Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Beitrag von johndoe824834 »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Was ist denn die Alternative von Schlauch?
Bild
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

System Shock & System Shock 2 unterscheiden sich natürlich elementar voneinander, keine Frage. Es bleibt aber eine Fortsetzung, die ich mal salopp mit AC/AC2 vergleichen würde (ohne den Schwierigkeitsgrad zu berücksichtigen) Aber es ist und bleibt eine Fortsetzung, gut gemacht, besser in allen Bereichen, aber eine Fortsetzung, ein Franichse. Ein kurzes Franchise, aber ein Franchise. Wie Thief und Thief 2...
Die Aussage "Die Alternative von Schlauch - ist ein Schlauch[...]" ist natürlich auch interessant. Ja, ich habe die Anforderungen von dir gelesen. Ist ein bisschen, wie sich in Shootern darüber aufzuregen, dass beide Parteien nur von Deckung zu Deckung hüpfen und feuern, bis die KI losrennt und ungedeckt ballernd auf einen zurennt. Ist ja in Wirklichkeit auch nicht viel anders. Feuer und Bewegung, Deckung suchen, aus der Deckung feuern, Deckungsfeuer, vorrücken oder ausweichen, bis einer aufgibt und sich zurückzieht. Menschen in Feuergefechten sind nicht äußerst kreativ und den Elitekrieger, der die geniale Idee hat, die allen den Sieg beschert, gibt es in der Regel nicht. Verzweifelte Gegner, gerade schlecht ausgebildet, machen schon mal dumme Sachen wie mit "Hurra!" in Landessprache auf die Deckung des Feindes zurennen und dann nach ein paar Metern tot umfallen.
Du hast nicht wirklich Wahlmöglichkeiten, außer vielleicht "sprenge ich die Tür oder knacke ich sie?" Aber Wahlmöglichkeit hieße "Ich lasse die Tür Tür sein und versuche außen über das Fenster einzudringen. Oder ich gehe in den Nebenraum und sprenge dort die Rigips-Trennwand zu dem Raum, egal an welcher Stelle. Oder oder oder...
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Na ja, das alte Spiel, die Leute lesen nur CEO von Ubisoft und gleich wird gebasht, anstatt mal genau zu lesen und zu verstehen was er da sagt. Ich finde er hat durchaus in einigen Punkten Recht. Wenn ich mir eine neue Konsole kaufe, dann will ich auch erstmal was neues sehen, und nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch. Ich habe mir die Wii auch wegen der neuen Perepherie damals gekauft und wollte dann auch Spiele sehen, die diese Steuerung kreativ ausnutzen und ich habe mich auf sehr viel neues eingelassen.

Und er spricht ja auch besonders Multiplayer an, und da hat er imho auch Recht. Wenn ich jetzt eine PS3 kaufe und einen Multiplayer Shooter darauf spielen möchte, dann schaue ich natürlich welche Titel am erfolgreichsten sind, am meisten gespielt werden und natürlich auch was meine Freunde so zocken. Ich möchte halt kein Multiplayer zocken der nichts ausser leere Server bietet. Bei einer neuen Konsole ist das ja alles noch komplett offen, da checke ich schon eher Scenario und innovtives Gameplay ab.

Wie gesagt, nur weil er der Chef von Ubisoft ist, muss er nicht gleich komplett unrecht haben. Man kann da schon etwas differenzierter drüber diskutieren als ihm einfach nur zu unterstellen das er uns mit Marketing Geschwätz seine Spiele andrehen will.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

White Wolf_1986 hat geschrieben:
Bild
Ja, sehr schön, ein verwinkelter Schlauch links ein linearer Schlauch rechts. Soll das die Alternative sein? Dass ich wählen kann, den Gang oder den Lüftungsschacht zu nehmen? Na hooray!
Es bleibt ein Schlauch. Was ist denn das geforderte Kreative daran? Doch eher das, was mich darin erwartet. Den x-ten Miniboss oder mehr Drumherum?
Hier wird halt einfach immer wieder etwas von Spielen gefordert, was angeblich früher alles schon mal da war, tatsächlich ist das aber nicht so. Und als Beispiel für die kreativen Meilensteine werden dann immer Minecraft, journey und Limbo hervorgeholt. Aus dieser Perspektive war auch Tetris ein Quell kreativer Schöngeisterei.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

*lach* Ich habe gerade eien andere Aussage von Yves gelesen.

