Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Wigggenz »

Naja, hätte man mir vor Jahren gesagt, dass Leute in Massen Geld für DLCs (die Maps, Waffen, einzelne Missionen und sonstige kleine Extras beinhalten) ausgeben, hätte ich denen auch den Vogel gezeigt und sie ausgelacht. "Niemals wird das die Add-Ons verdrängen" hätte ich behauptet, mit ähnlichen Argumenten wie du sie mir vorhin genannt hast.

Nun siehe da... wenn man sich anguckt, was sich heute so an DLC verkauft, dann kann man schon auf die Idee kommen, dass Leute "wahllos viel Geld in den Taschen haben"... leider.

Der große Teil der Spielerschaft hat damit schonmal gezeigt, dass man sich ausnehmen lässt. Ich weiß leider auch nicht, warum die Leute nicht NEIN zu solchen Modellen sagen konnten. Ich gehe nun einmal davon aus, dass das wieder passiert, wenn es mit genug Marketing serviert wird.
Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

Free-to-play könnte so cool sein:
Man stelle sich ein MMORPG in der modernen Welt vor, in der Firmen virtuelle Werbeplattformen mieten können. Zum Beispiel könnten auf Plakaten in der Spielewelt Werbebotschaften eingeblendet werden, in Zügen Ansagen zu Herstellern kommen, in Ingame-Radiosendern tatsächliche Radiowerbung.
Jeder weiß, wie viel Geld Google, Facebook und Co. mit geschalteter Werbung verdienen, warum dann nicht auch in Spielen?
Dazu dann noch die Möglichkeit rein optische Anpassungen des Spielecharakters gegen Geld vorzunehmen, das Spielgeschehen an sich aber davon unbeeinflusst zu lassen und schon müssten die Einnahmen doch reichen, denke ich...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Nachdem ich gerade das erste mal den Cashshop von Guild Wars 2 gesehen habe, denke ich, das man nicht auf F2P rumhacken sollte, sondern eher auf solchen Spielen, die man Vollpreis kauft und dazu extra noch einen Cashshop anbieten, der von dem Angebot her einem F2P Spiel in nix nachsteht.

Mir ist gerade absolut die Lust an GW2 vergangen. Das könnte, eher müsste, F2P sein, so wie das gehandhabt wird.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Lumilicious hat geschrieben:Nachdem ich gerade das erste mal den Cashshop von Guild Wars 2 gesehen habe, denke ich, das man nicht auf F2P rumhacken sollte, sondern eher auf solchen Spielen, die man Vollpreis kauft und dazu extra noch einen Cashshop anbieten, der von dem Angebot her einem F2P Spiel in nix nachsteht.

Mir ist gerade absolut die Lust an GW2 vergangen. Das könnte, eher müsste, F2P sein, so wie das gehandhabt wird.
Wenn man das Spiel nicht kapiert hat, mag das so aussehen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Sorry, brent. Das hat nix mit kapieren zu tun.

Erweiterbare Inventar- und Bankslots gegen Bares.
XP, MAGICFIND und Crafting Buffs gegen Bares, wobei vor allem letztere beiden lol sind.
Extrem viele Charakterveränderungen, die man in einem KAUFSPIEL so erwartet.

Das gehört für mich nicht in ein Spiel, welches ich für 40-50€ kaufe. Das ist ein F2P Modell, was dort angeboten, aber für 40-50€ verkauft wird. Da muss man schon herzlichst beknackt sein um das schön zu reden.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Lumilicious hat geschrieben:Sorry, brent. Das hat nix mit kapieren zu tun.

Erweiterbare Inventar- und Bankslots gegen Bares.
XP, MAGICFIND und Crafting Buffs gegen Bares, wobei vor allem letztere beiden lol sind.
Extrem viele Charakterveränderungen, die man in einem KAUFSPIEL so erwartet.

Das gehört für mich nicht in ein Spiel, welches ich für 40-50€ kaufe. Das ist ein F2P Modell, was dort angeboten, aber für 40-50€ verkauft wird. Da muss man schon herzlichst beknackt sein um das schön zu reden.
Doch, hat es sehr wohl, aber da könnte ich mich fusselig reden, du erkennst die Wirkung im Spiel sowieso nicht. Freut mich, dich dort nicht antreffen zu müssen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Ah ja, typische Fanboy Haltung. Ich liebe sie. RMAH ist pure Abzocke, ein F2P Modell in einem Vollpreistitel ist vollkommen OK und Zweifler verstehen den Sinn nicht. Ist in diesem Sinne dann natürlich keine Abzocke.

