Naja, ich denke Pyo ging's jetzt um die höheren Etagen der Kirche(Vatikan etc.) und nicht um Gemeinden. Da ist es selbstverständlich wie überall auch: Gibt solche und solche... und dann wieder ganz andere.
Aber wenn wir uns mal die katholische Kirche als Organistation ansehen und die unteren Ebenen(blöd formuliert, aber ihr wisst was ich meine)weglassen, ist der Ruf der Kirche da schon ziemlich im Eimer. Und das wahrscheinlich nicht gerade zu unrecht.
Steppenwälder hat geschrieben:
Aber wenn wir uns mal die katholische Kirche als Organistation ansehen und die unteren Ebenen(blöd formuliert, aber ihr wisst was ich meine)weglassen, ist der Ruf der Kirche da schon ziemlich im Eimer. Und das wahrscheinlich nicht gerade zu unrecht.
das stimmt natürlich.
Zum einen im Wesen der Kirche begründet (man ändert nicht mal eben seine Meinung weil sich der zeitgeist ändert) zum anderen natürlich im miserablen krisenmanagement, welches unfassbarerweise im wesentlichen durch aussitzen und man muss leider sagen vertuschen geprägt ist
Erneut ist Karslruhe der Politik in die Parade gefahren und hat unser Wahlrecht für verfassungswidrig erklärt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob den vollmundigen Versprechen der Regierungsgestalten ("Wir sind für alle Vorschläge - auch der Opposition - offen") auch wirklich Taten folgen und man sich gemeinsam an eine Neuregelung des Wahlrechts macht. Das wäre dann mal ein starkes Zeichen für die Demokratie (und deshalb, befürchte ich, wird es auch nicht kommen).
Ich hab vorhin das hier http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... nt_count=1 gefunden.
Ich muss sagen, ich bin einfach nur schockiert... Da tun sich geistige Abgründe in den Kommentaren auf, die mich an der Menschheit verzweifeln lassen... Dass sich Menschen entblöden, sowas zu schreiben, ein paar Monate nach den Ereignissen in Emden, wiedert mich einfach echt nur an... Sry, aber ich muss hier einfach gerade Frust ablassen...
Naja, Facebook bringt nur zum Vorschein was Leute eh denken. Natürlich ist das Emdener Beispiel schlimm ausgeartet, aber geh mal auf die Straße und frag irgendwelche Leute einfach was mit jemanden machen würden der ein Kind missbraucht bzw. sogar deren Kind missbraucht. Wenn dir die Leute ehrlich antworten wirst du das gleiche zu hören bekommen was da steht.
Wulgaru hat geschrieben:Naja, Facebook bringt nur zum Vorschein was Leute eh denken. Natürlich ist das Emdener Beispiel schlimm ausgeartet, aber geh mal auf die Straße und frag irgendwelche Leute einfach was mit jemanden machen würden der ein Kind missbraucht bzw. sogar deren Kind missbraucht. Wenn dir die Leute ehrlich antworten wirst du das gleiche zu hören bekommen was da steht.
So wird es wohl sein, solche Facebook-Kommentare kommen ja nicht aus dem Nichts. Und Emden dürfte die Mehrheit solcher Leute schon lange wieder vergessen haben und sich dementsprechend überhaupt keine Gedanken darüber machen.
Ich finds schon faszienierend, wo manche Leute noch stehen, auch nach mehr als 300 Jahren humanistischer Aufklärung... Da belibt einem nur die Feststellung: Machiavelli lag vielleicht doch nicht so verkehrt^^
Das hat nichts mit Aufklärung zu tun sondern eher mit Urinstinkten. Wie gesagt...die instinktive Reaktion auf so etwas, ist es mit Gewalt zu reagieren. Wenn das nicht so wäre, bräuchten wir keine Gesetze und Vollzugsorgane.
Dark_Randor hat geschrieben:Ich finds schon faszienierend, wo manche Leute noch stehen, auch nach mehr als 300 Jahren humanistischer Aufklärung... Da belibt einem nur die Feststellung: Machiavelli lag vielleicht doch nicht so verkehrt^^
Zumal ja auch die sog. humanistischen Aufklärer gänzlich auf Gewalt verzichtet haben, gell? Nee nee, da hat Wulgaru schon recht. Es liegt in der Natur des Menschen, so zu reagieren.
Suppression hat geschrieben:Was es nicht besser oder entschuldbar macht. Der Mensch hat Instinkte, aber er hat auch ein Gehirn - auch wenn man das nicht allzuhäufig merkt.
Natürlich, ich wollte auch gar nichts beschönigen oder gar enschuldigen.