Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Neue Konsolen fördern Kreativität

Beitrag von Kajetan »

Asturaetus hat geschrieben: ... oder (auch ein Kompromiss:) eine Interessengemeinschaft um mich scharen von Gamern mit gleichen Anforderungen.
Crowdfunding :)
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

reeBdooG hat geschrieben: Es ist ja nicht so dass die allgegenwärtigen Schlauchlevel aus Entwicklersicht so supertoll sind. Vielmehr ist es die einzige Möglichkeit nen Spiel auf diesen Konsolen zum Laufen zu bringen bei der man als Spieler keinen Augenkrebs bekommt. Und dann reicht es auch schon kaum noch für mehr!
Du hast wohl noch nie Just Cause 2 auf der Konsole gezockt, eine riesige und recht hübsche Welt mit grossen Explosionen und Schlachten. Schläuche kosten nur weniger, als offene Welten.

Game-Entwickler kochen auch nur mit Wasser und sind genau so Schlampen und Minimalisten wie in jeder anderen Branche auch. Habe irgendwo in diesem Thread gelesen, dass sich Entwickler Mühe nehmen, Spiele auf jede Plattform anzupassen und auch das scheint mir eine Legende zu sein. Von neuen Konsolen hoffe ich mir vor allem, dass zufällig mehr Grafik für meinen PC abfällt.
Nur so das Beispiel Skyrim, wo irgend wann mal rauskam, dass die Engine wegen mieser Optimierung auf PC bis zu 100% Leistung das Klo runterspült, worauf einer am Feierabend rasch ein Tool programmierte, dass einem wenigstens 30% Leistung zurückgab. Angesichts solcher Vorfälle frage ich mich, was eigentlich auf einer Konsole möglich wäre, wenn man sich Mühe nimmt. Ich glaube ja nicht, dass die selbe Schlampen-Engine auf der Konsole besser programmiert war, nur war wohl der Shitstorm kleiner als auf PC, wo Leute Skyrim in der selben Konsolen-Grafik auf einem Quadcore mit 6GB Ram und einer aktuellen Grafikkarte bei unglaublichen FPS-Einbrüchen und grafischen Bugs zocken mussten.

Auch das mit der Kreativität ist eine Legende, man wird durch aktuelle Konsolen nicht dabei eingeschränkt, ein gutes, kreatives und forderndes Spiel zu machen. Und kriegt dann trotzdem nur fünfstündige Schlauchshooter, interaktive Filme, abgespeckte Rollenspiele und solche ohne anständiges Ende.
Aber hey, wenn ich mich schon langweilen und mich geistig unterfordert fühlen muss, dann lieber in hübscherer Grafik, die zufällig für meinen PC abfallen wird, wenn Entwickler noch mehr Leistung verschwenden dürfen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

Eines weiß ich gewiss. Die neue KonsolenGen werde ich nach Release mindestens ein Jahr wenn nicht länger beobachten. Sollte es nur ein Grafikupdate der immer gleichen Spiele geben, werde ich mein Hobby mit der aktuellen Konsolengeneration beenden.

Ich will keine immergleichen Ego Shooter in besserer Grafik spielen. Endlich mal was Neues.

Da es aber Sony und deren tolle FirstParty Entwickler gibt, bin ich sicher, dass zumindest die etwas schaffen werden, was auch inhaltlich den Namen "Next Generation" verdient.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

REXDAKEX hat geschrieben:Worrelix, wenn du jeden Vorschlag mit dem "Argument", dass das alles schon jetzt mit entsprechenden Abstrichen möglich ist, abtust, dann brauchst du garnicht erst zu diskutieren.
Die Aussage lautet nun mal: "Neue Konsolen fördern Kreativität" und das kann ich nicht nachvollziehen.
Tridun hat geschrieben:Derzeit verwenden die Entwickler viel Zeit um Spiele auf eine bestimmte Hardware hin zu optimieren. Wenn der Druck zum dritten Mal etwas noch besser aussehendes auf derselben Hardware zu schaffen weg ist, haben sie vielleicht mal Zeit sich auch auf was anderes zu konzentrieren.
Wieso muss denn zwangsläufig ein neues Spiel besser aussehen?
Beispiel: Orcs must die - letztes Jahr rausgekommen - sieht rein vom technischen Aussehen betrachtet nicht besonders aus: http://www.gamersglobal.de/sites/gamers ... omd_18.jpg

Das macht aber überhaupt nichts, weil der Stil und das Gameplay fantastisch sind und das Tower Defense/Action Kombipaket aus dieser Perspektive relativ unverbraucht ist.

