Pro Evolution Soccer 2013: Demo ist da

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013: Demo ist da

Beitrag von Nuracus »

darkrockerXX hat geschrieben:Was soll das mit dieser Simulation eigentlich immer? Wer will sowas ernsthaft? Gibt es etwas langweiligeres als komplett echten Fußball mit seinem zumeist zähen Mittelfeldgeckicke nachzuspielen?
Spiele meist 2x20 Minuten im Be a Pro-Modus (Fifa 12, steuere nur einen Spieler).
Partien, die ich durch eine oder zwei tolle Aktionen mit 1:0 oder 2:1 gewinne, finde ich wesentlich spannender und spaßiger, als wenn es 6:4 ausgeht.

Ich mag es realistisch - und als jemand, der auf dem Platz in der Regel im Tor steht (oder wenn draußen, dann Abwehr), habe ich ohnehin große Freude am Verhindern von Toren.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Das ist ja der springende Punkt, tolle offensive resultiert zu oft einfach nur aus komplett rotziger verteidigung. Ich steh drauf mich durchzukombinieren, hier und da mal ein dribbling, wirklich immer überlegen wohin der nächste ball geht, bei PES6 = so wo ist mein topstürmer, pass, super topstürmer hat ball, R1 und richtung tor, so lange laufen bis 30 m vorm tor und kaboom winkel :/ ja es ist einfach cool und ich steh auch auf diese mario soccer ableger, würde mir sofort ein Super Kickers o.ä. für PS3 holen, das fehlt imho auch einfach, n richtiger arcade-kick, aber was wir haben, sind 2 Hersteller, die jedes Jahr aufs neue von sich behaupten das realistischste und beste Fußballspiel rauszubringen, und das sollte sich auch irgendwann endlich mal bewahrheiten..
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Ich habe mir hier einige Beitraege durchgelesen und habe dazu ein paar Fragen, da ich schon einige Zeit kein aktuelleres Fußballspiel am PC gespielt habe. Meine letzten Erfahrungen habe ich mit PES 6 gesammelt.

"Damals" war PES doch noch tendenziell besser als FIFA - Wann hat die FIFA Serie PES ueberholt? Und was hat FIFA auf Gameplay-Ebene fuer Vorteile? Mich interessieren dabei nur Gameplay-Vorteile. Dazu zaehlen fuer mich auch Animationen. Stadion-Sound, Kommentatoren und den uebrigen Atmo-Kram einfach mal ausgenommen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

FIFA hat mit der 2009er Version eine Generalüberholung spendiert bekommen, die sich stark an PES orientiert hat, ohne (und das ist meine Meinung) jemals an dessen Qualität heranzukommen.

Bedauerlicherweise haben die Macher von PES es nicht geschafft die Serie auf die aktuelle Generation von Konsolen herüberzuretten, ohne das Spiel kaputt zu tunen.

Deshalb bleibt das klassische PS2-PES für viele Zocker hinsichtlich dem Gameplay das Nonplusultra, während sich die meisten mit FIFA abgefunden haben, bzw. dieses mittlerweile sogar besser finden (was ich persönlich nicht teilen kann, da ich es in Menüs und auf dem Platz als zu zäh empfinde).

Potentielle Vorteile soll dir ein FIFA-Fan nennen. Mir macht es jedenfalls keinen Spaß.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Ich komme mit den Flanken irgendwie überhaupt nicht klar. Die kommen in 90% der Verscuhe viel zu nah vors Tor. Auch fällt auf, dass die Stürmer sich kaum bemühen in gute Position für einen Kopfball zu laufen, wenn ich über die Flügel komme. Oft bleiben sie nur dumm an der Strafraumgrenze stehen und gucken zu wie ich außen bis zur Grundlienie renne. Dadurch fallen bei mir deshalb nahezu keine Kopfballtore, was für mich leider ein Gamebreaker ist. :(

Mache ich was falsch oder geht euch das auch so???
KarmaGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KarmaGuy »

darkrockerXX hat geschrieben:FIFA hat mit der 2009er Version eine Generalüberholung spendiert bekommen, die sich stark an PES orientiert hat, ohne (und das ist meine Meinung) jemals an dessen Qualität heranzukommen.

