Offizieller "Guild Wars 2" Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Re: Offizieller "Guild Wars 2" Thread
Ja die dropraten sind nicht so hoch das du ganze zeit was kriegst. Aber wenn was droppt, wars öfter mal so das es besser als das zeug ist, was ich schon hatte.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Nur das von 5 Zauber nur einer trifft, du hast als Caster keinen Mob töten der 10 Level über dir istMoskitoBurrito hat geschrieben:So ein Unsinn. Höhere Mobs zu töten ist in Wow genauso machbar.Mirabai hat geschrieben:In wow ist es ja z.b so das man Gegner die 3 Level über einen sind kaum töten kann
Ich hab ja teilweise dunkelrote Mobs, sprich die 5-6 Leveln über mir lagen getötet.
Beim Mage war das super, einfach dauerkiten =)

Mirabai
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Gibt Items mit Trefferwertung und dass du in GW mit lvl 10 nen lvl 20 Mob tötest würd ich auch gerne mal sehn =)Mirabai hat geschrieben:Nur das von 5 Zauber nur einer trifft, du hast als Caster keinen Mob töten der 10 Level über dir istMoskitoBurrito hat geschrieben:So ein Unsinn. Höhere Mobs zu töten ist in Wow genauso machbar.Mirabai hat geschrieben:In wow ist es ja z.b so das man Gegner die 3 Level über einen sind kaum töten kann
Ich hab ja teilweise dunkelrote Mobs, sprich die 5-6 Leveln über mir lagen getötet.
Beim Mage war das super, einfach dauerkiten =), weil du ihn nicht treffen kannst. Kannst mir ja mal gern zeigen wie du mit lv 10(ohne Level Gear) einen lv 20 Mob tötest
Mirabai
Ich meinte 5-6 Lvl, sprich dunkelrot und kein Totenkopf.
- niq333
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte mich hier auch mal mit meiner Einschätzung zum Spiel nach den drei Betas (besonders im Vergleich zu GW1) melden:
Spielmechanik im Kampf:
Mir gefällt auf Anhieb die Möglichkeit zu springen oder zur Seite/nach Hinten zu rollen. Hab ich in GW1 oftmals vermisst,
aber da kam es auch viel mehr auf die eigene Rolle in den (fast) ausschließlichen Gruppenkämpfen an.
Von daher wurden die Kämpfe so dynamisch gemacht, dass man nun auch als einzelner druch die Welt laufen kann
Skillsystem:
Hierbei werde ich meine anfängliche Betrachtung (evtl. für Leute, die noch unschlüssig sind, ob GW2 etwas für sie sein könnte und keine oder
nur teilweise in der Beta gespielt haben) mal etwas genauer erläutern und wie sie sich entwickelt hat.
Zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da die Meisten Slots für jeweils eine kleine Gruppe an Skills vorherbestimmt sind:
1-3 Haupthand
4-5 Nebenhand
6 Heilskill (hab mich erst aufgeregt, weil man so bevormundet wird...)
7-9 Variabel (sprich ca. 20-30 Skills pro Klasse frei auswählbar = wie in GW1)
10 Eliteskill (erste Meinung siehe 6)
In der ersten Beta habe ich einen Mensch-Dieb gespielt und hatte da anfangs nur 6 Skills zur Auswahl. Die der Waffe und den Heilskill,
der mir aufgezwungen wurde, egal wie meine Spielweise ist. Dass die Waffenskills erst freigeschaltet werden müssen, hat mich nicht gestört, jedoch wurden
mir die Dolch- und Pistolenangriff ziemlich schnell langweilig und ich habe mir einen Kurzbogen dazu gekauft, damit ich etwas variabler durchtauschen konnte
und habe zwei Waffensets benutzt (ab lvl. 5 oder so möglich).
Mir haben eindeutig frei wählbare Skills gefehlt und von den Skills 7-10 habe ich in der Beta zwar zwei freigeschaltet, aber ich hatte bei diesen Slots nur
zwei, drei Skills zur Auswahl. Es mussten nämlich extra noch Fertigkeitspunkte gesammlt werden, um diese freizusschalten...
Alles in allem ziemlich durchwachsen, wenngleich ich natürlich die Dynamik im Kampf nochmal positiv hervorheben möchte, die mich zum etwas längeren
spielen der Beta (ca. 12 Std., soweit das aufgrund der Server-Probleme möglich war) motiviert hat.
