Square Enix: Über Microsofts & Sonys "größten Fehler"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: Über Microsofts & Sonys "größten Fehler"
Sony wird bei der PS4 Entwicklung ordentlich Druck machen, denn sie wollen die nächste Generation unbedingt als erster beginnen. Das konnte man in verschiedenen Interviews schon heraushören. Auch Microsoft schläft nicht, allerdings ist die Entwicklung einer Konsole etwas komplizierter, als mal eben einen Rechner aus Standard Bauteilen zusammenzubauen. Und Microsoft kann sich nicht noch ein RROD-Debakel erlauben, weshalb die nächste XBox nicht derartig unfertig wie ihr Vorgänger erscheinen wird.
Es wird noch etwas dauern, aber die Entwicklung ist in vollem Gange und kein Hersteller wird dabei in irgendeiner Art und Weise trödeln.
Es wird noch etwas dauern, aber die Entwicklung ist in vollem Gange und kein Hersteller wird dabei in irgendeiner Art und Weise trödeln.
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Wirklich? Woher willst du das wissen. Gab es hier nicht letztens noch einen Beitrag bei 4players, wo genau das Gegenteil stand? Das man nicht auf Schnelligkeit setzt oder auf niedrigen Preis, sondern auf Qualität bei der Hardware? Mag mich irren, aber ich habe nie eine Aussage von einem Sonyoffiziellen gelesen oder gehört, in der es hieß, man wolle unbedingt der Erste sein. Mal abgesehen davon, dass wenn man die WiiU mitzählt, was viele verständlicherweise nicht tun, man sowieso schon nicht mehr der Erste wäre!Onekles hat geschrieben:Sony wird bei der PS4 Entwicklung ordentlich Druck machen, denn sie wollen die nächste Generation unbedingt als erster beginnen. Das konnte man in verschiedenen Interviews schon heraushören. Auch Microsoft schläft nicht, allerdings ist die Entwicklung einer Konsole etwas komplizierter, als mal eben einen Rechner aus Standard Bauteilen zusammenzubauen. Und Microsoft kann sich nicht noch ein RROD-Debakel erlauben, weshalb die nächste XBox nicht derartig unfertig wie ihr Vorgänger erscheinen wird.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Ja sicher, unterschied zu FullHd sieht man nicht, is klar , loooool.
Und will mir nur die Werbung verkaufen, haha, deshalb hab ich auch meine PS3 verkauft, weil mir die Pixel auf meinem Fernseher nur so entgegenkamen. Klar, mit nem HD Ready sieht mans nicht, und ich kann mich auch 10m wegsetzen.
Ich kann auch die PS1 anschließen und muss mich nur 20m wegsetzen, dann sehe ich auch keine Pixel mehr
Knaller einige Leute. Naja, viel Spaß beim Konsolenzocken und mehr als 30 Frames mekrt man ja auch nicht

Und will mir nur die Werbung verkaufen, haha, deshalb hab ich auch meine PS3 verkauft, weil mir die Pixel auf meinem Fernseher nur so entgegenkamen. Klar, mit nem HD Ready sieht mans nicht, und ich kann mich auch 10m wegsetzen.
Ich kann auch die PS1 anschließen und muss mich nur 20m wegsetzen, dann sehe ich auch keine Pixel mehr
Knaller einige Leute. Naja, viel Spaß beim Konsolenzocken und mehr als 30 Frames mekrt man ja auch nicht
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Welch dichte Argumentationskette.dobpat hat geschrieben:Ja sicher, unterschied zu FullHd sieht man nicht, is klar , loooool.
