War auch nicht anerkennend gemeint....Wigggenz hat geschrieben:Ist in meinen Augen keine positive Leistung.The Incredible Hojo hat geschrieben:die Majors haben die Branche zu dem gemacht, was sie heute ist
.
Electronic Arts: Riccitiello über Börsenkurse und neue Märkte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Riccitiello über Börsenkurse und neue M
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mir fehlen die Worte, das du jetzt ernsthaft auf EA in Verbindung mit Terrorismus eingehst hätte ich jetzt echt nicht gedacht.Du stellst dich als kritischen Zeitgenosse dar mit dem richtigen Durchblick, doch das passt irgendwie alles nicht ganz zusammen. Und dein Verständniss für die BigPlayers und ihre ``Strategie`` geht mir völlig ab. Hey die sind knallhart und ich als Konsument auch. Deren ihre Wachstums Endlosschleife ist Endlich und das werden sie früher oder später merken. Diese Langeweile die sie in Ihren Games vermitteln ist wie eine Seuche und es interessiert null die Bohne ob sie ihr neues fades ``spielprinzip`` auch Markentingtechnisch so beworben haben. Es ist und bleibt uninteressannt. So das wars von mir hierThe Incredible Hojo hat geschrieben:Ach was, EA ist mir wurscht, ich kann aber trennen, ob mir eine Firma egal ist oder ob ich ihr was gönne - oder eben nicht. Phönix ist auch nicht für mich der Teufel, warum auch? Gleiche Prinzip: Wenn Leute ihren Spaß daran haben oder sich darüber informieren, ist das besser als TV-Trash zu gucken. Ich habe ja nur gesagt, dass die Magazine, Berichte und Reportagen nicht immer objektiv sind, sondern häufig meinungsbildend. Der Unterschiede zur Bild-Zeitung sind oft nur die Richtung, in der die Meinung geführt wird und die Art und Weise wie das gemacht wird. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich mir phönix nie ansehe. Wenn es was Interessantes in der Mediathek online gibt, warum nicht. Aber immer im Hinterkopf, dass das Team, das den Bericht gemacht hat, damit Geld verdient. Und Dramatisches verkauft sich besser als reine Fakten.KATTAMAKKA hat geschrieben:@Hojo
Du bist ein hoffnungsloser Fall und betreibst es etwas zu krampfhaft EA schön zu reden. Und das Phoenix für dich der Teufel persöhnlich ist war klar. Wiso haste bei Terrorismus nicht den Apfel u Birnen vergleich und Ufos mit ins spiel gebracht . Mann da habe ich dir doch ne richtige Steigleiter angeboten. Aber warscheinlich findest du die FDP spitze , die CDU/CSU sicher und der Rest ist alles nur Verschwörungesoterik und Akte X
Und das mit dem Terrorismus - wenn dir das in deiner Verschwörungstheorie hilft und du dich damit wohlfühlst, ist halt auch EA Schuld am Terrorismus. Entspricht zwar nicht der hier immer wieder herbeigerufenen Realität, aber jedem seine Meinung. Vielleicht denkst du bei allen Theorien - von Mondlandung über 9/11 bis EA und Terrorismus - über eine Frage nach: Wenn bei einer Verschwörung möglichst wenig Mitwisser involviert sein sollen, wie viele Personen braucht es, um das Vorhaben durchzuführen? Und jetzt komm nicht mit "Die sterben danach alle durch mysteriöse Umstände"
Und meine Wählergunst? FDP? Nö, noch nie. CDU/CSU? Nö, nicht kongruent mit meinen Ansichten. Mit den anderen Parteien sieht es da auch nicht besser aus. Ich bin quasi ein Politik-Indie-Protest-Wähler, ohne rechtsextrem zu wählen. Mal dir aus, was in dein Verschwörungsrahmen passt.
@topic
Dass EA abbaut, war vorauszusehen, ist bei allen anderen ja nicht anders. Durch die gleiche Ausrichtung ihrer Produktstrategie wie die anderen Publisher, der eine Reduzierung von Nischentiteln vorsieht, ergibt sich zwangsläufig ein Umsatzrückgang, der erst mit entsprechenden Maßnahmen von den Fokusartikeln aufgefangen werden kann. Darüber hinaus sind Entlassungen bei EA nichts dramatisches (für die Mitarbeiter natürlich schon), es ist ein amerikanisches Unternehmen, das nach hire and fire arbeitet. Der Angestellte, der heute gehen darf, kann in einem Jahr wieder gefragt werden, ob er nicht wieder an Bord kommen will. Ich halte diese Taktik auch für fragwürdig, aber es ist ja keiner gezwungen, für EA zu arbeiten.
