Ultima Forever: Quest for the Avatar: "Respektvoll gegenüber der Vorlage"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Ultima Forever: Quest for the Avatar: "Respektvoll gegenüber der Vorlage"
Vor einigen Tagen hatte Electronic Arts Ultima Forever: Quest for the Avatar angekündigt. Das RPG wird von BioWare Mythic (Warhammer Online) produziert und baut auf Ultima IV auf. Der Titel soll theoretisch auch komplett solo-tauglich sein, ist aber eigentlich so ausgelegt, dass mit mehreren Spielern gemeinsam loszieht. Eine Anmeldung auf dem Server ist aber in jedem Fall Pflicht bei dem free-to-...
Hier geht es zur News Ultima Forever: Quest for the Avatar: "Respektvoll gegenüber der Vorlage"
Hier geht es zur News Ultima Forever: Quest for the Avatar: "Respektvoll gegenüber der Vorlage"
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Allerdings werde es auch "Komfort-Optionen" geben, über die man z.B. den Level-Aufstieg eines Freundes beschleunigen kann. Consumables wie Tränke sollen den Grind minimieren. "
Aha, "pay to win" heißt jetzt "komfort-optionen". Ne danke.
Aha, "pay to win" heißt jetzt "komfort-optionen". Ne danke.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Schnauze halten, machen. Wobei ... weder wird man bei EA die Schnauze halten, noch wird man so handeln, wie im Vorfeld immer vollmundig versprochen wird. Verschärfend kommt noch hinzu, dass dieses Teil Geld über den Ingame-Shop verdienen muss. Da kann man noch so "respektvoll" gegenüber einer Vorlage sein, DAS bestimmt Look & Feel eines Spieles.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Re: Ultima Forever: Quest for the Avatar: "Respektvoll gegen
Ja, natürlich. Respektvoll gegenüber der Vorlage. Wenn Ihr das Spiel schon so richtig dreckig durchnehmt, könnt Ihr dann nicht wenigstens das Maul halten dabei?
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ich würde echt lachen wenns nicht so traurig wäre.Kris1980 hat geschrieben:Von DAoC zu einem F2P Spiel mit zwei Klassen... Armes Mythic
Und was heißt respektvoll gegenüber der Vorlage? Alleine die Tatsache dass Ultima Forever ein buntes "Free-to-Play" Hack and Slay wird ist doch für Fans der alten Teile und Ultima Online ein Schlag ins Gesicht.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Es sollte für Euch extrem wichtig sein, dass die Leute ihre Erinnerungen überschreiben.Im Gespräch mit Polygon lässt Kate Flack (Lead-Designerin) verlauten, das Studio wolle sich sehr "respektvoll" gegenüber der Vorlage verhalten: "Es hat unsere Branche geprägt, und es hat RPGs geprägt. Es ist im Gedächtnis vieler Leute. Es ist wichtig, dass die Leute, die die Originale gespielt haben, nicht das Gefühl haben, dass wir versuchen, ihre Erinnerungen zu überschreiben."
Denn was die Leute von EA und Ultima in einem Satz wissen ist:
Ultima VIII und Ultima IX...
Britannia local time oder unsere Welt?Ultima Forever ist zeitlich 21 Jahre nach den Geschehnissen von Ultima IV angesiedelt und ist somit doch kein reiner Remake-Versuch, wie von Paul Barnett angedeutet.
Aber nicht wissen, wie die Ultima-Welt funktioniert gehört bei EA ja zum guten Ton (BETRAYAL!)
BETRAYED ME!Lord British - die Namensrechte gehören bekanntermaßen Richard Garriott - sei "zu den Sternen gewandert" und sei von der jungen Lady British beerbt worden.
British um des British willen... So verzweifelt, echt.
Und - wieso zu den Sternen? Lord British ist ein Mensch von der Erde, genauso wie der Held (Ab U IV) der Serie. LB muss nicht zu den Sternen, er beherrscht die Mondtore, er kann ganz einfach, simpel und logisch innerhalb des Universums, zur Erde zurück gekehrt sein.
