Fez: Polytrons Patch-Lotterie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spunior
Persönliche Nachricht:

Re: Fez: Polytrons Patch-Lotterie

Beitrag von Spunior »

adventureFAN hat geschrieben:Naja, bei großen Unternehmen wie Bethseda oder EA kann ich die Summe ja noch verstehen.
Aber einen Indie-Entwickler wegen einem Patch (für einen Patch)so auszunehmen ist IMO schon ziemlich asozial. Da ist Steam weitaus netter.
Schön ist das natürlich nicht, aber so läuft es nun mal dieser Tage auf geschlossenen Plattformen. Die Zert-Kosten sind jetzt wirklich kein Branchengeheimnis und waren schon lange bekannt, bevor der Vertrag mit Microsoft unterschrieben wurde. Man kann nicht einfach an den vermeintlich lukrativen Konsolenkuchen wollen, ohne auch die damit verbundenen Nachteile zu akzeptieren.

Auf Steam hätten sie dieses spezielle Problem nicht gehabt. Und sie hätten auch mehr Knete rausbekommen, da sie das Spiel dort ja ohne Publishing-Partner (im Falle von XBLA: Pflicht) verkaufen können.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ja, ich will auch gar nicht abstreite, dass der Herr Fish sich da nicht selbst reingeritten hat.

Trotzdem finde ich es halt eine Frechheit, das Microsoft Indie-Entwicklern, die sie ja ach so sehr "unterstützen", soviel Geld aus der Tasche ziehen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 3nfant 7errible »

Usul hat geschrieben:
Zanzara hat geschrieben:tja, der typ ist und bleibt ein idiot. also ob die sache mit seinen japan-spielen aussagen nicht schon gereicht hätte, erlaubt er sich hier den nächsten mist.

er wusste sicherlich im vorhinein über die xbla-richtlinien bescheid, dass patches nun mal geld kosten.
wenn man ein xbla game released und dann nicht bereit ist bugs zu fixen, die mein einbaut, dann sollte man es lieber gleich ganz sein lassen.
Wer ein Idiot ist, sei mal dahin gestellt.
Nein, das sei mal nicht so dahin gestellt. Er erfüllt in der Tat alle Kriterien eines Idiots :)

... zumimdest charakterlich. wenn der weiter auf der Bühne bleibt, wird man sicherlich noch viele schöne Sachen von ihm hören :Häschen:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

PogopuschelX hat geschrieben:
KingWutenga hat geschrieben: “Fez is a console game, not a PC game,” he states, emphatically.
http://www.nowgamer.com/features/950149 ... _fish.html
Genau das Zitat wollte ich auch bringen :)

Er hat die Bedingungen gekannt und sich sehr bewusst dafür entschieden. Insofern ist er schon selbst Schuld und sollte nicht im Nachhinein rummeckern.
Phil Fish scheint eine ziemliche Penisbirne zu sein,
die keine Ahnung von Marketing und Formulierungen hat.
http://kotaku.com/5891962/fez-creator-s ... -all-wrong
!!!!!!!!!!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !!!!!!!!!! »

Nuracus hat geschrieben:Wie ists eigentlich bei der X-Box, muss man da aktiv die Spiele patchen (als Spieler) oder werden die Patches (wahlweise?) automatisch runtergeladen nach Systemstart?

Ganz ehrlich, ich bins halbwegs gewohnt, dass nach einem Patch die alten Speicherstände unbrauchbar sein könnten. Das ist schon seit Menschengedenken so.

Ärgerlich, wenn man also gar nicht die Wahl hat, ob man patcht oder nicht.
Nur weil es öfters vorkommt heißt das noch lange nicht dass es so sein muss wenn man ein fähiger entwickler ist, ich patche jedes spiel und hatte das problem bisher noch nciht.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

Meine Fresse. Erst den PC als ein Ding verunglimpfen, das zu nicht mehr tauge als der Berechnung von Tabellen. Dann rumheulen, dass ein einziger pupsiger Patch, der im Rahmen des Onlinedienstes einer Microsoft-Konsole veröffentlicht wird, Kosten im fünfstelligen Bereich aufwürfe.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Das nicht. Aber ich hab mir angewöhnt, wenn ich kurz vor Spielende bin, patche ich eben nicht mehr.
Das gibt es so irre häufig, dass in Patch-Logs sowas steht wie "Achtung, alte Spielstände funktionieren mit der neuen Version nicht mehr".

Es steht natürlich nicht in jedem Patch-Log, und nicht mit jedem Patch passiert das, aber es kommt eben vor.
Deswegen kann ich jedem nur raten - ist man wirklich schon kurz vor Schluss bei einem Spiel, oder schon einfach sehr weit fortgeschritten, schlicht nicht mehr patchen.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

No Cars Go hat geschrieben:Meine Fresse. Erst den PC als ein Ding verunglimpfen, das zu nicht mehr tauge als der Berechnung von Tabellen. Dann rumheulen, dass ein einziger pupsiger Patch, der im Rahmen des Onlinedienstes einer Microsoft-Konsole veröffentlicht wird, Kosten im fünfstelligen Bereich aufwürfe.
Tut er ja nicht wirklich. Er heult rum, dass das erneute zertifizieren eines eines fehlerhaften, daher zurückgezogenen und jetzt gefixten Patches einfach nochmal das Gleiche kostet.