Es tut mir leid dein Allerheiligstes anzuzweifeln. :roll:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Lumilicious hat geschrieben:Ah ja, typische Fanboy Haltung. Ich liebe sie. RMAH ist pure Abzocke, ein F2P Modell in einem Vollpreistitel ist vollkommen OK und Zweifler verstehen den Sinn nicht. Ist in diesem Sinne dann natürlich keine Abzocke.

Erklär mir doch mal, welches Spiel diese "Erwartungshaltung" erfüllt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich hätte gerne einen Link zum GW2 Cashshop, bin aber zu faul zum suchen :D

Ich hatte GW2 eigentlich auf meiner Liste, nachdem ein paar Monate vergangen sein werden und es etwas günstiger zu haben wäre....

Aber ein Erfahrungsboost hört sich auf den ersten Blick schon sehr gamebreaking an.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Lumilicious hat geschrieben:Ah ja, typische Fanboy Haltung. Ich liebe sie. RMAH ist pure Abzocke, ein F2P Modell in einem Vollpreistitel ist vollkommen OK und Zweifler verstehen den Sinn nicht. Ist in diesem Sinne dann natürlich keine Abzocke.

Schon erheiternd brent mal als das zu sehen was er den Diablo III Spielern vorwirft zu sein. :ugly:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Ich hätte gerne einen Link zum GW2 Cashshop, bin aber zu faul zum suchen :D

Ich hatte GW2 eigentlich auf meiner Liste, nachdem ein paar Monate vergangen sein werden und es etwas günstiger zu haben wäre....

Aber ein Erfahrungsboost hört sich auf den ersten Blick schon sehr gamebreaking an.
Es gibt keinen Link, aber es war ja die offene Beta letztes WE. Ich finde es zwar schon recht extrem einen Cashshop in einer Beta voll funktionstüchtig anzubieten, aber die Sachen die man kaufen kann, vor allem die Bank und Inventarerweiterungen (ich als Sammler und notorischer "alles behalter" würde mich gezwungen sehen diese zu kaufen und gerade günstig sind sie auch nicht)... das muss einfach nicht sein.

Anyways: hier ein Link zu einem Video wo der Cashshop schön gezeigt wird
http://www.youtube.com/watch?v=xtG0kkDv ... ge#t=1890s

3 Sekunden laufen lassen und TB ruft den Cashshop auf.

Die ganzen Sachen da fände ich vollkommen ok, aber wenn man es herunter bricht auf das, was es ist, dann ist es ein F2P Itemshop. Da wäre mir lieber, dass man nur bestimmte Pets und ganz besondere Fashion kaufen kann, anstatt den ganzen anderen Mist. Färbemittel gehören auch nicht in einen Vollpreistitel als Mikrotransaktion.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Lumilicious hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Ich hätte gerne einen Link zum GW2 Cashshop, bin aber zu faul zum suchen :D

Es gibt keinen Link, aber es war ja die offene Beta letztes WE. Ich finde es zwar schon recht extrem einen Cashshop in einer Beta voll funktionstüchtig anzubieten, aber die Sachen die man kaufen kann, vor allem die Bank und Inventarerweiterungen (ich als Sammler und notorischer "alles behalter" würde mich gezwungen sehen diese zu kaufen und gerade günstig sind sie auch nicht)... das muss einfach nicht sein.

Anyways: hier ein Link zu einem Video wo der Cashshop schön gezeigt wird
http://www.youtube.com/watch?v=xtG0kkDv ... ge#t=1890s

3 Sekunden laufen lassen und TB ruft den Cashshop auf.

Die ganzen Sachen da fände ich vollkommen ok, aber wenn man es herunter bricht auf das, was es ist, dann ist es ein F2P Itemshop. Da wäre mir lieber, dass man nur bestimmte Pets und ganz besondere Fashion kaufen kann, anstatt den ganzen anderen Mist. Färbemittel gehören auch nicht in einen Vollpreistitel als Mikrotransaktion.
Mit Youtube als einziger Informationsquelle hättest du dich halt mal besser an den Rat gehalten und dich informiert. Färbemittel droppen, zudem kann man Farben als solche freischalten und dann auf jedes Kleidungsteil anwenden. Wer sich nicht aufs Glück verlassen will, kann sie auch kaufen - wie Diablo 3, mit dem Unterschied, dass man auch ohne Farben weiterspielen kann.
Auch werden die Spieler nicht künstlich getrennt, um dann für Transferleistungen aller Art kräftig zur Kasse zu bitten, denn man besucht sie einfach, wenn sie auf nem anderen Server spielen. Wie ein XP-Booster in einem Spiel, in dem im kompetitiven Bereich alle auf dem gleichen Level sind, schlimm sein kann - ich weiß es nicht. So ohne Erklärung wertlos.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Wenn man meine Beiträge mal richtig deuten würde, würde man merken, dass ich nie gesagt habe, dass diese Sachen nicht in-game droppen und man somit durch den Cashshop einen Vorteil bekommt.

