Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"
Wie gesagt, weil es immer mehr Bemühungen anstellt, alles nur noch über Metro zu starten.
Würden sie es als simples Alternativdesign anbieten (was bedeutet, dass man ALLES darüber starten und bedienen kann), wie Windows Aero, ginge es ja in Ordnung, aber so wie bisher ist es eigentlich das Todesurteil für vernünftige PC-Nutzung.
Würden sie es als simples Alternativdesign anbieten (was bedeutet, dass man ALLES darüber starten und bedienen kann), wie Windows Aero, ginge es ja in Ordnung, aber so wie bisher ist es eigentlich das Todesurteil für vernünftige PC-Nutzung.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Das lustige ist, dass sogar die neuen Windows-Server diese Metro-Oberfläche haben.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Jo also ich mag Win8 auch nicht. Es hat zwar immer noch den gewohnten Desktop, aber da muss man erst per Klick hinspringen. (Sicher auch umkonfigurierbar.) Metro is wirklich hässlich aber für die Oma und den Opa wahrscheinlich einfacher zu raffen als der Windows-Desktop.
Wirklich sinnlos sind aber die Einschränkungen für die Apps. Ich habs zwar geschafft ne Anwendung von einer Anwendung aus zu starten, aber das tut sich kein User an. Die ganzen Nutzer-Rechte-Einstellungen die man da umstellen muss, vermittelt einem ja das Gefühl, man installiert nen Virus. Im Vergleich zu Win7 fühlt man sich als arbeitet man mit nem potthässlichen iOS, so geschlossen ist das ganze Ding.
Ich weiß nicht was die da geritten hat zu Apple rüber zu lunschen. Wer nen geschlossenes System haben will holt sich nen Apple. Wer halbwegs frei sein will, nen Windows PC und wer zu viel Zeit hat, nen Linux. (^^)
Aber wie blöd muss man sein, als Microsoft jetzt diese Markt-Position in der Mitte aufgeben zu wollen, um Apple Konkurrenz zu machen. Das klingt so absurd, das kann nich deren Ernst sein.
@Gabe: Ich bin echt froh, dass es noch solche Entwickler gibt. Mit Visionen die weiter gehen als die Neuerungen im X-ten CoD-Müll. Wer auch nur ne halbwegs fundierte Meinung über Valve hat (zum Beispiel das geleakte Valve-Employe-Handbuch mal gelesen hat) und nicht nur sinnlos nachplappert, muss Valve einfach lieben. Klar kann man sich über Steam streiten. Aber die Firma Valve und ihr "Boss" Gabe sind einfach einzigartig in der Developer-Landschaft.
Wirklich sinnlos sind aber die Einschränkungen für die Apps. Ich habs zwar geschafft ne Anwendung von einer Anwendung aus zu starten, aber das tut sich kein User an. Die ganzen Nutzer-Rechte-Einstellungen die man da umstellen muss, vermittelt einem ja das Gefühl, man installiert nen Virus. Im Vergleich zu Win7 fühlt man sich als arbeitet man mit nem potthässlichen iOS, so geschlossen ist das ganze Ding.
Ich weiß nicht was die da geritten hat zu Apple rüber zu lunschen. Wer nen geschlossenes System haben will holt sich nen Apple. Wer halbwegs frei sein will, nen Windows PC und wer zu viel Zeit hat, nen Linux. (^^)
Aber wie blöd muss man sein, als Microsoft jetzt diese Markt-Position in der Mitte aufgeben zu wollen, um Apple Konkurrenz zu machen. Das klingt so absurd, das kann nich deren Ernst sein.
@Gabe: Ich bin echt froh, dass es noch solche Entwickler gibt. Mit Visionen die weiter gehen als die Neuerungen im X-ten CoD-Müll. Wer auch nur ne halbwegs fundierte Meinung über Valve hat (zum Beispiel das geleakte Valve-Employe-Handbuch mal gelesen hat) und nicht nur sinnlos nachplappert, muss Valve einfach lieben. Klar kann man sich über Steam streiten. Aber die Firma Valve und ihr "Boss" Gabe sind einfach einzigartig in der Developer-Landschaft.
