Streitgespräch: Pro und kontra Wii

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Ich glaube die unzufrieden heit hat ehr was damit zu tun das einige tester sehr voreingenommen sind und sich aus den Tests schließen lääst das das ganze nur 10 - 30 minuten angetestet wurde.. Danach hat der tester festgestellt sit nicht mein ding also wird es schlecht bewertet da die eigene Meinung mit eingeht in den Test ...

Leider ist bei euch z.b. keine Frau dabei die Aktiv mittestet da habt ihr echt was verpasst.. eine Dritte meinung gibts meistens auch nicht ... Ihr fahrt etwas hinterher gegen über englischprachigen Tests die sind da sehr viel weiter.
Zockerator
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2006 12:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockerator »

Man merkt 4P einfach an, daß es von Hobbyjournalisten gemacht wird. Sowas ist doch keine Kolumne! Der Ton in Euren Artikeln unterscheidet sich kaum vom Geprolle im 4P-Forum. Und mich stört gar nicht so sehr der Inhalt des Beitrags, sondern die Form und Machart. Ein "Redakteur" kann nicht einfach wie in der Kneipe draufloslabern: "Die Steuerung ist scheiße!" "Auf gar keinen Fall (... werde ich mich die Wii kaufen ...) !" Damit macht er sich doch völlig unglaubwürdig für zukünftige Tests.

Ich muß übrigens auch mal sagen, daß Euer Forum leider vom Niveau meilenweit unter ähnlichen englischen Seiten liegt. Was sich hier manche für ein Asi-Zeug an den Kopf werfen, das kenn ich sonst nur von Heise. Mein Lieblingsspiel: Alter raten. Immer wenn jemand was besonders Hirntotes ins Forum erbricht, schätze ich das Alter und guck dann ins Profil. Klappt ganz gut, selbst wenn jemand nicht schon mit seinem Nick alles verrät (z.B. Hax0r93).
S-Markt
Beiträge: 369
Registriert: 17.08.2002 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

El Konsolero hat geschrieben:Kopf zu S-Markt, wie oft eigentlich noch?
Wurst! Wie oft eigentlich noch, El Konsolero?
Benutzeravatar
Bubunator
Beiträge: 822
Registriert: 08.11.2005 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

c64man hat geschrieben: Ey Mann!! Das ist es ja eben! Hier wird der Wii nicht von verschiedenen Seiten beleuchtet, sondern nur runtergemacht!! Voreingenommene (oder Xbox geschädigte) Redakteure können hier anscheinend nicht neutral schreiben. Alles was hier um Nintendo geht ist einfach eine Lachnummer. Vielleicht sollte man im Hause 4Players einmal die Einstellung dem Hause Nintendo gegenüber gründlich überdenken...irgendwas stimmt da nicht.
Irgendwas stimmt bei Dir nicht. Weder wird oder wurde der Wiii bei 4Players immer runtergemacht noch sind die Redakteure voreingenommen. Wie Jörg im anderen Thread schon geschrieben hat, die Hälfte der Redaktion hat selber einen Wii zu Hause stehen. Ob die sich den gekauft haben um ihn später in News und berichten zu zerreissen? Wohl kaum.

Und welche Einstellung sollte man dem Hause Nintendo gegenüber haben? Schlechte Spiele automtaisch mit Platinawards versehen? Wenn das Spiel Mist ist, dann gehört das auch so geschrieben, egal ob der Titel von MS, Sony, Nintendo oder sonstwem auf den Markt gebracht wurde.
acerace
Beiträge: 646
Registriert: 03.02.2006 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

es ist verständlich, dass so mancheiner probleme mit der neuartigen steuerung nintendos hat, aber diese als "scheiße" zu bezeichnen, ist einfach nur peinlich und eines sogenannten spieletesters, der gleichzeitig die funktion eines "meinungsbilders" einnimmt, nicht würdig. über die abgehobene und realitätsfremde argumentationslogik wollen wir lieber den mantel des schweigens hüllen und nicht ausführlich darauf eingehen. erstens: wie kann man solch hohe erwartungen (1:1 umsetzungen der bewegungen) von einem system haben, wenn das selbe sich noch in den kinderschuhen befindet? zweitens: mit ein bißchen übung kommen auch die untalentiertesten spieler klar (siehe mein fast sechzigjähriger dad). es tut mir leid, aber dieses "streitgespräch" hättet ihr euch wirklich sparen können. es fällt unter die rubrik überflüssig.
Benutzeravatar
c64man
Beiträge: 150
Registriert: 15.12.2006 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

Bei mir ist alles, okay. Keine Sorge...
Und welche Einstellung sollte man dem Hause Nintendo gegenüber haben? Schlechte Spiele automtaisch mit Platinawards versehen?
Du bist der Checker, oder? :roll: So ein Blödsinn...
Es soll fair bewertet werden. Und vor allem auch unter anderen Aspekten (Wie gefallen Kindern, Frauen etc. die Spiele). Es soll nicht aus der Sicht von absoluten Hardcore-Zockern bewerten werden, die hier vermutlich meistens auf der Seite unterwegs sind. Das ist auch der Grund, warum ich mich über solche Reviews ärgere.

