NAIV OHNE GRENZEN! PC-SPIELER!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

NAIV OHNE GRENZEN! PC-SPIELER!

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

Erst mal Entwarnung - bin selbst ausschließlich PC-Spieler, meine letzte Konsole war der MegaDrive von Sega noch Mitte der 1990er, hab' natürlich auch nichts gegen ALLE PC-Spieler, muss dennoch sagen, dass die enttäuschung über meiner meinung nach absolut naives verhalten von pc-spielern und -testern in den letzten jahren mittlerweile enorm ist.

konkret geht es um die abwertung folgender genres speziell am pc:
action-adventures und kampf-spiele. letztere sind auf dem heimischen rechenknecht sowieso schon absolute mangelware und action adventures steht wohl das gleiche bevor.

gründe?
pc-spieler und -tester wollen UNBEDINGT und um jeden preis spiele mit maus und tastatur spielen, gamepads scheinen viele wohl selbst im jahr 2006 nicht zu kennen und dass obwohl man ein set von zwei ps2-ähnlichen pads bei ebay inzwischen für ca. 10€ bekommt.
dass gerade bei action adventures mit vielen sprung-einlagen wie z.b. der prince of persia-sot-trilogie eine tastatursteuerung aus dem einfachen grund, dass zuviele tasten gleichzeitig beherrscht werden müssen nahezu absurd erscheint, hagelt es an kritik.
warum?
muss jedes spiel mit den cursour-tasten + maus gut spielbar sein?
was wenn mehr tasten gleichzeitig für combos benötigt werden?
muss gejammert werden, wenn psychonauts oder rayman sich nur mit gamepad - wie es auch vorgesehen ist - nur gut spielen lassen?
ist ein spiel wie doom automatisch jedem action-adventure oder jump and run überlegen, weil man trotz 2000€-PC irgendwie kein geld für ein 10€ pad hat?

noch trauriger wenn es in tests abzüge gibt, obwohl die eigentliche spielmechanik eine maus-tastatur-kombo eigentlich nicht vorsieht?
kann sich die gamestar redaktion kein gamepad leisten?
http://www.gamestar.de/magazin/test/act ... rtung.html

nächstes thema: KI
muss jedes fun- oder jump'n'run-spiel die KI von far cry haben?
ist das ego-shooter ideal für jedes genre pflicht?
sehe schlichtweg keinen sinn darin einem spiel wie psychonauts massiv wertungspunkte abzuziehen - mit der begründung "gegner attackieren stupide"?

dass solche spiele meist bossfights bieten, die nur mit tricks gelöst werden können - was bei ego-shootern absolut fehlanzeige ist (siehe quake4, call of duty aber auch far cry) - und daher wirklich fordernd sind (siehe POP-TT-Endkampf oder auch das Psychonauts-Ende) - scheint keinen zu interessieren. jedes spiel für den pc muss anscheinend gegner bieten, die einen umzingeln und bei angriffen in deckung gehen - militärische taktik ist anscheinend selbst bei den fiktivsten gegnern pflicht...

finde die ganze entwicklung daher mies, da pc-spieler wohl bald nur noch zu ego-shootern mit 08/15-bossgegnern, strategiespielen oder MMORPG greifen können - alles andere wird am pc immer mehr verdrängt, da es nicht den "gängigen standards" entspricht...
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Also, ich bin damit nich einverstanden!
Auf deutsch gesacht: So eine Scheisse hab ich schon lange nich mehr gelesen.

Fangen wir mal beim Thema Game-Pad an:
Ich bin ein ausschließlicher PC-Spieler, das heißt, dass mich Konsolen ziemlich kalt lassen. Trotzdem hab ich schon mal Gamepads bzw. Joysticks ö.ä. ausprobiert. Ich muss sagen, Vor allem First-Person Ego-Shooter lassen sich mit Maus + Tastaur einfach am besten steuern. Ich bin kein Fan von MMORPGs oder anderen Rollenspielen wie POP. Ich brauche nicht unmengen von Tastenkombinationen. Noch einen Vorteil von Tastatur finde ich die große und freie Auswahl der Steuerung. Auf einer Tastaur hat man viele Möglichkeiten.
Und noch was, was mir an gamepads fehlt? die Handauflage. Zum ordentlichen steuern brauch ich wat, wo ich meine Handballen drauflegen kann (bei mir mein Schreibtisch)

Jetz zur KI:
Es gibt genug Fun-Spiele (Fun-Shooter) die keine bemerkbare KI haben. Bsp Serious Sam
Es gibt auch Spiele die in der Hinsicht der schwierigkeit sehr fordernd sind. Bsp FEAR
Und nochwas, wenn man ein ernsthaftes Spiel haben will, mit soner KI, dann kauft man sich halt dat. Und Leute, die eher auf Fun beim Ballern stehn, die kaufen sich dann was anderes. Also jeder nach seinem Geschmack.