Zuletzt geändert von Jim Panse am 26.07.2012 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Das OS fährt nach dem BIOS-Start schnell hoch, Benutzer-Profile werden schnell geladen. Das übliche Kaffee-holen-gehen-während-das-OS-bootet ist nicht mehr notwendig. Ich bin mit W7 so zufrieden, dass ich mir nach langer Zeit mal wieder ein MS-OS gekauft habe, anstatt es zähneknirschend wegen Spielen hinzunehmenScorcher24 hat geschrieben: Verstehe ich nicht, Windows 7 bootet fix und reagiert fix, selbst bei Vollauslastung des PC.
Eventuell schwacher PC?^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Oma und Opa haben sich mit Mühe an Windows gewöhnt. Was soll man da jetzt mit Metro?Jim Panse hat geschrieben:Metro is wirklich hässlich aber für die Oma und den Opa wahrscheinlich einfacher zu raffen als der Windows-Desktop.
MS will ums Verrecken in den Tablet-Bereich und scheut nicht davor zurück die User mit Zwang an Metro zu ketten. MS will derart verzweifelt in diesen Bereich (weil alle Welt denkt, dass Tablets die Zukunft und zwar die EINZIGE Zukunft), dass die Wahrscheinlichkeit dass dieser Versuch langfristig gewaltig nach hinten losgeht, sehr, sehr hoch ist.Ich weiß nicht was die da geritten hat zu Apple rüber zu lunschen. Wer nen geschlossenes System haben will holt sich nen Apple. Wer halbwegs frei sein will, nen Windows PC und wer zu viel Zeit hat, nen Linux. (^^)
Man ist bei MS nicht blöde, nur panisch. Und wer panisch wird, der macht Fehler.Aber wie blöd muss man sein, als Microsoft jetzt diese Markt-Position in der Mitte aufgeben zu wollen, um Apple Konkurrenz zu machen. Das klingt so absurd, das kann nich deren Ernst sein.
- Furious Ming
- Persönliche Nachricht:
Ist eh immer das selbe, eins gut (98), eins schlecht (2000 usw.), eins gut (XP), eins schlecht (vista), eins gut (7), eins schlecht (8), eins gut (...) 
- Propell3rhead
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, dass es eine sehr marketinglastige Entscheidung war - die Touchscreen-Oberfläche sollte möglichst überall zu Wiedererkennungswert führen, denn man hat in Redmond mittlerweile auch erkannt, dass man auf den mobilen Geräten völlig die Zeichen der Zeit verpennt und damit Marktanteile an Google und Apple verloren hat, deren mobile OSe einen an jeder Ecke begrüßen. Also hat man in einem Akt der Verzweiflung beschlossen, dass auch jeder verdammte Desktop-Rechner mit dem neuen Aushängeschild "Metro" zwangsläufig aufspielen soll und muss, auf dass es auch ja jeder mitbekommt, dass Microsoft jetzt auch eine eigenständige und trendige Oberfläche hat - Bemerkt es gefälligst!!!Swatfish hat geschrieben: Dennoch verstehe ich M$ nicht. Man hätte beim Aufsetzen eines Win 8 Systems schon abfragen können ob man nur Metro (mit Desktop App) oder einen Desktop haben möchte dann wären doch Tablet und Desktop User voll zufrieden gewesen.
Brechstangen-Ergonomie...
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Also meinem Opa hab ich im Prinzip auch auf Win7 nen Metro eingerichtet. Große Symbole und alle Links aufm Desktop die er braucht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das für sehr unbedarfte Nutzer wirklich einfacher ist.
Und man kann ja viel über M$ sagen. Auch, dass sie schon einiges in den Sand gesetzt haben. Aber eine so große Menge von Leuten kann doch keinen so verheerenden Fehler machen. Das muss doch einer sehen, dass das nicht funktioniert was die da vor haben. Auch, dass der Tabletmakt zwar seine Berechtigung hat, aber doch nie den Win-PC für Zocker ablösen wird.