Ich hoffe, das Du diese Diskussion ein wenig wachgerüttelt wird, das hier einige Reviews im Vergleich zu anderen Systemen schon sehr seltsam rüberkommen.
Wenn das Spiel Mist ist, dann gehört das auch so geschrieben, egal ob der Titel von MS, Sony, Nintendo oder sonstwem auf den Markt gebracht wurde.
Das sehe ich ausnahmsweise wie Du. Aber ich bezweifel ein wenig, das es hier so gemacht wird.
johndoe-freename-105123
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2006 14:38
Persönliche Nachricht:

mhhh

Beitrag von johndoe-freename-105123 »

ey man hast du gesoff... die steuerung funktioniert die un gut...

und ich komm top klar

du bist vllt. kein plan was aber die steuerung ist sehr sehr schnell zu lernen und einfach dazu.....

ich weiß nicht was du hast


verscheinlich angst was neues auszuprobieren.....


denn am spielen soll man ja spaß haben und nicht nur grafik bewundern können, denn nur grafik..da hat man kein spiel...man brauchst spaß und den hat man mit dem Wii total
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Also Nintendo wird von 4P nun wirklich nicht generell runtergemacht.

Das "Streitgespräch" ist halt wie so einige Tests und Kolumnen/Reportagen qualitativ mies.
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@c64man:
Es soll fair bewertet werden. Und vor allem auch unter anderen Aspekten (Wie gefallen Kindern, Frauen etc. die Spiele). Es soll nicht aus der Sicht von absoluten Hardcore-Zockern bewerten werden, die hier vermutlich meistens auf der Seite unterwegs sind. Das ist auch der Grund, warum ich mich über solche Reviews ärgere.
Das Problem ist, dass eine neue Konsole - mit einer vollkommen neuen Steuerung - nun noch den Aspekt des Casual Players mit in das Testkriterium einbringt. Jedenfalls, wenn man nun nach deinem Wertungsschema geht. Das heisst, dass nun Spiele, und insbesondere die Wii Titel, nur noch einen Teststempel aufgedrückt werden kann, wenn nicht nur die Grafik, der Sound, die Spielbarkeit, Langlebigkeit usw. getestet wurde, sondern wenn nun eine gewisse Anzahl von "Non-Profi" Spieler in das Büro eingeladen wurde. Erst wenn mind. 6 Kinder, 2 Frauen und 2 Männer den Titel ohne das Studium des Handbuches innerhalb von 5 Minuten spielen können, gibt's einen Platin-Award ? ;)

Kleiner Scherz... Natürlich ist die Steuerung des Wii das wohl größte Plus-Element der Konsole, kein Zweifel. Aber wenn die Steuerung zu komplex oder ungenau ist, die Grafik aber erstklassig geworden ist... wie soll man dann den Titel bewerten ? Welche Punktzahl wird vergeben, wenn zwar der Wiimote zu hektisch reagiert, der Held aber per angeschlossenem Joypad absolut fehlerfrei zu steuern ist ? Vergibt man dann 5-8 Punkte weniger und vergrault die Big-N Fanatiker ? Belässt man alles und tadelt nur ? Dann gibt's ärger mit den kritischeren Spieler, die das "Wii-r wollen Sport beim Spielen" Gefühl propagieren.

Es ist und bleibt einfach ein schmaler Grad, den man gehen muss. Und man muss eben Kompromisse finden. Einfach ist es nicht, das steht fest ;)

@Zockerator:
Sowas ist doch keine Kolumne! Der Ton in Euren Artikeln unterscheidet sich kaum vom Geprolle im 4P-Forum.
Vielleicht ist dies auch der Grund, weshalb das Wörtchen "Kolumne" in der Überschrift: "Streitgespräch: Pro und kontra Wii" nicht vorkommt ;)
Und mich stört gar nicht so sehr der Inhalt des Beitrags, sondern die Form und Machart. Ein "Redakteur" kann nicht einfach wie in der Kneipe draufloslabern: "Die Steuerung ist scheiße!" "Auf gar keinen Fall (... werde ich mich die Wii kaufen ...) !" Damit macht er sich doch völlig unglaubwürdig für zukünftige Tests.
Ein Redakteur hat's eben auch schwör. Er ist ein Mensch. Und wenn er in der Kneipe, unter Freunden oder auf dem Klo eben sagen, und in einem Beitrag eben auch der Welt mitteilen möchte, dass er persönlich von dem Gerät nicht angetan ist, dann hat er dies gefälligst auch in der Form und Machart zu tun, die ihm angebracht ist --- als Mensch.
Und bevor hier wieder einige den IGN.com Knopf drücken - bzw. "drohen" ihn zu drücken... die Streitgespräche DORT sind noch weitaus heftiger ! Da sitzen 3-5 Leute vor einem schwarzen Vorhang und dann wird so *richtig* losgelegt. Dagegen ist das kleine Gepräch zwischen Jörg und Benjamin schon beinahe eine schlummrige Gute Nacht Lektüre :P

