Borderlands 2: "Keiner hat uns nachgemacht"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Borderlands 2: "Keiner hat uns nachgemacht"
Nachdem man die Hauptarbeiten an Borderlands 2 abgeschlossen hat, kann sich das für den Shooter zuständige Team auf Zusatzinhalte und andere Projekte konzentrieren. Und Randy Pitchford - ohnehin nicht als öffentlichkeitsscheu bekannt - kann sich der PR-Arbeit widmen.In einem äußerst umfangreichen Interview bei Gamasutra wird der Gearbox-Präsident auf seine Aussage angesprochen, dass es nicht unbed...
Hier geht es zur News Borderlands 2: "Keiner hat uns nachgemacht"
Hier geht es zur News Borderlands 2: "Keiner hat uns nachgemacht"
-
johndoe1229955
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Geheimnis"?
Netter Koop Modus und Waffen mit Zufallseigenschaften?
Netter Koop Modus und Waffen mit Zufallseigenschaften?
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Vom Blizzard....entweder spielst du erst seit gestern oder du weißt einfach nicht das Diablo nicht das einzige Spiel seiner Art ist und überhaupt nichts mit Borderlands am Hut hat.NeoTiger hat geschrieben:Keiner soll sie geklaut haben? Also mir kam Rage ziemlich Borderlands-ähnlich vor, mal von den fehlenden Diablo-Elementen abgesehen - aber die hat schließlich Gearbox von Blizzard abgekupfert.
-
johndoe1229955
- Persönliche Nachricht:
falschAsh2X hat geschrieben: Vom Blizzard....entweder spielst du erst seit gestern oder du weißt einfach nicht das Diablo nicht das einzige Spiel seiner Art ist und überhaupt nichts mit Borderlands am Hut hat.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Tolle Aussage echt.Erst wird ein Hack´n Slay mit einem Shooter verglichen die sich bis auf ein paar ganz kleine Elemente nicht im entferntesten ähneln (und schon seit Ewigkeiten exestieren...Diablo erschien Dezember 1996) und dann bekomme ich eine Quote aus genau einem Wort.Respekt.M1L hat geschrieben:falschAsh2X hat geschrieben: Vom Blizzard....entweder spielst du erst seit gestern oder du weißt einfach nicht das Diablo nicht das einzige Spiel seiner Art ist und überhaupt nichts mit Borderlands am Hut hat.
Hätte jemand jetzt einen Vergleich zu Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana) gezogen wäre das noch halbwegs clever gewesen (erschien 1993) oder dem Erstling von 1991 wäre das mal etwas gewesen.Aber mal ernsthaft,selbst der Vergleich hinkt.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Borderlands 2: "Keiner hat uns nachgemacht"
Borderlands hat die Spielmechaniken von einem Hack&Slay wie z.b Diablo übernommen und einen Shooter daraus gemacht.
Die Aussage ist so schon korrekt. Ob es nun ausgerechnet von Diablo alles kopiert hat, oder von einem anderen Spiel ist dabei nebensächlich.
Schlecht ist das auch nicht, es kam bei vielen Spielern auch sehr gut an.
Die Aussage ist so schon korrekt. Ob es nun ausgerechnet von Diablo alles kopiert hat, oder von einem anderen Spiel ist dabei nebensächlich.
Schlecht ist das auch nicht, es kam bei vielen Spielern auch sehr gut an.
-
Subtra
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Manchmal muss ich dummheit von Diablo Spielern bestaunen, ich dachte "so dämlich kann ein Mensch nicht sein" Ich werde jeden Tag auf neue überrascht, es geht und leider gut. Diablo war vll das erste RPG das mit seiner Sammelwut erfolgreich geworden ist, aber die Idee mit den Items und deren Werten gab es schon als Pen & Paper Variante. Demenstsprechend wenig hat B2 was mit D3 zu tun. Weil das eine ein FPS RPG Dingsda Mischung ist und das andere ne vertrakte Sammelwut darstellen soll die nicht mal richtig funktioniert oder spannend ist.
Wenn wir schon von klauen sprechen, seien wir mal ehrlich, Doom war nicht der erste Shooter, aber der erste erfolgreiche Shooter, von ID Software. Diablo war nicht das erste Rollenspiel, auch wenn es viele anscheinend glauben, aber einer der erfolgreicheren RPG´s. The elder Scrolls....soll ich da noch was sagen dazu? Hat jemand mal die ähnlichen Dinger gespielt die es gab, sie waren gut, sind nur unbemerkt geblieben.