Knaller einige Leute. Naja, viel Spaß beim Konsolenzocken und mehr als 30 Frames mekrt man ja auch nicht![]()
![]()
![]()
- DEzEEzED
- Persönliche Nachricht:
Was redest DU da, du Clown??? OMFG...kaum einen Unterschied zwischen Crysis 2 auf PC und Konsole??? Verkriech' dich lieber wieder in dein Möchtegern-Experten-Loch! Selten so gut gelacht. Wahrscheinlich willst du mir das gleiche Lied bezüglich Battlefield 3 vorsingen, richtig? Mit dieser Aussage hast du definitiv nur eine Sache bestätigt...und zwar die Tatsache, dass du ganz bestimmt keinen High End PC dein Eigen nennst. LÄCHERLICH!Scipione hat geschrieben: Ähm, was redest du da? Es ist wohl ganz offensichtlich anders rum. Damals zu PS1 und PS2 Zeiten ist der Grafikfortschritt noch davongerannt. Die Konsolengrafik war am Tag des Release schon deutlichst überholt. Und es waren auch noch die Zeiten als man sich morgens die neuste, beste Grafikkarte für seinen PC gekauft hat, und abends war die schon wieder veraltet... so ungefähr.
Heute muss man bei weitem nicht mehr so häufig aufrüsten und kann doch stets mit max Settings spielen. Und wenn du ein Crysis2 auf Pc und Konsole im laufenden Spiel beobachtest siehst du kaum einen Unterschied. Du musst schon auf Pause drücken bzw einen Screenshot machen, um ein paar Unterschiede zu finden, die primär in der Auflösung und besserem AA liegen.
Die Uncharteds und Co räumen sogar ständig alle Grafikawards ab. Sowas hätte es in früheren Gens niemals gegeben. Da war es noch unzweifelhafte Chefsache für den PC
Dabei liegt es ja nichtmal am Potenzial. Die grossen PC Exclusives mit Hammergrafik werden einfach kaum mehr produziert. Heute sind die grossen PC Titel hauptsächlich Indies, MMOs, Free2Play Zeugs oder irgendwas von Blizzard, die aber allesamt nicht für ihre starke Grafik berühmt sind. Und ehrlich gesagt, es scheint ja jeder damit glücklich zu sein. Die Hersteller, weil sie sehen, dass sie offensichtlich auch mit weniger technischem Aufwand ihre Sachen verkaufen können, sogar erfolgreicher als ihre hübschere Konkurrenz, und auch die Spieler, da sie diese Dinger ja eben bevorzugt kaufen und vermutlich auch froh sind, nicht ständig einen HighEnd PC haben zu müssen.
Auf der anderen Seite sind dann eben die 1st Party Studios mit ihrem scheiss hohen Budget, das sie einzig und allein auf eine einzige Hardware Konfiguration fokussieren und bis zum geht nicht mehr optimieren können.
Mir ist in dieser Gen jedenfalls häufiger bei Konsolentiteln die Kinnlade runtergefallen als bei PC Titeln, und das obwohl ich immer einen HighEnd Pc habe.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Lächerlich bist nur du der sich hier wie ein Kleinkind benimmt...DEzEEzED hat geschrieben:Was redest DU da, du Clown??? OMFG...kaum einen Unterschied zwischen Crysis 2 auf PC und Konsole??? Verkriech' dich lieber wieder in dein Möchtegern-Experten-Loch! Selten so gut gelacht. Wahrscheinlich willst du mir das gleiche Lied bezüglich Battlefield 3 vorsingen, richtig? Mit dieser Aussage hast du definitiv nur eine Sache bestätigt...und zwar die Tatsache, dass du ganz bestimmt keinen High End PC dein Eigen nennst. LÄCHERLICH!Scipione hat geschrieben: Ähm, was redest du da? Es ist wohl ganz offensichtlich anders rum. Damals zu PS1 und PS2 Zeiten ist der Grafikfortschritt noch davongerannt. Die Konsolengrafik war am Tag des Release schon deutlichst überholt. Und es waren auch noch die Zeiten als man sich morgens die neuste, beste Grafikkarte für seinen PC gekauft hat, und abends war die schon wieder veraltet... so ungefähr.
Heute muss man bei weitem nicht mehr so häufig aufrüsten und kann doch stets mit max Settings spielen. Und wenn du ein Crysis2 auf Pc und Konsole im laufenden Spiel beobachtest siehst du kaum einen Unterschied. Du musst schon auf Pause drücken bzw einen Screenshot machen, um ein paar Unterschiede zu finden, die primär in der Auflösung und besserem AA liegen.