Es ist nicht kreativ, wenn man die Realität jetzt um Faktor X besser darstellen kann. Dadurch wird ein x-beliebiger Shooter um kein Stück origineller. Man hat immer noch das selbe alte Standard Gameplay.

"Kreativ" sind zB Bullet Time, Heilung nur durch Einsammeln von Gegnerdrops (à la Painkiller), Klone per Zeitsprung (Blades of Time), originelle Waffen (Pflockwerfer in Painkiller, Roboterpudel zur Ablenkung & Parfüm zum Einschläfern in Nolf, diese Krabbelviecher, die man in Half-life werfen konnte (quasi laufende Kamikaze Granaten), Gravity Gun, Portalgun, Companion Cube, Dimensionswechsel (Soul Reaver oder Quantum Conundrum Style) ...

Alles Dinge, die beim ersten Auftreten Abwechslung ins Gegnerschnetzeln brachten.

Aber eben auch alles Dinge, für die man keine neue Hardware braucht.
Daher (ich versuche nur, die aufgestellte Behauptung von Ubisoft zu verstehen) nochmal die Aufforderung:
Nennt mir bitte eine kreative Idee, die man mit der aktuellen Konsolengeneration nicht darstellen kann; für die man also zwingend neue Hardware (nicht nur neues Zubehör) braucht.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Kajetan hat geschrieben:
Asturaetus hat geschrieben: ... oder (auch ein Kompromiss:) eine Interessengemeinschaft um mich scharen von Gamern mit gleichen Anforderungen.
Crowdfunding :)
Vom Konzept her ... ja ... wäre die Idee eine Art Crowdfunding. Allerdings wird dieses ja bisher benutzt damit Entwickler ihre Projektideen finanzieren können und der Funder wählt wieder aus den angebotenen Projekten aus, welche er unterstützen möchte.

Hier (mein Bsp.) müssten sich eher Funder zusammenschließen und eine Projektidee entwickeln sowie Kapital zusammen zutragen - um dann einen Entwickler zu beauftragen. Was natürlich auch dazu führen würde, dass die Funder vollständige Kontrolle über das Projekt hätten und die Anforderungen festlegen würden.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Worrelix hat geschrieben:Die Aussage lautet nun mal: "Neue Konsolen fördern Kreativität" und das kann ich nicht nachvollziehen.
Hmm... Ich finde die Aussage gar nicht so falsch.
Evtl. sollten Du, Katejan und Co mal aufhören diese Aussage rein aufs Gameplay zu reduzieren.
"Kreativ sein" heisst ja nicht zwangsweise etwas neues zu erfinden. Alte Dinge sinnvoll, bzw. "anders" zu kombinieren kann auch schon kreativ sein. Die meisten Gameplay-Elemente gibt es schon seit C64-Zeiten. Sie wurden verfeinert, entwickelten sich weiter usw. aber das war es.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen dass es da so eingie Kombinationen aus (bekannten) Gameplay-Elementen, Grafik, Physikengine, KI usw. usw. gibt, die ein durchaus anderes, bzw. neues Spielerlebnis bieten, welches die aktuelle Konsolengeneration nicht leisten kann, bzw. nicht so glaubhaft leisten kann.
Es sit ja schön, dass ich einen Ego-Shooter auch auf dem C64 in Vektor- oder Wireframegrafik realisieren kann. Das "Feeling" ist trotzdem ein komplett anderes als zB. bei einem Bioshock obwohl die Gameplay-Elemente im Grunde die gleichen sind.

