Resident Evil 6 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von Cheraa »

Das wird das beste Resi der bisherigen Serie!

Mein Statement: Ich finde die Entwicklung der Resident Evil Reihe grauenhaft. Der Gruselfaktor wurde zu Gunsten von mehr Action entfernt, niemand fürchtet sich noch vor den Zombies hier. Dadurch wurde die Reihe in das Genre der 3rd Person Actiongames gesteckt, von denen es meiner Meinung nach schon wirklich genug gibt.
Resident Evil war gruselig? Naja vielleicht für einen 10 Jährigen. :mrgreen:
Spiele die wirklich einen Grusel Faktor hatten, waren die ersten Silent Hill oder Project Zero. Aber sicher kein Resident Evil.
Ja, ich verstehe, dass Entwickler und Publisher Geld verdienen wollen, aber wie traurig wird die Spielewelt aussehen, wenn keine eigenen Visionen mehr umgesetzt werden, sondern nur noch die breite Masse bedient wird... dieses EA Statement ist so dermaßen widerlich und spricht leider so stellvertretend für die gesamte Spieleindustrie. Dadurch degradieren sich Spieleentwickler vollständig selbst zu Handlangern und dressierten Affen, die Programmzeilen tippen.
Kein Künstler dieser Welt, der diesen Namen auch verdient, würde sich von außen so diktieren lassen, wie seine Kunst auszusehen hat.
Doch jeder Künstler macht genau das, wenn er mit Millionen $$ in die Vorkasse gehen muss um sein Kunstwerk dann zu präsentieren, was aber letztlich keiner haben will.

Videospiele sind nunmal keine Low Budget Projekte mehr, sondern kosten teilweise so viel wie AAA Kinofilme. Da ist es wohl verständlich wenn man eine breite Kundenschicht ansprechen will und nich ne Handvoll Genre Fans.

Klingt komisch, ist aber so. Capcom und andere Firmen haben nunmal nichts davon wenn sie Genre Fans bedienen, welche dann vielleicht 1 Mio. $ in die Kasse spielen und die Produktion 5-10 Mio. gekostet hat.
Zuletzt geändert von Cheraa am 21.07.2012 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

oppenheimer hat geschrieben:So ganz am Rande bemerkt waren die ersten Resident Evil-Teile im Grunde nur "Alone in the dark" in blutig und haben keineswegs ein Genre definiert oder gar erfunden.
Ich wollte das einfach mal so in den Raum werfen.
Alone in the Dark ist an Lovecraft angelehnt. Bekannte Mythen aus unterschiedlichen Religionen und Fiktion. Resident Evil hingegen hat George Romeros und besonders Lucio Fulcis Zombiwerke als Vorbild.
Vom Gameplay her, ja. Aber Resident Evil wurde besser vermarktet.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Ich wollte ja auch nur andeuten, dass die Resident Evil-/Biohazard-Entwickler sich damals schon kräftig bei anderen Titeln bedient haben und es mich daher nicht überrascht, wenn sie auch heute dem Zeitgeist nachjagen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Cheraa hat geschrieben:Das wird das beste Resi der bisherigen Serie!
Resident Evil war gruselig? Naja vielleicht für einen 10 Jährigen. :mrgreen:
Spiele die wirklich einen Grusel Faktor hatten, waren die ersten Silent Hill oder Project Zero. Aber sicher kein Resident Evil.
Es geht nicht nur um den Gruselfaktor sondern um Survivor und Adventure Elemente.
Resident Evil war Survivor-Horror mit Rätsel Elementen , Erkundung (in einem genialen Setting)
mit perfekter Musikuntermalung+Atmosphäre.

Ich finde bei Teil 6 die Kulisse schon schlecht.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

- Survival? Naja mehr oder weniger, dafür gabs eigentlich zuviel Munition. Da verweise ich wieder gerne auf Project Zero, da hast du das ganze Spiel über keine Munition gehabt, pures überleben.

- Rätsel, jo die gab es, zwar oft nur sammeln und verwenden Rätsel aber immerhin.

- Erkundungen? - Resi hatte bis Code Veronice vorgerenderte Schlauchlevel, da war nun nicht grad viel mit erkunden.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Auch bei Projekt Zero gab es "Munition", nur waren die Filme wirklich spärlich gesäht und die die man am Speicherort bekam relativ schnell nutzlos. Ich musste mal vom neuen anfangen da ich zu verschwenderisch war und nen Geist nicht "tot" bekam.