Bedauerlicherweise haben die Macher von PES es nicht geschafft die Serie auf die aktuelle Generation von Konsolen herüberzuretten, ohne das Spiel kaputt zu tunen.

Deshalb bleibt das klassische PS2-PES für viele Zocker hinsichtlich dem Gameplay das Nonplusultra, während sich die meisten mit FIFA abgefunden haben, bzw. dieses mittlerweile sogar besser finden (was ich persönlich nicht teilen kann, da ich es in Menüs und auf dem Platz als zu zäh empfinde).

Potentielle Vorteile soll dir ein FIFA-Fan nennen. Mir macht es jedenfalls keinen Spaß.
Hast du gerade Vorteile von PES genannt? Nein! Warum soll dann irgend jemand Vorteile von FIFA aufzählen?
Ich habe ewig lange PES gespielt. Sogar als es noch ISS hieß. Auf der PS2 und später dem PC. FIFA 2009 war wirklich ein sehr großer Sprung und trotzdem bin ich bis PES2010 bei PES geblieben. Dabei war PES längst nicht mehr so gut wie zu PS2 Zeiten. Mich hat nur der riesen Bonus (aus alten Zeiten) und die Meisterliga gehalten. FIFA11 (Konsole) hat PES dann klar überholt. Ich hab mich dann von den eigenen mentalen Fesseln gelöst und wollte das Tief von PES nicht mehr weiter aussitzen. Dafür ist mir der Spielspaß einfach zu wichtig. Ich wurde nicht enttäuscht. Es spielt sich anders, und man muss offen an das ungewohnete Spielgefühl herangehen. erwartet man PES, nur besser, kann man nur enttäuscht werden. Das ist dann jedoch die eigene Schuld und keineswegs die von FIFA.
FIFA hat aktuell einfach viel mehr mit dem gemein, was man im TV sieht. Wenn mir jemand sagt, Fussball im TV sieht eher aus wie PES, lügt er sich selbst etwas vor.
Du empfindest FIFA als zu zäh auf dem Platz? Willkommen in der Welt des Fussballs, wie er wirklich ist.

PES12 war ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber für mich noch nicht ausreichend um wieder zu wechseln. Da viele der Macken von FIFA12 (ich schrieb sie schon hir im thread) nicht ausgebessert werden und PES13 wieder einen guten Schritt gemacht hat, wechsel ich vielleicht wieder.
dermarcelistdas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dermarcelistdas »

Könnte jmd. prüfen, wie viele momentan noch im Multiplayer bei Fifa 12 auf PC rumhängen, speziell 2vs2 bzw. im MLO-Pendant? Würde dieses Jahr gern beide holen, als reiner Online-Spieler ist halt die Frage, wie lange das eigentlich gezockt wird. Um auch was beizutragen: Bei PES 2012 PC hängen tagtäglich noch ca. 120 in den Lobbies auf den EU-Servern rum + n/a bei Schnellspiel-Einstellungen. Reicht jedenfalls zum Zocken. Ist auch nicht die Welt, aber bestimmt mehr als bei Brink :D
silverarrow
Persönliche Nachricht:

also bei Fifa hat man Online eig keine Probleme gegner zu finden (jedenfalls auf ps3 ;) )
dermarcelistdas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dermarcelistdas »

silverarrow hat geschrieben:also bei Fifa hat man Online eig keine Probleme gegner zu finden (jedenfalls auf ps3 ;) )
Nun, "Fifa für PC" ist eine ga³nz andere Geschichte, Fußball vom anderen Stern sozusagen bzw. Unstern :D Wenn da Monate nach Release noch rd. 200 Spieler (?) als Bodensatz in den Lobbies (nicht nur Ultimate & Co.) übrig geblieben sind, wäre das schon eine positive Nachricht. Vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand?
El3cTriC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El3cTriC »