Hier fordert er neue Konsolen weil die Spieler auch nach "neuen" Spielen verlangen, und gleichzeitig sagt er in einer Telefonkonferenz gegenüber Investoren dass 5 von 7 Ubisoft-Titeln für die WiiU Umsetzungen bereits existierender Titel sind. (bei Gamefront gelesen)
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

sYntiq hat geschrieben:*lach* Ich habe gerade eien andere Aussage von Yves gelesen.

Hier fordert er neue Konsolen weil die Spieler auch nach "neuen" Spielen verlangen, und gleichzeitig sagt er in einer Telefonkonferenz gegenüber Investoren dass 5 von 7 Ubisoft-Titeln für die WiiU Umsetzungen bereits existierender Titel sind. (bei Gamefront gelesen)
5 von 7 Titeln, welche duraus den Controller nutzen werden und somit eventuell anders sein werden wie die Xbox 360 / PS3 Ableger.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Asturaetus hat geschrieben:
reeBdooG hat geschrieben: So funktioniert Marktwirtschaft, die Nachfrage bestimmt was angeboten wird, ob Bioobst oder Spiele ist egal
Eine vielzitierte Aussage, die nicht ganz die Realität wiederspiegelt.

Die vorhandene Nachfrage kann durchaus um einiges differenzierter sein. Auswählen kann ich nur was überhaupt angeboten wird und - für den Fall das überhaupt ein Kaufimpuls ausgelöst wird - wähle ich dann entweder das Produkt, dass meinen Anforderungen entspricht oder aber in der Regel dann doch ein Surrogat, dass dem Ganzen dann hoffentlich am Nähesten kommt.

(so am Rande: oder wie kam man auf den Schwachsinn, dass Mädels Sachen in der Farbe Rosa ganz toll finden müssen -> wird wohl bei der vorhandenen Auswahl als das geringere Übel eingeschätzt?)
Ändert aber nix an der Aussage. Hättest du den vorrausgehenden Satz noch mitzitiert wäre es auch klar ersichtlich.
Die Nachfrage von dir als Einzelperson ist vernachlässigbar wenn die große Masse auch mit was anderem zufrieden ist. Und das ist sie scheinbar. Und diese Masse wird bedient. Wenn du etwas anderes suchst bist du auf den Mainstreamplattformen eh schlecht beraten...

(und zu dem am Rande: indem man die kleinen Mädels gar nicht fragt. Die Eltern denken dass das süss ist und kaufen den Mist. Andere Farbvarianten gibt es auch jetzt schon!)

PixelMurder hat geschrieben:
reeBdooG hat geschrieben: Es ist ja nicht so dass die allgegenwärtigen Schlauchlevel aus Entwicklersicht so supertoll sind. Vielmehr ist es die einzige Möglichkeit nen Spiel auf diesen Konsolen zum Laufen zu bringen bei der man als Spieler keinen Augenkrebs bekommt. Und dann reicht es auch schon kaum noch für mehr!
Du hast wohl noch nie Just Cause 2 auf der Konsole gezockt, eine riesige und recht hübsche Welt mit grossen Explosionen und Schlachten. Schläuche kosten nur weniger, als offene Welten.