Die Uncharteds und Co räumen sogar ständig alle Grafikawards ab. Sowas hätte es in früheren Gens niemals gegeben. Da war es noch unzweifelhafte Chefsache für den PC
Dabei liegt es ja nichtmal am Potenzial. Die grossen PC Exclusives mit Hammergrafik werden einfach kaum mehr produziert. Heute sind die grossen PC Titel hauptsächlich Indies, MMOs, Free2Play Zeugs oder irgendwas von Blizzard, die aber allesamt nicht für ihre starke Grafik berühmt sind. Und ehrlich gesagt, es scheint ja jeder damit glücklich zu sein. Die Hersteller, weil sie sehen, dass sie offensichtlich auch mit weniger technischem Aufwand ihre Sachen verkaufen können, sogar erfolgreicher als ihre hübschere Konkurrenz, und auch die Spieler, da sie diese Dinger ja eben bevorzugt kaufen und vermutlich auch froh sind, nicht ständig einen HighEnd PC haben zu müssen.
Auf der anderen Seite sind dann eben die 1st Party Studios mit ihrem scheiss hohen Budget, das sie einzig und allein auf eine einzige Hardware Konfiguration fokussieren und bis zum geht nicht mehr optimieren können.
Mir ist in dieser Gen jedenfalls häufiger bei Konsolentiteln die Kinnlade runtergefallen als bei PC Titeln, und das obwohl ich immer einen HighEnd Pc habe.
-
Crysiscore
- Persönliche Nachricht:
Nein das wäre auch Falsch weil es dan keine Konkurrenz geben würde und das belebt ja erst das geschäft.Zitronis hat geschrieben:Ich bin ja der Meinung das Sony und Microsoft sich zusammentun sollten um eine Konsole zu entwickeln!.
Das hätte den Vorteil das kein Fanboy geheule mehr existieren würde, es gibt keine exklusive spiele mehr für 2 Konsolen, die Konsole wäre sicherlich billiger da alles geteilt wird d.h man kann sich vollkommen auf die Technik konzentrieren!
Das wäre echt die beste lösung für alle.
Was ich mir vorstellen könnte wäre ne gemeinsame online plattform so das Xbox vs PS3 gespielt werden kann was bei Multiplatform titeln ja brauchbar wäre besonders bei games wo der MP etwas zu schnell stirbt obwohl sie eigentlich gut sind.
Aber zusammen ne Konsole nee nen Bißchen antrieb brauchen die entwickler aus meiner sicht ob sony oder MS beide lassen für mich stark nach wie wär es dan erst wen sie sich zusammen tuhen die ruhen sich doch dan auf der faulen haut aus weil sie eh die größten dan sind.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Typischer Schwachsinn vom Kadaver.
Einerseits kritisiert man, das das festhalten an den Konsolen technischen Stillstand und Abkehr der Entwickler aus diesen Gründen bedeutet....und dann führt man als Beispiel die "Alternativen" an, auf denen sich die Entwickler jetzt austoben...und was machen? Technische Wunderwelten erschaffen? Wie denn?
Einerseits kritisiert man, das das festhalten an den Konsolen technischen Stillstand und Abkehr der Entwickler aus diesen Gründen bedeutet....und dann führt man als Beispiel die "Alternativen" an, auf denen sich die Entwickler jetzt austoben...und was machen? Technische Wunderwelten erschaffen? Wie denn?
- focus23
- Persönliche Nachricht:
Da muss Ich Square Enix beistimmen, es wird langsam Zeit für ein Generationswechsel. Die PS 3 und die 360 sind in Würde gealtert und dabei sollte es bleiben, ich hoffe das die Next Gen Konsolen spätestens Weihnachten 2013 an den Start gehen und nicht erst Weihnachten 2014.