In der zweiten Beta habe ich den Dieb kurz noch weiter gespielt (lvl. 18 nur PvE) und mich dann etwas intensiver den anderen Klassen und Rassen zugewendet.
Der Waldläufer, den ich aus Lore-technischen Gründen als Main spielen werden, hat mir schon etwas besser gefallen, war aber sehr an seinen Tierbegleiter gebunden,
was auch gestört hatte. Ständig war der nämlich tot, während ich selbst wunderbar zwischen Axt/Kriegshorn und Langbogen wechseln konnte.
Negativ war die Skillsarmut zwar auch, aber der Wechsel zwischen Fern- und Nahkampf hat das größtenteils wieder wett gemacht.
Als nächstes habe ich den Ele kurz angespielt und der hat sich enorm vom Waldläufer unterschieden. Die vier Einstimmungen (Feuer, Wasser, Luft, Erde)
kann man mit kurzer Abklingzeit beliebig wechseln:
Feuer = DMG mit verbrennen/Flächenschaden
Wasser = Gegner verlangsamen und verwunden/Gruppenmitglieder heilen
Luft = Diverse Gruppenzustände und Flächenschaden/Geschwindigkeit an eigene Gruppe verteilen
Erde = Verteidigung und Nahkampf (blocken, zurückwerfen, verlangsamen)
Hier hatte ich 20 Skills pro Waffenkombo und mit mehreren Waffen kam keine langeweile auf.
*da mein unteres Textende über das 3. BWE gerade bei der Vorschau irgendwie gelöscht wurde, kommt das bald mal dazu^^*
Spielmechanik im Kampf:
Mir gefällt auf Anhieb die Möglichkeit zu springen oder zur Seite/nach Hinten zu rollen. Hab ich in GW1 oftmals vermisst,
aber da kam es auch viel mehr auf die eigene Rolle in den (fast) ausschließlichen Gruppenkämpfen an.
Von daher wurden die Kämpfe so dynamisch gemacht, dass man nun auch als einzelner druch die Welt laufen kann

Skillsystem:
Hierbei werde ich meine anfängliche Betrachtung (evtl. für Leute, die noch unschlüssig sind, ob GW2 etwas für sie sein könnte und keine oder
nur teilweise in der Beta gespielt haben) mal etwas genauer erläutern und wie sie sich entwickelt hat.
Zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da die Meisten Slots für jeweils eine kleine Gruppe an Skills vorherbestimmt sind:
1-3 Haupthand
4-5 Nebenhand
6 Heilskill (hab mich erst aufgeregt, weil man so bevormundet wird...)
7-9 Variabel (sprich ca. 20-30 Skills pro Klasse frei auswählbar = wie in GW1)
10 Eliteskill (erste Meinung siehe 6)
In der ersten Beta habe ich einen Mensch-Dieb gespielt und hatte da anfangs nur 6 Skills zur Auswahl. Die der Waffe und den Heilskill,
der mir aufgezwungen wurde, egal wie meine Spielweise ist. Dass die Waffenskills erst freigeschaltet werden müssen, hat mich nicht gestört, jedoch wurden
mir die Dolch- und Pistolenangriff ziemlich schnell langweilig und ich habe mir einen Kurzbogen dazu gekauft, damit ich etwas variabler durchtauschen konnte
und habe zwei Waffensets benutzt (ab lvl. 5 oder so möglich).
Mir haben eindeutig frei wählbare Skills gefehlt und von den Skills 7-10 habe ich in der Beta zwar zwei freigeschaltet, aber ich hatte bei diesen Slots nur
zwei, drei Skills zur Auswahl. Es mussten nämlich extra noch Fertigkeitspunkte gesammlt werden, um diese freizusschalten...
Alles in allem ziemlich durchwachsen, wenngleich ich natürlich die Dynamik im Kampf nochmal positiv hervorheben möchte, die mich zum etwas längeren
spielen der Beta (ca. 12 Std., soweit das aufgrund der Server-Probleme möglich war) motiviert hat.
In der zweiten Beta habe ich den Dieb kurz noch weiter gespielt (lvl. 18 nur PvE) und mich dann etwas intensiver den anderen Klassen und Rassen zugewendet.