Sogar die Aussage "Lord British hatte unerklärliche Lust auf eine Pommes Schranke mit Frickandel Spezial, ist kurz zur Erde, um eine zu essen. Blöderweise vergingen in der Zeit in Britannia 50 Jahre, in der eine selbsternannte Lady British das Zepter übernahm." ist innerhalb des Settings vollständig logisch.
(Vielleicht habe ich auch gerade die Story gespoilert. Aber so viel "Knowledge about the land" traue ich bei denen keinem zu.)
Das wird ein Clusterfuck, wie die Angelsachsen das so schön nennen.Das Spiel sei eine Mischung aus Multiplayer-Titel und Koop-Adventure - die Entwickler selbst bezeichnen es als Adventure-RPG. Man werde in der Spielwelt mit Hunderten von anderen Nutzern interagieren können - Dungeons sind aber als Instanzen für bis zu vier Abenteurer ausgelegt.
Nicht Fisch, nicht Fleisch und niemand wird je rausfinden, was die Entwickler jetzt eigentlich wollten...
Wahrscheinlich nicht viel (What's a Paladin?) Also BETRAYAL!!!Ultima Forever soll all das vereinen, was BioWare Mythic über Multiplayer, verzweigte Storys und die Ultima-Reihe weiß.
Jaja, sichersicher... Entscheidungen mit Auswirkung sind die Lensflares und Blooms der 2012er... Jeder kloppt sie irgendwie in sein Spiel, damit man was auf die Packung drucken kann und der Spieler ist nur genervt, weils nichts zum Spiel beiträgt.Die Entscheidungen der Spieler sollen auch Konsequenzen haben, wird da versprochen. So treffe man z.B. auf einen Feind, der zwei Magier als Geiseln genommen hat. Man könne aber nur einen von beiden retten - den mächtigen Magiermeister, der sich als hiflreich bei der Verteidigung Britannias erweisen kann, oder den Lehrling, der eine junge Famile hat.
Äh, das MUSS eine Lüge sein. Ebenso wie bei D3, dass EGAH würde nicht auffallen (sollen).Ein Großteil des F2P-Modells ziele auf den kosmetischen Aspekt ab - die Nutzer könnten sich individualisierte Rüstungen und anderes Equipment kaufen. Allerdings werde es auch "Komfort-Optionen" geben, über die man z.B. den Level-Aufstieg eines Freundes beschleunigen kann. Consumables wie Tränke sollen den Grind minimieren. Das ganze sei aber nicht störend eingebunden.
Denn der Griff zum Trank wird ja erst dann sinnvoll, wenn der Grind stört. Sonst bräuchte man den Trank nicht.
Also irgendwas wird einen früher oder später an dem Spiel stören und dann muss man sich die Frage stellen "Will ich jetzt grinden, aufhören oder bezahlen?".
Siehe oben.Barnett hatte bereits verlauten lassen, man könne das Spiel grundsätzlich komplett kostenlos durchspielen, würde dafür aber "viel, viel Zeit" benötigen.
What's a Paladin??? BETRAYAL!!!!!Ultima Forever soll im Laufe des Jahres auf PC und iPad erscheinen - weitere Plattformen sollen aber abgedeckt werden. Initial wird es mit Magier und Kämpfer zwei Klassen geben.
Man kann nicht auf Ultima IV aufbauen wollen und nicht mit acht Klassen, die die Tugenden symbolisieren, beginnen wollen.
Das ist ja das, auf dem Spoony die ganze Zeit herumreitet (und das natürlich übertreibt - das soll die humoristische Note seiner "Reviews" sein.).
Man faselt was von "Der Entwickler baut alles ein, was er von der Welt weiß" und im nächsten Satz stellt man klar "Und das ist nicht viel... Wir wollen nicht sagen, NIX, aber irgendwie ist schon so.".
Ich kann mir schon denken, wie das da läuft: "Wir brauchen ein Ultima Spiel, weil irgendwie ist Ultima voll die Franchise."
"OK, worum geht's da?"
