Allgemein: GameStop: Aussicht auf digitale Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Creepwalker »

mr archer hat geschrieben:
Hademe hat geschrieben:Gamestop ist der teuerste von allen. Die würden doch eh wieder unverschämte Preise verlangen.
Darum geht es doch hier gar nicht. Es geht darum, dass es endlich möglich sein muss, digitale Spiele gebraucht zu handeln. Für alle. Ohne Rumgetrickse mit zweifelhaften Keys und so weiter. Und welche Preise Gamestop dann verlangt, ist völlig egal. Weil sie nur einer von vielen sein werden. Aber es ist gut, dass sie die Bresche schlagen - denn sie sind nun mal der Gebrauchthändler mit der größten Marktmacht.
Klar gehts hier auch um die Gamestop Preise, oder meinste die Spiele werden dann verschenkt? :roll:
Außerdem läufts am Ende doch eh auf irgendwelches zweifelhaftes DRM/Key-Management hinaus..(Aktivierung und Lizenstools) :|
Da kann man auch gleich bei Steam bleiben..

Naja, ohnehin wird ohne Steam und Co. nix laufen, soll GS mal schön weiter nach ner Lösung suchen.
Der Zug ist längst abgefahren, da haben andere Unternehmen die Nase vorn.
Der Nutzen wäre mir eh schleierhaft, denn die Preise für digitale Spielversionen sind schon jetzt ziemlich kundenfreundlich. (steam preise/deals, GoG etc)
Bei teuerer Software mag das ja vielleicht Sinn machen..

Achja und zu den GS-Preisen.. Die sind von Shop zu Shop verschieden, s'ist halt wie an der Tanke..
Zumindest bei den neuen Titeln hält GS jedesmal die lokalen Preise.
Mann muss halt nur handeln bzw. den Mund aufmachen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Creepwalker hat geschrieben:
... oder meinste die Spiele werden dann verschenkt?
Äh, nein? Du weisst schon noch, wie der Gerbrauchthandel funktioniert, oder? Verschiedene Leute bieten einem ein Produkt an, man guckt nach Preis, Zustand, Händler. Man wählt aus.
Vertiqo
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: GameStop: Aussicht auf digitale Gebrauchtspie

Beitrag von Vertiqo »

Hab mir auch schon gebrauchte Spiele gekauft, da war es aber sehr oft so daß die Titel schon länger als 5 Jahre auf dem Markt waren und oder garnicht mehr vertrieben wurden, irgendwann verschwinden die Spiele halt aus dem Ladenregal , dann gibts diese nur noch im Onlinehandel noch eine gewisse Zeit und dann ist der Titel eben komplett aus. Wenn man mal ein paar alte Sachen nachholen willn die an einem vorübergegangen sindn ist daß schon ne praktische Sache.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege , habe außer auf Konsole noch nie gekaufte Software runtergeladen bzw. kaufe mir für PC meist nur Retail Versionen.

Aber ist es jetzt nicht möglich auch Raubkopierte Software zu verkaufen? Also wie kann noch jemand nachvollziehen , wenn kein Key benötigt wird , ob die gebrauchte Software nicht kopiert wurde vom Original oder halt noch günster , einfach aus dem Netz gezogen?

Wobei man ja theoretisch sogar Keys fälschen kann die als Original durchgehn könnten.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Ähm... aber das verkaufte Spiel ist in der digitalen Variante doch genau das gleiche wie die digitale "Neuware" oder seh ich da jetzt was falsch... :?
Der Käufer verkauft es für einen minderwertigen Gebrauchtpreis und der Anbieter kann es wieder als Neupreis verkaufen oder... :?
Versteh ich irgendwie jetzt nicht...
Zumal sind die digitalen Versionen doch auch "unendlich" verfügbar oder, also keine maximalen Downloadzahlen und so...
Zuletzt geändert von str.scrm am 30.07.2012 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Dannyman hat geschrieben:Ähm... aber das verkaufte Spiel ist in der digitalen Variante doch genau das gleiche wie die digitale "Neuware" oder seh ich da jetzt was falsch... :?
Der Käufer verkauft es für einen minderwertigen Gebrauchtpreis und der Anbieter kann es wieder als Neupreis verkaufen oder... :?
stimmt eigentlich, ein Digitales Spiel verliert ja nicht an Wert an sich durch Gebrauchsspuren etc. Also wäre es theoretisch möglich das man ein Spiel an Gamestop verhökert (und von denen dann 2€ dafür kriegt) und die verkaufen es dann wieder als neues für 30€ :Blauesauge:
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Bedameister hat geschrieben:
Dannyman hat geschrieben:Ähm... aber das verkaufte Spiel ist in der digitalen Variante doch genau das gleiche wie die digitale "Neuware" oder seh ich da jetzt was falsch... :?
stimmt eigentlich, ein Digitales Spiel verliert ja nicht an Wert an sich durch Gebrauchsspuren etc. Also wäre es theoretisch möglich das man ein Spiel an Gamestop verhökert (und von denen dann 2€ dafür kriegt) und die verkaufen es dann wieder als neues für 30€ :Blauesauge:
Ja irgendwie schon :Kratz:
irgendwas erscheint mir da jetzt nicht so ganz logisch :D
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

Kajetan hat geschrieben:
X-Live-X hat geschrieben:Amazon Marketplace ist zwar praktischer hat bessere Preise, dafür sind die Gebühren dort aber unverschämt.
Die Gebühren sind dreist, aber man kann dort deutlich mehr verlangen als bei eBay, weil Amazon als seriöser gilt.