Und man kann ja viel über M$ sagen. Auch, dass sie schon einiges in den Sand gesetzt haben. Aber eine so große Menge von Leuten kann doch keinen so verheerenden Fehler machen. Das muss doch einer sehen, dass das nicht funktioniert was die da vor haben. Auch, dass der Tabletmakt zwar seine Berechtigung hat, aber doch nie den Win-PC für Zocker ablösen wird.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Vorallem läuft es stabil und das auch nach zig Installationen und Systemrumgefriemel.Kajetan hat geschrieben: Das OS fährt nach dem BIOS-Start schnell hoch, Benutzer-Profile werden schnell geladen. Das übliche Kaffee-holen-gehen-während-das-OS-bootet ist nicht mehr notwendig. Ich bin mit W7 so zufrieden, dass ich mir nach langer Zeit mal wieder ein MS-OS gekauft habe, anstatt es zähneknirschend wegen Spielen hinzunehmen
Ich benutze teilweise fast täglich Systemwiederherstellung, weil ich viel installiere und ausprobiere.
Bei XP oder Vista hätte ich wohl schon längst haufenweise BSOD's oder "wasauchimmer" Fehler gehabt...
Ich brauche und will Windows 8 überhaupt nicht haben. (und auch kein Linux..)
Ich denke den vielen "Core Gamer" und "Normalo Nutzern" wirds wohl ähnlich gehen.
Von daher ist es genau DAS was schrecklich ist, weil die Entwickler nun doppelte Arbeit und Anpassungen leisten werden müssen, da es wohl die Nutzer in zwei Lager spalten wird...
Einmal die hippen Hippos mit Smartphones und Tablets Win8 und die EZPZ Nutzer von Win7..
-
Harlekind
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Hab seit einigen Wochen die Release Preview drauf und finde Windows 8 absolut genial. Viel schnellerer Boot als Win 7 und merklich bessere Arbeitsleistung (vielleicht durch das deaktivierte Aero)
Ich kann mir nicht vorstellen warum Win 8 kein Erfolg werden sollte, es ist auf vielen Systemen vorinstalliert und sobald man auf dem Desktop ist (was durch den schnellen Boot sogar fixer geht als bei Win 7) kann man seine Programme genauso installieren wie man das von Windows gewohnt ist. Hab alle meine Programme zum Laufen gebracht indem ich die Win 7 Version runtergeladen habe... (Auch Steam inklusive aller Spiele). Um meinen Anafangssatz zu wiederholen: Ich verstehe die Aufregung nicht...
Ich kann mir nicht vorstellen warum Win 8 kein Erfolg werden sollte, es ist auf vielen Systemen vorinstalliert und sobald man auf dem Desktop ist (was durch den schnellen Boot sogar fixer geht als bei Win 7) kann man seine Programme genauso installieren wie man das von Windows gewohnt ist. Hab alle meine Programme zum Laufen gebracht indem ich die Win 7 Version runtergeladen habe... (Auch Steam inklusive aller Spiele). Um meinen Anafangssatz zu wiederholen: Ich verstehe die Aufregung nicht...
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Was ist so schlimm daran eine Wahl zu haben?Alking hat geschrieben:was ein Gelaber wieder von valve, als ob Linux überhaupt jemanden interessiert. Dieses OS ist ein Nischenprodukt und das wird es auch immer sein.
Sobald Steam für Linux raus ist, arbeite ich mein Backlog ab, dann kommt Windows von der Platte.
Für mein anderes Hobby, Programmieren, ist mir Linux sowieso sympathischer dank vorgegebener Include- und Libpfade etc.
Aber moderne Linuxe sind wirklich deutlich besser als das was es vor 5 Jahren noch gab.
Ich kann nur empfehlen sich mal eine Ubuntu Live CD zu brennen und es sich mal wieder anzusehen.
Es ist soviel angenehmer als Windows und vor allem kann man es sich so zusammenstellen wie man grade lustig ist. Und der größte Vorteil: Mit 3-4GB Installation habe ich ein komplettes OS mit IM, Officeprodukten, Programmierumgebung und anderem Kram für den ich unter Windows 20GB brauch..
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Lieber mal ein neues Half-Life machen und mit dem Gelaber aufhören 
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Wurden die nicht sogar schon Standard in .NET4 ?Sir Richfield hat geschrieben:Die Ribbons waren ja schon eine Katastrophe.
Von der freien Konfigurierbarkeit der Symbolleisten zu einem starren System, bei dem man im beruflihen Alltag jetzt mehr Mausklicks und längere Mauswege hat.
Herzlichen Dank auch, Microsoft.