Game-Entwickler kochen auch nur mit Wasser und sind genau so Schlampen und Minimalisten wie in jeder anderen Branche auch. Habe irgendwo in diesem Thread gelesen, dass sich Entwickler Mühe nehmen, Spiele auf jede Plattform anzupassen und auch das scheint mir eine Legende zu sein. Von neuen Konsolen hoffe ich mir vor allem, dass zufällig mehr Grafik für meinen PC abfällt.
Just Cause 2 ist nur ganz hübsch solang man es sich nicht aus der Nähe anschaut. Aber es ist auch ein Beispiel dafür dass dann nichtmehr für alles Kapazität da war. Oder wie erklärst du dir dann die grauenhafte Fahrphysik, die leblose Welt oder die KI? (ich mag das Spiel, aber objektiv betrachtet hat es eine Menge Makel die einfach auch auf technische Limitierung zurückzuführen sind)
Auch in der Informatik setzt die Physik ihre Grenzen. Man kann halt nicht unendlich viele Details gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellen, ein Schlauch ist immer detailierter als eine offene Welt. Und eine brauchbar KI und Physik setzt einfach Rechenleistung vorraus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Aus dieser Perspektive war auch Tetris ein Quell kreativer Schöngeisterei.
Stell Dir mal vor ... das war es ja auch. Es gab vor Tetris nichts vergleichbares.

Und das Bild soll nur die mangelnde spielerische Freiheit demonstrieren, nicht die architektonischen Details und die Ausschmückung des Levels. Früher gab es in Ego-Shootern viele Wege, um ans Ziel zu gelangen. Deswegen ist ja auch das Sub-Genre "Speedruns" entstanden, weil hier manche Leute Wege zum Ziel gefunden haben, welche die Gamedesigner so gar nicht vorgesehen hatten, die aber möglich waren, weil der Spieler die Freiheit hatte selber zu entscheiden, wie er das Ziel mit den vorgebenen Werkzeugen erreichen möchte. Heute ist da nur ein enges Korsett aus Skriptsequenzen, in denen der Spieler nur noch dann das Ziel erreicht, wenn er EXAKT das tut, was der Leveldesigner sich ausgedacht hat.

Links ist Kreativität in Leveldesign zu sehen, die sogar spielerische Freiheiten schafft, die so nie explizit vorgesehen war. DAS ist Gamedesign!

Rechts haben wir eine vorgefertigte Fabrikware für Leute, die eigentlich keinen Bock auf Selberspielen haben und sich nur fremdgesteuert bespassen lassen wollen. Was ja ok ist. Nur ist das dann in Punkto Gameplay nicht mehr kreativ, sondern ein Armutszeugnis. Gerade weil da kaum noch Spiel drinsteckt. Nicht einmal in Punkto Art Design und Optik sind heutige Shooter kreativ, da man eigentlich Bildunterschriften benötigt, um die grau-braunen Trümmerwüsten der diversen Military-Shooter voneinander zu unterscheiden. Das ist heute nicht mehr kreativ, das ist armselig.

Sicher, es bringt viel Geld. Aber dann soll man bitte nicht so tun, als ob Kreativität bei der Herstellung solcher Produkte im Vordergrund stand. Denn dann wird Marketing zu dreisten Lüge und die Äusserungen des Ubisoft-CEOs zum blanken Hohn für die Leute, die sich nicht vom Marketing für dumm verkaufen lassen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Apfelwein hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Nenn mir doch mal ein konkretes Beispiel für eine kreative Idee, die man nicht auf handelsüblichen Konsolen verwirklichen könnte.

Und nein: höhere Auflösungen und bessere Grafik sind nicht "kreativ".
- Wie wäre es mit Inventarsteuerung per Touchpad ala Wii-U? :lol:
- Knobelaufgaben und Rätseleinlagen per Touchpad.
- Snipern per Touchpad.
- Command-Rose (ala BF3) per Touchpad.
- Bessere Bedienung in RTS Games per Touchpad.

um mal ein paar zu nennen.
Man merkt, dass ich mich auf die Wii-U freue? :mrgreen:
Und was davon lässt sich nun nicht auf "handelsüblichen Konsolen verwirklichen"?

Es ist einfach nur ein alternatives Bedienkonzept. Es bildet größtenteils bekannte Bedienschemata ab und wird vermutlich einen so großen Impact das auf das Spieldesign haben, wie die aktuellen Motion-Steuerungen, oder die Wiederentdeckung der Voice Commands.