Je mehr ich als Entwickler meine Kreativität ausleben kann bevor ich auf Leistungslimitierungen stosse, umso besser wird doch im Endeffekt auch der Erlebnis für den Spieler.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

sYntiq hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Die Aussage lautet nun mal: "Neue Konsolen fördern Kreativität" und das kann ich nicht nachvollziehen.
Hmm... Ich finde die Aussage gar nicht so falsch.
Evtl. sollten Du, Katejan und Co mal aufhören diese Aussage rein aufs Gameplay zu reduzieren.
"Kreativ sein" heisst ja nicht zwangsweise etwas neues zu erfinden. Alte Dinge sinnvoll, bzw. "anders" zu kombinieren kann auch schon kreativ sein. Die meisten Gameplay-Elemente gibt es schon seit C64-Zeiten. Sie wurden verfeinert, entwickelten sich weiter usw. aber das war es.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen dass es da so eingie Kombinationen aus (bekannten) Gameplay-Elementen, Grafik, Physikengine, KI usw. usw. gibt, die ein durchaus anderes, bzw. neues Spielerlebnis bieten, welches die aktuelle Konsolengeneration nicht leisten kann, bzw. nicht so glaubhaft leisten kann.
Es sit ja schön, dass ich einen Ego-Shooter auch auf dem C64 in Vektor- oder Wireframegrafik realisieren kann. Das "Feeling" ist trotzdem ein komplett anderes als zB. bei einem Bioshock obwohl die Gameplay-Elemente im Grunde die gleichen sind.

Je mehr ich als Entwickler meine Kreativität ausleben kann bevor ich auf Leistungslimitierungen stosse, umso besser wird doch im Endeffekt auch der Erlebnis für den Spieler.
Ich denke auch, dass des Herren CEO Ansicht eine solche ist, die man auch durchaus ohne eigentliche wirtschaftliche Erwägungen vertreten kann - ob dieser spezielle Herr sie in diesem speziellen Fall auch so meint, wie er es sagt, steht indes auf einem anderen Blatt geschrieben.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Worrelix hat geschrieben: [...]
Nennt mir bitte eine kreative Idee, die man mit der aktuellen Konsolengeneration nicht darstellen kann; für die man also zwingend neue Hardware (nicht nur neues Zubehör) braucht.
Spielereien mit Atomphysik und Quantenmechanik in einer glaubwürdigen Spielwelt.

Interaktion mit glaubwürdigen NPCs. Sie reagieren auf alles, auf Mimik, auf Gesten auf Sprache. Völlig ohne Scripts. Für jede Situation wird eine einzigartige Reaktion berechnet. Eine echte KI.

Wie wäre es mit einem Gärtner-Spiel? Pflanzen wachsen biologisch und physikalisch absolut korrekt. Und zwar nicht vorberechnet, sondern individuell je nach den Gegebenheiten der Spielwelt. Einfluss nimmt auch die Evolution in Form von DNA, die bitte komplett berechnet wird.

Glaubwürdiges Feuer.

Glaubwürdiges Wasser.

Geht mir jetzt so durch den Kopf. Klar, das alles ist auch mit der nächsten Generation nicht möglich, aber irgendwann in ferner Zukunft bestimmt. Wenn man es natürlich auf die Idee an sich runterbricht, dann ist nichts mehr möglich. Das wurde hier aber schon erwähnt, rein theoretisch ist alles mit Papier und Bleistift nötig. Kreativität besteht nämlich nicht nur aus Ideen. Eigentlich überhaupt nicht. Kreativität ist die Neukombination von Informationen. Ein Mensch kann gar nichts neues erfinden. Er kann nur das, was er kennt, in einen neuen Zusammenhang bringen. Wenn er natürlich etwas durch bewusstseinserweiternde Medikamente kennen lernt, erscheint das vielen Menschen erstmal neu...

In einer neuen Generation müssen neue Engines geschrieben werden und erfahrungsgemäß gibt es lauter neue IPs. Gegebene Informationen werden neu kombiniert. Also stimmt die Aussage. Ob einem die daraus resultierenden kreativen Werke gefallen, steht auf einem völlig anderen Blatt. Ich mag z.B. keine Indie-Titel. Die fühlen sich immer so billig an, so "nicht-zu-Ende-gedacht". Deshalb red ich das anderen Leuten aber nicht madig.

Und ich mag hübsche Grafik. Sehr sogar. Dabei sortiere ich Spiele auch nicht in bestimmte Kategorien ein. Wenn mir etwas Spaß macht, dann bin ich zufrieden. Wenn die Optik dabei mies ist, fällt mir das aber auf und ich denke instinktiv, mensch wie toll wär das mit schicker Grafik.