"Keine Ahnung, aber Umfragen haben ergeben, dass den alten Idio... Spielern Ultima IV und VII wichtig ist. Uns ist nur wichtig, dass es NEUN Ultima Spiele gibt, was ne Franchise." *Geflüster* "Oh, nicht neun, DREIZEHN! Halt, Ultima VII hat zwei Teile... VIERZEHN Ultima Spiele... Take That, CoD!!!"
"Ja, aber womit triggern wir jetzt ne Purchase Decision, Herr Vader?"
*Geflüster*
"Ich höre gerade, die Leute mögen Ultima IV irgendwie einfach so und Ultima VII, weil es so toll komplex und groß war. Komplex und groß ist aber voll teuer und will doch keiner mehr spielen heute, lassen wir das.
Also Ultima IV".
"Ok, worum geht's da?"
"Was weiß ich?" *Geflüster* "Ah, OK. Also... Malt auf alles ein Ankh, weil das wichtig ist. Also wenn ihr mal rausgefunden habt, was das sein soll. Dann haben wir da noch ein wenig alte Artwork im Keller, malt die mal um. Irgendwas muss Britannia heißen und der Chef von dem Laden da 'Lord British'" *Geflüster* "Ok, Lord British geht nicht... Wirklich nicht?" *Geflüster* "Und unsere Anwälte können da nichts machen?" *Geflüster* "Ok.. dann denkt Euch was aus.
Achso, habe ich vergessen: Muss ein F2P MMO sein, weil wir den Yerli ja haben in diese Richtung bellen lassen. Am besten mit Hüte verkaufen und so.
Wenn mich einer sucht, ich nehme ein Geldbad."
Na, dann besteht ja die Hoffnung, dass die bis dahin mal eines der Spiele gespielt haben und man mindestens die Acht Klassen und acht Städte bekommt.BioWare Mythic will das Spiel aber nach und nach Ausbauen und zu einem späteren Zeitpunkt mit weiteren Klassen und anderen Inhalten versorgen.
Bzw. dass das ganze Projekt bis dahin eingestampft ist, weils keiner spielen will.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Neinnein, bloß nicht. Wir brauchen Ultima Neverever als schlechtes Beispiel, als lehrreiches Anschauungsmaterial, wie man es NICHT machen sollteSir Richfield hat geschrieben:Bzw. dass das ganze Projekt bis dahin eingestampft ist, weils keiner spielen will.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Scheisse, ich sollte mal den Unterschied zwischen "ändern" und "zitieren" begreifen. ;(Sir Richfield hat geschrieben:Viel Text
Was ich sagen wollte:
British um des British willen... So verzweifelt, echt.
Und - wieso zu den Sternen? Lord British ist ein Mensch von der Erde, genauso wie der Held (Ab U IV) der Serie. LB muss nicht zu den Sternen, er beherrscht die Mondtore, er kann ganz einfach, simpel und logisch innerhalb des Universums, zur Erde zurück gekehrt sein.
Sogar die Aussage "Lord British hatte unerklärliche Lust auf eine Pommes Schranke mit Frickandel Spezial, ist kurz zur Erde, um eine zu essen. Blöderweise vergingen in der Zeit in Britannia 50 Jahre, in der eine selbsternannte Lady British das Zepter übernahm." ist innerhalb des Settings vollständig logisch.
(Vielleicht habe ich auch gerade die Story gespoilert. Aber so viel "Knowledge about the land" traue ich bei denen keinem zu.)
Jetzt kommt mir nicht mit "Das ist eine Anspielung auf den echten Lord British."
Ja klar, so ist das gedacht. Aber es hat keinen Sinn! Trotz Teil 3 ist Ultima nicht Wizardry!