Sowohl Microsoft als auch Sony haben bereits ähnliche Konzepte zur Bedienung mit Tablet / Handheld für die aktuelle Generation vorgestellt.

Es ist weder kreativ, noch wird es Kreativität fördern und es ist vor allem problemlos auf den aktuellen Konsolen umsetzbar.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

sYntiq hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Die Aussage lautet nun mal: "Neue Konsolen fördern Kreativität" und das kann ich nicht nachvollziehen.
Evtl. sollten Du, Katejan und Co mal aufhören diese Aussage rein aufs Gameplay zu reduzieren.
Warum?
Wenn YG sagt, daß neue Konsolen der Kreativität auf die Sprünge helfen würden, meint er ja sicher nicht die Anpassung und Optimierung einer Engine an die neue Hardware.
"Kreativ sein" heisst ja nicht zwangsweise etwas neues zu erfinden. Alte Dinge sinnvoll, bzw. "anders" zu kombinieren kann auch schon kreativ sein.
Sicher. Behauptet ja auch keiner was anderes.
Es sit ja schön, dass ich einen Ego-Shooter auch auf dem C64 in Vektor- oder Wireframegrafik realisieren kann. Das "Feeling" ist trotzdem ein komplett anderes als zB. bei einem Bioshock obwohl die Gameplay-Elemente im Grunde die gleichen sind.
Auch da stimme ich dir zu. Das waren ja nur Extrembeispiele - ein Entwickler eines aktuellen Spiels wird nur selten auf derart überholte Darstellungsarten zurückgreifen.

Ich sage ja auch nicht, daß eine neue Konsolengeneration nicht sinnvoll sei oder das Spielen damit keinen Spaß machen würde oder daß damit nicht noch bessere Darstellungsmöglichkeiten vorhanden wären.
Ich zweifele lediglich daran, daß neue Hardware automatisch mehr Kreativität bedeutet.
Onekles hat geschrieben:Spielereien mit Atomphysik und Quantenmechanik in einer glaubwürdigen Spielwelt.

Interaktion mit glaubwürdigen NPCs. Sie reagieren auf alles, auf Mimik, auf Gesten auf Sprache. Völlig ohne Scripts. Für jede Situation wird eine einzigartige Reaktion berechnet. Eine echte KI.
Das klingt grundsätzlich erstmal interessant. Diverse Versuche in diese Richtung gibt es ja bereits - Was gibt es denn im momentanen Spielemarkt als realistischste "Gesprächspartner" Simulation?
In einer neuen Generation müssen neue Engines geschrieben werden
Das ist aber nur das Handwerkszeug, damit überhaupt was dargestellt werden kann. Wenn das kreativ ist, ist auch das Anschliessen eines Trackballs an einen PC "kreativ".
und erfahrungsgemäß gibt es lauter neue IPs.
Logisch: wer sich eine neue Konsole kauft, braucht auch neue Spiele, die darauf laufen und deren Leistungsfähigkeit schön darstellen.
Während man sich beim aktuellen Stand immer fragt, ob man ein Spiel mit so einem Gameplay nicht schon hat.

... was letztendlich ja bedeutet, daß neue Hardware für mehr Kreativität sorgt - wenn auch über den Umweg des Publishers, der dann uU auch mal riskantere Titel ins Programm nimmt, weil zur Markeinführung eh alle wie blöde kaufen.
Dieses elitäre Getue von wegen "Wir wissen alles besser, Firmen reden nur Schwachfug und jeder der das Zeug kauft ist dumm" geht einem aber gehörig auf den Keks. Nur mal so.
Ich konnte es bis zu diesem Posting gar nicht nachvollziehen und hab daher um Beispiele gebeten. Niemanden habe ich dabei der Dummheit bezichtigt, und Spiele müssen natürlich nicht unbedingt kreativ/innovativ sein, um Spaß zu machen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Aus dieser Perspektive war auch Tetris ein Quell kreativer Schöngeisterei.
Stell Dir mal vor ... das war es ja auch. Es gab vor Tetris nichts vergleichbares.