Btw. ich hatte bei RE1 teilweise Angst, bei RE2 so weit dass ich teilweise das SPiel manchmal stundenlang pausiert habe weil ich nicht weiter wollte xD Kam auch bei Projekt Zeros vor, aber ich wollte weiter weil es so toll war^^ Welch ein Dilemma xD Aber zuletzt hab ich nicht mehr diese große Angst mehr gehabt um nicht mehr weiter zu spielen^^ Schon bei Projekt Zero 2 hab ich nicht mehr gestoppt, wobei ich es auch etwas zu "actionlastig" fand xD

Den dritten habe ich bisher nicht durchgeschafft xD Kam damals mit Miu nicht weiter, der Geist war zu stark :o Muss mir das SPiel wieder kaufen und es durchschaffen xD Aber der erste ist bisher davon mein Lieblingstiel von der Gruselatmo, die besser Story fand ich hatte Project Zero 2.

RE 3 und Nachfolger hatten bei mir deutlich weniger Angstgefühl erzeugt, aber es war dennoch noch gruselig^^ Nicht so wie RE4, 5 und sehr wahrscheinlich auch 6. Wobei RE4 ja dann mehr auf Panik ging, was es gekonnt hinbekam, vor allem die Motorsägenheinis lehrten einen das Fürchten^^ Darum mag ich RE4 auch, RE5 aber war zuviel Action, mehr als noch RE4, da hat deutlich etwas gefehlt.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich will mich gar nicht aufregen. Man sollte sich eher daran erfreuen, wie viel Spaß man an den alten Teilen hatte. Das Spielgefühl bei einem sechsten Teil noch einmal wiederherstellen zu können, halte ich gelinde gesagt für sehr schwer umzusetzen. Entweder man macht tatsächlich nur ein HD Remake, mit dem sich wohl eher keine dreistelligen Millionenumsätze machen lassen, oder man geht neue Wege und verscherzt es sich mit den altgedienten Fans der Serie. Wofür sich Capcom entschieden hat, sieht man ja. Es wird ja keiner gezwungen, sich das Spiel zu kaufen. Den sechsten Teil von Pacman würde ich mir(meinem Avatar zum Trotz) auch nicht kaufen.
btw: Survivalhorror begann übrigens auch nicht mit Alone in the Dark. Kann sich noch jemand an das C64 Spätwerk Project Firestart erinnern? Das war so etwas wie der Großvater von Dead Space und wenn man genau hinsieht kann man sogar ein paar Anleihen erkennen.
skinny231
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von skinny231 »

liest sich so als wenn das spiel für fans richtig schlecht wird
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Cheraa hat geschrieben:- Survival? Naja mehr oder weniger, dafür gabs eigentlich zuviel Munition. Da verweise ich wieder gerne auf Project Zero, da hast du das ganze Spiel über keine Munition gehabt, pures überleben.

- Rätsel, jo die gab es, zwar oft nur sammeln und verwenden Rätsel aber immerhin.

- Erkundungen? - Resi hatte bis Code Veronice vorgerenderte Schlauchlevel, da war nun nicht grad viel mit erkunden.
ich hab zwar nur das gc remake gezockt aber in dem gab es sehr wohl munitions und platzmangel, rätsel und einiges zu erkunden.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Akabei hat geschrieben:Ich will mich gar nicht aufregen. Man sollte sich eher daran erfreuen, wie viel Spaß man an den alten Teilen hatte. Das Spielgefühl bei einem sechsten Teil noch einmal wiederherstellen zu können, halte ich gelinde gesagt für sehr schwer umzusetzen. Entweder man macht tatsächlich nur ein HD Remake, mit dem sich wohl eher keine dreistelligen Millionenumsätze machen lassen, oder man geht neue Wege und verscherzt es sich mit den altgedienten Fans der Serie. Wofür sich Capcom entschieden hat, sieht man ja. Es wird ja keiner gezwungen, sich das Spiel zu kaufen. Den sechsten Teil von Pacman würde ich mir(meinem Avatar zum Trotz) auch nicht kaufen.
btw: Survivalhorror begann übrigens auch nicht mit Alone in the Dark. Kann sich noch jemand an das C64 Spätwerk Project Firestart erinnern? Das war so etwas wie der Großvater von Dead Space und wenn man genau hinsieht kann man sogar ein paar Anleihen erkennen.
Bild

?
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von PS4Nation »

