Sony scheitert mit viralem Marketing

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-2310
Persönliche Nachricht:

Sony scheitert mit viralem Marketing

Beitrag von johndoe-freename-2310 »

Virales Marketing im Internet - bezahlte Meinungen von Forenusern, Bloggern oder Videobloggern, war vor kurzem Thema hier auf der Seite im kritischen Herbst.

Jetzt wurde Sony des viralen Marketings überführt... für die PSP. Aufmerksame User entlarvten ein YouTube "Fanvideo" und eine dazugehörige Blogger-Seite als Werbe"gag". Für mich ist "virales Marketing" schon lange unter einem anderen Wort bekannt: Verarsche.

Story: http://blogs.guardian.co.uk/games/archi ... umers.html
Video: http://www.youtube.com/watch?v=uJxIWUKM0hQ

Und der unausweichliche nächste Schritt im viralen Marketing: :lol:

http://www.penny-arcade.com/comic/2006/12/13

Also: Welcher Sony Fanboy hier ist gekauft, welcher echt?
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Also: Welcher Sony Fanboy hier ist gekauft, welcher echt?
Ganz einfach: die Fanboys, welche auf die PS2 stehen, sind echt. Diese, die unbedingt eine PS3 haben wollen und sie toll finden, sind gekauft. ;)

Nein, im Ernst: Ich denke mal, die Versuchung ist groß, für ein Produkt zu werben (was im Internet ja nun wirklich sehr einfach ist) und dafür belohnt zu werden.
Aber das Risiko für die Firma ist natürlich: Wenn alles rauskommt und bewiesen wurde, steht die Firma mehr als schlecht da, die Fans verlieren das Vertrauen und greifen gegebenenfalls doch nicht (mehr) zur Konsole, sondern kaufen sich stattdessen ein Gerät der Konkurrenz.

Und irgend wie passt das ja zu Sony...
johndoe-freename-2310
Persönliche Nachricht:

Sie haben's zugegeben... ganz shcön PEINLICH :lol:

www.alliwantforxmasisapsp.com/blog/default.aspx
johndoe-freename-2310
Persönliche Nachricht:

Da man hier nicht editieren kann:

http://www.next-gen.biz/index.php?optio ... 7&Itemid=2

Nachgereicht. Die FTC will gegen virales Marketing vorgehen.
johndoe-freename-2310
Persönliche Nachricht:

Ich verstehe irgendwie nicht, warum das hier niemand scheiße findet.
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

vielleicht weils allen die sprache verschlagen hat, weil sony des ja so "unauffällig" gemacht hat :wink:
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Jop, finde auch die kurze Edit-Zeit müll.

Das mit dem viralen oder oralen Marketings interessiert mich nicht.
Hauptsache SilentHill, WhiteKnightStory ect. werden auf der PS3 rocken ;-).
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Irgendwie musste ja noch was kommen, Sony hat fast die Ganze Palette des Verarschens, belügens und betrügens abgeräumt, da hat eben dies noch gefehlt ^^
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

VI(RUS) hat geschrieben:Irgendwie musste ja noch was kommen, Sony hat fast die Ganze Palette des Verarschens, belügens und betrügens abgeräumt, da hat eben dies noch gefehlt ^^
Und natürlich steht Sony damit alleine da. Und von uns würde ja sowieso nie jemand zu solchen Methoden greifen, wenn er in der Wirtschaft (speziell im Marketing) tätig wäre.

Kommt schon, wie naiv muss man sein, um über diese Nachricht überrascht zu sein? Und wie naiv muss man sein, zu glauben Nintendo, Microsoft und viele der Main-Publisher würden nicht ähnlich agieren?

VM ist schon lange eine gängige Art der Schleichwerbung und wir alle sind ihr schon zum Opfer gefallen.^^ :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

tjo... selbst wenn big n und ms sowas auch machen, sind die zumindest klug genug sowas nie an die öffentlichkeit dringen zu lassen
bei sony sickert das scheinbar immer irgendwie durch...
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

bastman99 hat geschrieben: Nein, im Ernst: Ich denke mal, die Versuchung ist groß, für ein Produkt zu werben (was im Internet ja nun wirklich sehr einfach ist) und dafür belohnt zu werden.
Aber das Risiko für die Firma ist natürlich: Wenn alles rauskommt und bewiesen wurde, steht die Firma mehr als schlecht da, die Fans verlieren das Vertrauen und greifen gegebenenfalls doch nicht (mehr) zur Konsole, sondern kaufen sich stattdessen ein Gerät der Konkurrenz.

Und irgend wie passt das ja zu Sony...
Ist auch der Grund warum ich mir keine Next-Gen Konsole hol sondern lieber meinen PC, nach und nach aufrüste :roll:

Einige User wissen ja das ich den: "Neuer Prozessor oder Xbox60-Thread" aufgemacht habe und anfangs eine 360 holen wollte aber ich hab es mir anders überlegt :roll:

Der Prozessor wurde schon gekauft. Bild
Und Januar hol ich mir die 7900GTO.
Das wars dann auch schon.
Ab dann fließt das Geld nur noch in Spiele.
Und davon gibt es auch mehr als auf Konsole.

Ich lass mir so ne Scheiße von Nintendo,Sony und MS(auf Xbox bezogen) nicht mehr bieten.

Bis MGS4 werde ich mir keine PS3 oder sonstige Konsole kaufen.
Aber auch nur wegen dieses eine Spiel :!:
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

1. interessiert hier keinen, was du dir bei eBay kaufst und
2.
Ich lass mir so ne Scheiße von Nintendo,Sony und MS(auf Xbox bezogen) nicht mehr bieten.

Bis MGS4 werde ich mir keine PS3 oder sonstige Konsole kaufen.
Aber auch nur wegen dieses eine Spiel
hört sich das etwas widersprüchlich an. ;)
Vorallem beim Griff zur PS3 wäre ich ja vorsichtig, aber ist mir auch schnurz.
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Irgendwie musste ja noch was kommen, Sony hat fast die Ganze Palette des Verarschens, belügens und betrügens abgeräumt, da hat eben dies noch gefehlt ^^

Und natürlich steht Sony damit alleine da. Und von uns würde ja sowieso nie jemand zu solchen Methoden greifen, wenn er in der Wirtschaft (speziell im Marketing) tätig wäre.

Kommt schon, wie naiv muss man sein, um über diese Nachricht überrascht zu sein? Und wie naiv muss man sein, zu glauben Nintendo, Microsoft und viele der Main-Publisher würden nicht ähnlich agieren?

VM ist schon lange eine gängige Art der Schleichwerbung und wir alle sind ihr schon zum Opfer gefallen.

Sicherlich is des so wie du es sagst, jeder versucht sein Fortbestehen in dieser harten Branche zu sichern, aber Sony stellt sich da etwas blöde an.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

1.Das Bild dient ja nur dazu um zu zeigen das ich das auch tatsächlich so meine :roll:

2. Ja, ich werde mir eine PS3 holen aber nicht jetzt.
Der Grund: Solange kein MGS4 draußen ist,gibt es für mich auch keinen Grund eine PS3 zu kaufen.

Höchstwahrscheinlich werde ich sie mir gebraucht und nach der Preisreduzierung holen ;)
the_smoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_smoker »

schade, das Video wurde vom Ersteller gelöscht :(

Wie wir in Bayern sagen: die hatten einfach den Ar*** zu weit unten :(