Und das Bild soll nur die mangelnde spielerische Freiheit demonstrieren, nicht die architektonischen Details und die Ausschmückung des Levels. Früher gab es in Ego-Shootern viele Wege, um ans Ziel zu gelangen. Deswegen ist ja auch das Sub-Genre "Speedruns" entstanden, weil hier manche Leute Wege zum Ziel gefunden haben, welche die Gamedesigner so gar nicht vorgesehen hatten, die aber möglich waren, weil der Spieler die Freiheit hatte selber zu entscheiden, wie er das Ziel mit den vorgebenen Werkzeugen erreichen möchte. Heute ist da nur ein enges Korsett aus Skriptsequenzen, in denen der Spieler nur noch dann das Ziel erreicht, wenn er EXAKT das tut, was der Leveldesigner sich ausgedacht hat.

Links ist Kreativität in Leveldesign zu sehen, die sogar spielerische Freiheiten schafft, die so nie explizit vorgesehen war. DAS ist Gamedesign!

Rechts haben wir eine vorgefertigte Fabrikware für Leute, die eigentlich keinen Bock auf Selberspielen haben und sich nur fremdgesteuert bespassen lassen wollen. Was ja ok ist. Nur ist das dann in Punkto Gameplay nicht mehr kreativ, sondern ein Armutszeugnis. Gerade weil da kaum noch Spiel drinsteckt. Nicht einmal in Punkto Art Design und Optik sind heutige Shooter kreativ, da man eigentlich Bildunterschriften benötigt, um die grau-braunen Trümmerwüsten der diversen Military-Shooter voneinander zu unterscheiden. Das ist heute nicht mehr kreativ, das ist armselig.

Sicher, es bringt viel Geld. Aber dann soll man bitte nicht so tun, als ob Kreativität bei der Herstellung solcher Produkte im Vordergrund stand. Denn dann wird Marketing zu dreisten Lüge und die Äusserungen des Ubisoft-CEOs zum blanken Hohn für die Leute, die sich nicht vom Marketing für dumm verkaufen lassen.
So gamedesign ist also spielerische Freiheiten zu schaffen, von welchen du selbst als designer keine Ahnung hast? Mehrere Wege zum Ziel sind auch nur Schläuche und vor allem vorgegaukelte Entscheidungsfreiheit. Es gibt nur Schlachlevels und open world. Left 4 Dead hat auch Schlauchlevels auch wenn dieser Schlauch an manchen Stellen ziemlich breit ist. Wirklich Entschiedungsfreiheit bekommst du nur in open world Spielen. Hier bist du hier dein Sandkasten. Mache was du willst.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Worrelix hat geschrieben:
sYntiq hat geschrieben:In einer neuen Generation müssen neue Engines geschrieben werden
Das ist aber nur das Handwerkszeug, damit überhaupt was dargestellt werden kann. Wenn das kreativ ist, ist auch das Anschliessen eines Trackballs an einen PC "kreativ".
Und genau hier liegt der Unterschied. Einen Trackball anzuschließen ist der rein technische Part. Eine Engine zu Entwickeln enthält auch Kreativität. Ich habe genug Leistung um aufwändigere Vorgänge zu simulieren also entwickle ich eine Engine mit bestimmte Fähigkeiten. Wenn du das auf deinen Trackballs - Vergleich übertragen haben willst: Der Anschluss des Trackballs ist das schreiben der Engine, also wie ich die geplanten FÄhigkeiten tatsächlich umsetzte. Der rein technische Weg. Das is allerdings nur der letzte Abschnitt einer Engine Entwicklung. Vorher designed man die Engine. Welche Fähigkeiten soll sie haben. Vergleichbar mit der Entscheidung welches Eingabegerät ich anschließen möchte. Eine Maus, ein Trackball, einen Controller, eine Tastatur. Desweiteren enthält es andere Entscheidungen. Wo lege ich das Eingabegerät ab? Nehme ich eine Maus mit drei oder fünf Tasten? Soll die Tastatur einen Bildschirm haben oder frisst sie dann zu viel Strom?