In meinen Augen klingt das sogar schnippisch. Weil Herr Garriott keine Lust mehr auf Ultima hat, bzw. wir keine Lust auf Herrn Garriott und der uns seinen Namen nicht nutzen lassen will, schießen wir ihn halt zum Mond, weil Herr Garriott halt mal im Weltall war, und setzen einfach jemandem mit seinem Namen auf den Thron.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ultima VIII und Ultima IX haben nicht gereicht, was läßt Dich glauben, dass Ultima(te) Betrayal Forever da eine Ausnahme bildet?Kajetan hat geschrieben:Neinnein, bloß nicht. Wir brauchen Ultima Neverever als schlechtes Beispiel, als lehrreiches Anschauungsmaterial, wie man es NICHT machen sollteSir Richfield hat geschrieben:Bzw. dass das ganze Projekt bis dahin eingestampft ist, weils keiner spielen will.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
U8 und 9 sind ein schönes Beispiel dafür, wie große Publisher mit zu rigiden Releaseterminen potentiell gute Spiele vollends ruinieren können.Sir Richfield hat geschrieben:Ultima VIII und Ultima IX haben nicht gereicht, was läßt Dich glauben, dass Ultima(te) Betrayal Forever da eine Ausnahme bildet?
Dieses "Ding" da ist hingegen ein wunderschönes Beispiel für folgende Vorgehensweise:
Man nehme eine alte IP, die ausser ein paar Nerds und Freaks keine Sau mehr kennt und packe da allerlei aktuelle Trends rein, damit sich das Spiel besser für die große Masse vermarkten lässt. Dadurch stößt man die Nerds und Freaks vor den Kopf, welche die einzigen Leute sind, die sich noch an die IP erinnern können. Und die große Masse, für die man den Inhalt gemacht hat, die interessiert sich nicht für das Spiel, weil man mit dem Namen nix verbindet. Man produziert also ganz bewusst einen potentiellen Flopp und NIEMAND auf Seiten des Publishers und Entwicklers scheint zu merken, wie selten dämlich diese Idee ist. Eine Vorgehensweise, für die wir mit Shadowrun, DNF, Syndicate und Max Payne 3 zwar schon einige schöne Beispiele haben, aber für so eine Trotteligkeit kann man nicht genug Anschauungsmaterial haben. Denn stete Wiederholung ist wichtig, damit bestimmte Sachverhalte nach und nach begriffen werden können
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ach, wie Brandrodung? Erst mal alles vorhandene plattmachen und dann in der Asche (endlich mal) was Neues anfangen?Kajetan hat geschrieben:Dieses "Ding" da ist hingegen ein wunderschönes Beispiel für folgende Vorgehensweise:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wäre eine denkbare Vorgehensweise ...Sir Richfield hat geschrieben:Ach, wie Brandrodung? Erst mal alles vorhandene plattmachen und dann in der Asche (endlich mal) was Neues anfangen?Kajetan hat geschrieben:Dieses "Ding" da ist hingegen ein wunderschönes Beispiel für folgende Vorgehensweise:
Aber egal, soll EA halt machen. Wenn man damit auf die Schnauze fällt, tritt in den Entscheiderköpfen eh kein Lerneffekt ein und wenn man sich so irgendwie kommerziell durchhangeln kann, dann haben sich Anbieter und Kunde halt gefunden. Muss ich nicht gutfinden, kann ich aber gerne ignorieren oder gar konstruktiv verwenden. Denn niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
-
Pirouette
- Persönliche Nachricht:
Schau an, schau an. Ultima ist tot und jetzt pinkeln die fröhlich auf das Grab - nachdem sie den Leichnam ausgegraben und mit dem Gesicht nach unten wieder eingebuddelt haben. Reife Leistung.
@Sir Richfield: Lass es. Lass es einfach. Es hat sowieso keinen Zweck, sich darüber aufzuregen. Ist schwer, ich weiß, weil es "unser" Ultima ist. Das Ding wird ein Zombie (ein noch schlimmerer als U8 und U9), der nichts mit dem zu tun hat, was Ultima mal ausgemacht hat. Einfach ausblenden und ignorieren - auch wenn's schwerfällt. Lass einfach los.
@Sir Richfield: Lass es. Lass es einfach. Es hat sowieso keinen Zweck, sich darüber aufzuregen. Ist schwer, ich weiß, weil es "unser" Ultima ist. Das Ding wird ein Zombie (ein noch schlimmerer als U8 und U9), der nichts mit dem zu tun hat, was Ultima mal ausgemacht hat. Einfach ausblenden und ignorieren - auch wenn's schwerfällt. Lass einfach los.