also nur um meine sicht der dinge mal wieder zu geben:

die PES 2013 demo macht schon vieles richtig.
- die pässe sind wieder so knackig und präzise wie noch zu alten zeiten, ohne das man das gefühl hat das system übernimmt die ganze arbeit so wie bei fifa. (ich weiss das man pässe auch manuel spielen kann, jedoch fehlte mir dann die präzision)
- die spielgeschwindigkeit ist auch perfekt, was meiner meinung nach an der schnellen reaktion der spieler liegt. bei fifa habe ich immer das gefühl das alles viel zu träge ist
- die laufwege der KI finde ich soweit auch ganz in ordnung. die mitspieler laufen zwar nicht immer richtig aber vllt fehlt mir da auch noch das richtige feintuning

was mir aber noch fehlt sind die wuchtigen kopfbälle. bei den alten PES teilen gabs nix besseres als manuel in position zu laufen um den ball dann mit voller wucht im tor zu versenken. mir fehlt auch ein wenig die wucht bei den schüssen, wobei das womöglich auch an mir liegt. hab lange kein PES gespielt.

dennoch kommt bei mir in der demo schon wieder das alte gefühl auf.

FIFA war mir die letzten jahre zu träge. aber ich warte erst mal die FIFA demo ab bevor ich mir ein urteil erlaube
KarmaGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KarmaGuy »

dermarcelistdas hat geschrieben:Könnte jmd. prüfen, wie viele momentan noch im Multiplayer bei Fifa 12 auf PC rumhängen, speziell 2vs2 bzw. im MLO-Pendant? Würde dieses Jahr gern beide holen, als reiner Online-Spieler ist halt die Frage, wie lange das eigentlich gezockt wird. Um auch was beizutragen: Bei PES 2012 PC hängen tagtäglich noch ca. 120 in den Lobbies auf den EU-Servern rum + n/a bei Schnellspiel-Einstellungen. Reicht jedenfalls zum Zocken. Ist auch nicht die Welt, aber bestimmt mehr als bei Brink :D
Ich spiele mehrmals die Woche übers Internet mit einem Freund 2v2 und haben keine Probleme, Gegner zu finden. Die Lobby (passen ja nur 50 Leute in einen Raum) ist eigentlich immer voll und wenn ein zweiter aufgemacht wird, ist auch dort schnell betrieb.
Bei UT siehts anders aus. Dort findet man kaum Gegner auf senem Level. Und wenn doch, brechen sie ab, weil sie gegen schwächere Teams spielen wollen.
Wie siehts denn bei der MLO aus? Hab die noch nie gespielt aber der Online Modus (speziell 2v2 Möglichkeiten) ist entscheidend für den diesjährigen Kauf.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

El3cTriC hat geschrieben:also nur um meine sicht der dinge mal wieder zu geben:

die PES 2013 demo macht schon vieles richtig.
- die pässe sind wieder so knackig und präzise wie noch zu alten zeiten, ohne das man das gefühl hat das system übernimmt die ganze arbeit so wie bei fifa. (ich weiss das man pässe auch manuel spielen kann, jedoch fehlte mir dann die präzision)
- die spielgeschwindigkeit ist auch perfekt, was meiner meinung nach an der schnellen reaktion der spieler liegt. bei fifa habe ich immer das gefühl das alles viel zu träge ist
- die laufwege der KI finde ich soweit auch ganz in ordnung. die mitspieler laufen zwar nicht immer richtig aber vllt fehlt mir da auch noch das richtige feintuning

was mir aber noch fehlt sind die wuchtigen kopfbälle. bei den alten PES teilen gabs nix besseres als manuel in position zu laufen um den ball dann mit voller wucht im tor zu versenken. mir fehlt auch ein wenig die wucht bei den schüssen, wobei das womöglich auch an mir liegt. hab lange kein PES gespielt.

dennoch kommt bei mir in der demo schon wieder das alte gefühl auf.