Dieses elitäre Getue von wegen "Wir wissen alles besser, Firmen reden nur Schwachfug und jeder der das Zeug kauft ist dumm" geht einem aber gehörig auf den Keks. Nur mal so.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Hinter allem steckt ein Script, auch hinter einer KI.
Und genau da beginnt es: wenn man z.B. die NPC-KI-Funktionen von Skyrim und den Fallouts heute anständig konfiguriert und ihre Dialoge mit richtigen Conditions versieht, wären manche überrascht, wieviel Realimus man damit erzielen könnte. Die Engine bietet alles schon, um realistisch wirkende NPCs mit vernünftigem Kampfverhalten zu kriegen. Aber wenn man nicht mal das aus nutzt, was die Engine bietet und seinem Minimalismus frönt, kriegt man eben "Pfeil ins Knie"-Skyrim, das scheinbar eine dümmere KI als FEAR1 hat. Das ist aber nicht so, die Entwickler haben nur ihre eigene Engine nicht ausgereizt, und/oder beherrscht.
Kreativität werden wir kaum bekommen, aber ich wäre schon froh, wenn ich Liebe zum eigenen Produkt und Entwickler-Moral kriegen würde.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

PixelMurder hat geschrieben:Hinter allem steckt ein Script, auch hinter einer KI.
[...]
Nein, ein Script ist etwas völlig anderes als ein Programmcode.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

PixelMurder hat geschrieben:Hinter allem steckt ein Script, auch hinter einer KI.
Und genau da beginnt es: wenn man z.B. die NPC-KI-Funktionen von Skyrim und den Fallouts heute anständig konfiguriert und ihre Dialoge mit richtigen Conditions versieht, wären manche überrascht, wieviel Realimus man damit erzielen könnte. Die Engine bietet alles schon, um realistisch wirkende NPCs mit vernünftigem Kampfverhalten zu kriegen. Aber wenn man nicht mal das aus nutzt, was die Engine bietet und seinem Minimalismus frönt, kriegt man eben "Pfeil ins Knie"-Skyrim, das scheinbar eine dümmere KI als FEAR1 hat. Das ist aber nicht so, die Entwickler haben nur ihre eigene Engine nicht ausgereizt, und/oder beherrscht.
Kreativität werden wir kaum bekommen, aber ich wäre schon froh, wenn ich Liebe zum eigenen Produkt und Entwickler-Moral kriegen würde.
Und je aufwändiger der Script, desto mehr Leistung benötigt er. Ich hatte während der Entwicklung von Anno 1404 und 2070 immer wieder Situationen, wo ständig die gesammte Welt nach Objekten abgefragt werden musste. Im Addon Venedig und dem Szenario Geißel der Meere gibt es 30 areas. Wenn der Spieler eine Area betritt wird ein counter hochgezählt. Wenn der Spieler nun eine bestimmte Nazahl von Schiffen versenkt hat erscheint ein großes Kriegsschiff der Marine und zwar in dem Sektor, wo der count am höchsten ist. Danach werden alle counts wieder auf 0 gesetzt. Das Kriegsschiff bewacht nun die Area und hält ausschau nach dem Spieler und greift diesen an. Es verfolgt den Spieler sogar bis zu einem bestimmten Punkt. Dazu musste ich die "KI" demensprechend anpassen. Ich habe die grundsätzliche Schiffs Verhaltenslogik und das Verhalten bei Angriff und Verteidigung von 1404 komplett umgestalltet. Darauß ergab sich ein script, welches locker jede Kampagnen Mission in den Schatten stellt. Deswegen ist das Szenario das unperformanteste. Du kannst mit der heutigen Technik richtig aufwändige scripts gestallten und außergewöhnlich KI zustande bringen. Allerdings wird es ziemlich viel Leistung verschlingen und es bleibt weniger zu berechnung des eigentlichen Spiels.

Von der Seite der Idee kann man kreativ sein. Wenn es dann zur umsetzung kommt, dann setzt die Kreativität erst richtig ein. Sie endet nicht mit dem Ausdenken von Spielkonzepten. Wie generiere ich eine flexible Welt, welche auf den Spieler reagiert. Dazu muss ich das verhalten des Spielers ständig verfolgen. Das ganze aufzeichnen, auswerten, und Reaktionen auf bestimmte Konstellationen schreiben. Alles läuft in Echtzeit im Hintergrund und muss berechnet und gespeichert werden.

edit: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass wir jede Sekunde zehn ticks hatten. Jede Sekunde wurden alle 30 areas nach einem Schiff des Spielers abgefragt. Das mach alleine 300 Anfragen je Sekunde nur zur Ermittlung des Aufenhaltsortes. Desweiteren wurde nicht genau abgefragt od der Spieler sich dort aufhält sondern ob er in die area rein gefahren ist. Damit hättest du noch jeweils einen vorherigen tick, welcher zur Ermittlung hinzugezogen werden muss. Wenn das vorherige ergebnis = 0 und das jetzige = 1 dann hat spieler den Bereich betreten.
Zuletzt geändert von Heruwath am 24.07.2012 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Onekles hat geschrieben:
Dieses elitäre Getue von wegen "Wir wissen alles besser, Firmen reden nur Schwachfug und jeder der das Zeug kauft ist dumm" geht einem aber gehörig auf den Keks. Nur mal so.
Danke, ich habe fast geglaubt, ich bin der Einzige, der so denkt.
Kreativität für die Elitespieler? Was wollten die nach System Shock? System Shock 2! Was wollten die nach Dungeon Keeper? Dungeon Keeper 2! KOTOR, Deus Ex (gut, der 2. Teil war ja...)
Die Industrie hat meist keine Lust mehr, auf die Bedürfnisse der "wahren Spieler" einzugehen, die immer glauben, sie haben die Spieleindustrie überhaupt erst reich gemacht, weil man es denen nie recht machen kann. Fortsetzungen - nein Danke, mehr Kreativität bitte. Aber von dem tollen Titel will ich dann doch mehr. Aber mehr Möglichkeiten, Innovation, Gameplay, Story - bitte alles vom Feinsten. Naja aussehen soll es auch noch ganz gut, zumindest zeitlich auf der Höhe (bis die Core-Gamer-Hochleistungsrechner meckert)
Was ist denn die Alternative von Schlauch?
RDR, GTA, Skyrim, KOTOR, Deus Ex? Hundert Häuser, die man von aussen wie in einer Filmkulisse anschauen kann, aber ich kann keine Türen öffnen? Tausend Einwohner, die alle durch die Gegend laufen aber insgesamt nur fünf Sätze à la "Bitte lassen Sie das!" kennen? Open World ist eine Illusion, die es bis heute nicht wirklich gibt. Würde auch Ressourcen fressen ohne Ende, wobei wir wieder bei der Leistungsfähigkeit der Plattform wären.
Apfelwein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apfelwein »

Worrelix hat geschrieben:Nenn mir doch mal ein konkretes Beispiel für eine kreative Idee, die man nicht auf handelsüblichen Konsolen verwirklichen könnte.

Und nein: höhere Auflösungen und bessere Grafik sind nicht "kreativ".
- Wie wäre es mit Inventarsteuerung per Touchpad ala Wii-U? :lol:
- Knobelaufgaben und Rätseleinlagen per Touchpad.
- Snipern per Touchpad.
- Command-Rose (ala BF3) per Touchpad.
- Bessere Bedienung in RTS Games per Touchpad.

um mal ein paar zu nennen.
Man merkt, dass ich mich auf die Wii-U freue? :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@Onekles

kreativität ist mehr als nur die perfektion der mechanik!

was bringt dir die beste k.i. wenn sie dir im spiel mitteilt, dass sie kein bock auf nen gefecht mit dir hat und lieber nen döner im virtuellen dönerladen essen geht als auf dich zu ballern?

war überspitzt ausgedrückt, gemeint ist aber: du musst die perfekte mechanik noch in ein korsett namens "spiel" zwängen und genau da beginnt dann die kreativität!

der unterschied ist also: du kannst kreativ sein ohne nen perfekten backround zu haben - dir bringt aber der perfekte backround nix, wenn du nicht kreativ bist!

greetingz
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Was ist denn die Alternative von Schlauch?
Die Alternative von Schlauch - ist ein Schlauch, in dem interessantes passiert. In dem Levelgestaltung, KI - Verhalten und Gameplay-Vielfalt mir stets das Gefühl vermitteln, in einer faszinierenden Spielwelt voller Möglichkeiten, Gefahren und Wahlmöglichkeiten bei ihrer Lösung unterwegs zu sein. Und hier gleich noch das perfekte Beispiel: Thief 1. Und Thief 2. Der perfekte, dehnbare Schlauch. Nix Open World.

Und ehe Du hier weiter System Shock 2 lediglich als ein more of the same von System Shock 1 bezeichnest: Spiele beide Titel bitte mal. Und dann behaupte das ernstlich nochmal.