Kajetan hat geschrieben:The Incredible Hojo hat geschrieben:Das Problem ist doch meist, dass Entwickler keine Ergebnisse haben, die sie einbauen können, weil jeder Core Gamer meint, die Kreativität mit Löffeln gefressen zu haben und weiss, was das ultimative Spiel ist.
Mit ständigen unzulässigen Verallgemeinerungen lässt es sich nur schwer sachlich und konstruktiv diskutieren. Ich steige hier aus.
Hast du dir schon mal bei einem Entwickler Core Gamer angeschaut, die das Spiel testen dürfen? Ich habe das drei Mal beobachtet, das hat mir gereicht, weil es wirklich bis auf die Personen und die Wortwahl immer der gleiche Kinderfasching war. Ich kann natürlich nicht jeden Core Gamer der Welt kennen, da gebe ich dir recht und rudere dahingehend zurück, aber das, was du als Entwickler von solchen Möglichkeiten als verwertbare Essenz erhältst, ist den Aufwand nicht wert. Um bei dem Beispiel mit dem Rennfahrer und dem Ingenieur zu bleiben: Wenn ich einen Fahrer habe, der aussteigt und sagt "Das Auto fährt sich schlecht weil blablabla" dann habe ich was verwertbares. Wenn ich 10 Fahrer nacheinander fahren lasse und dann einzeln befrage sieht das so aus:
1: "Der Wagen liegt nicht tief genug!"
2: "Zuviel Anpressdruck vorne!"
3: "Bremsverteilung zu hecklastig!"
4: "Dämpfer zu weich"
5: "Der Wagen liegt zu tief"
6: "Mehr Anpressdruck nach vorn!"
7: "Mehr Bremskraft auf die Hinterräder, und ein böseren Blick vorne fände ich hübscher!"
8: "Die Dämpfer sind zu hart"
9: "Das Auto ist perfekt!"
10: "Verschrotte das Ding und baue ein neues Auto, guck mal, ich habe da einen Entwurf..."
Was, außer die Erkenntnis, zu viele Fahrer zu haben, kannst du aus diesen Testfahrten mitnehmen? Nix. Du kannst dir das Auto anschauen, das der 10. entworfen hat, aber keine Ahnung hat, wie man Autos baut, sondern nur seit Jahren gerne Autos fährt.
So sehen Gamer-Events aus, wenn die zu Entwicklern eingeladen werden, glaube es mir einfach. Aber wahrscheinlich kommt jetzt das Argument, dass die handverlesen waren und nur zum Schein Gamer sein sollten. Verschwörungstheorie, da klopft sie...