FIFA war mir die letzten jahre zu träge. aber ich warte erst mal die FIFA demo ab bevor ich mir ein urteil erlaube

Imho ists genau anders herum, PES ist brutal träge geworden, das ist genau das fehlende Bindeglied, was all die Teile richtig zusammenfügen würde. Hab gestern wieder n bissl die Demo gezockt und jaa man es macht spaß, es ist deutlich besser als alles was wir die letzten Jahre so gesehn haben, es wirkt aber immernoch so hölzern, so roboterartig und falsch programmiert. Ich würds mal so beschreiben: Es ist ein wundervolles tolles Puzzle, wo aber alle Teile ein kleines bisschen über die Kanten ragen, und man jedes stück erst mit aller Kraft zusammendrücken muss... ich hoffe einfach, dass es absicht war, dass man die Demo so gestalltet und das Endprodukt wird dann wieder etwas spritziger und Flinker (größtes Problem ist imho der Spieler-unterschied, wie schon gesagt... dass Gomez etwas behäbig ist, ok, aber von einem Reus erwarte ich super-flinke manöver). naja, noch ists ja n gutes Stück hin bis zum Release, mal sehn was da noch so passiert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

bwah... ist das ärgerlich. das Spiel könnte wirklich richtig geil sein. im Spielaufbau einfach nur top..... aber dann, wenns zum Torschuss kommt wird alles versaut, alles was so mühsam aufgebaut wurde und das Simulations-Feeling vermittelte wird mit einem Schlag zunichte gemacht, durch die kack Torhüter schon wieder :evil:
wenn man vor dem Tor steht und die Schusstaste drückt wirds urplötzlich arcadig. kein Zittern ob der Ball vielleicht reingeht, kein Nervenkitzel, kein Frust den man als Fussballer ja nur allzugut kennt wenn man sich Chance um Chance erabeitet aber das Ding einfach nicht rein will^^
ich ertappe mich schon jedes mal dabei, wenn ich die Schusstaste drücke, wie ich heimlich bete dass der Ball jetzt mal nicht reingeht oder der Torwart ihn nicht wieder dämlich abfälscht und dann per Nachschuss reingeht...... eigentlich sollte man als Schütze ja genau das Gegenteil erbeten :D
grizzer66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grizzer66 »

KarmaGuy hat geschrieben:
dermarcelistdas hat geschrieben:Könnte jmd. prüfen, wie viele momentan noch im Multiplayer bei Fifa 12 auf PC rumhängen, speziell 2vs2 bzw. im MLO-Pendant? Würde dieses Jahr gern beide holen, als reiner Online-Spieler ist halt die Frage, wie lange das eigentlich gezockt wird. Um auch was beizutragen: Bei PES 2012 PC hängen tagtäglich noch ca. 120 in den Lobbies auf den EU-Servern rum + n/a bei Schnellspiel-Einstellungen. Reicht jedenfalls zum Zocken. Ist auch nicht die Welt, aber bestimmt mehr als bei Brink :D
Ich spiele mehrmals die Woche übers Internet mit einem Freund 2v2 und haben keine Probleme, Gegner zu finden. Die Lobby (passen ja nur 50 Leute in einen Raum) ist eigentlich immer voll und wenn ein zweiter aufgemacht wird, ist auch dort schnell betrieb.
Bei UT siehts anders aus. Dort findet man kaum Gegner auf senem Level. Und wenn doch, brechen sie ab, weil sie gegen schwächere Teams spielen wollen.
Wie siehts denn bei der MLO aus? Hab die noch nie gespielt aber der Online Modus (speziell 2v2 Möglichkeiten) ist entscheidend für den diesjährigen Kauf.

In der MLO triffst du auf Leute die auf deinem "Skilllevel sind. Das heisst theoretisch könnte seine Mannschaft 10 mal besser sein als deine, aber er ist halt scheisse. Also es treffen nicht gleichstarke Mannschaften aufeinander sondern (nach den Punkten) gleich gute Spieler.