SWTOR hat für mich neben den inhaltlichen Fehlern ein Imageproblem, weil die Lizenz falsch eingesetzt wurde. Von Beginn an wurde mit klassischen Figuren für das Spiel geworben. Und wenn die Leute Star Wars spielen, dann wollen sie mindestens mal Vader in ner Bar treffen oder Luke auf dem Schießstand. Damit hatte KOTOR auch nicht viel am Hut, aber da hatten wir einerseits ein anderes Spielprinzip und andererseits war dies Marketingtechnisch auch von Anfang an so vermittelt.
Was ich jetzt habe ist WoW mit Star Wars Figuren, nur schlechter gemacht. Da wird f2p oder anderes nicht viel helfen.
Deshalb wird sich EA vermutlich auf das konzentrieren, was sie können: Massentaugliche Spiele, die ihren Umsatz machen. Fifa, NfS, Sims, Sim City (was ausnahmsweise sehr interessant aussieht - bis jetzt)
Aber Kleinprojekte für "echte" Spieler sind zu risikoreich und kostspielig.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Dann hab auch bitte Verständnis dafür, warum man manchen Unternehmen gegenüber missgünstig ist.The Incredible Hojo hat geschrieben:War auch nicht anerkennend gemeint....Wigggenz hat geschrieben:Ist in meinen Augen keine positive Leistung.The Incredible Hojo hat geschrieben:die Majors haben die Branche zu dem gemacht, was sie heute ist
.
Wer eine gute Leistung erbringt, dem gönnt man auch seinen Erfolg - ich gönne z.B. CD Projekt jede einzelne verkaufte Einheit. Wenn jemand aber negative Leistung erbringt, dann sollte das meiner Ansicht nach nicht von Erfolg gekrönt sein. Wirtschaftlich war die Leistung, alles massenkompatibel machen, natürlich gut, keine Frage, aber für mich zählt in meiner Beurteilung nicht, inwieweit das Ziel der Gewinnmaximierung erreicht wird, sondern die Qualität der Güter die ich konsumieren möchte. Die hat aus den von mir im vorherigen Post beschriebenen Gründen stark nachgelassen, während aber durch geschicktes Marketing trotzdem Erfolg erreicht wurde.
Das ist für mein Gerechtigkeitsempfinden nicht vertretbar, da ganz offensichtlich Schafe mit Herdentrieb ausgenutzt und ausgenommen werden, dafür aber alle unter den Folgen leiden. Ich weiß, das Leben ist nicht gerecht, aber das zu akzeptieren heißt nicht, dass ich Erfolg denen gönnen muss, die von der Ungerechtigkeit profitieren.
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Ich differenziere halt da mehr. Was EA rausbringt ist auch nicht unbedingt meine erste Wahl und ich mag sie insgesamt gesehen auch nicht besonders. Aber ich gönne ihnen den Erfolg, den sie mir ihrer Strategie machen, weil sie offensichtlich den Großteil der Spieler ansprechen.
Unmut über eine Firma kann ich ja verstehen, aber ihr deshalb gleich den Ruin an den Hals zu wünschen? Bitte, das ist infantil.
@Kattamakka:
Wer kommt denn immer mit diesen irren Verschwörungstheorien? Aus meiner Sicht hat EA mit Terrorismus soviel zu tun wie ein Toastbrot mit einer Fahrradklingel, aber wie gesagt, wenn du das als Bestätigung brauchst - dann meinetwegen.
Unmut über eine Firma kann ich ja verstehen, aber ihr deshalb gleich den Ruin an den Hals zu wünschen? Bitte, das ist infantil.
@Kattamakka:
Wer kommt denn immer mit diesen irren Verschwörungstheorien? Aus meiner Sicht hat EA mit Terrorismus soviel zu tun wie ein Toastbrot mit einer Fahrradklingel, aber wie gesagt, wenn du das als Bestätigung brauchst - dann meinetwegen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dir ist wohl nicht mehr zuhelfen, oder?The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber ich gönne ihnen den Erfolg, den sie mir ihrer Strategie machen, weil sie offensichtlich den Großteil der Spieler ansprechen.
anscheinend bist du kein spieler, eher einer der in der spielebranche nur geld verdienen will und firmen die geld mit fragwürdigen strategien geld verdienen, denen zollst du respekt!
die strategie von EA sieht so aus: starke marken lizenzieren, sie vercausalisieren (um das gros der spieler anzusprechen), das spiel auf DLC's konzeptionieren und den spieler mit origin als datenkrake zu penetrieren!
applaus, die spielebranche geht in die richtige richtung!
