Ouya: Kooperation mit Streaming-Dienst OnLive

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

Das mit OnLive macht mich jetzt auch stutzig. Hatte bis jetzt ernsthaft überlegt, die OUYA auf Kickstarter zu unterstützen...
Andererseits wäre es Unsinn, diesen Anbieter aus einem merkwürdigen Prinzip heraus auszuschließen.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: Ouya: Kooperation mit Streaming-Dienst OnLive

Beitrag von [Shadow_Man] »

Cloud Gaming gehört schon aus Prinzip nicht unterstützt.
Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klammeraffe »

Nebenbei bemerkt ist OnLive das Gegenteil von dem angepriesenem offenen System. Dieser Mietservice schließt eben das System und bietet einen perfekten Kopierschutz.
Ein großes Ouya-Problem als komplett offenes System ist nämlich die leichte Hackbarkeit. Innerhalb weniger Stunden nach Release - dafür steh ich mit meinem Namen ;) - wird es für Ouya Tutorials geben für "sicherheitskopierte" Spiele.
OnLive und eine zwanghafte Dauerinternetverbindung widerspricht vollkommen dem Prinzip der Ouya als offenes System ist aber vermutlich unabdingbar um Entwickler finanziell zu sichern und wird daher sicherlich ein fester Bestandteil.
An dieses "Nur ein Service den man benutzen kann oder nicht", was von vielen hier als Verteidigungsargument angebracht wird, mag ich nicht so ganz glauben.
Eine zwanghafte Dauerinternetverbindung zu den OnLive Servern, auch für das Spielen von normalen Ouya-Android-Offline-Titeln, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Nur so ließe sich die drohende Raubkopierwelle eindämmen.

Einen ähnlichen Weg kann ich mir dann auch für die PS720 vorstellen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Klammeraffe hat geschrieben:Nebenbei bemerkt ist OnLive das Gegenteil von dem angepriesenem offenen System. Dieser Mietservice schließt eben das System und bietet einen perfekten Kopierschutz.
Ein großes Ouya-Problem als komplett offenes System ist nämlich die leichte Hackbarkeit. Innerhalb weniger Stunden nach Release - dafür steh ich mit meinem Namen ;) - wird es für Ouya Tutorials geben für "sicherheitskopierte" Spiele.
OnLive und eine zwanghafte Dauerinternetverbindung widerspricht vollkommen dem Prinzip der Ouya als offenes System ist aber vermutlich unabdingbar um Entwickler finanziell zu sichern und wird daher sicherlich ein fester Bestandteil.
An dieses "Nur ein Service den man benutzen kann oder nicht", was von vielen hier als Verteidigungsargument angebracht wird, mag ich nicht so ganz glauben.
Eine zwanghafte Dauerinternetverbindung zu den OnLive Servern, auch für das Spielen von normalen Ouya-Android-Offline-Titeln, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Nur so ließe sich die drohende Raubkopierwelle eindämmen.

Einen ähnlichen Weg kann ich mir dann auch für die PS720 vorstellen.
Erzähl mir mehr davon, wie OnLive Videospiele nachhaltig zerstören wird.

DIESE Generation wird noch auf Disks und Module setzen. PSVita, 3DS und WiiU haben sie noch. Und mich würde überraschen, wenn Sony jetzt umschwenken würde. Auch weil BluRays mitlerweile etabliert sind. Microsoft traue ich es noch am ehersten zu, den Schritt zur cloudkonsole zu gehen. Darauf arbeiten die schon lange mit dem Filmstreamdienst und Windows8s AppStore hin. Aber diese Generation schon? Kann ich mir nicht vorstellen.

Natürlich werden sich Videospiele weiter verändern. Das ist der Lauf der Dinge. Ob Cloudgaming breit akzeptiert wird, werden die Kunden zeigen. Ich stehe dem auch nicht völlig abgeneigt gegenüber. Ich leihe seit jeher möglichst alle Spiele aus, bevor ich sie mir kaufe. Auf Disk oder Modul. Das Leihsystem interessiert mich. Es wird auch spannend wie sich die großen Publisher versuchen werden, darin zurecht zu finden. Mehr und Mehr Entwickler vertreiben ihre Spiele selbst, online. Das hat uns Minecraft und Amnesia beschert. Und nein, das heißt nicht, das ich sozialistisch-verträumt will das alles im feuer untergeht. Das ist ebenso absurd wie das Verkennen der Chancen.

