Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"
Ich finde man sollte auch immer im Hinterkopf behalten das Microsoft auch die XBox hat. Also gerade Spielen unter Windows ist für MS eine blöde Sache denn sie verdienen nichts daran.
Bei jedem XBox Spiel gibt es Lizenzgebühren da klingelt die Kasse.
Von daher bin ich über jede Nachricht glücklich die alternativ Möglichkeiten zu Microsoft schafft. Wer weiß ob MS sich nicht irgendwann quer stellt und Spiele unter Windows kaum noch möglich ist.
Bei jedem XBox Spiel gibt es Lizenzgebühren da klingelt die Kasse.
Von daher bin ich über jede Nachricht glücklich die alternativ Möglichkeiten zu Microsoft schafft. Wer weiß ob MS sich nicht irgendwann quer stellt und Spiele unter Windows kaum noch möglich ist.
-
johndoe820476
- Persönliche Nachricht:
ich verstehe nicht, wie die bootzeit zum hauptgrund für die wahl eines betriebssystem werden kann. zumal es dabei offenbar lediglich sich um differenzen im einstelligen sekundenbereich handelt....
seid ihr nicht ganz fit im kopf?
seid ihr nicht ganz fit im kopf?
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Man darf ja nicht vergessen, dass Valve immer aus Sicht ihres Unternehmens argumentieren. Sie wollen natürlich mit Steam bestmöglichen Gewinn einfahren, natürlich ist dann alles Mist, was deren Gewinn schmälert.
Was hier aber teilweise wieder gegen MS und vor allen Dingen Windows 8 geschossen wird ist echt erstaunlich. Der doch recht konservative Konzern aus Redmond hat endlich mal die Eier in der Hose und macht was innovatives und auch das gefällt wieder nicht. Und das, wobei doch 85% der hier schreibenden Userschaft Windows 8 nicht mal selber probiert haben.
Auch wenn ich meinen Ruf als MS Fanboy weg habe, setzt euch mal hin und testet Windows 8 mal 2 richtige Betriebsstunden, von mir aus auch über mehrere Tage verteilt. Wenn man einmal das Konzept und die Struktur verstanden hat, wird man dieses System lieben, egal ob am Laptop oder am Tablet.
Was hier aber teilweise wieder gegen MS und vor allen Dingen Windows 8 geschossen wird ist echt erstaunlich. Der doch recht konservative Konzern aus Redmond hat endlich mal die Eier in der Hose und macht was innovatives und auch das gefällt wieder nicht. Und das, wobei doch 85% der hier schreibenden Userschaft Windows 8 nicht mal selber probiert haben.
Auch wenn ich meinen Ruf als MS Fanboy weg habe, setzt euch mal hin und testet Windows 8 mal 2 richtige Betriebsstunden, von mir aus auch über mehrere Tage verteilt. Wenn man einmal das Konzept und die Struktur verstanden hat, wird man dieses System lieben, egal ob am Laptop oder am Tablet.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Metro ist auf dem Desktop aber keine Verbesserung, sondern macht vieles einfach nur anders. Es ist nämlich keine Verbesserung, wenn man sich erst mühselig umgewöhnen muss, um hinterher aber auch nicht viel schneller arbeiten zu können als vorher.Alking hat geschrieben:Wenn man einmal das Konzept und die Struktur verstanden hat, wird man dieses System lieben, egal ob am Laptop oder am Tablet.
Ein Beispiel: Ich habe in einem Ingenieurbüro gearbeitet, wo die Sekretärin alle Geschäftspost noch mit Word 6.0 geschrieben hat. Als OS diente Windows XP. Warum hat sie kein dazu passendes Word verwendet? Weil man erkannt hat, dass es die Mühe nicht wert ist sie extra auf Office 2000 umzuschulen, damit sie in zwei Jahren genauso schnell arbeiten kann, wie sie das bereits JETZT SCHON mit der alten Word-Version tun kann.
Und das ist Metro für den Desktop. Eine vollkommen unnötige Verschlimmbesserung, weil MS ums Verrecken in den Tablet-Markt will und nicht, weil Metro auf dem Desktop so toll ist. Wie das Vista übrigens im Vergleich zu XP war. Manches durchaus besser, vieles aber nur anders und im Endeffekt nicht besser genug, um zu wechseln. Genau dieses Stückchen "Besser" hat erst W7 geschafft. W8 kann man daher getrost ignorieren. Und ja, ich habe bereits mit Metro auf dem Desktop UND auf einem Tablet gearbeitet. Auf ersterem ist es nichts weiter als ein sinnloses Gadget, auf letzteres gehört es hin.