Mhh was fällt mir noch ein, achja Ideen klauen wird ja nicht wirklich macht, sie sehen etwas und wollen es besser machen. Eine Idee kann an sich nur geklaut werden wenn sie noch nicht umgesetzt wurde. Dementsprechend ist WOW auch nicht erste Online Rollenspiel, was total beknackt klingt, es war nur das erste Weltweit erfolgreiche MMO und selbst das hält sich wirklich in Grenzen.
Aber um zurück zum Thema zu gelangen, zumindestens falls ich mich noch daran erinnere, Borderlands hat nix mit Hack and Slay Diablo zu tun weil sie auf Grund Unterschiedlich sind. Oder nennt noch ein Spiel, das so dermaßen Klasse auf Shader funktioniert, soweit ich weiß wurde es damals in XIII wirklich zum ersten mal als Shooter präsentiert und das relativ erfolgreich. Und hier sollte ich aufhören zum schreiben weil ich zu sehr vom Thema abkomme, ich sollte mehr schlafen.
mfg
Subtra
Wenn wir schon von klauen sprechen, seien wir mal ehrlich, Doom war nicht der erste Shooter, aber der erste erfolgreiche Shooter, von ID Software. Diablo war nicht das erste Rollenspiel, auch wenn es viele anscheinend glauben, aber einer der erfolgreicheren RPG´s. The elder Scrolls....soll ich da noch was sagen dazu? Hat jemand mal die ähnlichen Dinger gespielt die es gab, sie waren gut, sind nur unbemerkt geblieben.
Mhh was fällt mir noch ein, achja Ideen klauen wird ja nicht wirklich macht, sie sehen etwas und wollen es besser machen. Eine Idee kann an sich nur geklaut werden wenn sie noch nicht umgesetzt wurde. Dementsprechend ist WOW auch nicht erste Online Rollenspiel, was total beknackt klingt, es war nur das erste Weltweit erfolgreiche MMO und selbst das hält sich wirklich in Grenzen.
Aber um zurück zum Thema zu gelangen, zumindestens falls ich mich noch daran erinnere, Borderlands hat nix mit Hack and Slay Diablo zu tun weil sie auf Grund Unterschiedlich sind. Oder nennt noch ein Spiel, das so dermaßen Klasse auf Shader funktioniert, soweit ich weiß wurde es damals in XIII wirklich zum ersten mal als Shooter präsentiert und das relativ erfolgreich. Und hier sollte ich aufhören zum schreiben weil ich zu sehr vom Thema abkomme, ich sollte mehr schlafen.
mfg
Subtra
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Secret auf Mana kann man auch überhaupt nicht mit Diablo vergleichen. Keine Unmenge an Items mit Random-Werten. Statt dem simplen Klicke-auf-Feind ein leicht skill-orientierter Ansatz, bei dem man die Richtung des Schlages selbst bestimmt etc. pp...
Du kannst dich nicht drüber aufregen, dass der Vergleich von Borderlands mit Diablo unpassend wäre und dann sowas wie Secret of Mana mit einbringen. Borderlands "Geheimnis" ist wirklich schlicht und einfach, dass ein (Openworld-)Shooter mit der Itemsammelwut von Diablo gepaart wurde. Absolut treffender Vergleich ohne unnötig auf: "Aber Secret of Mana war vor Diablo." Argumente setzen zu müssen.
edit: *seufz* und da geht es schon wieder los. Jaja blabla und Schach war im Prinzip das erste Tabletop-Rollenspiel. So ein Rotz. Es geht um prinzipielle Spielmechaniken. Sowas wie: "Fang den blöden Ball mit deinem Gesicht." Da kommt dann ein anderes Spiel, dass benutzt vielleicht Ziegelsteine statt Bälle, aber die Idee ist die selbe: "Fang das scheiß Ding mit deinem Gesicht." Und Diablo war nunmal das erste Computer Action-RPG. Das Itemsammel-Konzept wurde vorher nie so stark in den Mittelpunkt gestellt. Und Borderlands als Shooter gabs auch schon tausend mal vorher aber noch nie wurde bei einem Shooter das Itemsammeln so in den Vordergrund gestellt. Is das so schwer zu verstehen? Oder macht es einfach nur Spaß den e-peen aufn Tisch knallen zu lassen, weil man zufällig nen Namen von irgend nem anderen Spiel das vorher existierte weiß? Noch dazu wenns garnix mit dem eigentlichen Game zu tun hat... die alten Elder Scrolls... Itemsammel-Konzept... schon klar. Das die unmengen an Items erst mit Morrowind kamen is ja egal...
