Allgemein: Uniloc: Verklagt Minecraft-Macher & Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Uniloc: Verklagt Minecraft-Macher & Co.

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor zwei Tagen hatte der stets eifrig tweetende Markus Persson süffisant verlauten lassen: "Schritt 1: Aufwachen. Schritt 2: Emails checken. Schritt 3: Bemerken, dass wir wegen einer Patentverletzung verklagt werden. 4. Schritt 4: Lächeln."Der Anlass: Mojang war eine Klage von Uniloc (PDF) ins Haus geflattert. Die DRM-Spezialisten mit Hauptsitz in Luxemburg werfen den Schweden vor, mit der Android...

Hier geht es zur News Allgemein: Uniloc: Verklagt Minecraft-Macher & Co.
Gast
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gast »

Na schau mer mal was bei rauskommt oO
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Software-Patente stinken!
Edenbeat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Edenbeat »

Es vergeht gefühlt echt kein einziger Tag, an dem keine Patent-Klage-News zu lesen sind. Täglich grüßt das Murmeltier wuhu -.-
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sphinx2k »

Patente sind eben ein sehr zweischneidiges Schwert gerade im Software Bereich finde ich sie absolut albern wenn sie in trivialen Bereichen angesiedelt sind.

Ich möchte aus den Zahlen 3 und 5 das Ergebnis 8 haben.
Einer hat die schlaue Idee
3+5=8
die lässt er sich patentieren.

Jeder danach kann entweder gebühren zahlen oder sich was neues
ausdenken.
Wie:
3*3=9
9+5=14
14-3=11
11-3=8

Wenn sich dieses vorgehen der nächste sichert wird es immer komplizierter und man verbrät nur unnötige Reichenleistung.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Setschmo »

*gähn*
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Uniloc: Verklagt Minecraft-Macher & Co.

Beitrag von Wigggenz »

Ich frage mich oft, was da denn für Leute in den Patentämtern sitzen, die überhaupt so triviales Zeugs patentieren.

Man stelle sich einmal vor, Entwickler wären vor Jahrzehnten auf die Idee gekommen, sich das Konzept des Ego-Shooters patentieren zu lassen...
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Dann wissen wir auch vorauf sich uniloc spezialisiert hat um geld zu machen. bin auch kein frund von patenten. gerade nicht wenn man entwickelt und am schluss noch rechachieren muss ob man patente verletzte.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sphinx2k »

Bambi0815 hat geschrieben:Dann wissen wir auch vorauf sich uniloc spezialisiert hat um geld zu machen. bin auch kein frund von patenten. gerade nicht wenn man entwickelt und am schluss noch rechachieren muss ob man patente verletzte.
Gerade recherchieren ist dank der fülle und den vielen verschiedenen Ländern mittlerweile kaum noch zu stemmen. Und solche speziellen Firmen warten ja auch erst mal bis man genug Geld mit der "Patentverletzung" verdient hat bis sie sich dann melden.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

sphinx2k hat geschrieben:Patente sind eben ein sehr zweischneidiges Schwert gerade im Software Bereich finde ich sie absolut albern wenn sie in trivialen Bereichen angesiedelt sind.

Ich möchte aus den Zahlen 3 und 5 das Ergebnis 8 haben.
Einer hat die schlaue Idee
3+5=8
die lässt er sich patentieren.

Jeder danach kann entweder gebühren zahlen oder sich was neues
ausdenken.
Wie:
3*3=9
9+5=14
14-3=11
11-3=8

Wenn sich dieses vorgehen der nächste sichert wird es immer komplizierter und man verbrät nur unnötige Reichenleistung.
Der Vergleich ist einfach, anschaulich und verständlich. :D
hoelzi123
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von hoelzi123 »

Das Problem ist halt, dass Patente oft so vage formuliert sind, dass da alles und nichts drunter fällt:

ein "System oder Methode, um den nicht authorisierten Zugriff auf elektronische Daten zu unterbinden".

Lizenzprüfung? Passwort? Aus-Schalter am Computer?
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Das Prinzip ist laut Patentschrieb doch nur eine billige Lizenzprüfung an einer Datenbank. Das Prinzip ist so banane, dass man jeden Autohersteller dafür verklagen müsste, das Rad nicht neu erfunden zu haben.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Jeder der auch nur nen Hauch von Software-Entwicklung versteht, sieht auf den ersten Blick, dass Software-Patente Schwachsinn sind. Da könnte ich mir auch die Verwendung von Aluminium im Bau von Objekten patentieren lassen oder die Verwendung des Wortes "und" in sämtlichen Texten oder die Farbe braun bei Gemälden.

Echt so ein Schwachsinn... das Endprodukt sollte man patentieren lassen können, aber die einzelnen Bauteile? Da brauch der Kunde aus Texas dann auch nicht rumheulen wie gemein alle sind. Das hat er sich schön selbst verdient.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jim Panse hat geschrieben:... das Endprodukt sollte man patentieren lassen können
Auch nicht, das deckt sowieso das copyright ab. Softwarepatente = Müll.
yokidd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yokidd »

Echt dämlich was man sich alles patentieren lassen kann. Nachher bekomm ich noch einen Brief zugeschickt und muss 5000€ zahlen weil ich das Wort "patentieren" geschrieben habe...