-
MiLCHMAUSiE
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
...wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit geschlossenen Systemen werfen. 
Steam ist ebenfalls ein geschlossenes System. Von daher versucht Gabe Newell hier wohl einfach, nachdem bereits durch Origin ein paar Top-Games für Steam verloren gingen, ein ähnliches Szenario mit MS zu verhindern, bzw. deswegen einfach mal W8 schlecht zu machen.
Seine Zukunftsorakelei ist zudem seiner absolut nicht würdig. Schade, dass er sich auf so ein Niveau herabsinken lässt.
"Gabe puts on a ´Robe of Flaming w/ -2 on sympathy´"
Steam ist ebenfalls ein geschlossenes System. Von daher versucht Gabe Newell hier wohl einfach, nachdem bereits durch Origin ein paar Top-Games für Steam verloren gingen, ein ähnliches Szenario mit MS zu verhindern, bzw. deswegen einfach mal W8 schlecht zu machen.
Seine Zukunftsorakelei ist zudem seiner absolut nicht würdig. Schade, dass er sich auf so ein Niveau herabsinken lässt.
- TachiFoxy
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich so unterschreiben. Vor 7 musste ich praktisch alle 6 Monate auch meinen PC formatieren, weil Windows einfach nicht mehr mitmachen wollte (damals noch XP). Mein bisheriger Win7-PC laeuft seit mehr als einem Jahr und laeuft weiterhin flott. Kaum Bluescreens bisher gehabt also laeuft das extremst stabil.Kajetan hat geschrieben:Kann ich auch nicht nachvollziehen. Das OS fährt nach dem BIOS-Start schnell hoch, Benutzer-Profile werden schnell geladen. Das übliche Kaffee-holen-gehen-während-das-OS-bootet ist nicht mehr notwendig. Ich bin mit W7 so zufrieden, dass ich mir nach langer Zeit mal wieder ein MS-OS gekauft habe, anstatt es zähneknirschend wegen Spielen hinzunehmenScorcher24 hat geschrieben: Verstehe ich nicht, Windows 7 bootet fix und reagiert fix, selbst bei Vollauslastung des PC.
Eventuell schwacher PC?^^
Daher sehe ich keinen Nutzen fuer Windows 8 und dessen "Casual-Shell" sowie der Geschlossenheit von dem OS.
Es ist ein Unterschied, ob nun ein gesamtes Betriebssystem (auf dem dann auch im Endeffekt die Spiele gespielt werden) geschlossen ist oder nur ein Programmsystem. Ausserdem: Wenn Steam noch offener waere waere es auch offener fuer Hacker und somit eher Kontraproduktiv fuer die Stabilitaet von Steam.MiLCHMAUSiE hat geschrieben:...wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit geschlossenen Systemen werfen.
- code5
- Persönliche Nachricht:
Wow, ich fange hier schon an rum zu träumen von einer ultimativen gaming Distribution. Das wäre doch mal was.
Falls irgendwann Linux es schaffen würde auch nur ansatzweise windowsmäßiges Spielerlebnis zu bieten, werde ich sofort Win von der Platte schmeißen und mit einer Linux Distribution ersetzen.
Momentan ist alles noch Zukunftsmusik aber hoffentlich wird das mal was. Vielleicht wird das den Linuxuser endlich mal ermöglichen hochwertige Spiele (AAA) auf seier Distri zu zocken.
Ach ja, wenn Steam auf Ubuntu laufen würde, dann sollte es auch auf anderen Distributionen laufen. SuSE ftw!
Falls irgendwann Linux es schaffen würde auch nur ansatzweise windowsmäßiges Spielerlebnis zu bieten, werde ich sofort Win von der Platte schmeißen und mit einer Linux Distribution ersetzen.
Momentan ist alles noch Zukunftsmusik aber hoffentlich wird das mal was. Vielleicht wird das den Linuxuser endlich mal ermöglichen hochwertige Spiele (AAA) auf seier Distri zu zocken.
Ach ja, wenn Steam auf Ubuntu laufen würde, dann sollte es auch auf anderen Distributionen laufen. SuSE ftw!