Es geht mir darum, dass solch ein Shop NIX in einem B2P zu suchen hat. Es ist mir völlig scheiß egal, ob jedes Item im Spiel dropped. Es geht darum, dass solche Modelle im F2P Bereich zu finden sein sollten und nicht in einem Vollpreistitel am Launchtag.
Akzeptieren würde ich das nur, wenn das Spiel schon 2-3 Jahre alt ist und die Server/Supportkosten nicht mehr tragbar sind, wobei man in solch einem Fall auf F2P umsteigen sollte. Hat man in GW ja auch gemacht (was ich schon Heuchlerisch fand).

Hier hat man direkt beides. Vollpreis und F2P in einem direkt Day 1. Ob man im PvP runterskaliert wird, spielt auch nicht wirklich eine Rolle, wenn man mit Freunden zusammen leveln will, aber der eine einen davon levelt obwohl man dasselbe macht. Das ist für mich aber ohnehin das kleinste Übel. Ich sagte ja, dass ich die Sachen im gesamten OK finde, es geht mir aber darum, dass sowas nix in einem Vollpreistitel zu suchen hat. DAS stinkt nach Abzocke.

/edit
und wenn man mir jetzt damit kommt, dass man die Server ja finanzieren muss, dann frage ich mich eher, warum Arenanet so ne große Fresse gehabt hat und damals sagte:"Wir können ein Spiel wie WoW ohne monatliche Kosten finanzieren, rein von den Verkäufen unserer Spiele!".
Man hätte es sonst auch Abobasiert machen können... was natürlich in nem massiven Fail geendet hätte.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Lumilicious hat geschrieben: Hier hat man direkt beides. Vollpreis und F2P in einem direkt Day 1. Ob man im PvP runterskaliert wird, spielt auch nicht wirklich eine Rolle, wenn man mit Freunden zusammen leveln will, aber der eine einen davon levelt obwohl man dasselbe macht. Das ist für mich aber ohnehin das kleinste Übel. Ich sagte ja, dass ich die Sachen im gesamten OK finde, es geht mir aber darum, dass sowas nix in einem Vollpreistitel zu suchen hat. DAS stinkt nach Abzocke.

/edit
und wenn man mir jetzt damit kommt, dass man die Server ja finanzieren muss, dann frage ich mich eher, warum Arenanet so ne große Fresse gehabt hat und damals sagte:"Wir können ein Spiel wie WoW ohne monatliche Kosten finanzieren, rein von den Verkäufen unserer Spiele!".
Man hätte es sonst auch Abobasiert machen können... was natürlich in nem massiven Fail geendet hätte.
Zum Einen: schon wieder uninformiert. Man kann sich nicht "davonleveln".
Dann noch: nur weil DU findest, es hättesolltekönnte, heißt das nicht, dass das deswegen nicht so sein darf, mal ein bisschen den Ball flach halten mit der Moralkeule.
Zudem: "finanzieren" und "dazuverdienen" schließen sich nicht aus.
The Secret World - Abo und CS vom Start an.
WoW - Abo und CS.
Und wieviele Konkurrenten mit Abomodell hat WoW noch, wie laufen die so? Einer nach dem anderen F2P, und ehrlich gesagt, die meisten davon ziemliche Scheißmodelle, wie AoC, wo man kaum 3/4 vom Spiel sieht.
Wenn dich ein Kaufpreis abschreckt, bitte. Aber draufzahlen, das darf man heute schon. DLC, kennste?
Da ich keine Eingriffe in den Spielfluss durch andere feststellen kann, sehe ich kein Problem, dafür zahl ich monatlich nichts. Der Kaufpreis deckt nur die Entwicklungskosten, ein "normales" F2P hat mit Sicherheit kaum 1/10 davon, wenn man die so ansieht, merkt man das.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Hast du das Spiel schon bis zum Endgame gespielt? Zusammen mit einem Freund, der eine nen XP Booster dauerhaft am laufen und du normal? ja? wenn nein, ist dein "uninformiert" nix Wert, da weder du, noch ich eine Aussage darüber treffen können, inwiefern sich das auf das Spiel auswirken wird.
Auswirkungen dürfte aber mindestens der Karma und Magiefund Booster haben. Wenn auch nur fürs PvE.