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"All das konnte man in dieser Generation aber nicht machen. Also haben sich diese Entwickler woanders umgeschaut, ob das Gras da grüner ist. Sie haben Webbrowser gefunden, iOS gefunden, andere Dinge gefunden - und viele von ihnen werden nicht zu den Hardware-Plattformen zurückkommen." An der Hardware kanns ja dann nicht liegen. Weil das IPhone ja so viel leistungsstarker als die PS3/360 ist xD
-
joker0222
- Persönliche Nachricht:
sehe ich ganz anders. PS3 und 360 können von mir aus noch bis 2020 aktuell bleiben.focus23 hat geschrieben:Da muss Ich Square Enix beistimmen, es wird langsam Zeit für ein Generationswechsel. Die PS 3 und die 360 sind in Würde gealtert und dabei sollte es bleiben, ich hoffe das die Next Gen Konsolen spätestens Weihnachten 2013 an den Start gehen und nicht erst Weihnachten 2014.
mit der grafikleistung die diese bieten kann ich leben und viel mehr wird sich bei neuen konsolen auch nicht verbessern. dafür werden wahrscheinlich diverse neue gängelungsmechanismen eingebaut. gibt ja diverse grüchte von wegen kein laufwerk mehr, keine festplatte, always online, accountbindung usw. darauf kann ich alles verzichten.
was ich als SP Spieler will sind Spiele mit einer besseren Geschichte anstatt immer neuer MP-Müll. Dazu brauch es keine neue Hardware, dazu brauch es Softwareupdates im Hirn der Entwickler.
außerdem je länger die aktuelle generation bleibt, desto mehr lohnt sich das geld, dass ich dafür ausgegeben habe, denn alle aktuellen spiele kommen weiterhin auf 360/PS3. bis auf die Wii. Die war ein Fehlkauf, das geb ich zu.
-
Arteas
- Persönliche Nachricht:
Was ein geschwurbel von Dem SE'ler.
Mal ueberlegen.... Was passierte als die XBOX und die PS3 rauskamen ? HM......Es kamen ein paar gute Spiele raus, mit relativ ruckeligen Grafikparts, welche keinen Spass machten und nur ein paar wirkliche "Perlen".
Was haben damals alle ueber Blue Dragon "gejubelt"...Eins der lahmsten Games, welches sogar für die PS2 eine Schadne gewesen wäre.
Dahingegen gabs natuerlich wieder Grafikfutter : Gran Tourismo Teil 20005050050 /Prolog oder aehnlich.
Im nicht-Prolog ruckelte es manchmal schon herb.
Die Zeit kam, es wurde ruckelfreier, die Preise sanken.... und trotzdem schafften es einige Firmen immer noch nicht, mit der Hardware umzugehen.,
Was also machen ? Na klar...Es auf die hardware schieben, und neue fordern. Weil..bessere Hardware macht ja erst bessere Grafik moeglich.
GUTEN MORGEN. AUFWACHEN.
Die XBOX 360 wie auch die PS3 liefern 1080p ab, sogar ziemlich ruckelfrei in den Spielen, in denen es dann auch genutzt wird.
Wozu also ne neue Konsole ?
Mein Pa meinte immer : Klar kriegst du irgendwann eine neue Kanone mit mehr Wumms...aber erst, wenn du mit der alten gelernt hast umzugehen.
Grund : Wer nicht lernt mit Ressourcen hauszuhalten, hat NICHTS im Developer-Bereich zu suchen. Leider wird das immer wieder uebern Haufen geschmissen,seitdem immer mehr Ressourcen da sind.
Grade von Leuten wie "Crytek" etc pepe werden oft Dinge gebracht, die auf "Otto-Normal-Rechner" ploetzlich gar nicht so gut aussehen.
Und das Mass aller Dinge ist nunmal das "Normalmass". Und nicht der 3000€ PC.
Von mir ein absolutes : Nix neue Hardware. Bessere Developer !
Mal ueberlegen.... Was passierte als die XBOX und die PS3 rauskamen ? HM......Es kamen ein paar gute Spiele raus, mit relativ ruckeligen Grafikparts, welche keinen Spass machten und nur ein paar wirkliche "Perlen".
Was haben damals alle ueber Blue Dragon "gejubelt"...Eins der lahmsten Games, welches sogar für die PS2 eine Schadne gewesen wäre.
Dahingegen gabs natuerlich wieder Grafikfutter : Gran Tourismo Teil 20005050050 /Prolog oder aehnlich.
Im nicht-Prolog ruckelte es manchmal schon herb.