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Windows 8 ist mit Sicherheit keine komplette Katastrophe für den Endverbraucher. Ich hatte die Release Preview auch einige Zeit als Hauptsystem. Bis vor 2 Stunden. Ich war nämlich der Meinung, man solle ein neues System nicht sofort verteufeln und sich erst mal ein Bild machen. Ich war offen für Win 8 und auch für Metro.
Laufen kann Windows 8 ganz gut. Es ist stabil und noch einen Zacken flotter als Windows 7. Die "neue" Kopierfunktion (bzw. die Anzeige der Kopiervorgänge) ist nun auf dem Stand von Linux von vor ein paar Jahren, der Explorer ist noch ein wenig überarbeitet worden und so weiter. Alles ist wohl nicht Scheiße, was am achten Fenster klebt.
Aber wie man hier eine tatsächliche Steigerung des Arbeitsflusses durch die Metrooberfläche beobachten will ist mir ein einziges Rätsel. Man kann Metro zwar entschlacken (hab erst mal alle Apps gekickt) und auch selbst ein wenig anpassen, aber das ist alles keine Verbesserung. Im Gegenteil. Man muss erst an Metro rumspielen, um es überhaupt erträglich zu machen. Ich habe die Apps ausprobiert und hab sie alle für absolut untauglich befunden. Mit den Greifern sicher ganz toll. Mit der Maus einfach nur Dreck. Weg damit.
Sicher, wer auf dem Desktop rumspringt, merkt von Metro noch nicht so viel. Aber was man merkt ging mir schonmal tierisch auf den Zeiger. Unter anderem auch optisch. Mauszeiger in der Ecke, fliegen erst mal kotzenhässliche einfarbige Brocken in den Bildschirm. Vorher wird uns die neue Glasoptik eingeprügelt und jetzt ist plötzlich der einfarbige Kasten wieder hip? Vor allem diese Kombination ist einfach kaum zu ertragen. Windows 8 sieht einfach nur aus, wie ein misslungener Hybrid. Und wie gesagt. Sonderlich intuitiv geht da auch nix von der Hand mit der guten alten Maus.
Microsoft versucht es mit Windows 8 allen Recht zu machen. Rausgekommen ist ein OS, dass weder Fisch noch Fleisch ist. Für die Verbesserungen abseits von Metro würde ich schon ein paar Euro hinlegen. So 15. Aber mir geht Metro zu sehr auf die Nüsse, als dass ich mehr Geld dafür ausgeben würde. Jetzt geb ich gar nichts. Mit ner SSD ist auch Windows 7 angenehm zu bedienen.
Laufen kann Windows 8 ganz gut. Es ist stabil und noch einen Zacken flotter als Windows 7. Die "neue" Kopierfunktion (bzw. die Anzeige der Kopiervorgänge) ist nun auf dem Stand von Linux von vor ein paar Jahren, der Explorer ist noch ein wenig überarbeitet worden und so weiter. Alles ist wohl nicht Scheiße, was am achten Fenster klebt.
Aber wie man hier eine tatsächliche Steigerung des Arbeitsflusses durch die Metrooberfläche beobachten will ist mir ein einziges Rätsel. Man kann Metro zwar entschlacken (hab erst mal alle Apps gekickt) und auch selbst ein wenig anpassen, aber das ist alles keine Verbesserung. Im Gegenteil. Man muss erst an Metro rumspielen, um es überhaupt erträglich zu machen. Ich habe die Apps ausprobiert und hab sie alle für absolut untauglich befunden. Mit den Greifern sicher ganz toll. Mit der Maus einfach nur Dreck. Weg damit.
Sicher, wer auf dem Desktop rumspringt, merkt von Metro noch nicht so viel. Aber was man merkt ging mir schonmal tierisch auf den Zeiger. Unter anderem auch optisch. Mauszeiger in der Ecke, fliegen erst mal kotzenhässliche einfarbige Brocken in den Bildschirm. Vorher wird uns die neue Glasoptik eingeprügelt und jetzt ist plötzlich der einfarbige Kasten wieder hip? Vor allem diese Kombination ist einfach kaum zu ertragen. Windows 8 sieht einfach nur aus, wie ein misslungener Hybrid. Und wie gesagt. Sonderlich intuitiv geht da auch nix von der Hand mit der guten alten Maus.
