafische und technische Mängel in dem Maß aufweist, dass es nicht mehr spielbar ist, hat eigentlich sogar eine wesentlich schlechtere Wertung verdient, als die die Jörg da noch gnädig vergeben hat.
adventureFAN hat geschrieben: Weil PB nichts mit der technischen Umsetzung auf die Konsolen zu tun hat. Wie oft denn noch?!
Ich kann dieses Argument nicht wirklich nachvollziehen. Ja, PB hat die Arbeit auf andere abgewälzt, aber nimmt das ihnen damit auch automatisch die Verantwortung ? Nein, weil sie erstens selbst schuld sind, wen sie an ihre Software lassen, zweitens offensichtlich keine Qualitätskontrollen durchgeführt haben und selbst wenn (und drittens) trotz der technischen Mängel so dreist waren das Spiel auf den Markt zu werfen. PB darf hier also sehr wohl als Schuldiger genannt werden.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ach kacke... die ganzen Vergleiche die hier gezogen werden sind so richtig unqualifiziert.

Habt ihr euch mal PB angeguckt? Wisst ihr wieviel dort in Vollzeit arbeiten? Ca. 20 Leute.
Wisst ihr wieviele bei Naugty Dog oder CD Projekt RED? Jeweils über 200.
Wisst ihr wie lange alle diese Teams ca. an ihren Spielen gearbeitet haben? Richtig, ca. 3 Jahre.

So, jetzt zieht bitte mal die Zusammenhänge von ganz alleine. Eure Hausaufgabe.
Manmanman, wie AAA-Fixiert hier manche Menschen sind und Schönheit nicht erkennen wenn sie genau vor ihrer Nase steht.

Zudem finde ich es bewunderndswert einen Technik-Experten unter uns zu haben, der anscheinend die Basis der Risen 2-Engine kennt wie seine Westentasche und sicherlich auch Wizarbox bei der Portierung geholfen hat. Bravo. Du bist mein persönlicher Held des Tages.
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dave Bowman »

Um die eigene Achse drehen und dann die Zeitlupe aktivieren, so viel Manipulation gibt es sonst nur im syrischen Staatsfernsehen. :mrgreen:

Hier mal ein faires Testvideo:
http://www.gamersglobal.de/video/risen- ... mvergleich

Gamepro schreibt sogar:
Piranha Bytes kitzelt aus der betagten Technik das letzte Quäntchen Schönheit heraus.
http://www.gamepro.de/xbox/spiele/xbox- ... 03300.html
Zuletzt geändert von Dave Bowman am 01.08.2012 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

adventureFAN hat geschrieben:Ach kacke... die ganzen Vergleiche die hier gezogen werden sind so richtig unqualifiziert.

Habt ihr euch mal PB angeguckt? Wisst ihr wieviel dort in Vollzeit arbeiten? Ca. 20 Leute.
Wisst ihr wie lange alle diese Teams ca. an ihren Spielen gearbeitet haben? Richtig, ca. 3 Jahre.

Manmanman, wie AAA-Fixiert hier manche Menschen sind und Schönheit nicht erkennen wenn sie genau vor ihrer Nase steht.

Zudem finde ich es bewunderndswert einen Technik-Experten unter uns zu haben, der anscheinend die Basis der Risen 2-Engine kennt wie seine Westentasche und sicherlich auch Wizarbox bei der Portierung geholfen hat. Bravo. Du bist mein persönlicher Held des Tages.
Und warum haben Entwickler wie Naughty Dog mehr (fähige) Entwickler als es ein Provinzentwickler wie PB hat ? Naaaa ?
Weil sie mit ihrer Arbeit zu überzeugen wissen !
Piranha Bytes hätte mit Sicherheit auch wesentlich mehr Bienchen im Stock, wenn ihre Spiele nicht nur Mittelmaß wären(und damit auch mehr Käufe generieren würden).
Aber du bist anscheinend einer dieser verträumten PB Fans, die in allem was die Jungs & Mädels so fabrizieren den "Spirit of Gothic 1" sehen.
Das dies nicht der Realität entspricht beweisen diese mit ihren Spielen ja immer wieder aufs neue.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Vollkommen am eigentlichem Thema vorbeigestxeuert. Um abzulenken?
Hausaufgaben ungenügend. Eintrag ins Klassenbuch.

Und mich als "verträumten PB Fans" finde ich lustig, zumal ich R2 vom spielerischen her auch mehr als dürftig gefunden habe. Aber red nur weiter so einen Unsinn, scheinst ja darin deinen Meister gemacht zu haben.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 01.08.2012 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Phobsen hat geschrieben:Meine Aussage war, das aktuelle Konsolenspiele im Kern genau so aussehen.
Nein, das ist eben nicht der Fall. Es gibt riesige Unterschiede ... und die sind nicht nur mit kaschierenden Effekten zu erklären. Und es geht auch nicht nur um unscharfe Texturen. Das wäre ja noch das allerkleinste Übel.

Gothic 3 war auch kein Benchmark für das, was auf PCs zu der Zeit machbar war. Risen 2 ebensowenig.
Dek0r hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Wie gesagt: völliger Schwachsinn, den du da zusammenbrabbelst.
Deine ewige Rumhackerei auf andere Nutzer nervt gewaltig. Bitte zukünftig unterlassen, das ist echt ätzend (und außerdem sehr respektlos, möglicherweise sogar asozial).
Aber nur möglicherweise. Ich bin wie ich bin und bisher hat noch kein Mod Probleme mit mir gehabt (nur ganz bestimmte User, denen ich offensichtlich einmal zuviel ans Bein gepinkelt habe ;) ), kannst mich gerne auf die ignore-Liste setzen. :P
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

adventureFAN hat geschrieben:Ach kacke... die ganzen Vergleiche die hier gezogen werden sind so richtig unqualifiziert.

