Dear Esther: Die Viertelmillion ist geschafft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dear Esther: Die Viertelmillion ist geschafft

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Wir haben immer gesagt, dass wir feiern würden, wenn wir die 20.000 schaffen" - so die Worte von Creative Director Dan Pinchbeck von thechineseroom, dem Entwickler von Dear Esther. Das Spiel, das bei uns mächtig abgesahnt hat, galt für das junge Entwicklungsstudio bereits vor einigen Monaten als voller Erfolg, mittlerweile dürfte das Knallen der Sektkorken für den einen oder anderen Tinnitus geso...

Hier geht es zur News Dear Esther: Die Viertelmillion ist geschafft
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von adventureFAN »

Dank des Steam Sales =P
Aber ein sehr atmosphärisches Story-Experiment... besonders der Schluß war wundervoll =]
r3zn1k
Persönliche Nachricht:

Re: Dear Esther: Die Viertelmillion ist geschafft

Beitrag von r3zn1k »

Gekauft habe ich es. Jetzt muss ich es nur noch spielen :?
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Alle Achtung. Auch wenn mir die Geschichte an sich nicht ganz zugesagt hat: den Ansatz begrüße ich sehr. Bitte mehr in der Richtung!
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DextersKomplize »

Ich begrüsse den Ansatz ganz und gar nicht ... oder doch? Ich mag ja Dinge die anders sind ... die versuchen neue Wege zu gehen.
Ich fand das Erlebte aber alles andere als spannend, interessant oder in irgendeiner Form spaßig.

Aber das ist wohl auch wieder so ein "Spiel" welches entweder zündet oder nicht ...

Konnte mit dem Gerede im Off nix anfangen, dazu halt null Interaktion ... man hätte es auch als Techdemo machen können ... das man da selber rumläuft ist doch auch irgendwie total sinnlos.

Ja, sieht toll aus, hört sich auch gut an ... aber spannend fand ich das nicht. Habe es 45mins versucht ... danach war Schluss mit rumlatschen.

Wobei ich schon gerne erfahren würde, ob die "Story", wenn man sie denn überhaupt so bezeichnen kann, gut ist ...
Tja, ich werd's wohl nie erfahren. Dafür bin ich wohl zu dumm :D

PS: Nich mal für 4€ würd ich das kaufen ...

@Reznik
Berichte mal wie du das "spielen" empfandest ^^
PogopuschelX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PogopuschelX »

Kongratulation an die Entwickler!

Allerdings hätte es ohne den Steam-Sale (war ja kurz auf 2 Euro) sicher viel länger gedauert :roll:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich würd aber wirklich echt gern wissen, wie viele von diesen 250.000 Menschen nach den ersten 10 Minuten so ausgesehen haben:

Bild
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Nuracus hat geschrieben:Ich würd aber wirklich echt gern wissen, wie viele von diesen 250.000 Menschen nach den ersten 10 Minuten so ausgesehen haben:
So ähnlich sah ich auch aus, aber hauptsächlich weil ich damals 8€ hingeblättert habe. Das hat sich nicht wirklich gelohnt, denn narrativ war mir das viel zu wenig. Aber ich finde es schon begrüßenswert, wenn ein "Spiel" Raum für Interpretation bietet, statt einem die Geschichte haarklein vorzukauen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von nawarI »

Wenn 20 000 ein Grund zum Feiern waren, klingen 250 000 nach einem ordentlichen Vollrausch. Glückwunsch an die Entwickler!
DextersKomplize hat geschrieben:Ich begrüsse den Ansatz ganz und gar nicht ... oder doch? Ich mag ja Dinge die anders sind ... die versuchen neue Wege zu gehen.
Ich fand das Erlebte aber alles andere als spannend, interessant oder in irgendeiner Form spaßig.
Aber das ist wohl auch wieder so ein "Spiel" welches entweder zündet oder nicht ...
[...]
Spiele, die einfach 'ihr Ding' machen, sind immer recht eigenwillig - da ist klar, dass man als Spieler auf gewisse Spielelemente auch mal verzichten muss. Bei solchen Spezialfällen gibt es auch kein "passt schon" - entweder man liebt es oder man hasst es. Da isses klar, dass es auch mal Leute geben wird, die nix damit anfangen können.
Ich selbst zähle mich zu einer seltenen Gattung, die gerne mal einen 70min-Gridwars-Rekordversuch hinlegt, Magicka besser findet als Diablo 3 ("pfff, das kannst du doch garnicht miteinander vergleichen!" - "KANN ICH DOCH!!") und noch nie CoD gespielt hat. Alles GEschmackssache...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Hey, Magicka ist auf jeden Fall kreativer als D3 :)

Aber ja, wie gesagt... ich würde gern, aber es zündet nicht. Ehrlich gesagt hat es mich schon fast aggressiv gemacht weil ich einfach immer weitergespielt habe obwohl ich mich schon nach 15 von meinen 45mins gefragt habe, was das denn hier bitte werden soll ...

Einzig den Ansatz das die Geschichte jedes Mal anders erzählt wird beim Spielstart finde ich herausragend. Wenn mich das Ganze interessieren würde, wäre das sicher super ... aber die Erzählweise, die Struktur, die Umgebung ist so endlangweilig(in meinen Augen), da kann ich auch mit den Texten nichts anfangen.

Wenn man es mehrmals spielt und in sich aufsaugt, kann ich mir vorstellen das es einen "befriedigt" zurücklässt wenn man alle Facetten des "Spiels" herausgefunden hat ...

Naja, not gonna happen ^^
Fori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fori »

Natürlich kaufen es die Leute, bei den Ratings, die es hier und anderswo abgesahnt hat, wenn es nicht mehr kostet als ein Ring aus nem Kaugummi Automaten. (Steam Summer Sale)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Mann muss schon offen für so ein Experiment sein...
Es ist nunmal kein Spiel, sondern wirklich nur ein Story/Gefühls-Experiment.

Und ich verstehe nicht, wie einem diese intensiven Monologe und Atmosphäre kalt lassen können.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

adventureFAN hat geschrieben: Und ich verstehe nicht, wie einem diese intensiven Monologe und Atmosphäre kalt lassen können.
Eine Schwierigkeit ist und bleibt immer noch die Sprache.
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, wird in Dear Esther ein sehr sehr gehobenes Englisch benutzt.
Ich weiß nicht, aber ich erinner mich an meine Schulzeit noch gut. Ich sage, ich war recht gut in Englisch, aber Shakespeare war echt nicht ohne und bei vielen seiner Zeilen hatte ich echt keinen Plan, was der gute Junge sagen wollte.

Abwechselnd W gedrückt halten und im Oxford blättern find ich dann auch nicht so pralle.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Naja holen werd ichs mir trotzdem nicht. Ich bin da etwas konservativ, da ich ein Spiel auch spielen will. ;)
Und Viertel Millionen klingt immer besser als 250.000 weltweit.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Naja, ich hab jetzt auch nur die deutschen Untertitel eingeschaltet =P

@Pioneer
Aber es ist doch eben KEIN Spiel =/