Oguz-Khan hat geschrieben:Wenn sich etwas so gut verkaufen soll wie Call of Duty, dann muss es aussehen wie Call of Duty, sich genauso spielen wie Call of Duty und insgesamt Call of Duty sein. Die Call of Duty "Generation" ,also alle die Call of Duty spielen, spielen Call of Duty. Nun Leite man eine Erkenntnis daraus ab. Alle die Call of Duty spielen wollen, spielen Call of Duty. Wahnsinnige Anstrengungen waren nötig für mich um das zu erkennen. Ich liebe Resident Evil wie im Gamecube Remake oder auch den 4.ten Teil. Ich will auch diesem Titel eine Chance geben, wenn es noch Resident Evil ist. Fifa, Lego und World of Warcraft verkaufen sich ebenfalls wie geschnitten Brot. Warum nicht ein MMORPG aus Legosteinen mit Fusballspielern drin , gepaart mit amerikanischem Nationalismus inclusive einem Einschreibumgsformular zum Eintritt in die US Armee kreieren, und es Resident Evil nennen? Die Synnergieeffekte währen grenzenlos. Die Herren und Damen BWL studierten vergessen was SIE in der Hand haben. Den populärsten Vertreter des "Survival Horror" Genres überhaupt, mit zig Millionen Anhängern weltweit. Dieser Stammbaum an Kundschaft sollte ins Blick rücken, nicht die die nur eins kennen: CALL OF DUTY
he he sehr gut beschrieben. so ist es stimm ich vollkommen zu. was hat Resident Evil mit Call of duty zu tun :)) .. das spiel spielen nur foule assis.. und die etwas jüngeren die noch keine ahnung haben. das spiel ist ja in wirklichkeit nur schrottware.. mit veralteter mechanik und grafik

die verkaufszahlen sind scheiss egal. Resident Evil ist ohne diskussion ein besseres Spiel. es ist eine beleidigung über diesem spiel irgendwas mit call of duty zu thematisieren..

und soweit ich das verstehe 3 kampagnen also? achja.. und wahrscheinlich kurz. auch wenn es anfangs mit Leon wieder an alte zeiten erinnern könnte.. sieht es eben leider so aus.. das es ganz einfach wieder nicht sehr umfangreich wird..

also capcom.. ihr solltet wieder zu verstand kommen und nix über call of duty denken..
das ist was ganz ganz ganz anderes.. die spieler würden eure spiele eh nicht spielen.
auch nicht wenn ihr es irgendwann mal zu einem richtigen shooter macht..
dafür sind sie eben zu doof oder zu jung
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

Akabei hat geschrieben:Ich will mich gar nicht aufregen. Man sollte sich eher daran erfreuen, wie viel Spaß man an den alten Teilen hatte. Das Spielgefühl bei einem sechsten Teil noch einmal wiederherstellen zu können, halte ich gelinde gesagt für sehr schwer umzusetzen. Entweder man macht tatsächlich nur ein HD Remake, mit dem sich wohl eher keine dreistelligen Millionenumsätze machen lassen, oder man geht neue Wege und verscherzt es sich mit den altgedienten Fans der Serie. Wofür sich Capcom entschieden hat, sieht man ja. Es wird ja keiner gezwungen, sich das Spiel zu kaufen. Den sechsten Teil von Pacman würde ich mir(meinem Avatar zum Trotz) auch nicht kaufen.
ah du mit deinem gequasel...
egal wievielter teil , es ist immer umsetzbar.
auch bei filmen oder sonst was. nur eben andere geschichte orte usw...
und das alles immer wieder glaubwürdig , ernsthaft und ehrlich..
bloss weil es viele nicht mehr können.. besser gesagt nicht wollen, foul sind oder sich ihre bequemlichkeit schon erarbeitet haben.. heisst es nicht das es nicht möglich ist
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

Cheraa hat geschrieben: Doch jeder Künstler macht genau das, wenn er mit Millionen $$ in die Vorkasse gehen muss um sein Kunstwerk dann zu präsentieren, was aber letztlich keiner haben will.

Videospiele sind nunmal keine Low Budget Projekte mehr, sondern kosten teilweise so viel wie AAA Kinofilme. Da ist es wohl verständlich wenn man eine breite Kundenschicht ansprechen will und nich ne Handvoll Genre Fans.

Klingt komisch, ist aber so. Capcom und andere Firmen haben nunmal nichts davon wenn sie Genre Fans bedienen, welche dann vielleicht 1 Mio. $ in die Kasse spielen und die Produktion 5-10 Mio. gekostet hat.
gib mal ruhe du casual gamer... dein dünnschiss ist nicht komisch und es ist nicht so. bei solchen hirntoten wie du und call of duty spieler besteht eine hohe möglichkeit das capcom seine profit pläne in müll schmeissen kann.. und geh mal zum doktor.. der soll deine gefühlsebenen checken ob du noch irgendeine wahrnehmung hast.. resident evil war gruselig ; )
Robbycoloni
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Robbycoloni »

Ich bin realistisch
Teil 4 war die Krönung und die wird nie wieder getoppt
Capcom bedient den Massenmarkt...
Nehmt euch mal ein Beispiel an From Software
Haben eines der besten Spiele der letzten jahre erschaffen und sich nicht darum gekümmmert den Massenmarkt zu bedienen sondern Coregamer in erster Linie angesprochen und verkaufe ohne nennensweret Werbung 1,6 Millionen Einheiten...
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

crewmate hat geschrieben:Bild

?
Das mit den Anleihen war auf Dead Space und nicht Resi bezogen.
Bild