Fazit: Ich finde deine Einschätzung ein bischen zu extrem, vor allem das ganze so zu Verallgemeinern.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

lol @MK Gamer, du bist doch der beste Beweis dafür, das er Recht hat. Dir fehlt ne Handauflage!? Hallo!? Usw...
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Ja ...ich versteh dich newster.
Als ich letztens die Powerplay gelesen habe frag ich mich eigentlich auch was die sich manchmal einbilden :roll:

PoP im Low-Budget-Test etwas schlecht bewerten nur weil man keine Lust hat mit Controller zu spielen :roll:
omg wie dämlich muss man sein
Herr Simon Fistrich :roll: ?

Ich finde es schade das viele PC-Spieler so negativ auf gute Konsolenspiele (Hauptsächlich Action-Adventures)
reagieren und immer vorurteilig als schlecht oder nicht gelungen abwerten :roll:

Echt arm wenn man bedenkt das die Stärken des PC's nur in Ego-Shooter, Rollenspiele und Strategiespiele liegen -_-''
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Also ich spiele recht gerne PoP und auch einige Rennspiele mit Gamepad oder Lenkrad und habe eher wenig Probleme mit der Bewertung von den Games.
Ich habe mir jetzt zwar nur deine Paradebeispiele angeschaut, aber so stark wurde die Endwertung doch nun auch nicht eingeschränkt und der Tester erkannte doch auch, dass die Games sich besser mit Pad spielen lassen und gab dafür Pluspunkte, da die Steuerung so gut funktionierte.
Und noch was, was mir an gamepads fehlt? die Handauflage. Zum ordentlichen steuern brauch ich wat, wo ich meine Handballen drauflegen kann (bei mir mein Schreibtisch)
Wenn du eine Handablage beim Gamepadspiel benötigst, dann benutze doch auch hier den Tisch oder deinen Schoß.
Ich verstehe dein Problem dabei nicht recht und es hört sich nicht so an, als hättest du jemals ein Gamepad in der Hand gehabt (Abgesehen von Joysticks, die ja sogar einen festen Standfuß besitzen).
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Noch einen Vorteil von Tastatur finde ich die große und freie Auswahl der Steuerung.
Naja, ich denke, ca. 90% der Egoshooterspieler spielen mit den Standardtasten WASD und wenigen Zusatztasten wie Leertaste, E, F, C oder Strg und eben den Maustasten.
Das Argument kannst du also auch vergessen, die Gamepadtasten reichen völlig aus. Zudem besitzen sie meist mehrere analoge Sticks, was z.B. beim langsamen Fortbewegen oder genauerem Bewegen wichtig ist.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Re: NAIV OHNE GRENZEN! PC-SPIELER!

Beitrag von Blue_Ace »

newster hat geschrieben:Erst mal Entwarnung - bin selbst ausschließlich PC-Spieler, meine letzte Konsole war der MegaDrive von Sega noch Mitte der 1990er, hab' natürlich auch nichts gegen ALLE PC-Spieler, muss dennoch sagen, dass die enttäuschung über meiner meinung nach absolut naives verhalten von pc-spielern und -testern in den letzten jahren mittlerweile enorm ist.

konkret geht es um die abwertung folgender genres speziell am pc:
action-adventures und kampf-spiele. letztere sind auf dem heimischen rechenknecht sowieso schon absolute mangelware und action adventures steht wohl das gleiche bevor.

gründe?
pc-spieler und -tester wollen UNBEDINGT und um jeden preis spiele mit maus und tastatur spielen, gamepads scheinen viele wohl selbst im jahr 2006 nicht zu kennen und dass obwohl man ein set von zwei ps2-ähnlichen pads bei ebay inzwischen für ca. 10€ bekommt.
dass gerade bei action adventures mit vielen sprung-einlagen wie z.b. der prince of persia-sot-trilogie eine tastatursteuerung aus dem einfachen grund, dass zuviele tasten gleichzeitig beherrscht werden müssen nahezu absurd erscheint, hagelt es an kritik.
warum?
muss jedes spiel mit den cursour-tasten + maus gut spielbar sein?
was wenn mehr tasten gleichzeitig für combos benötigt werden?
muss gejammert werden, wenn psychonauts oder rayman sich nur mit gamepad - wie es auch vorgesehen ist - nur gut spielen lassen?
ist ein spiel wie doom automatisch jedem action-adventure oder jump and run überlegen, weil man trotz 2000€-PC irgendwie kein geld für ein 10€ pad hat?

noch trauriger wenn es in tests abzüge gibt, obwohl die eigentliche spielmechanik eine maus-tastatur-kombo eigentlich nicht vorsieht?
kann sich die gamestar redaktion kein gamepad leisten?

nächstes thema: KI
muss jedes fun- oder jump'n'run-spiel die KI von far cry haben?
ist das ego-shooter ideal für jedes genre pflicht?
sehe schlichtweg keinen sinn darin einem spiel wie psychonauts massiv wertungspunkte abzuziehen - mit der begründung "gegner attackieren stupide"?