greetingz
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Dass die Richtung aus meiner persönlichen Sicht nicht die richtige ist, ist eine Frage. Dass die Strategie, die EA fährt für die Firma insofern die richtige ist, weil sie sich auf das konzentrieren, was sie können (so schlecht ich das finde) und damit Erfolg haben, eine andere. Ich bin Spieler, seit etwa 25 Jahren und habe so manche Entwicklung nicht für gut geheißen, aber wenn für eine Firma eine Strategie aufgeht und die damit Erfolg haben, gönne ich denen ihren Erfolg, auch wenn sie mich nicht damit abholen und an mir kaum was verdienen. Es scheint eine seltene Eigenschaft zu sein, jemanden etwas gönnen können, den man nicht mag....leifman hat geschrieben:dir ist wohl nicht mehr zuhelfen, oder?The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber ich gönne ihnen den Erfolg, den sie mir ihrer Strategie machen, weil sie offensichtlich den Großteil der Spieler ansprechen.
anscheinend bist du kein spieler, eher einer der in der spielebranche nur geld verdienen will und firmen die geld mit fragwürdigen strategien geld verdienen, denen zollst du respekt!
die strategie von EA sieht so aus: starke marken lizenzieren, sie vercausalisieren (um das gros der spieler anzusprechen), das spiel auf DLC's konzeptionieren und den spieler mit origin als datenkrake zu penetrieren!
applaus, die spielebranche geht in die richtige richtung!
![]()
greetingz
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Nö, ist es nicht, aber es kommt drauf an wie derjenige zu dem Erfolg gekommen ist.Es scheint eine seltene Eigenschaft zu sein, jemanden etwas gönnen können, den man nicht mag....
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
du fängst eine diskussion an und am ende brichst du das thema auf das wesentliche runter um dir deine vorherige argumentationen rechtfertigen zu können!The Incredible Hojo hat geschrieben:Es scheint eine seltene Eigenschaft zu sein, jemanden etwas gönnen können, den man nicht mag....
ich bin spieler, auch seit 25 jahren, und wenn ich mir EA angucke sehe ich in den letzten jahren entscheidungen die pro gewinnmaximierung und gegen mich als spieler waren!
damit hat sich das "gönnen" gegessen, EA gönne ich keinen erfolg, weil das würde denen recht geben und das jetztige handeln wird weiter fortgeführt!
klar kann ich EA meiden, klar kann ich auf andere marken/spiele umsatteln, dann kann ich aber nur hoffen, dass sich EA in ihrer heuschrecken manier nicht auch noch die schnappt!
denk doch mal ein wenig weiter hojo, bei dem tuen und handeln von EA darf man denen nix gönnen, die gefahr besteht,dass die sich noch arschlochmässiger verhalten!
oder was hat EA in deinen augen "gutes" für den spieler hervorgebracht?
greetingz
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
nimm all die kommerziellen Erfolge von EA, Fifa, Mass Effect etc. Keiner wurde gezwungen, die Spiele zu kaufen, hat jeder freiwillig gemacht. Das bedeutet, EA hat Spiele herausgebracht, die eine Vielzahl von Spielern anspricht, deren Geschmack trifft. Dass das nicht immer mein Geschmack ist, ist eine andere Frage, auch wenn ich die Sportspiele gut finde. Meine Nichte liebt Sims, halte ich für Müll, ist aber eben Geschmackssache. Und wer eben regelmäßig den Geschmack vieler trifft, scheint ja was richtig zu machen. Von daher nochmal: Ich mag EA nicht besonders, aber den Erfolg gönne ich ihnen.
Und "schnappen" von anderen Firmen/Studios: Es gibt immer Käufer und Verkäufer. Bionade ging an Dr. Oetker auch nur, weil der Besitzer verkaufen wollte. Wenn man verkaufen muss, weil das Geld alle ist, dann muss man die Frage stellen, was schief lief. Aber für die Leute geht es dann um "Job behalten, für EA arbeiten und mein Spiel zerstören" oder "Das Spiel nicht verraten, aber keinen Job haben"
Und "schnappen" von anderen Firmen/Studios: Es gibt immer Käufer und Verkäufer. Bionade ging an Dr. Oetker auch nur, weil der Besitzer verkaufen wollte. Wenn man verkaufen muss, weil das Geld alle ist, dann muss man die Frage stellen, was schief lief. Aber für die Leute geht es dann um "Job behalten, für EA arbeiten und mein Spiel zerstören" oder "Das Spiel nicht verraten, aber keinen Job haben"
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Das heist noch lange nicht das ich ihre Geschäftspraktiken gutheißen muss.nimm all die kommerziellen Erfolge von EA, Fifa, Mass Effect etc. Keiner wurde gezwungen, die Spiele zu kaufen, hat jeder freiwillig gemacht.