Dauerhafte Bindung an Accounts schmeckt mir genauso wenig. Ich habe zuletzt viel Geld bei gog gelassen. Und Kopierschutz frei gehören die Spiele mir. Sie sind alle auf ner Externen Festplatte, jederzeit offline abgriffbereit. Spiele, die es im konventionellen Handel schon gar nicht mehr gibt. Die Preise einer echten Deus Ex Verpackung, Spiel und Anleitung. Gerechtfertigt zu teuer. Doch solange es geht, werde ich Spiele bevorzugt im Handel auf Disk und Modul kaufen. Mit Anleitung etc.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Naja wenn cloudgaming sich irgendwann etabliert hat bin ich nicht mehr am daddeln. Ich muss mehr.machen können als nur mit dem spiel zu spielen. zudem will ich doch nicht monatlich abonieren und ich will das spiel besitzen. zumindest das gefühl haben.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Bambi0815 hat geschrieben:Naja wenn cloudgaming sich irgendwann etabliert hat bin ich nicht mehr am daddeln. Ich muss mehr.machen können als nur mit dem spiel zu spielen. zudem will ich doch nicht monatlich abonieren und ich will das spiel besitzen. zumindest das gefühl haben.
Auf genau sowas wird aber zugearbeitet und die Gier nach Billigstkonsole und aktuelle Blockbuster drauf wird das nur noch mehr befeuern. Wer unbedingt eine günstigste Bastel-Spielkonsole (das "hackbar" ist ein Unbegriff...) haben will, der sollte sich lieber eins der verfügbaren Entwicklermaschinen besorgen, darauf ein Linux pappen und gut ist.

Bei Ouya stinkt ausserdem, daß der 2. Zusatzcontroller fast auf den Preisniveau der Controller der etablierten Konsolen liegt und das zu sehr nach Refinanzierung stinkt.

Genauso ist die Kiste deutlich untermotorisiert, von den 1 GB RAM wird sich das Android so 256 wegknapsen und aufgrund der Shared-Memory-Architektur des Grafiksystems gehen nochmals 128-256 MB weg, also bleibt für ein laufendes Spiel 512 MB in der Praxis über, was heutzutage ziemlich mickrig ist. Da wäre zumindest 2 GB RAM eine deutliche Verbesserung. Davon abgesehen sollte man das interne Flash (SSD?) auf 16 GB aufstocken und dem Grafiksystem ein eigenes RAM gönnen. Dann wäre das Ding auch viel benutzbarer.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ein service den es schon längst für Android gibt wird auf einer Konsole Laufen die auf Andrpoid basiert? Welch Überraschung.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bambi0815 hat geschrieben:Naja wenn cloudgaming sich irgendwann etabliert hat bin ich nicht mehr am daddeln. Ich muss mehr.machen können als nur mit dem spiel zu spielen. zudem will ich doch nicht monatlich abonieren und ich will das spiel besitzen. zumindest das gefühl haben.
Wie schränkt dich das ein, wenn man neben PCs und Konsolen noch Streamingdienste nutzen kann?

Ihr alle glaubt das ihr eines Morgens aufwacht und Skynet die Welt übernommen hat. Das ihr von jetzt auf gleich keine Spiele mehr im Laden auf Disk oder Modul kaufen könnt. Tatsache ist, das wir jetzt noch mindestens 5 Jahre haben. Diese Konsolengeneration ist noch sicher.

Bild
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

also ich gehört wohl zu den wenigen Leuten die Cloud-Gaming ne ganz coole Idee finden. So braucht man nur ne gut Internetleitung und muss nicht viel Geld in Hardware + Spiele stecken. Und Internetzwang.....also wenn mein PC an is bin ich auch immer automatisch online, ich zieh ja nicht extra mein Netzwerkkabel raus oder mach mein WLAN aus.... Und unterwegs oder im urlaub hab ich persönlich andere Dinge zu tun als zu zocken ^^

Daher hab ich persönlich kein Problem mit OnLIve etc., im gegenteil je nachdem wie das auf der Ouya umgesetzt wird wird die Konsole erst jetzt für mich überhaupt auch nur ansatzweise interessant.

ABER OnLive wird ja sicherlich nicht kostenlos sein. Wenn man das nutzen will zahlt man bestimmt auch monatlich nochmal was, ich kann mir nicht vorstellen dass man mit dem Kauf einer Ouya automatisch Zugriff auf das gesamte Angebot von OnLive bekommt.