Die Zeit kam, es wurde ruckelfreier, die Preise sanken.... und trotzdem schafften es einige Firmen immer noch nicht, mit der Hardware umzugehen.,
Was also machen ? Na klar...Es auf die hardware schieben, und neue fordern. Weil..bessere Hardware macht ja erst bessere Grafik moeglich.
GUTEN MORGEN. AUFWACHEN.
Die XBOX 360 wie auch die PS3 liefern 1080p ab, sogar ziemlich ruckelfrei in den Spielen, in denen es dann auch genutzt wird.
Wozu also ne neue Konsole ?
Mein Pa meinte immer : Klar kriegst du irgendwann eine neue Kanone mit mehr Wumms...aber erst, wenn du mit der alten gelernt hast umzugehen.
Grund : Wer nicht lernt mit Ressourcen hauszuhalten, hat NICHTS im Developer-Bereich zu suchen. Leider wird das immer wieder uebern Haufen geschmissen,seitdem immer mehr Ressourcen da sind.
Grade von Leuten wie "Crytek" etc pepe werden oft Dinge gebracht, die auf "Otto-Normal-Rechner" ploetzlich gar nicht so gut aussehen.
Und das Mass aller Dinge ist nunmal das "Normalmass". Und nicht der 3000€ PC.
Von mir ein absolutes : Nix neue Hardware. Bessere Developer !
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Schon richtig.Arteas hat geschrieben:[...]
Ich bitte aber folgendes zu bedenken:
Einer der besten und meist vermissten Entwickler für den PC hieß Origin.
Jetzt informier Dich mal, zu welcher Zeit und mit welchen Spielen die ihren Ruf festigten.
Und dann guck mal, was die von "normalo" hielten.
Es mangelt generell an DESIGN. Und das kann die beste Hardware nicht simulieren.
-
Arteas
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:Schon richtig.Arteas hat geschrieben:[...]
Ich bitte aber folgendes zu bedenken:
Einer der besten und meist vermissten Entwickler für den PC hieß Origin.
Jetzt informier Dich mal, zu welcher Zeit und mit welchen Spielen die ihren Ruf festigten.
Und dann guck mal, was die von "normalo" hielten.
Es mangelt generell an DESIGN. Und das kann die beste Hardware nicht simulieren.
Erhm, hab ich was falsch geschrieben oder du falsch gelesen ?
a.) Als langjaehriger GM bei Ultima Online weiss ich wohl wer Origin ist
b.) Design <> Grafikqualität. Bestes Beispiel für mich : Mass Effect. So schoen die Grafik auch ist, das Design auch vom grafischen rueberkommt., umso mehr litt die Serie von Teil zu Teil am Spieltechnischen Design ud verschenkt Potential ohne Ende.
Brauch ich dafuer ne neue Generation an Hardware ? Nope. Nur Leute, die Ihren Job verstehen und weniger BWLer in Abteilungen,welche ueber Produkte und Releasedates entscheiden, von dem sie keine Ahnung haben.
Da so oft "Meinungsforschung" kommt als Argument : Lass ich nicht gelten. Ich kann ,und das weiss jeder Meinungsforschen, genau das Ergebnis rauskreiegen was ich haben will,wenn ich die richtigen Fragen stell.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
NöArteas hat geschrieben:Erhm, hab ich was falsch geschrieben oder du falsch gelesen ?
Ja, aber UO ist nicht UVIII auf einem Rechner mit 2MB RAM (Oder hatte ich vier und mein Kumpel 8??) oder die frühen Wing Commander.a.) Als langjaehriger GM bei Ultima Online weiss ich wohl wer Origin ist
Wollte nur sagen, dass das Thema "Aufrüsten, um Zocken zu können", ein älteres ist.
Früher ist man in den Laden gerannt und hat eine Menge Kohle auf den Tisch geworfen, damit man Origin Spiele überhaupt starten konnte. Da hat keiner gemeckert, die sollen doch für aktuelle Hardware optimieren.
Heutzutage nehme ich mir das Geschrei allerdings raus, nur mit einer Änderung: Die sollen vernünftig PORTIEREN. Wie gesagt, meine Graka alleine steckt die Konsolen in der Gesamtleistung in den Sack. Aber wenn man dreckig portiert, dann ist das egal, dann ruckelts.