Pro Evolution Soccer 2013: Probekick ab 25. Juli

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013: Probekick ab 25. Juli

Beitrag von Nuracus »

Betzeteufel hat geschrieben:Aber sind das die Fussballmomente die uns einfach nur begeistert staunen und lächeln lassen?Nein,es sind die Momenten wos zwei Top-Teams richtig krachen lassen,wos schnell hin und her geht mit schnellem Angriffsfussball,schneller überwindung des Mittelfelds,wo sich auf beiden Seiten Chance an Chance reit.Einfach klasse Fussballspiele wie es nur 1 von 10 ist.
Auch das, Teufel, ist eine völlig subjektive Einschätzung.
Ein Kumpel und ich, wir zocken häufiger Fifa 12 (früher Fifa 10 und WM 10) gegeneinander. Meistens spielen wir auf ähnlichem Niveau, unsere Partien gehen daher äußerst knapp aus (1:0 durch 11meter in der Nachspielzeit, 3:2 in der Verlängerung, 1:0 durch einen Fernschuss eines Topspielers ...).
Für uns macht gerade das die extreme Spannung aus. Wer macht den Fehler? Wer lässt den Torwart zu früh/spät rauseilen? Wessen Grätsche geht ins Leere? Wer verteidigt konzentrierter?

Jedes Tor wird bei uns mehr bejubelt, als dass es bei einem PES 6:4 der Fall sein könnte.

Auch logisch, oder?

Ganz ehrlich, wenn wir ständig Partien haben, wo wir beide viele Tore schießen (können), weil das Spiel es so hergibt - dann ist es doch schlicht pures Glück, wer von uns die Nase vorn hat.
Bei Fifa hingegen ist es nicht nur Glück (was bekanntlich zum Fußball dazu gehört), sondern eben gerade dieses konzentrierte Spiel.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Was die aktuelle Einschätzung von PES 2013 angeht: Da muss ich auf die Vorschau vertrösten, die vermutlich am kommenden Dienstag online geht. Es gibt einige feine spielmechanische Ergänzungen, die man erstmal trainieren muss. Außerdem braucht man für eine valide Einordnung der neuen KI-Mechanismen Zeit. Meisterliga & Co sind noch gar nicht zugänglich.
Ok, schade, aber danke das du dich nochmal zu Wort gemeldet hast. Das ML und Co noch nicht verfügbar sind, war klar.
Na dann dribbel dich mal schön durch damit wir am Dienstag was zum streiten haben :)
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Nuracus hat geschrieben:
Betzeteufel hat geschrieben:Aber sind das die Fussballmomente die uns einfach nur begeistert staunen und lächeln lassen?Nein,es sind die Momenten wos zwei Top-Teams richtig krachen lassen,wos schnell hin und her geht mit schnellem Angriffsfussball,schneller überwindung des Mittelfelds,wo sich auf beiden Seiten Chance an Chance reit.Einfach klasse Fussballspiele wie es nur 1 von 10 ist.
Auch das, Teufel, ist eine völlig subjektive Einschätzung.
Ein Kumpel und ich, wir zocken häufiger Fifa 12 (früher Fifa 10 und WM 10) gegeneinander. Meistens spielen wir auf ähnlichem Niveau, unsere Partien gehen daher äußerst knapp aus (1:0 durch 11meter in der Nachspielzeit, 3:2 in der Verlängerung, 1:0 durch einen Fernschuss eines Topspielers ...).
Für uns macht gerade das die extreme Spannung aus. Wer macht den Fehler? Wer lässt den Torwart zu früh/spät rauseilen? Wessen Grätsche geht ins Leere? Wer verteidigt konzentrierter?

Jedes Tor wird bei uns mehr bejubelt, als dass es bei einem PES 6:4 der Fall sein könnte.

Auch logisch, oder?

