Planescape Torment - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment - Special

Beitrag von Sevulon »

Danny1981 hat geschrieben:Du gehst in einen Thread über einen über 10 Jahre alten Klassiker in dem jedes 2. Posting natürlich aus "Erlebnissen" mit diesem besteht und forderst Spoilertags?
Dazu passend ein Zitat, über das ich grade bei FILMSTARTS.de gestolpert bin. Bezieht sich zwar auf das Thema Film, aber passt auch hier sehr gut:

"Der Spoilerwahn im Internet nimmt immer groteskere Züge an. Inzwischen kann man nicht einmal mehr über Wendungen von jahrzehntealten Klassikern diskutieren, ohne dass in den Kommentaren wüste Beschimpfungen auf einen herniederprasseln. Besonders absurd daran: Meist sind es Leser, die den Film selbst gesehen haben und somit gar nicht von den Spoilern betroffen sind, die besonders empört tun."
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Ums mal so zu sagen: Ich bin nicht normalerweise nicht sonderlich spoilerempfindlich. Das darf man im Internet auch garnicht sein, da man an jeder Ecke über Spoiler stolpert.
Und ja, man muss nicht unbedingt bei Klassikern überall Spoiler taggen. Ich nehm die Aussage zurück.
Ganz nebenbei war meine Stelle überhaupt nich groß gespoilert, oder wie kannst du dadurch dein Spielerlebnis beeinträchtigt sehen?
Das ganze klang für mich nur sehr nach einem fiesen Endgamespoiler der Handlung ("Ganz am Ende, [...]") und da ich durch dieses PST Special bzw. den Schwärmereien hier im Forum und dadurch, dass er endlich wieder günstig im Einzelhandel zu erwerben ist (in der D&D Anthology) den Entschluss gefasst habe, den Titel endlich mal zu aufzuholen, sobald ich "The Witcher 2" durch habe, war es halt was ärgerlich, direkt etwas über das Ende zu lesen.
Das nimmt einem die Vorfreude auf einem interessanten und (für mich) noch unbekannten Titel, hat mich etwas verärgert und so zu meinem Kommentar geführt.

Und wenn du sagst, dass es ziemlich unrelevant ist: Okay, glaub ich dir mal. Kann ich bisher ja nicht beurteilen.

So, Diskussion beendet? ;)
smurfing
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von smurfing »

Sir Richfield hat geschrieben: weil a) der Charakter nach der Erstellung regeltechnisch schon ein Demigott ist (hat ja im Kontext dann auch Sinn, auch wenn man das spät erst erkennt)
Sehr schön, ich bin stolz auf dich. Schon mal was von Spoilerwarnung gehört du Schwachkopf ? :roll:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

smurfing hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: weil a) der Charakter nach der Erstellung regeltechnisch schon ein Demigott ist (hat ja im Kontext dann auch Sinn, auch wenn man das spät erst erkennt)
Sehr schön, ich bin stolz auf dich. Schon mal was von Spoilerwarnung gehört du Schwachkopf ? :roll:
Siehe 2 Postings über deinem.. stell dich nicht so an. Das Spiel ist gefühlte 200 Jahre alt und wir sind hier nicht im Walking Dead Thread.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

smurfing hat geschrieben:
1) Es geht auch ohne Beleidigung.
2) Wenn Du das Spiel bis heute noch nicht gespielt hast, dann sehe nicht ICH mich als Schwachkopf.
3) Es geht um den ANFANG des Spiels... Nein, vorher noch, die Charaktererstellung.
4) Wenn Dein Charakter erstellt ist und Du die AD&D Regeln (3.1nochwas?? Oder war das noch vor 3??) kennst (Und wenn nicht, dann um so mehr Schande auf DEIN Haupt), dann erkennst Du, dass der innerhalb dieses Regelwerks schon eigentlich viel zu stark ist, für einen Anfangscharakter.
5) Erläuter mir mal bitte, wie die Aussage "Das hat auch Sinn, aber das wird erst spät klar" ein Spoiler ist.
6) Das ist wie "Alles am Anfang von Fight Club hat Sinn, aber das erkennt man erst spät".
7) Wobei Torment einem schon recht früh verrät, was mit dem Protagonisten los ist.
8) Warum hast Du Zeit, mich zu beleidigen? Spiel endlich das Spiel! Los!
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Oh mann, smurfing hat offensichtlich einen praktischen Witz in anbetracht der Diskussion hier gemacht. Ich hab jedenfalls richtig gelacht.

Man sollte meinen PT fans wuerden sowas zu schaetzen wissen.
smurfing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smurfing »

Armin hat geschrieben:Oh mann, smurfing hat offensichtlich einen praktischen Witz in anbetracht der Diskussion hier gemacht. Ich hab jedenfalls richtig gelacht.