@Axcycle:
Wieviel Bier gab es vor dem "dialog"?
Bier ? Ähemm... es ist Weihnachtenszeit. Da wird bitteschön fleissig Glühwein gebechert :)
Oh man ey... die Konsole ist grade mal ne Woche raus... und schon wird se auseiander genommen... gebt dem Teil doch mal zeit sich zu entwickeln.
Ach... wenn Du wüsstest, wie schön sich die ganzen Leute auf die PS3 stürzen und das Ding siziert, bis sie aus dem letzten Loch pfeifft... und da wird dann auf jedes einzelne Pixel geritten. Insbesondere werden (YouTube sei dank) unzählige "XB360 vs. PS3" Videos gedreht und Millionen von Screenshots gemacht, nur um das letzte Lichtteilchen irgendeiner Konsole in den Dreck zu ziehen. Hier wird nur in einem Gespräch das Argument gebracht, dass die Steuerung (noch) nicht das versprochene "Kabooom" Gefühl gebracht hat, wie sie die Nintendo-Trailer in Weiss aufzeigen. Und ich muss sagen... in gewissen Teilen haben sie volkommen recht. Red Steel und ihre "etwas andere" Steuerung sind nicht nur auf dieser Seite angesprochen worden. Die Grafik der meisten Titel haben auch noch nicht das Potenzial angekratzt, die unter der weissen Haube steckt... und gerechterweise wurde dort auch an der Punktzahl runtergeschraubt. Das dies einigen nicht passt, gehört eben leider zum Leben dazu.

Man kann eben nur abwarten und auf die kommenden Kracher sparen. Ein Metroid wird höchstwahrscheinlich die Welt "revolutionieren", aber wenn da nebenbei noch ein Gears of War schlummert, ein Fall of Men ballert, ein Masterchief gleich im Doppelpack angreift, ein Lost Planet die Adern gefrieren lässt und ein Solid Snake rumschleicht, mal ganz abgesehen von den zur Zeit unsichtbaren Hellgast-Gegner, wird sich die gute Samus schwer tun, ihre Plattform gegen das Angebot der vorhandenen und zukünftigen Shooter zu verteidigen. Es ist ja nicht mehr so, dass Nintendo und SEGA ein Duell der 80er austragen. Big-N hat sich nun aus dem Streit zurückgezogen und kocht ihr eigenes Süppchen, fernab der HDTV-Welt. Dieser Rückzug ist aber bei weitem kein Freischein für Awards, das dürfte wohl klar sein ;)

@Mockingbird:
Spätestens mit Metroid Prime 3 Corruption fällt allen Zweiflern die Kinnlade herunter - darauf könnt ich wetten, dass sich das Spiel als eine Art Vorreiter für Zukünftige Ego Shooter etablieren könnte :)
Psssssst. Erzähl das nicht den XB360-Besitzer. Die könnten dir einen Masterchief an die Gurgel springen lassen. Der soll angeblich im Ego-Shooter Bereich auf der Console gewaltig das Sagen haben ;)
Und SONY-Spieler stehen bei weitem auch nicht leer rum. Die Resistance und ihre gefallenen Menschen erfreut sich insbesondere Online einer großen Fangemeinde, dank der sehr guten Multiplayer-Unterstützung.
Frau Aran wird sich sicherlich extreeeeeeem gut auf der Wii rumschlagen, da bin ich mir sicher. Nur wird die schiere Masse an anderen sehr guten Ego-Shootern ihr sicherlich Probleme bereiten. Schließlich arbeiten Frau Aran, Herr Masterchief als auch Doktor Snake nur gegen Bares. Und wie die X-Box (1) gezeigt hat, kaufen sich die Spieler zumeist als erstes die Version, die sie von der Präsentation am meisten umhaut. Ein Wii-Besitzer wird davon nicht zurückschrecken, das steht fest. Nur wird ein XB360 Besitzer bestimmt nicht zuerst den Wii und Metroid kaufen wollen, wenn der Chef vor der Tür steht... 250+ Eurönchen sind nicht gerade ein Pappenstiel für einen Kinnladen-Shooter ;)