Erst mal abwarten.
Bambi0815 hat geschrieben: .. zudem will ich doch nicht monatlich abonieren und ich will das spiel besitzen. zumindest das gefühl haben.
Das ist doch bei Steam z.B. nicht anders. Stell dir vor Steam geht irgendwann pleite und wird durch ne andere Plattform ersetzt. Dann sind deine ganzen Spiele da vermutlich auch weg. Nur denkt sich halt jeder "ach, steam gibts schon so lange das is so groß das wird schon nicht verschwinden"
Aber so richtig "besitzen" tut man die Spiele auf Steam ja auch nicht. Selbst wenn man sie installiert hat kann man viele spiele nicht im offline modus zocken, jedenfalls gehts bei mir nicht. wenn ich keine internetanbindung hab dann kann ich viele spiele nicht starten obwohl es reine offline-SP spiele sind....
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

gekko001 hat geschrieben:also ich gehört wohl zu den wenigen Leuten die Cloud-Gaming ne ganz coole Idee finden.
Ich find das auch nicht schlecht ... als Demo und kurz reinschauen, wie sich das ungefähr anfühlt, aber ein Let's Play auf Youtube ist in der Regel schneller zu haben.
gekko001 hat geschrieben: So braucht man nur ne gut Internetleitung und muss nicht viel Geld in Hardware + Spiele stecken. Und Internetzwang...
Rechne mal, wieviel eine dickere Internetleitung + diese Spielestreaming im Monat zusätzlich kostet und rechne das mal auf ein Jahr hoch.

Ich vermute mal, du bist eher jung, maximal 14-16 Jahre alt schätze ich mal.
gekko001 hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: .. zudem will ich doch nicht monatlich abonieren und ich will das spiel besitzen. zumindest das gefühl haben.
Das ist doch bei Steam z.B. nicht anders.
Es ist bedeutend anders. Das Spiel wird bei OnLive & Co gestreamt, es läuft nicht auf dem PC, sondern irgendwo in einen Rechenzentrum. Steam und vergleichbare Dienste werden "nur" für das Authentifizieren benutzt und nebenbei für "soziale Features". Speziell der Erfolg von Steam liegt darin begründet, daß man dieses DRM durch das ganze Rundherum (Erfolge, Freundeliste, Aktionen etc) leichter akzeptiert, als woanders.

Es ist auch bei Steam möglich, die Spiele ohne Netz im Offlinemodus zu spielen und es wird sich herausstellen, wie Valve das handhaben wird, wenn diese ihre Firma zumachen. Zusätzlich gibt es noch bestimmte andere Möglichkeiten, die Spiele von Steam zu befreien, aber darauf gehe ich jetzt nicht ein.

Bei solchen Online-Videostream-Spielgeschichten ist "Aus die Maus" wenn diese zumachen. Nada. Nix. Da bleibt dir virtuelle Luft. Solche Sachen schlagen in die gleiche Kerbe wie ein Fernseher, wo genauso passiv es in einem reingeschoben wird und halt einfach zugemacht wird.
Profiler7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Profiler7 »

mueranda hat geschrieben: Ich vermute mal, du bist eher jung, maximal 14-16 Jahre alt schätze ich mal.
Und ich vermute du bist richtig alt. Bestimmt 17 oder so.

Ist auch ein bisschen fragwürdig, wie du seine Rechenkompetenz mit Jugend in Verbindung bringst. Er hat da nen guten Punkt, da hat sein Alter nichts mit zu tun. Was soll diese grundlose Verunsachlichung?

Ich bin 23 und finde CloudGaming aus bekannten Gründen ne super Sache - minimale Hardware-Kosten, kein Platzverbrauch, sichere Spiel- und Speicherdaten, etc.
Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klammeraffe »

crewmate hat geschrieben: Erzähl mir mehr davon, wie OnLive Videospiele nachhaltig zerstören wird.
Dafuq? Wo habe ich auch nur ansatzweise gesagt das dies der Fall wäre?
Ich kann das auch beim besten Willen nicht nach dem 5. Lesen meines Kommentars erkennen.

Irgendwie ist es sogar genau andersrum. Ich sage, dass Ouya durch OnLive eine bessere Überlebenschance hat.

Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen? Ich fasse nochmal für dich zusammen:
Problem: Ouya könnte Schwierigkeiten bekommen, durch Offenheit -> Raubkopien (siehe Android heute)
Lösung: OnLive -> geschlossenes, 100% Raubkopiefreies System
Vorraussetzung: Daueronline-Verbindung

Gedankenspiele: Microsony werden an so etwas großes Interesse haben.
(Sonys Kauf vom Streaming Service Gaikai spricht wohl für sich selbst)
Zuletzt geändert von Klammeraffe am 29.07.2012 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Profiler7 hat geschrieben: Ist auch ein bisschen fragwürdig, wie du seine Rechenkompetenz mit Jugend in Verbindung bringst. Er hat da nen guten Punkt, da hat sein Alter nichts mit zu tun. Was soll diese grundlose Verunsachlichung?
Das Phänomen Onlinespiele hat für die breite Masse erst so ungefähr 2004 im deutschen Sprachraum eingesetzt (weiss, bei den Angelsachsen waren einige Jahre früher dran). Das würde ihn jung genug machen, daß er nicht mehr mitbekommen hat, wie das Spielen im LAN oder ohne Netz war.
Profiler7 hat geschrieben: Ich bin 23 und finde CloudGaming aus bekannten Gründen ne super Sache - minimale Hardware-Kosten, kein Platzverbrauch, sichere Spiel- und Speicherdaten, etc.
Die Kosten und der Profit werden auch nicht über die Hardware reingeholt, sondern über das Bereitstellen und den "Service". Die Spieldaten sind sicher.. vor allem vor den eigentlichen Nutzer.