Du kannst dich nicht drüber aufregen, dass der Vergleich von Borderlands mit Diablo unpassend wäre und dann sowas wie Secret of Mana mit einbringen. Borderlands "Geheimnis" ist wirklich schlicht und einfach, dass ein (Openworld-)Shooter mit der Itemsammelwut von Diablo gepaart wurde. Absolut treffender Vergleich ohne unnötig auf: "Aber Secret of Mana war vor Diablo." Argumente setzen zu müssen.
edit: *seufz* und da geht es schon wieder los. Jaja blabla und Schach war im Prinzip das erste Tabletop-Rollenspiel. So ein Rotz. Es geht um prinzipielle Spielmechaniken. Sowas wie: "Fang den blöden Ball mit deinem Gesicht." Da kommt dann ein anderes Spiel, dass benutzt vielleicht Ziegelsteine statt Bälle, aber die Idee ist die selbe: "Fang das scheiß Ding mit deinem Gesicht." Und Diablo war nunmal das erste Computer Action-RPG. Das Itemsammel-Konzept wurde vorher nie so stark in den Mittelpunkt gestellt. Und Borderlands als Shooter gabs auch schon tausend mal vorher aber noch nie wurde bei einem Shooter das Itemsammeln so in den Vordergrund gestellt. Is das so schwer zu verstehen? Oder macht es einfach nur Spaß den e-peen aufn Tisch knallen zu lassen, weil man zufällig nen Namen von irgend nem anderen Spiel das vorher existierte weiß? Noch dazu wenns garnix mit dem eigentlichen Game zu tun hat... die alten Elder Scrolls... Itemsammel-Konzept... schon klar. Das die unmengen an Items erst mit Morrowind kamen is ja egal...
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ihr hängt euch aber auch krass ab so einem falsch benutzen Wort auf.Subtra hat geschrieben:Manchmal muss ich dummheit von Diablo Spielern bestaunen, ich dachte "so dämlich kann ein Mensch nicht sein" Ich werde jeden Tag auf neue überrascht, es geht und leider gut. Diablo war vll das erste RPG das mit seiner Sammelwut erfolgreich geworden ist, aber die Idee mit den Items und deren Werten gab es schon als Pen & Paper Variante. Demenstsprechend wenig hat B2 was mit D3 zu tun. Weil das eine ein FPS RPG Dingsda Mischung ist und das andere ne vertrakte Sammelwut darstellen soll die nicht mal richtig funktioniert oder spannend ist.
mfg
Subtra
Wenn hier etwas geklaute worden wäre, dann wäre es eine Straftat.
Fanboys
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Das kommt noch dazu. "geklaut" is in dem Zusammenhang sowieso Schwachsinn.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Und mehr als "ähnlich" ist es imo dann auch nicht. Von geklaut kann hier keine Rede sein, zumal die Spiele zur selben Zeit angekündigt wurden (Rage eigentlich einen Monat früher).NeoTiger hat geschrieben: Also mir kam Rage ziemlich Borderlands-ähnlich vor...
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
JeppJim Panse hat geschrieben:Du kannst dich nicht drüber aufregen, dass der Vergleich von Borderlands mit Diablo unpassend wäre und dann sowas wie Secret of Mana mit einbringen. Borderlands "Geheimnis" ist wirklich schlicht und einfach, dass ein (Openworld-)Shooter mit der Itemsammelwut von Diablo gepaart wurde. Absolut treffender Vergleich ohne unnötig auf: "Aber Secret of Mana war vor Diablo." Argumente setzen zu müssen.
Nennen wir's "inspiriert" und alle haben sich wieder lieb.Jim Panse hat geschrieben:Das kommt noch dazu. "geklaut" is in dem Zusammenhang sowieso Schwachsinn.
Wäre nur toll, wenn sich das heutige Blizzard für D3 auch mehr von Blizzard Norths Diablo 1/2 inspiriert hätten lassen. Die haben es geschafft das Konzept der Item-Sammelwut schön in den Sand zu setzen.
-
Antimuffin
- Persönliche Nachricht:
Rage wurde vor Borderlands angekündigt.NeoTiger hat geschrieben:Keiner soll sie geklaut haben? Also mir kam Rage ziemlich Borderlands-ähnlich vor
-
schoAsch
- Persönliche Nachricht:
was ist hierbei eigentlich mit dead island? das kommt meiner meinung nach schon recht nahe an borderlands ran, nur dass der fokus eher auf nahkampf gelegt wurde...
Zuletzt geändert von schoAsch am 24.07.2012 10:36, insgesamt 1-mal geändert.