Wobei ich ja sagen würde: Einfach mal besser/sorgfältiger programmieren/testen.
Ich habe ein wenig das Gefühl er ist so ein "Schuld haben generell immer nur die anderen"-Mensch. Ich fand ihn/seine Art schon bei Indie Game - The Movie merkwürdig.
Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Wayne »

Natürlich haben hier die Entwickler einen Fehler gemacht, und vielleicht auch nicht ausführlich genug getestet. Aber hier wird doch offensichtlich, wie problematisch diese Beschränkung durch Microsoft ist – 40000 € pro Patch können für ein Indiestudio eben ein enormes Hindernis sein. Das ist einfach nur rücksichtslos und bescheuert, für Entwickler und Spieler.

Derweil schließe ich mich den PC-Spielern an, die auf FEZ warten... "but HEY! only a few months left to our XBLA exclusivity!" [1] klingt ja schonmal nicht schlecht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Scipione hat geschrieben:Nein, das sei mal nicht so dahin gestellt. Er erfüllt in der Tat alle Kriterien eines Idiots :)
Ne, tut er meiner Meinung nach nicht. Aber klar, das wird hier gerne anders gesehen. Schließlich ist es ja ein beliebtes Hobby, auf jeden erfolgreichen (und von mir aus nicht "normalen") Menschen in der Branche zu schimpfen. Das natürlich immer schön auf Basis von einigen wenigen Schlagzeilen. Da dieser Thread aber genau dafür wie geschaffen ist, möchte ich niemandem den Spaß rauben. :roll:
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

sYntiq hat geschrieben:Tut er ja nicht wirklich. Er heult rum, dass das erneute zertifizieren eines eines fehlerhaften, daher zurückgezogenen und jetzt gefixten Patches einfach nochmal das Gleiche kostet.
Finde ich nicht. "as a small independent, paying so much money for patches makes NO SENSE AT ALL." Das ist ein Statement über das allgemeine Patch-Prozedere, und dass das eben so viel kostet. Auch beim Steam-Vergleich wird ja nicht nur darüber geredet, dass das Patchen des Patches kostenlos ist.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

@Ursul
Ne, ich glaube nicht mal das es etwas mit "erfolgreicher Mensch" zu tun hat.

Er ist halt ein ganz normaler Mensch mit Macken wie sie jeder andere auch hat und auch er verplappert sich mal ein bisschen wie andere Menschen auch. Er ist halt ein Indie-Entwickler, keine großes Unternehmen und da können auch mal Sprüche fallen die PR-technisch nicht korrekt sind.

Zudem glaube ich, hat sich die Hetze langsam zum Selbstläufer entwickelt.
Einmal angefangen - riesen Welle.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Bild

Tja, Phil hat sich für XBox entschieden und nun soll er nicht heulen. Ich hoffe nur, dass nach seinen Aussagen das Spiel auch niemand mehr bei Steam kaufen wird.

Immer wieder lustig, wie der Typ von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert.

"Hey mein Spiel wird das beste aller Zeiten und ich werde stinkreich!"
-> 100.000 verkaufte Exemplare und das Spiel gerät recht schnell in Vergessenheit.

"Spiele aus Japan sind alle scheiße und immer gleich und bieten überhaupt keine Innovation"
-> Fez wird ein stupides Jump'n'Run mit Anleihen von Paper Mario und noch schlechterer Grafik (und braucht dazu auch noch 5 Jahre)

"Ich werde das Spiel nicht auf dem PC veröffentlichen, PCs sind für Excel"
-> "A-aber i-ich kann keinen Patch veröffentlichen weil eine Konsolenveröffentlichung so viel kostet ;_;"

EDIT: Okay, von mir aus kann es doch auf dem PC bzw. auf Steam erscheinen. Ich erwerbe es dann beim Humble Bumble für genau einen Cent und spende den dann an irgendeinen wohltätigen Verein. Phil kann ja zur Not noch Kickstarter verwenden um Geld für einen Patch zu sammeln.
Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Wayne »

Fuck, sind hier Leute hasserfüllt, weil ein Indie-Entwickler mal Sachen gesagt hat, die sie nicht so gut fanden.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Usul hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Nein, das sei mal nicht so dahin gestellt. Er erfüllt in der Tat alle Kriterien eines Idiots :)
Ne, tut er meiner Meinung nach nicht. Aber klar, das wird hier gerne anders gesehen. Schließlich ist es ja ein beliebtes Hobby, auf jeden erfolgreichen (und von mir aus nicht "normalen") Menschen in der Branche zu schimpfen. Das natürlich immer schön auf Basis von einigen wenigen Schlagzeilen. Da dieser Thread aber genau dafür wie geschaffen ist, möchte ich niemandem den Spaß rauben. :roll:
hm.. nee, da hast dich jetzt verschätzt. Ich nörgel ja nichtmal an den wirklich erfolgreichen rum. Der Newell frisst den kleinen Fish zb in jeglicher Hinsicht zum Frühstück. Aber der ist eben auch nicht nur erfolgreich sondern weiss sich auch zu benehmen. Beschimpft nicht alle Spieler und fordert sie auf seinen Schwanz zu lutschen, nur weil er gerad nen kleinen pisseligen Preis gewonnen hat :Häschen:

dabei könnte er sichs sogar erlauben mal etwas grosskotzig daher zu kommen :D