Diese "bekannten Gründe" klingen wie die Sprache aus dem Prospekt der Anbieter. Hast du auch schon mal überlegt, mit welchen Nachteilen du dir diese ganze Bequemlichkeit erkaufst und ob diese dafür stehen, daß du sie in Kauf nimmst.

Wenn für dich Spiele genauso Konsumware ist wie Facebook, Fernsehen oder die "heavy rotation" Musik aus dem Radio, wundert mich deine Ansicht nicht. Dazu passt Spielestreaming gut dazu.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Ich habe im Golemforum einen guten Kommentar gelesen, der sehr gut beschreibt, was diese Streamingdienste bedeuten. Aber ich bin ja eh als Schwarzmaler und Miesmacher bekannt, nur zu blöd, daß meistens immer genau das eintritt, was ich beschrieben habe und dann das grosse Geheule anfängt.

http://forum.golem.de/kommentare/games/ ... sg-3062147
Re: Mal sehen
Autor providus 28.07.12 - 02:30

Vielleicht hättest du die noch einmal die Bedeutung von stream nachschlagen sollen, dann wäre dir einiges klarer geworden. Jedenfalls wird eben NICHTS auf "Knopfdruck installiert". Du hast ja nichts was installiert werden kann. Wer streams in spielen unterstützt, der entmündigt sich allein schon wegen dem fehlenden einfluss auf Mods und Versionen hat (zensiert etc.) und ist abhängig von einer breitband internetverbindung die heutzutage zu gerne bei hohem traffic einfach mir nix dir nix gedrosselt wird.
wenn alle bequemen leute und ich-muss-unbedingt-crysis-3-im-zug-auf-dem-smartphone-haben-kiddies auf den zug aufspringen, wirds langfristig noch weniger als ohnehin schon kaufgrund für potente hardware geben. Der normale benutzer wird nur noch schwachbrüstige terminals besitzen, wobei dieser cloud hype das auch noch unterstützen wird. ja, dieser trend wird zwangsläufig eintreten, ist er ja bereits in form von überproportionalen verkäufen von lahmen tables, netbooks und den ganzen anderen mobilen kram...
D.h. vollständige abhängigkeit (von mehreren(!) anbietern). vollständige abhängigkeit bedeutet unmündigkeit. und man stelle sich vor, hier ist Mündigkeit im Sinne der Aufklärung gemeint, nicht irgendein Paragraphenquark. Ein geschichtliches Ereignis, das mal unbedingt wieder ein refresh braucht...
In Zeiten in denen Lobbys und Konzerne eindeutig mehr Macht besitzen als das Kreuzchen in der Wahlurne, ist einfach mal zur Abwechslung ein verantwortungsvoller Einkauf angebracht.

Zudem ist die Qualität miserabel, die latenzen eine zumutung, aber quantität und bequemlichkeit überwiegt alles, ne? (UND JA, ich habe Onlive bereits ausführlich testen dürfen.)
Ja, ich hab auch bereits OnLive angetestet. Da wird es noch lange Gesichter bei diesen Befürwortern geben, was die Qualität angeht.Kurz gesagt, das Qualitätsniveau ist ungefähr auf Videokassette, was die Darstellung betrifft, trotz dicker Leitung. Dazu wird dann noch eine baldige Drosselung des Anschlusses kommen, wenn man da länger spielt, da sehr viel Bandbreite verbraucht wird.

Viel Spass noch.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

An sich ist das ja gar nicht mal blöd. Wenn ich mir überlege was es immer für ein Ärgernis ist wenn Spiel XY für System So-und-so erscheint, obwohl man aktuell gerade was unteres unter dem TV stehen hat - das kann gerne der Vergangenheit angehören. Ist einfach zu kostspielig.

Meine Sorge ist einfach nur der Kontrollverlust. Wenn Streaming irgendwann qualitativ so gut ist, dass stationäre Software nicht mehr benötigt wird, geht das mit den regionalen Sperren wieder los und man kann nichts machen, wenn der Titel entfernt wird. Zum Beispiel bei einer Indizierung.