Der Waldläufer, den ich aus Lore-technischen Gründen als Main spielen werden, hat mir schon etwas besser gefallen, war aber sehr an seinen Tierbegleiter gebunden,
was auch gestört hatte. Ständig war der nämlich tot, während ich selbst wunderbar zwischen Axt/Kriegshorn und Langbogen wechseln konnte.
Negativ war die Skillsarmut zwar auch, aber der Wechsel zwischen Fern- und Nahkampf hat das größtenteils wieder wett gemacht.
Als nächstes habe ich den Ele kurz angespielt und der hat sich enorm vom Waldläufer unterschieden. Die vier Einstimmungen (Feuer, Wasser, Luft, Erde)
kann man mit kurzer Abklingzeit beliebig wechseln:
Feuer = DMG mit verbrennen/Flächenschaden
Wasser = Gegner verlangsamen und verwunden/Gruppenmitglieder heilen
Luft = Diverse Gruppenzustände und Flächenschaden/Geschwindigkeit an eigene Gruppe verteilen
Erde = Verteidigung und Nahkampf (blocken, zurückwerfen, verlangsamen)
Hier hatte ich 20 Skills pro Waffenkombo und mit mehreren Waffen kam keine langeweile auf.
*da mein unteres Textende über das 3. BWE gerade bei der Vorschau irgendwie gelöscht wurde, kommt das bald mal dazu^^*
- niq333
- Persönliche Nachricht:
So, eben noch zur Vervollständigung:
Im 3. Beta-Wochenende habe ich kurz einen Asura-Mesmer und einen Norn-Ingenieur hauptsächlich im PvP gespielt.
In der "PvP-Übungs-und-Sammelregion", den Nebeln, werden alle Charaktere auf Level 80 hochgestuft und haben alle Skills und Skillplätze zur Verfügung, sowie alle Traits.
Die Traits bewirken mit verteilbaren Zusatzpunkte leichte Veränderungen bei z.B. Kraft oder Gesundheit, aber auch nützliche Fähigkeiten. Da fand ich so etwas wie "50% weniger Sturzschaden + klebriger Bereich beim Aufkommen" recht amüsant
Der Mesmer hatte mit seinen ganzen Illusionen und Unsichtbarkeitszaubern etc. viel Spaß gemacht. Besonders auch deshalb, weil ich bei der ersten Runde im PvP gleich mal fünf Gegner platt gemacht hatte, bevor ich das erste Mal gestorben bin.^^
Mit dem Ingenieur hab ich dann das Potenzial an verschiedenen Skills gemerkt, die man gleichzeitig verwenden kann. Dieser hat, zunächst stutzig machend, nur ein Waffenset im Kampf zur Verfügung, also als Basis 5 Waffenskills. Das klingt sehr wenig, aber er hat noch 5 bzw. 6 (Elite-Skill) Skills zur Auswahl, die nach der Aktivierung die Waffenskills ersetzen. Da man max. 4 auf einmal dabei haben, macht das Wechseln schon Laune. Ich als Anfänger wurde im Kampf schnell von einem anderen Ingenieur platt gemacht, der mir auch auf diese Weise die Möglichkeiten sehr ausführlich gezeigt hat
Fazit:
Manche Klassen leiden an "Skillarmut", die meiner Meinung nach dadurch verbessert werden könnte, dass man bei einer Waffe auch bei den ersten Fünf Skills die Auswahl zwischen mindestens zwei verscheidenen hat. Eine Kriegshorn könnte dann z.B. entweder zum Herbeirufen von Falken oder aber zur Motivation der eigenen Gruppenmitgleider genutzt werden. Beim Heilskill und dem Elite-Skill würde ich mit wünschen, dass ich sie auch gegen "normale" austauschen kann.
Der Wächter hatte drei unpassende Elite-Skills, sodass man als Spieler teilweise eine Schutzkuppel etc. besser gebrauchen könnte.
Andere Klassen wiederum (Ele oder Ingenieur) bieten deutlich mehr Möglichkeiten zur Spielweise und benötigen auch keine alternativen Skills. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, GW1 war von Anfang an auch nicht perfekt.
Im 3. Beta-Wochenende habe ich kurz einen Asura-Mesmer und einen Norn-Ingenieur hauptsächlich im PvP gespielt.
In der "PvP-Übungs-und-Sammelregion", den Nebeln, werden alle Charaktere auf Level 80 hochgestuft und haben alle Skills und Skillplätze zur Verfügung, sowie alle Traits.
Die Traits bewirken mit verteilbaren Zusatzpunkte leichte Veränderungen bei z.B. Kraft oder Gesundheit, aber auch nützliche Fähigkeiten. Da fand ich so etwas wie "50% weniger Sturzschaden + klebriger Bereich beim Aufkommen" recht amüsant

Der Mesmer hatte mit seinen ganzen Illusionen und Unsichtbarkeitszaubern etc. viel Spaß gemacht. Besonders auch deshalb, weil ich bei der ersten Runde im PvP gleich mal fünf Gegner platt gemacht hatte, bevor ich das erste Mal gestorben bin.^^
Mit dem Ingenieur hab ich dann das Potenzial an verschiedenen Skills gemerkt, die man gleichzeitig verwenden kann. Dieser hat, zunächst stutzig machend, nur ein Waffenset im Kampf zur Verfügung, also als Basis 5 Waffenskills. Das klingt sehr wenig, aber er hat noch 5 bzw. 6 (Elite-Skill) Skills zur Auswahl, die nach der Aktivierung die Waffenskills ersetzen. Da man max. 4 auf einmal dabei haben, macht das Wechseln schon Laune. Ich als Anfänger wurde im Kampf schnell von einem anderen Ingenieur platt gemacht, der mir auch auf diese Weise die Möglichkeiten sehr ausführlich gezeigt hat

Fazit:
Manche Klassen leiden an "Skillarmut", die meiner Meinung nach dadurch verbessert werden könnte, dass man bei einer Waffe auch bei den ersten Fünf Skills die Auswahl zwischen mindestens zwei verscheidenen hat. Eine Kriegshorn könnte dann z.B. entweder zum Herbeirufen von Falken oder aber zur Motivation der eigenen Gruppenmitgleider genutzt werden. Beim Heilskill und dem Elite-Skill würde ich mit wünschen, dass ich sie auch gegen "normale" austauschen kann.
Der Wächter hatte drei unpassende Elite-Skills, sodass man als Spieler teilweise eine Schutzkuppel etc. besser gebrauchen könnte.
Andere Klassen wiederum (Ele oder Ingenieur) bieten deutlich mehr Möglichkeiten zur Spielweise und benötigen auch keine alternativen Skills. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, GW1 war von Anfang an auch nicht perfekt.
-
- Persönliche Nachricht:
@niq: den heilskill wird man niemals austauschen können. auch nicht später im spiel oder was weiß ich wann. er gehört zur kernmechanik des spiels, dass es keine verteilten rollen gibt und dazu braucht jeder nun mal einen festen heilskill!
ansonsten finde ich deine überlegungen nicht schlecht, ich denke areanet wird gerade bei den waffenskills in regelmäßigen abständen nachlegen bzw verändern müssen, um die spieler konstant bei laune zu halten. ich kann mir zumindestens nicht vorstellen, 2 oder 3 jahre mit den gleichen waffenskills rumzulaufen.
zum horn nochmal kurz: mit skill 5 kann man auf jeden fall auch das team buffen, wenn sie denn in der nähe stehen!
ansonsten finde ich deine überlegungen nicht schlecht, ich denke areanet wird gerade bei den waffenskills in regelmäßigen abständen nachlegen bzw verändern müssen, um die spieler konstant bei laune zu halten. ich kann mir zumindestens nicht vorstellen, 2 oder 3 jahre mit den gleichen waffenskills rumzulaufen.
zum horn nochmal kurz: mit skill 5 kann man auf jeden fall auch das team buffen, wenn sie denn in der nähe stehen!
- niq333
- Persönliche Nachricht:
Das weiß ich, deshalb kam auch das Beispiel. Aber ich meinte das eher so:Mr. Panda hat geschrieben:zum horn nochmal kurz: mit skill 5 kann man auf jeden fall auch das team buffen, wenn sie denn in der nähe stehen!