Ich bin auch kein Fan von sinnlos <Waffe XY> oder <Auto BZ>DLC alá Just Cause 2 oder Mafia 2. Ich habe nirgendwo geschrieben das ich das toll finde, oder hast du das gelesen? Ja? Scheint mir so, sonst würdest du nicht solche Vergleiche herbeiziehen, über die wir uns hier schon vor ein paar Seiten ausgelassen haben.

Und nur weil es andere machen, heißt das nicht, dass es richtig und toll und super gut ist. Ich sag auch nirgends, dass ich die Entwicklung von Abobasierten Spielen, die nen Cashshop im nachhinein einbauen toll finde, ich sagte aber auch, das ich es sogar unter bestimmten Voraussetzungen akzeptiere. Wobei ich kaum ein Spiel danach weiter gespielt habe, als das passiert ist.

Da du dir des Themas auch nicht bewusst bist und anscheinend nur meinen letzten Post gelesen hattest, hier noch einmal für dich:
Nachdem ich gerade das erste mal den Cashshop von Guild Wars 2 gesehen habe, denke ich, das man nicht auf F2P rumhacken sollte, sondern eher auf solchen Spielen, die man Vollpreis kauft und dazu extra noch einen Cashshop anbieten, der von dem Angebot her einem F2P Spiel in nix nachsteht.
Es geht darum, dass in der Kolumne ausdrücklich nur über F2P Games hergezogen wird, ich habe heute das erste mal den Cashshop von GW2 gesehen (worüber ich vorher schon einiges gehört habe, aber mir keine Meinung bilden wollte bis ich es SEHE - das habe ich, mir sind die Auswirkungen völlig scheiß egal, wenn auch eine Ex-Nexon Mitarbeiterin exklusiv den Cashshop unter ihren Fichteln hat, das allein hat mich schon seit dem es bekannt geworden ist, etwas beunruhigt), und frage mich, warum man über sowas nicht kritisch berichtet.

Hier verschwimmen grenzen die weit über DLC gehen. Und ich finde toll, dass ich noch ein Beispiel dafür habe (Ich wusste nicht das es bei TSW auch so ist, da mich das Spiel eher weniger interessiert).

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Punkt an dem eine Verkaufte GW2 Kopie reinen Gewinn abwirft sehr schnell erreicht werden dürfte. Ich bezweifele dass es soviel wie SWTOR gekostet hat. Das der Verkauf einer Kopie nur die Entwicklungskosten deckelt ist ein recht schlechtes Argument.

Noch einmal: Es geht mir nicht um die Auswirkungen (wobei es nach Abzocke stinkt - auch hier, ich sage nicht das es Abzocke ist, es stinkt nur danach. Ne wirkliche Meinung werde ich haben, wenn ich das Spiel gespielt habe, auch wenn mir die Lust ein wenig drauf vergangen ist), es geht mir darum, dass ich das als nicht Ok betrachte, da es im Kontext mit dem THEMA hier nur um F2P geht, die einen ja bis aufs extremste Abzocken.

Wenn wir aber jetzt schon bei dem Punkt angelangen, wo Vollpreisspiele einen Cashshop implementieren (sind ja jetzt 2 Spiele), dann frage ich mich wohin die Reise gehen wird.

Ich sagte nirgendwo, dass ich ein Fan von Microtransactions bin. Ich sagte, dass ich F2P, wenn es richtig gemacht wird, gut finde und gern etwas aus den Cashshops kaufe.
Ich finde es aber nicht in einem Vollpreis MMORPG (jetzt bitte nicht sagen, es sei keins... es hat ne persistente Welt und kann somit dazu gezählt werden - natürlich weiß ich, dass der Fokus auf PvP liegt) ok, wenn es an Tag 1 passiert. Das ist genauso dreist wie "On-Disc"-DLC und stinkt einfach nach Abzocke.

Wer das nicht so sieht, verteidigt euer Spiel, habt euren Spaß daran und stört euch nicht am Cashshop. Lebt aber damit, dass es Menschen gibt, die es nicht toll finden. Da bringen die schönsten Argumente auch nix, da es nix daran ändert, dass DAS ein F2P Modell ist.

/edit
btw: Vollzitate sind unnötig und zerstören die Übersicht, wenn du direkt nach mir postest, am besten kürzen oder direkt lassen.