Man sollte meinen PT fans wuerden sowas zu schaetzen wissen.
Na ja, wenigstens einer hats kapiert. Man sollte auch nicht zu viel erwarten^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

So, bin gerade von meiner Werkstatt zurück.
Hab mir einen Kostenvoranschlag für die Rekalibrierung meines Sarkasmus-Detektors geben lassen.
Heftig, aber ich denke, das ist es wert... :(
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Sir Richfield hat geschrieben:So, bin gerade von meiner Werkstatt zurück.
Hab mir einen Kostenvoranschlag für die Rekalibrierung meines Sarkasmus-Detektors geben lassen.
Heftig, aber ich denke, das ist es wert... :(
Es gibt hier doch tatsächlich noch diskussionen die nicht im rum geflame enden. Echt super von euch und ich musste gerade richtig lachen als ich die zeilen oben gelesen hatte
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

So habs durch. Fragen:
Spoiler
Show
1. Welche Verbrechen hat die erste Reinkarnation begangen? Kann man das zum Schluss raus noch in Erfahrung bringen?

2. Ich hab die Sterblichkeit des Nameless Ones dazu überredet sich mit ihm zu verbinden. Nach der Renderszene vermute ich, dass der "neue" Nameless One seine "Strafe" für seine Verbrechen als Krieger im Broodwar findet. Richtig?

Nach der ganzen Auflösung musst ich an Dead Space ;), insbesondere Nicoles Worte "So ein kleines Ding" denken. Hier ist das kleine Ding Ravels "Test" ob ihr Ritual auch erfolgreich war, indem sie die erste Reinkarnation erwürgt (und somit die Amnesie der zweiten und aller folgender Reinkarnation bedingt und die eigentliche Absicht der ersten Reinkarnation, Absolution zu finden, zunichte macht). Kleinigkeiten also, für deren Auflösung sich man stundenlang durch ein Spiel kämpft, damit dann am Ende alles seine Auflösung findet ;).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nik_Cassady hat geschrieben:So habs durch. Fragen:
Spoiler
Show
1. Welche Verbrechen hat die erste Reinkarnation begangen? Kann man das zum Schluss raus noch in Erfahrung bringen?
Spoiler
Show
Frag andersherum: Was haben die Inkarnationen NICHT verbrochen? *g* Was genau die erste angestellt hat, ausser der Sache mit der Unsterblichkeit, das müsstest Du heutzutage in einer Wiki nachlesen. Oder Du machst Dir die Mühe und suchst nach dem Buch. Nicht dem offiziellen, sondern dem, wo einer die Texte aus dem Spiel aufgearbeitet hat und zum downloaden und selberdrucken anbietet.
Spoiler
Show
2. Ich hab die Sterblichkeit des Nameless Ones dazu überredet sich mit ihm zu verbinden. Nach der Renderszene vermute ich, dass der "neue" Nameless One seine "Strafe" für seine Verbrechen als Krieger im Broodwar findet. Richtig?
Spoiler
Show
Jupp. Das ist (Achtung, noch ein Spoiler im Spoiler:) immer die Strafe für all seine Taten.
Spoiler
Show
Nach der ganzen Auflösung musst ich an Dead Space ;), insbesondere Nicoles Worte "So ein kleines Ding" denken. Hier ist das kleine Ding Ravels "Test" ob ihr Ritual auch erfolgreich war, indem sie die erste Reinkarnation erwürgt (und somit die Amnesie der zweiten und aller folgender Reinkarnation bedingt und die eigentliche Absicht der ersten Reinkarnation, Absolution zu finden, zunichte macht). Kleinigkeiten also, für deren Auflösung sich man stundenlang durch ein Spiel kämpft, damit dann am Ende alles seine Auflösung findet ;).
Spoiler
Show
Das Spiel ist voll mit "kleinen" Dingen. Behaupte doch einfach mal immer, Dein Name sei Adahn, gucke, was passiert.
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Das Game ist legendaer, nuff said!
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Das beste Spiel aller Zeiten. Selten hat mich ein Spiel in solch emotionale Tiefen geführt, selten hab ich solch bedeutungsschwangere Dialoge mitbekommen. Ich krieg immer noch eine Gänsehaut wenn ich an mein "erstes Mal" PST denke. Damals als Teen von einem Schulpraktikumsgeld gekauft erwartete ich ein Rollenspiel irgendwie in der Tradition nach Baldurs Gate und bekam doch soviel mehr.

Ich erinner mich nur an eine einzige Stelle bei der ich wirklich enttäuscht war im Spiel und das war
Spoiler
Show
Das Gespräch mit Ravel im Stachelirrgarten. Im Spiel hört und liest man immer wieder von der Frage die Ravel jedem Gestrandeten stellte, nämlich "Was vermag das Wesen eines Menschen zu ändern?". Ich habe den Dialog mit ihr zig hundert Male durchgespielt doch ohne Änderung des Ausgangs. Bis ich dann gelesen habe dass es völlig egal ist. Ravel wollte nämlich einfach nur die Antwort des Namenlosen hören und hatte selbst hierauf gar keine Antwort. DAS fand ich recht traurig weil ich dachte dass es hier eine extrem tiefgründige Erklärung für die einzig wahre Antwort geben konnte. Als Romantiker hab ich immer LIEBE genommen:D...ach ja...Über PST wird viel zu wenig geschrieben irgendwie. Mehr bitte :mrgreen:
Wolf2438
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolf2438 »

All Time favourite game ;D echt schade das da nie ein Nachfolger raus kam :(
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Wolf2403 hat geschrieben:All Time favourite game ;D echt schade das da nie ein Nachfolger raus kam :(
Ein geistiger Nachfolger ist doch jetzt schon in der Mache:
https://torment.inxile-entertainment.com/