Und man hat hinterher nicht das Herumgeärgere, wenn der Käufer nicht bezahlt, denn bei Amazon erhälst Du nur dann Bescheid "Ware jetzt verschicken", wenn der Käufer bereits bezahlt hat.

Ähm nein? Es wird erst gezahlt, wenn der Verkäufer im Verkäuferkonto anklickt, dass er versendet hat ;)

Ein Kaufvertrag kommt erst beim Versenden zu Stande, vorher fließt kein Cent.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege , habe außer auf Konsole noch nie gekaufte Software runtergeladen bzw. kaufe mir für PC meist nur Retail Versionen.

Aber ist es jetzt nicht möglich auch Raubkopierte Software zu verkaufen? Also wie kann noch jemand nachvollziehen , wenn kein Key benötigt wird , ob die gebrauchte Software nicht kopiert wurde vom Original oder halt noch günster , einfach aus dem Netz gezogen?

Wobei man ja theoretisch sogar Keys fälschen kann die als Original durchgehn könnten.
Wie denn raubkopierte Software verkaufen? Auf DVD?
Grundsätzlich lässt sich sowas wie ein Gebrauchtmarkt nur durchsetzen, wenn man eine Plattform wie Steam hat, die dem Verkäufer dann die Rechte am Spiel auch wieder entziehen kann. Damit würde Steam für mich persönlich sogar interressant werden. Wie geil wäre denn ein digitaler Marketplace wo man alte Spiele einfach zum Verkauf freigeben könnte?

Ohne solche Maßnahmen kann man digitale Spiele ohne DRM, die üblicherweise einfach als installer kommen, einfach verkaufen und trotzdem weiterspielen. Geht zum Beispiel bei Spielen von GoG heute schon. Ist allerdings auch ein Spiezialfall, da die hauptsächlich alte Spiele anbieten.

Um Keys zu fälschen müsste man das System kennen mit dem Steam Keys erstellt. Außerdem könnte Valve einfach alle verkauften Keys mit aktivierten abgleichen und somit die gefälschten einfach entfernen. Die Gefahr besteht also jetzt schon. Ist aber zu vernachlässigen, Valve hat eher Probleme mit spottbilligen russichen Keys die in westliche Länder verkauft werden.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

die digitalen Versionen sind doch auch an kein Limit gebunden... was spielt es da für eine Rolle ob 100 Spieler ihr Game wieder verkaufen und zu der "unendlich verfügbaren" neuen Version noch 100 Gebrauchte dazu kommen, die sich ja eigentlich garnicht von der neuen Unterscheiden, ich meine eine .exe weist ja keine Gebrauchsspuren auf, oder ist das PDF Handbuch dann zerknickt und gerissen... :?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Zumal sind die digitalen Versionen doch auch "unendlich" verfügbar oder, also keine maximalen Downloadzahlen und so...
Ich will gar nicht behaupten, dass es nicht durch die Digitalisierung des Gutes Herausforderungen zu lösen gilt, die vorher nicht bestanden. Das ist sicherlich so.
Allerdings unterliegt auch digitale Wahre einem Alterungsprozess: und zwar dem ganz normalen Kreislauf des stetig voran schreitenden Produktnachschubs. Du wirst auch ein digitales Gebrauchtspiel nach einem halben Jahr nicht mehr zum Neupreis los. Weil es längst neue Titel gibt, die die Leute wollen.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Ich will gar nicht behaupten, dass es nicht durch die Digitalisierung des Gutes Herausforderungen zu lösen gilt, die vorher nicht bestanden. Das ist sicherlich so.
Allerdings unterliegt auch digitale Wahre einem Alterungsprozess: und zwar dem ganz normalen Kreislauf des stetig voran schreitenden Produktnachschubs. Du wirst auch ein digitales Gebrauchtspiel nach einem halben Jahr nicht mehr zum Neupreis los. Weil es längst neue Titel gibt, die die Leute wollen.
ja das ist ja richtig, nur worin unterscheidet sich ein "abgegebenes" / verkauftes Spiel in der digitalen Version von einem neuen?
MrCat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrCat »

Ich mag die Idee. Gamestop nicht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Dannyman hat geschrieben:
ja das ist ja richtig, nur worin unterscheidet sich ein "abgegebenes" / verkauftes Spiel in der digitalen Version von einem neuen?
In nix. Die Relation funktioniert lediglich noch im Vergleich zu anderen Produkten, nicht mehr "innerhalb" des Produktes. Die Frage ist aber, ob das nicht der viel wichtigere Punkt für den Handel ist.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Dannyman hat geschrieben:ja das ist ja richtig, nur worin unterscheidet sich ein "abgegebenes" / verkauftes Spiel in der digitalen Version von einem neuen?
Gar nicht und es wird auch schon so laufen, wie du es andeutest.

GreenmanGaming (GmG) bieten ja auch die Möglichkeit ein bei denen gekauftes Spiel, wieder einzutauschen gegen ein paar Euro (solange es an keinen Account gebunden ist). Man kann bei GmG aber keine "gebrauchten" Spiele kaufen. Hier werden ausschließlich neue Spiele verkauft.