@kajetan + anla\'shok
Bei Steam gibt es sehr viele Klassiker, die auch auf aktuellen Systemen ohne Probleme laufen (Commander Keen z.B.), dazu hat man als komplett DRM-freie Alternative noch Anbieter wie GOG.com.
@Steamhater
Ich bin seit 8 Jahren bei Steam (Januar 2004 steht als Join Date) und hatte bisher nur minimale Probleme, die oft aber gar nicht mit Steam zusammenhingen. Als Beispiel nenne ich hier einfach mal Saints Row The Third - die ausländische Retailfassung lässt sich nicht aktivieren, wie sich aber herausstellte, hat nicht Valve diese Restriktion eingebaut, sondern THQ.
Mittlerweile sehe ich Steam als "vierte Konsole" - keine andere Plattform bietet mir einen so komfortablen Zugang zu den Spielen (keine "DVD-Checks"/Autoupdates/Adden von externen Anwendungen/gute Informationen zum Spiel/tolle Preisaktionen/große Community, die auch alte Games am Leben hält/Achievements). Das man bei einigen Spielen zusätzlich zu Steam noch Ubisoft-DRM, GfWL und sonstiges Zeug braucht, halte ich für absolut unzumutbar. Aber auch hier ist nicht Valve schuld, sondern die Publisher.
Um solche Fehlkäufe zu umgehen benutze ich diese Liste:
http://steamdrm.flibitijibibo.com/index ... g_DRM_List
Zudem weist Steam meist auf geschnittene deutsche Versionen hin:
"Low Violence: German low violence version is only available in German and English."
Natürlich gibt es auch bei Steam einige Kritikpunkte:
- eventuelle Sperrung des Accounts bei Umgehung von Restriktionen (Saints Row aktivieren) durch ein VPN -> per SSA untersagt
- für langsame Verbindungen sind Autoupdates und digitale Einkäufe problematisch, aber das ist ja nicht erst seit Steam bekannt
- Valve hat eine große Macht über den Account und die "geliehene" Software