dass solche spiele meist bossfights bieten, die nur mit tricks gelöst werden können - was bei ego-shootern absolut fehlanzeige ist (siehe quake4, call of duty aber auch far cry) - und daher wirklich fordernd sind (siehe POP-TT-Endkampf oder auch das Psychonauts-Ende) - scheint keinen zu interessieren. jedes spiel für den pc muss anscheinend gegner bieten, die einen umzingeln und bei angriffen in deckung gehen - militärische taktik ist anscheinend selbst bei den fiktivsten gegnern pflicht...

finde die ganze entwicklung daher mies, da pc-spieler wohl bald nur noch zu ego-shootern mit 08/15-bossgegnern, strategiespielen oder MMORPG greifen können - alles andere wird am pc immer mehr verdrängt, da es nicht den "gängigen standards" entspricht...
Dummerweise muss ich dir da zustimmen. Tja, da kannst aber nichts machen. Hab Psychonauts selber mit Tastatur ohne Probs durchgezockt. Das Ende war zwar schwer und hat den großen Spaß am Anfang ein klein wenig verdrängt aber dennoch war es erste Sahne. Egoshooter kannst auf PC sogut wie ganz vergessen, alles Mainstream Schmarrn. Einzig Crytek rudert noch ein klein wenig mit ihrer Über-KI dagegen aber sonst - Einfachheit über Einfachheit für dumme Menschen. (Muss auch zugeben ich spiele auch Egoshooter) :wink:
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

@blue ace:
bei far cry kann ich dir auf jeden fall zustimmen: der beste und forderndste shooter der letzten jahre - weiß nicht ob's nur an der genialen ki lag oder nicht auch am schwierigkeitsgrad und der größeren freiheit dank größerer areale, das spiel hat mehr fun gemacht als quake, call of duty 2 oder fear (alle durchgezockt).
fear hatte gute ansätze, aber das level-design war'n tick zu einfallslos - und das spiel auch viel zu schnell vorbei.

@topic: es geht nicht darum typische pc-spiele wie ego-shooter oder strategiespiele schlecht zu reden, es geht darum, dass aus - oft nicht nachvollziehbaren gründen - action-adventures von der mehrheit an pc-spielern schlecht geredet werden. wollen wir nur noch einheitskost?
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Ich selber zock eig. auch fast nur Ego-Shooter, rede andere Spiele deshalb aber nicht schlecht, bevor ich sie nicht selber gespielt habe und zu der KI, also bei FEAR und FarCry war ich beeindruckt und bei Spielen wie D00m3,Quake4,Serious Sam,....braucht man eig. keine KI weil man einfach nur mal Ballern will.Leider Gottes scheinen aber einige Games/Genres am Pc auszusterben, was mich sehr traurig macht und mit GamePad zoggen is doch voll OK, vorallem bei Games bei denen man viele Tasten benoetogt.
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

MKGamer24 hat geschrieben:Also, ich bin damit nich einverstanden!

Fangen wir mal beim Thema Game-Pad an:
Ich bin ein ausschließlicher PC-Spieler, das heißt, dass mich Konsolen ziemlich kalt lassen. Trotzdem hab ich schon mal Gamepads bzw. Joysticks ö.ä. ausprobiert. Ich muss sagen, Vor allem First-Person Ego-Shooter lassen sich mit Maus + Tastaur einfach am besten steuern. Ich bin kein Fan von MMORPGs oder anderen Rollenspielen wie POP. Ich brauche nicht unmengen von Tastenkombinationen. Noch einen Vorteil von Tastatur finde ich die große und freie Auswahl der Steuerung. Auf einer Tastaur hat man viele Möglichkeiten.

Jetz zur KI:
Es gibt genug Fun-Spiele (Fun-Shooter) die keine bemerkbare KI haben. Bsp Serious Sam
Es gibt auch Spiele die in der Hinsicht der schwierigkeit sehr fordernd sind. Bsp FEAR
Und nochwas, wenn man ein ernsthaftes Spiel haben will, mit soner KI, dann kauft man sich halt dat. Und Leute, die eher auf Fun beim Ballern stehn, die kaufen sich dann was anderes. Also jeder nach seinem Geschmack.

Fazit: Ich finde deine Einschätzung ein bischen zu extrem, vor allem das ganze so zu Verallgemeinern.
Also, ich bin damit nich einverstanden!
Rest wurde schon gesagt.

PS: Meine erste und bis jetzt letzte Konsole war eine Playstation 1.
Hab nichts gegen Konsolen - aber auch nichts für (Geld)
pigga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pigga »

hmm also alles in allem hast du recht. spiele bkeommen ne akck wertung weil maus/tastatur nicht gut klappt. aber neben der ganzen zustimmung muss man auch sagen, dass viele spiele einfach ne scheiss unterstützung für gamepads haben. dazu zählen vorallem konsolenumsetztungen wie onimusha oder devil may cry (ganz übel: um die tasten einzustellen muss man einen tastaturemulator downloaden). das kein doch auch im vorherein esser gestaltet werden oder? naja ich wäre mal dafür tekken 94 fürn pc erscheinen zu lassen ^^