Allgemein: Mehr F2P-, weniger Abo-Umsatz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: Mehr F2P-, weniger Abo-Umsatz
Im Vorfeld der gamescom blickt der Bundesverband interaktive Unterhaltung zurück auf die ersten Hälfte des Jahres. Ein Gesamtfazit soll im Laufe der Messe verkündet werden, der Herstellerverband ging aber schon mal näher ein auf das, was er als Wachstumsmärkte ausgemacht hat.Demnach ist der durch den Verkauf von virtuellen Items erwirtschaftete Umsatz in der ersten Hälfte des Jahres in Deutschland...
Hier geht es zur News Allgemein: Mehr F2P-, weniger Abo-Umsatz
Hier geht es zur News Allgemein: Mehr F2P-, weniger Abo-Umsatz
-
Hoebelix
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Auf wiedersehn du schöne Spielewelt... Das private Unterschichtenfernsehen ist jetzt wohl endgültig am Spielemarkt angekommen! Wirklich schrecklich für was für einen Mist man zusammengerechnet Unsummen ausgeben müsste, um wirklich Spass dran zu haben und mit anderen mithalten zu können.
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Klingt fundiert.Hoebelix hat geschrieben:Auf wiedersehn du schöne Spielewelt... Das private Unterschichtenfernsehen ist jetzt wohl endgültig am Spielemarkt angekommen! Wirklich schrecklich für was für einen Mist man zusammengerechnet Unsummen ausgeben müsste, um wirklich Spass dran zu haben und mit anderen mithalten zu können.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Mehr F2P-, weniger Abo-Umsatz
Du bist nur nicht elitär genug, permanent für ein Produkt zu zahlen, dass du längst erworben hast.Klingt fundiert.
(Nur so btw, warum ist der Aufschrei bei DLC eigentlich größer als bei Abo-Modellen?)
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
AmenHoebelix hat geschrieben:Auf wiedersehn du schöne Spielewelt... Das private Unterschichtenfernsehen ist jetzt wohl endgültig am Spielemarkt angekommen! Wirklich schrecklich für was für einen Mist man zusammengerechnet Unsummen ausgeben müsste, um wirklich Spass dran zu haben und mit anderen mithalten zu können.
- Sinnlos1982
- Persönliche Nachricht:
Jo hier ist einfach Feierabend. Das wird mir auch zu hässlich. Zeit für die Classic Games oder aufhörenHoebelix hat geschrieben:Auf wiedersehn du schöne Spielewelt... Das private Unterschichtenfernsehen ist jetzt wohl endgültig am Spielemarkt angekommen! Wirklich schrecklich für was für einen Mist man zusammengerechnet Unsummen ausgeben müsste, um wirklich Spass dran zu haben und mit anderen mithalten zu können.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dabei muss man aber bei f2p Spiele zwischen zwei unterschiedliche Bezahlmodelle unterscheiden.
Das was alle kennen und hassen wird Fremium genannt (Free+Premium).
Das ist das klassische "Bezahl für Vorteile oder das du überhaupt richtig spielen kannst"
Das Zweite ist immer mehr im Kommen. Das wird einfach f2p genannt. Dort ist man nicht gezwungen was zu zahlen, man hat bereits auf alles Zugriff und kann sich nur Zeitverkürzer(zb. XP Bonus) oder optischen Schnickschnack (zb. Vindictus oder Black Prohecy glaube ich) kaufen.
Oh, mir ist noch ne dritte Variante eingefallen. Sowas wie zb bei Guild Wars 2. Man bezahlt den Vollpreis des Spiels aber man kann über einen Shop mit Echtgeld, sich Zeitverkürzer und optischen Schnickschnack kaufen.
Das was alle kennen und hassen wird Fremium genannt (Free+Premium).
Das ist das klassische "Bezahl für Vorteile oder das du überhaupt richtig spielen kannst"
Das Zweite ist immer mehr im Kommen. Das wird einfach f2p genannt. Dort ist man nicht gezwungen was zu zahlen, man hat bereits auf alles Zugriff und kann sich nur Zeitverkürzer(zb. XP Bonus) oder optischen Schnickschnack (zb. Vindictus oder Black Prohecy glaube ich) kaufen.