Jagdruf: Ruft Falken, die sich auf den Gegner Stürzen

gewünschte Alternative: Ruft Falken, die Gegnern im Zielbereich Verwirrung/Blendung zufügen.
oder eben den Ruf den du meintest:
Ruf der Wildnis: Gewährt Verbündeten Wut, Macht und Eile

gewünschte Alternative: ruft einen Wolf zur Hilfe, der kurzzeitig zusätzlich an deiner Seite kämpft
Damit hätte man statt nur "Schaden+Unterstützung" alternativ auch "S+S" oder "U+U". Mehr Möglichkeiten=Mehr Taktik :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
aber ich finde gerade, dass der anspruch in guild wars 2 stimmt. also fürs pve mag das sicherlich bei den einfachen events nicht so zutreffen, aber im pvp ist meiner meinung nach schon genug taktik vorhanden.
aber gerade solche beispiele sind doch super für ne erweiterung, ich glaube an solchen punkten wird areanet ansetzen!
aber gerade solche beispiele sind doch super für ne erweiterung, ich glaube an solchen punkten wird areanet ansetzen!
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Speziell in ner Gruppe kommt auf die Dauer so viel rum, dass man ständig Zeug durch die Gegend schicken kann, mit dem die Anderen was anfangen können. Aber auch allein kommts hin.Muramasa hat geschrieben:Ja die dropraten sind nicht so hoch das du ganze zeit was kriegst. Aber wenn was droppt, wars öfter mal so das es besser als das zeug ist, was ich schon hatte.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
- niq333
- Persönliche Nachricht:
Ele, Krieger und Waldi sind nunmal die beliebtesten Klassen in einem MMO bzw. normalen Rollenspiel.Mirabai hat geschrieben:http://massively.joystiq.com/2012/07/30 ... rs-2-main/
Man sieht schon eine leichte tendenz
Ich finde es nur blöd, dass mir wahrscheinlich zig tausend Sylvari/Ele-Spieler über den Weg laufen werden,
da ich auch einen spielen möchte...
Jetzt muss ich es noch überdenken. Evtl. nen Charr-Ele, den haben so wenige

- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Na die Verteilungen sind doch, speziell bei den Klassen, komplett harmlos. Perfekte 12,5 % für jede Klasse sind utopisch, dafür sind die lächerlichen 6,3 % Abstand zwischen der unbeliebtesten (Necro) und der beliebtesten Klasse (Warrior) quasi nichts. Ich hab gerade keine Zahlen zur Hand, aber das dürfte beispielsweise bei WoW in den ersten Monaten extrem anders ausgesehen haben.
- Marcee0815
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir auch noch völlig unschlüssig mit was ich spielen soll. Mensch/Sylvari Schurke war so das erste an das ich dachte. Aber der Ingenieur hat auch spaß gemacht. Auch wenns irgendwie bescheuert war nen Sylvari Ingenieur zu spielen.^^
Aber das der Necro "so unbeliebt" ist hätte ich nicht gedacht.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei dieser Umfrage werden viele mitgemacht haben, die noch nicht soviel am Hut mit Guild Wars haben und wahrscheinlich nie das erste Guild Wars gespielt haben. Anders kann ich mir die Unbeliebtheit des Mesmers und das stärkere Interesse an den Warriors und Guardians nicht erklären. Mal gucken, wieviel das böse erwachen haben werden. Nach einem Jahr werden wir eher repräsentative Statistiken bekommen können.Marcee0815 hat geschrieben:Ich bin mir auch noch völlig unschlüssig mit was ich spielen soll. Mensch/Sylvari Schurke war so das erste an das ich dachte. Aber der Ingenieur hat auch spaß gemacht. Auch wenns irgendwie bescheuert war nen Sylvari Ingenieur zu spielen.^^
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
mesmer und necro in gw1 war awesome. In gw2 find ich die einfach lahm. Necro hat keine wirkliche präsenz im pve, bei so massenschlachten geht man einfach unter. Und der Mesmer steckt in einer Identitätskrise. In gw1 war er ne art anti mage/interruptor einheit. gw2 is er en dude mit spiegelbildern.
Die Nahkampf klassen spielen sich dafür in gw2 awesome, viel positionswechsel durch skills etc und machen auch richtig wumms im pve.
Die Nahkampf klassen spielen sich dafür in gw2 awesome, viel positionswechsel durch skills etc und machen auch richtig wumms im pve.