Genau deshalb wird der crap nicht gekauft.Dem Spieler doch Wurst wieviel da arbeiten.Soll mans aus Mitleid kaufen? :Hüpf:
2buckZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2buckZ »

Äh, ja, und jetzt? Ein Spiel ist gut oder nicht, was hat der Entstehungsprozess bei einer Spielspaßbeurteilung zu interessieren? Man kann es doch genau so gut andersrum sehen: Risen 2 hat in der Entwicklung zehn mal weniger Kosten verursacht als z.B. Witcher 2, wird aber dennoch zum selben Preis verkauft (wenn man die vielen Sonderverkäufe, z.B. von CD Projekt selbst auf GOG, einrechnet, wird TW2 im Schnitt sogar deutlich günstiger an den Mann gebracht). Und wenn für Risen 2 derselbe Preis wie für Konkurrenzprodukte von irgendwelchen 200-Mann-Teams angesetzt wird, dann wird man umgekehrt ja auch wohl dieselben Bewertungsmaßstäbe ansetzen dürfen.

Was nicht heißt, dass ich das Testvorgehen hier gutheiße. Wie oft drehe ich mich im Spiel bei halber Geschwindigkeit um die eigene Achse? Genau nie! Im Video dagegen sieht man diese Szene immer und immer wieder. Hat 4players bei anderen Titeln auch schon 360-Grad-Tearing-Test bei halber Abspielegschwindigkeit gemacht (ist eine ernst gemeinte Frage)? Oder hat Risen 2 da jetzt 'ne "Sonderbehandlung" bekommen? Ist das Tearing bei einfacher Geschwindigkeit so viel schlimmer als bei anderen Titeln (auch ernst gemeint, habe keine Konsole)?
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Dek0r hat geschrieben:Und an eine Beinpinkelaktion kann ich mich übrigens nicht erinnern, trotzdem geht mir dein Verhalten schwer auf den Zeiger. Möglicherweise solltest du einfach mal darüber nachdenken? Findest du es ernsthaft witzig im Netz andere Leute anzupöbeln? Ist das das Resultat deiner Erziehung? Nicht, dass ich Psychologe wäre oder so, aber manchen Leuten hilft es wirklich sich zu hinterfragen.
Ich pöbel niemanden an, aber wenn ich etwas für Schwachsinn halte, dann sag ich das einfach. Problem damit?

Ich kenn dich nichtmal, und ich poste auch nicht sonderlich oft bei 4P, aber in den beiden Kommentarthreads, in denen ich die letzten Wochen gepostet habe, hast du dich direkt aufgeregt (und kein anderer). Vielleicht wärs doch besser du setzt mich auf die Ignore-Liste. :P
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ein miserabler port von einem noch miserableren spiel ...
wayne interessierts ?
müll bleibt müll
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Als wäre das Spiel nicht schon grausam genug.

Sorry Piranha Bytes aber schämt euch bitte in Grund und Boden. Firma ohne Qualität.
Purer Müll

Als man diese vorstellungsvideos immer gesehen hat vorm Release, wie sie sich immer selbst den Arsch vor Eigenlob geleckt haben.

Sowas auf den Markt zu werfen is ne Frechheit und Firmenintern ist sicher nur der Satz gefallen "Komm scheiss drauf .. die Idioten kaufen es ja doch .. Bring das Trauerspiel zur Presse und lass es releasen"

Bitte keine spiele mehr von denen mehr kaufen. Danke
Zuletzt geändert von Aixx am 01.08.2012 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Schade, aber mit Risen 2 ist das Kind eh endgültig in den Brunnen gefallen. Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten hatte ich mit Gothic 3 durchaus noch meinen Spaß, Risen 1 ging dann noch so - war halt ein nicht mehr ganz so taufrisches Oldschool-Gothic auf dem PC - aber Risen 2 ist m.E. eine Verzweiflungstat. Irgendwie Zielgruppe erweitern, aber kein Plan wie mans anstellen soll usw. ... herauskommt ein immer noch angestaubt wirkendes und handzahmes Rest-Gothic, das vom Niveau her nicht viel höher als das unsägliche Arcania angesiedelt ist.

War schön mit euch Piranhas und danke für die gute Zeit Anfang des Jahrtausends, aber jetzt wirds Zeit, dass wir getrennte Wege gehen.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Dek0r hat geschrieben:Vielleicht habe ich einfach ein Problem mit deiner "flegelhaften" Art. Vergiss einfach was ich geschrieben habe, ich denke wir haben hier einen Niveaukonflikt. :*
Nadann, auf die Ignorierliste mit mir! :)

Mein "flegelhaftes" Verhalten geht übrigens nie über das hinaus, was sich regelmäßig an Fanboy-Entrüstung in den Kommentaren ergießt. Nicht annähernd. ;)
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Könnt ihr mal bitte PB aus dem Spiel lassen? Wenn ihr schon einen für den Port verantwortlich machen wollt, dann Koch Media, die haben die Portierung des Spiels in die Hände der Stümper gegeben, nicht PB. Das Einzige, was man PB anlasten kann ist, dass sie keinen oder zu wenig Wiederspruch einlegten. Aber dass ist eine andere Geschichte.