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Heisst aber auch noch lange nicht, dass man der Firma den Ruin an den Hals wünschen muss, nur weil sie Spiele für Millionen machen aber nicht für mich...Anla'Shok hat geschrieben:Das heist noch lange nicht das ich ihre Geschäftspraktiken gutheißen muss.nimm all die kommerziellen Erfolge von EA, Fifa, Mass Effect etc. Keiner wurde gezwungen, die Spiele zu kaufen, hat jeder freiwillig gemacht.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie der Spielindustrie mehr schaden als nützen dann aber schon. Und ich wünsche jeden der seinen Erfolg durch merkwürdige geschäftpraktiken erreicht hat den Ruin, nicht nur im Spielsektor.The Incredible Hojo hat geschrieben:Heisst aber auch noch lange nicht, dass man der Firma den Ruin an den Hals wünschen muss, nur weil sie Spiele für Millionen machen aber nicht für mich...Anla'Shok hat geschrieben:Das heist noch lange nicht das ich ihre Geschäftspraktiken gutheißen muss.nimm all die kommerziellen Erfolge von EA, Fifa, Mass Effect etc. Keiner wurde gezwungen, die Spiele zu kaufen, hat jeder freiwillig gemacht.
-
johndoe702031
- Persönliche Nachricht:
Ja klar, man muss och jönne könneThe Incredible Hojo hat geschrieben:Es scheint eine seltene Eigenschaft zu sein, jemanden etwas gönnen können, den man nicht mag....
Gönnen als "nicht-neidisch-sein": Trifft bei mir voll zu. Meinetwegen könnte es bei EA finanziell so prima laufen, dass sie sich einen goldenen Springbrunnen ins Foyer bauen und den Mitarbeitern jeden Tag Kobe-Hummer zum Frühstück servieren. Bitte gerne, nur zu, nur keine falsche Bescheidenheit.
Gönnen als "sich für jemanden mitfreuen": Nö. No Way. Hier ist tatsächlich das "Wie" des Erfolgs entscheidend. Und aus Sicht eines halbwegs "anspruchsvollen" Spielers sehe ich hier wenig Anlass zur Freude, Sachen wie Fifa jetzt mal ausgenommen. Und ich muss mir eine positive Empathie auch nicht mit endlosen Perspektivwechseln und sensiblen Hineinfühlungen in die Firmensicht oder in die Sicht der "Casual-Kiddie-Zielgruppe" auf Biegen und Brechen herbei-relativieren. Da darf man als Spieler mit gewissen Minimalansprüchen ruhig mal parteiisch sein, knallharter Lobbyismus ist den Firmen ja bestens bekannt, da können die also super mit umgehen.
Ähnlich, wie ich keine freudige Empathie für EA und Konsorten aufbringen kann, bringe ich auch kein Mitgefühl mit, wenn es mal schlechter läuft. Wenn man bei deren Heuschrecken-Raubtier-Hedgefonds-Kundenmelkmethoden (um mal zum Stammtisch zurückzukommen) schon "Hey, locker bleiben, so läuft eben Kapitalismus" sagt, dann sage ich das nicht ganz ohne Häme auch dann, wenn mal Mitarbeiter entlassen werden müssen. Gesundschrumpfen halt, ganz normal, da muss man halt mal schnell überflüssigen Zahlenballast namens Mitarbeiter abwerfen. (Die Häme bezieht sich natürlich nicht auf einzelne Mitarbeiter, so arschig bin ich dann ja doch nicht.)
Mein persönliches Maximum an "Gönnen-Können" besteht daher in der etwas zähneknirschenden Hinnahme, dass schnelles Geld leider nunmal die Welt regiert und dass es Firmen wie EA gibt, die diese gegebenen wirtschaftlichen Bedingungen unternehmerisch clever zu ihrem Vorteil genutzt haben - und nun auch mit den Risiken und Zwängen großer Unternehmen in diesem Haifischbecken klarkommen müssen. Wobei "unternehmerisch clever" in diesem Fall schnelle Gewinnmaximierung und ein kurzfristiges BWL-Denken in Bilanzen und Quartalszahlen bedeutet, nicht etwa Nachhaltigkeit, volkswirtschaftliche Übersicht oder gar auf langfristige Kundenbindung abzielende Kundenfreundlichkeit. So gesehen "gönne" ich EA tatsächlich sowohl Erfolg als auch Misserfolg. Kommt von Herzen...
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Siehste, viel mehr habe ich ja nicht gesagt...
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Dass die großen Publisher in den diversen Foren ihre U-Boote sitzen haben, weißt du schon, oder :wink:KATTAMAKKA hat geschrieben:@Hojo
Du bist ein hoffnungsloser Fall und betreibst es etwas zu krampfhaft EA schön zu reden. Und das Phoenix für dich der Teufel persöhnlich ist war klar. Wiso haste bei Terrorismus nicht den Apfel u Birnen vergleich und Ufos mit ins spiel gebracht . Mann da habe ich dir doch ne richtige Steigleiter angeboten. Aber warscheinlich findest du die FDP spitze , die CDU/CSU sicher und der Rest ist alles nur Verschwörungesoterik und Akte X