Ich habe letztens einen Raid in WoW mitgemacht. Auf einer Lan wollte mir jemand beweisen, wie idiotensicher das Spiel doch geworden ist. Viele Neuerungen seit (vermutlich) WotLK haben es gerade für Spieler, die verhältnismäßig wenig spielen, sehr einfach gemacht. Es gibt dort diesen automatischen Raidgruppenfinder, der dich automatisch zuteilt und in eine einfachere Version der Instanz katapultiert. Und das war wirklich einfach. Selbst ich ohne Erfahrung habe mich mit ein paar Tipps akzeptabel geschlagen.brent hat geschrieben:Und wie ist das dann in WoW?cruelchris hat geschrieben: F2P ist letztendlich nichts anderes als Abzocke. Gelegenheitsspieler, die kein Realgeld investieren wollen und auch nicht die Zeit und Lust haben 18 von 24 Stunden in Game zu verbringen, haben Null Chancen voranzukommen, jedenfalls wenns weiter als Level 20 sein soll.
Mit einer Stunde am Abend bist du nur Ballast, außer für Blizzard, die freuen sich, dass du dafür den vollen Preis zahlen willst. Jedes MMO ist zeitintensiv, das Wort "Casual" hat hier nichts mit dem Zeitaufwand zu tun, sondern damit, ob man mehr als 2 Hirnzellen benutzen muss.
Wenn du also nicht bereit bist, was zu investieren, wirst du auch nie "ganz oben" mitspielen. Übrigens in jedem Spiel, denn auch jedes andere (MP-)Genre braucht Übung. Mit ner Stunde CS am Abend spielst du auch nur auf Amateurniveau.
Diese Vereinfachungen gehen dann aber den Leuten auf die Nerven, die viel mehr Freizeit da reinstecken. Die beschweren sich dann über "vercasualisierung" und darüber, dass jeder nun jeden Boss ohne ein Pro zu sein besiegen kann.