Ganz ehrlich, wenn wir ständig Partien haben, wo wir beide viele Tore schießen (können), weil das Spiel es so hergibt - dann ist es doch schlicht pures Glück, wer von uns die Nase vorn hat.
Bei Fifa hingegen ist es nicht nur Glück (was bekanntlich zum Fußball dazu gehört), sondern eben gerade dieses konzentrierte Spiel.
PES legt den Fokus zwar mehr auf schnellen Angriffsfussball mit etwas weniger Mittelfeld und Zweikampf als in FIFA das heist aber noch lange nicht das in einer PES Partie deutlich mehr Tore fallen und es meist unrealistische Ergebnisse gibt.Gegen nen starken Gegner sind Grosschancen ebenfalls mangelware.
Diese genanten Unterschiede sind auch nicht wirklich sehr gross aber halt gut spürbar.
Ich werd dieses Jahr wohl nur zu PES greifen,kost ja alles Kohle.Oder ich überspring dieses Jahr mal falls PES verschlimmbessert wurde.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Der tabellarische Fußballvergleich kann das Spielgefühl doch nicht abbilden. Er ist nur eine informative Ergänzung zu der eigentlichen Argumentation, die man im Test findet. Dort beschreibe ich seit ein paar Jahren die Gründe, die FIFA fußballerisch an PES heran kommen und letztlich knapp vorbeiziehen ließen.
Das klingt wenig nachvollziehbar. Wenn der tabellarische Vergleich nicht als Permutation des eigentlichen zugrundeliegenden Besprechungstextes herhalten kann, ist entweder er oder besagter Text überflüssig.
Ich finde es daneben, von einer informativen Ergänzung zu sprechen, so umfassend, wie diese Ergänzung doch ausfällt. Und gerade fußballerisch zeigt diese vermeintliche Ergänzung (man könnte umgekehrt auch den Haupttext als solche empfinden) auf, dass PES 2012 in euren Augen die Nase vorn hatte.
Es ist ein wenig so, als würde die GameStar einem Spiel 86 Punkte geben, obwohl deren 100-Punkte-System 90 vorrechnet.
Oder warum genau seh ich das gerad alles viel zu einfach oder gar falsch?
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Der tabellarische Fußballvergleich kann das Spielgefühl doch nicht abbilden. Er ist nur eine informative Ergänzung zu der eigentlichen Argumentation, die man im Test findet. Dort beschreibe ich seit ein paar Jahren die Gründe, die FIFA fußballerisch an PES heran kommen und letztlich knapp vorbeiziehen ließen.
Also wenn eine Tabelle das Spielgefühl nicht abbilden kann was dann? Informative Ergänzung also... Ich hab wirklich das Gefühl, dass Jörg entweder zu sehr an die alten PES Teile hängt, die ich übrigens nicht besser finde als das 2012er, oder EA bucht hier zu viel Werbeplatz... Kein Wunder dass euch die User verlassen (siehe Alexa). Es kann wirklich nicht sein, dass ein Vergleich stattfindet und nächstes Jahr wird es dementiert mit der Begründung "es ist nur eine informative Ergänzung"! Ihr solltet das Wort ehrlich wirklich ernst nehmen in eurem Slogan.....
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ein kleines Update: Die angekündigte Vorschau zu PES 2013 werden wir aus redaktionellen Gründen wohl erst zur gamescom anbieten. Trotzdem gibt es hier eine kleine Ersteinschätzung, frisch vom Platz gezapft:

Das Spielgefühl ist auf den ersten Blick nahezu identisch - sowohl atmosphärisch als auch inhaltlich. Was nicht verwunderlich ist, denn der nötige Schnitt mit technischer Generalüberholung wird wohl erst auf der nächsten Generation mit neuer Engine stattfinden. Die Präsentation bleibt also spröde bis unfreiwllig komisch, wenn Franck Ribéry wie ein kalkweißer Zombie in die Kamera schaut. Viele Profis zeigen im aktuellen Build eine gewisse Leichenblässe.

Aber PES 2013 macht aktuell mehr Laune als der Vorgänger, weil es zum einen weniger flipperanfällig ist (man kann das Tempo über wunderbar enge R2-Ballführung besser verlangsamen, Bälle prallen nicht mehr so oft unrealistisch weit ab) und zum anderen einige sehr feine Manöver bietet. Bei der Ballannahme und bei gedrückter R2-Taste kann man sich die Pille direkt für den Schuss zurechtlegen; sowohl als Brustablage als auch mit dem Fuß. Die Kehrseite der Medaille: Einige Top-Stars sind wirklich sehr stark. Wenn Benzema einen scharf geflankten halb hohen Ball mit links butterweich volley annimmt und mit rechts noch vor dem Bodenkontakt einnetzt, dann sieht das klasse aus, hat aber auch etwas all zu Galaktisches. Die Frage ist also, ob es Konami mit der individuellen Ausarbeitung der Stars übertrieben hat und wie oft man mit ihnen diese Traumtore schießt. Bisher war es eines. :wink:

Hinzu kommen coole Finessen in den Dribblings, die das gezielte Tunneln oder Umspielen des Gegners ermöglichen: Ball links vorbeischieben, rechts umlaufen, sieht richtig cool aus. Allerdings sind diese teilweise sehr schwierig umzusetzen, denn selbst im situativen Training braucht man manchmal mehrere Anläufe. Man kann auch ohne diese Tricks gewinnen, aber wenn es klappt, ist die Freude riesig. Vor allem, wenn man mit dem neuen Nutmeg Shot gezielt den Torwart tunnelt...Lupfer waren gestern!

All das sorgt zusammen mit den neuen manuellen Pässen, die über L2 und eine Pfeilanzeige jederzeit möglich sind, für mehr individuelle Freiheit und Möglichkeiten. So hat man quasi selbst bei aktivierten Passhilfen jederzeit die Möglichkeit, diesen einen manuellen Ball zwischen die Innenverteidiger zu schieben. Zudem sind die Torhüter wesentlich aufmerksamer und die Viererkette fängt nicht nur Pässe in die Tiefe besser ab, sondern verschiebt auch dynamischer nach vorne. Gerade beim Verhalten ohne Ball bemerkt man mehr Leben und Antizipation.

Unterm Strich kein großer Sprung, kein neues Spielgefühl, aber eine gute Weiterentwicklung. Hier noch ein aktuelles Video:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... ience.html

Ein letztes Wort zu Tabelle, Test & Co: Unser tabellarischer Vergleich vom letzten Jahr steht in keinem Widerspruch zur Testanalyse. Wie wenig überflüssig er ist, hat die positive Resonanz gezeigt. Für viele Leser ist neben der Beschreibung des Spielgefühls eines Kicks ganz einfach interessant, die kleinen Teilbereiche der Wettbewerber direkt wertend nebeneinander zu sehen - gerade im Fußballduell.

Viel Spaß ab morgen mit der Demo!
GunnStAr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GunnStAr »

Danke Jörg! Ist PES 2013 nun wieder realistischer als PES 2012? Der aktuelle Teil fühlt sich doch recht arcadig an. Ich möchte wieder mehr Anspruch und Realismus!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, dahin geht die Tendenz.

Aber es gibt immer noch kleine arcadige Aussetzer wie Raketeneinwürfe über 40 Meter oder seltsam beschleunigt abprallende Bälle. Trotzdem: Es macht richtig Laune, dank besserer KI und individueller Finessen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

War klar das die 360 Spieler wieder bevorzugt werden.

* Oh PC Demo wo bleibst du nur*
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Sauber THX für Link :)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Danke für die Einschätzung Jörg :)
Ließt sich jetzt ganz okay ...

Keine Ahnung ob du nochmal reinschaust, aber was mir immer und in jeder Partie bei 2012 auffiel, war das die Spieler beim Torschuss viel zu oft völlig unnötig in den Ball reingrätschen anstatt stehen zu bleiben und abzuziehen ... so entstehen sehr häufig "gegrätschte" Schüsse ... das müsstest du eigentlich von 2012 kennen.
Und die Tatsache, das Schüsse oft viel zu lasch ausgeführt wurden, egal ob man R1 drückt oder nicht gefiel mir auch oft nicht.
Passiert das immer noch?

Und was mich seit mindestens 2 PES Teilen stört ist die Tatsache das ich das Gefühl habe, nicht mehr die volle Kontrolle beim Torschuss zu haben. Spiele ich nach rechts und stehe vor dem Tor war hochdrücken immer links schiessen und runter dann rechts ins Tor.
Das klappt bei 2012 gefühlt bei 3 von 10 Versuchen.
Die restlichen Versuche fliegt er witzigerweise oft genau in die andere Ecke, sprich ich drücke nach oben und er schießt dann einfach rechts in die Ecke -,-
Das war früher nicht so.

Zumal ich immer das Gefühl habe, je mehr Kraft ich in den Schuss lege, desto platzierter wird er. Bei weniger Kraft landet der Schuss sehr sehr oft mittig.