Oh, mir ist noch ne dritte Variante eingefallen. Sowas wie zb bei Guild Wars 2. Man bezahlt den Vollpreis des Spiels aber man kann über einen Shop mit Echtgeld, sich Zeitverkürzer und optischen Schnickschnack kaufen.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Guild Wars 2 ist aber kein FreeToPlay, sondern ein Vollpreistitel. Das was du meinst ist einfach ein Onlineshop in dem man sich optischen Schnickschnack kaufen kann, aber auch Booster und solch nützliche Dinge wie nen Extra Charakterslot.frostbeast hat geschrieben: Oh, mir ist noch ne dritte Variante eingefallen. Sowas wie zb bei Guild Wars 2. Man bezahlt den Vollpreis des Spiels aber man kann über einen Shop mit Echtgeld, sich Zeitverkürzer und optischen Schnickschnack kaufen.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist zwar kein f2p aber es passt ein wenig dazu
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Mich stört an F2P vor allem auch, dass es bei nicht wenigen Spielern das Denken fördert "wieso etwas zahlen wenn ich auch kostenlos spielen kann" was man sehr oft von solchen Spielern an den Kopf geworfen kriegt, wenn es um P2P Spiele geht.
Geld machen die Anbieter nicht mit solchen Geiz ist Geil Spielern, sondern mit solchen, die viel Geld rein stecken. Auf gut deutsch: als zahlender Spieler finanziere ich das Spiel für die Geiz ist Geil Spieler und da sage ich klar: ohne mich!
Spieler, die keinen Cent in ein F2P Spiel stecken, verursachen für den Betreiber nur Kosten und da Betreiber nun mal kein Wohlfahrtsvereine sind, muss das Geld von wo anders her kommen. Ich hab kein Problem damit Geld in ein F2P zu stecken, aber eines damit Anderen zu ermöglichen es völlig kostenlos zu spielen und dann auch noch mit solchen zusammen spielen zu müssen. Auf solche Egoisten kann ich verzichten, sind generell schon zu viele in Online Spielen unterwegs.
Entweder P2P oder B2P ohne Shop, das sind wirklich faire Modelle. Alles andere ist nicht fair.
Geld machen die Anbieter nicht mit solchen Geiz ist Geil Spielern, sondern mit solchen, die viel Geld rein stecken. Auf gut deutsch: als zahlender Spieler finanziere ich das Spiel für die Geiz ist Geil Spieler und da sage ich klar: ohne mich!
Spieler, die keinen Cent in ein F2P Spiel stecken, verursachen für den Betreiber nur Kosten und da Betreiber nun mal kein Wohlfahrtsvereine sind, muss das Geld von wo anders her kommen. Ich hab kein Problem damit Geld in ein F2P zu stecken, aber eines damit Anderen zu ermöglichen es völlig kostenlos zu spielen und dann auch noch mit solchen zusammen spielen zu müssen. Auf solche Egoisten kann ich verzichten, sind generell schon zu viele in Online Spielen unterwegs.
Entweder P2P oder B2P ohne Shop, das sind wirklich faire Modelle. Alles andere ist nicht fair.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und ich habe keinen Bock auf solche Leute, die alles machen, was die Publisher uns verkaufen ohne nachzudenken, ob es gerechtfertigt ist, und dann auch noch diesen PR Müll weiterlabbern ohne das Hirn anzuschalten, dass das bloss Verarsche ist.Balmung hat geschrieben:Mich stört an F2P vor allem auch, dass es bei nicht wenigen Spielern das Denken fördert "wieso etwas zahlen wenn ich auch kostenlos spielen kann" was man sehr oft von solchen Spielern an den Kopf geworfen kriegt, wenn es um P2P Spiele geht.
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Seit wann ist P2P fair?Balmung hat geschrieben: Entweder P2P oder B2P ohne Shop, das sind wirklich faire Modelle. Alles andere ist nicht fair.