edit: sorry für den zweiten post :-(
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Naja, aus meiner Sicht gibt es keine "Open World" Spiele. Was als OW immer angepriesen wird, sind nur ein paar mehr Möglichkeiten. Dass ich mich in einer Stadt verabreden kann oder zum Flippern gehen? Wow, Wahnsinn. Erinnert mich ein bisschen an "Sims - Freizeit" Add-on. Ein Mensch verbringt seine Freizeit damit, Spiele zu spielen, in denen er einen Menschen spielt, der seine Freizeit mit Töpfern verbringt. Quasi ein Mensch, der seine Freizeit damit verbringt, Videospiele zu spielen in denen er einen Menschen spielt, der seine Freizeit damit verbringt, Videospiele zu spielen. Ein Mops kam in die Küche...
Es gibt kein wirkliches OW Spiel, von daher sind sich alle Spiele gleich. Und "die guten alten Zeiten" haben es auch nicht besser gemacht, außer, dass man eben noch den Pioniergeist haben konnte, bereits bestehende Genre neu auszurichten, sprich darzustellen. Und immer schon leichter zu machen.
Bsp Monkey Island. Eines der ersten Adventures, in dem man nicht sterben konnte (ich weiss, bis auf eine Ausnahme...) Toll, genial, witzig - aber viel leichter als die anderen Adventures vorher.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben:So gamedesign ist also spielerische Freiheiten zu schaffen, von welchen du selbst als designer keine Ahnung hast?
Richtig. Wenn Dein Gameplay-Mechnismus Dinge erlaubt und möglich macht, an die Du als Designer gar nicht gedacht hast, als Du Dir Level und Gameplaymechanik ausgedacht hast.
Mehrere Wege zum Ziel sind auch nur Schläuche und vor allem vorgegaukelte Entscheidungsfreiheit. Es gibt nur Schlachlevels und open world. Left 4 Dead hat auch Schlauchlevels auch wenn dieser Schlauch an manchen Stellen ziemlich breit ist. Wirklich Entschiedungsfreiheit bekommst du nur in open world Spielen. Hier bist du hier dein Sandkasten. Mache was du willst.
Du hängst Dich hier an Äusserlichkeiten auf und schaust nicht tiefer. Sicher, in Sandbox-Spielen ist es ganz offensichtlich, dass Du hier rumspielen kannst.

Aber spielerische Freiheit allen anderen Spielen abzusprechen, nur weil hier einem spielerische Freiheit nicht mit dem Vorschlaghammer mitten in die Fresse geknallt wird ... bissi kurzsichtig diese Sichtweise, meinst Du nicht? :)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:
Bild
Ja, sehr schön, ein verwinkelter Schlauch links ein linearer Schlauch rechts.
Links .. ein Schlauch ...? Du solltest zum Augenarzt gehen.
Soll das die Alternative sein? Dass ich wählen kann, den Gang oder den Lüftungsschacht zu nehmen? Na hooray!
Der Unterschied ist, daß der Level links architektonisch anspruchvoll gestaltet ist; daß er so verwinkelt ist, daß man sich drin verlaufen kann; daß eben gerade das zur Atmosphäre beiträgt; daß man eben nicht nur von A nach B durch den Level läuft und dann war's das, sondern daß man verschiedene Bereiche erst nach und nach zugänglich machen kann und deshalb öfters an mehreren Stellen vorbeikommt ...
Es bleibt ein Schlauch. Was ist denn das geforderte Kreative daran?
Das Kreative daran ist die architektonische Leistung, die bei dem Schlauchfilm mit Spielpausen rechts nahezu nicht vorhanden ist.
Und als Beispiel für die kreativen Meilensteine werden dann immer Minecraft, journey und Limbo hervorgeholt. Aus dieser Perspektive war auch Tetris ein Quell kreativer Schöngeisterei.
Natürlich. Schau dir allein mal an wie viele Tetris Klone es gibt und wie viele davon das Spiel wirklich verbessern.
Tetris ist ein Beispiel für eine perfekt umgesetzte Spielidee. (Man beachte, bei welcher nötigen Hardwareleistung)