Das regt mich schon seit Ewigkeiten auf ... habe ich in eurem Test letztes Jahr glaube ich nix von gelesen ... das Jahr davor auch nicht. Aber einbilden tue ich mir das nicht ... da bin ich mir sicher :D

Knanst du da was zu sagen? Oder hast du diese Probleme gar nicht? (Sag jetzt nicht nein ^^)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Gegrätschte Schüsse: Das Problem hab ich nicht; vor allem beim präzisen Dribbeln gibt es das eigentlich nicht. Weder bei PES 2012 noch 2013.

Lasche Schüsse: Im Gegenteil, denn man kann sie unheimlich wuchtig aufladen. Nur der Schlenzer bei aktiviertem R2 ist naturgemäß lascher, aber präziser. Sehr schön in PES 2013: Der neue Flatterball. Man kann nach einem Vollspannschuss kurz vor Ballkontakt nochmal die Schusstaste drücken und die Pille bekommt einen Dreher. Ganz schmutzig.;)

Allgemein zu den Schüssen: Wer die volle Kontrolle über die Richtung haben will, nutzt in PES 2013 die manuellen Schüsse. Da kann man sehr präzise Ecke und Höhe bestimmen.

Allerdings ist PES aufgrund der vielen Belegungen und Möglichkeiten auch anfällig für Fehler; man muss die Steuerung wesentlich besser verinnerlichen als jene von FIFA, um erfolgreich zu sein.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Klar, wenn man kontrolliert mit R2 passiert das natürlich nicht mit dem "gegrätschten Schuss" ... da der Spieler ja generell viel langsamer ist bzw. nicht im Vollsprint. Wenn du allerdings sprintest mit dem Ball, bspw. von außen nach innen ziehst(Robben Klassiker ^^), er legt ihn sich ja immer ein bisschen vor und wenn man dann Schuss drückt, passiert es ab un an mal das er zum Ball hingrätscht für den Schuss und dann kommt da natürlich nur so ein Kullerball raus(Der witzigerweise ja uach öfter mit gefühlt 3km/h ins Tor trudelt weil der Torwart nicht nach rechts und links laufen kann, aber anderes Thema ^^).
Ich verstehe da halt nicht warum das passiert, er müsste ja nur die paar m/cm weiterlaufen und dann richtig gegen den Ball treten. Macht er aber manchmal nich -,-
Ich spiele PES 2012 bestimmt im Jahr an gefüht 150-200 Tagen, und egal ob Solo oder gegen nen Kumpel, das Problem besteht. Er kennt es auch bzw. hat es oft gesehen.
Seltsam auch das du das nicht kennst, immerhin schießt man ja nicht immer mit R2 bzw. benutzt das immer vor dem Schuss. Immer je nach Situation halt.

Nun denn, aber zu den Schüssen nochmal. Mach mich jetzt nicht schwach, kann man in 2012 auch mit L2 manuelle Schüsse machen? Ich dachte das gilt eigentlich nur für Pässe ... ?
Was ich da noch herauslese ist, das man eben wenn man nicht die manuelle Steuerung hat, man nicht die volle Kontrolle hat beim Schuss?
Bei 2012 kann man doch nur einstellen wie sehr einem das Spiel bei den Pässen unter die Arme greift, nicht bei den Schüssen?
Ich glaub das muss ich nachher mal ausprobieren ... aber seit wann ist das überhaupt so? Früher hatte man doch auch die totale Freiheit beim Torschuss ... Ich hasse Spielhilfen ^^

Würde jetzt noch zu deinem letzten Abschnitt sagen das das verinnerlichen kein Problem sein sollte, wobei es natürlich seltsam klingt da man oben den Eindruck bekommen könnte das ich nicht mal vernünftig schiessen kann xD
Das PES aber schwieriger zu meistern war als Fifa ist aber keine Neuigkeit. War früher so, ist heute immer noch so :)
Das einzige was ich wirklich nicht kann sind die Tricks bei PES ... das ist immer ein Krampf bei mir. Find ich eh unrealistisch und unnötig wie sie das eingebaut haben ... hauptsache wie bei Fifa, als ob das PES so dringend gebraucht hätte.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Sehr schön in PES 2013: Der neue Flatterball. Man kann nach einem Vollspannschuss kurz vor Ballkontakt nochmal die Schusstaste drücken und die Pille bekommt einen Dreher. Ganz schmutzig.
I like.