Microsoft versucht es mit Windows 8 allen Recht zu machen. Rausgekommen ist ein OS, dass weder Fisch noch Fleisch ist. Für die Verbesserungen abseits von Metro würde ich schon ein paar Euro hinlegen. So 15. Aber mir geht Metro zu sehr auf die Nüsse, als dass ich mehr Geld dafür ausgeben würde. Jetzt geb ich gar nichts. Mit ner SSD ist auch Windows 7 angenehm zu bedienen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ohja, die Windows Kopierfunktion xD.
Ich hab noch nie so nen schmarrn gesehen.
Ich habe oft viele kleine Dateien zu entpacken oder zu kopieren, wie als bsp. boost mit mehreren 10.000 Dateien die nur ein paar kb groß sind xD. (120MB Source!).
Da hängt Windows erstmal über ne Minute rum und berechnet die Zeit
Zum Glück hab ich msys...
Ich habe oft viele kleine Dateien zu entpacken oder zu kopieren, wie als bsp. boost mit mehreren 10.000 Dateien die nur ein paar kb groß sind xD. (120MB Source!).
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Die Sache war ja auch, dass wenn man mehrere Kopiervorgänge hatte, die nicht alle an die selbe Adresse gerichtet waren, hat Windows für jeden dieser Vorgänge ein neues Fenster geöffnet. Wenn man da mal 20 oder sowas hatte (Lan Partys
) konnte einen das schon nerven. Jetzt wird alles fein zusammengefasst, wie es MacOS und Linux schon seit Jahren machen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
http://xkcd.com/612/Scorcher24 hat geschrieben:Ohja, die Windows Kopierfunktion xD.

-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Merkst Du noch was?TaLLa hat geschrieben:Naja, naja. Also ohne Begründung in die Welt zu blasen, dass W8 scheiße ist, ist doch mehr als mager. Linux Mist wird bei mir eh niemals den Weg auf meine Platte finden. Was mit 8 ist abzuwarten, bin von Metro nicht begeistert, aber man kanns ja mit der Desktop Funktion umgehen. Werd erstmal einfach auf 7 bleiben.
Kreidest an das man ohne Begründung W8 scheiße findet und im selben Atemzug sagst Du "Linux Mist"
-
Flat Eric
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Er vermute, dass Menschen irgendwann Armbänder tragen und ziemlich viel mit den Händen und Fingern machen werden."
Nein. Schaut mal, wie wenig man sich bewegen muss, um das Internet zu bedienen. Die Leute WOLLEN nicht fuchteln und sich bewegen, um Seiten anzusteuern oder zu scrollen.
Nein. Schaut mal, wie wenig man sich bewegen muss, um das Internet zu bedienen. Die Leute WOLLEN nicht fuchteln und sich bewegen, um Seiten anzusteuern oder zu scrollen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Es ist doch auch nur jedes zweite Windows brauchbar.Deuterium hat geschrieben:Windows 8 ist mit Sicherheit keine komplette Katastrophe für den Endverbraucher. Ich hatte die Release Preview auch einige Zeit als Hauptsystem. Bis vor 2 Stunden. Ich war nämlich der Meinung, man solle ein neues System nicht sofort verteufeln und sich erst mal ein Bild machen. Ich war offen für Win 8 und auch für Metro.
7 ist gut, XP ist super, 98 war klasse.
Vista, ME und 95 -
Und jetzt kommt der nächste Troll.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Als Minority Report in den Kinos lief, waren alle von diesem Hologramm begeistert, in dem Tom Cruise herumgefuchtelt hat. Die Zukunft des Mensch-Maschine-Interface und so. That's the way it has to be und so. Ja, das sah (!) schon schick aus.Flat Eric hat geschrieben:"Er vermute, dass Menschen irgendwann Armbänder tragen und ziemlich viel mit den Händen und Fingern machen werden."
Als dann Nintendo mit dem Wiimote kam und die ersten Nerds nach zwei Stunden Herumgefuchtele erschöpft in der Ecke lagen, wurde so einigen Leuten plötzlich bewusst, dass es zwar vom Kinosessel aus total geil aussieht, wie Tom Cruise hier Bilder durch die Gegend schnippst, aber wie das halt ist, wenn man anderen Leuten bei der Arbeit zusieht ... SELBER arbeiten ist dann plötzlich nicht mehr so toll.
Menschen sind faul. Sollte man bei UI-Design immer berücksichtigen