@rezman:
Ich glaube die unzufrieden heit hat ehr was damit zu tun das einige tester sehr voreingenommen sind und sich aus den Tests schließen lääst das das ganze nur 10 - 30 minuten angetestet wurde.. Danach hat der tester festgestellt sit nicht mein ding also wird es schlecht bewertet da die eigene Meinung mit eingeht in den Test ...
KANN sein, muss aber nicht. Wenn du wirklich eine Voreingenommenheit in einem Test vermutest, und ihn stichhaltig aufzeigen und beweisen kannst, dann steht es dir vollkommen frei dies kundzutung. Aus Kritik lernen die Kerle hier (hoffentlich) hinzu ;)
Wenn sich aber die Meinung eines Redakteurs nicht mit der eigenen (voreingenommenen?) Meinung deckt, dann muss man dies eben hinnehmen. Auch ich bin bei einigen Tests "enttäuscht" worden. Ich habe festgestellt, dass die Tests einer anderen Seite *wesentlich* näher an meinen Erwartungen rankommen als hier. Und ? Dann ist es eben so ;)
(..)eine Dritte meinung gibts meistens auch nicht(..)
Ein Test ist nicht dann gut, wenn mind. 20 Leute an dem Titel rumtesten ;)

... so... muss nun Einkaufen gehen ;)
Benutzeravatar
Organica
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2006 22:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Organica »

Bei mir ist es auch irgendwie komisch mit der neuen Steuerung. Seit über einem Jahr sucht ich täglich nach neuen Informationen zum Wii. Ich habe mich so auf diese Konsole gefreut wie auf keine andere zuvor. Aber als ich vor kurzem zum ersten Mal spielte war ich wirklich schwer enttäuscht. Ich habe darauf gehofft dass es um einiges mehr Spaß macht.

Aber nun ja, wenn Nintendo weiterhin will dass ich deren Konsolen kaufe dann müssen sie jetzt aber eine gewaltige Schippe drauflegen. Immerhin ist ja schon Besserung in Sicht (Metroid Prime 3, Mario Galaxy, evtl. Sadness, und dass neue Zelda an dem Nintendo Gerüchten zufolge ja eh schon seit über einem Jahr arbeitet).

Twilight Princess werde ich mir jetzt mal für den Gamecube kaufen und spiele es ganz einfach auf der Konsole auf der dieses Spiel ja eigentlich hingehört.
Benutzeravatar
c64man
Beiträge: 150
Registriert: 15.12.2006 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

@Max_Headroom
Schöner Beitrag und immer neutral geblieben :) Ich schlage Dich als Redakteur vor :wink:
Es ist und bleibt einfach ein schmaler Grad, den man gehen muss. Und man muss eben Kompromisse finden. Einfach ist es nicht, das steht fest
Eben, und dieser Kompromiss wurde halt auf 4P noch nicht gefunden. Aber ich gebe halt nur meine Meinung wieder. Und die meisten scheinen das hier eh anders zu sehen :roll:

Kaum ein Wii-Spiel wird hier im Portal die 90 % schaffen, weil hier jedesmal die Grafik und die Steuerung mit der X-Box 360 und später PS3 verglichen wird. Der Spielspaß scheint hier zu kurz zu kommen und die Steuerung ist nun mal anders. Da muss ich mich als Redakteur halt mehr anpassen können. Ich hatte auch im Zelda-Review den Eindruck, als hätte man lieber niedriger Bewertung... konnte man da irgendwie rauslesen.

Schwere Aufgabe, ja. Aber das macht in meinen Augen einen guten Redakteur aus.
johndoe-freename-88043
Beiträge: 5806
Registriert: 31.10.2005 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Hast du eigentlich den Schuss nicht gehört c64man? Jörg ist begeistert von dem Wii und Benjamin eben nicht, das ist alles was man da herauslesen kann. Wo ist jetzt dein Problem?
Benutzeravatar
c64man
Beiträge: 150
Registriert: 15.12.2006 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

Habe kein Problem, Du El Konsolero? Nein? Trotzdem Danke der Nachfrage!
Jörg: Gut, mit Call of Duty 3 kam ich auch nicht klar. Und bei Splinter Cell gibt es Verbesserungsbedarf.
Jörg: Ja, stimmt, aber bei Red Steel kann man den Gegner recht schnell fixieren. Trotzdem fehlen mir hier auch 180-Grad-Drehungen.
Noch nicht! Ich gebe ja zu, dass das beste Actionspiel mit befriedigenden 70% auf dem Wii nicht gerade begeistert.
begeistert ist für mich anders...
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Dein Fan-Gelaber nervt.
Benutzeravatar
c64man
Beiträge: 150
Registriert: 15.12.2006 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

Kennst Du diesen Button?

Bild

verwende ihn doch einfach. Dann brauchst Du mein "Fan-Gelaber" nicht mehr zu ertragen.

Ansonsten kann ich Dir noch nen Keks anbieten... :Häschen: