Silent Hunter IV: Wolves of the Pacific

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4P|BOT2
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Silent Hunter IV: Wolves of the Pacific

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem Erfolg der U-Boot-Simulation Silent Hunter 3 war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Nachfolger auftauchen würde. Laut unserem Sonar soll es im Frühjahr 2007 so weit sein, dann dürfte Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific in See stechen. Welche Verbesserungen sind neben dem obligatorischen Grafikschliff zu erwarten? Will man Richtung Realismus abtauchen oder auch Gelegenheitska...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Silent Hunter IV: Wolves of the Pacific
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Sabrehawk
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hehe

Beitrag von Sabrehawk »

ich erinnere mich immer gerne an Silent Service oder wars doch Silent
Hunter (???) auf dem C64 , und der Schauplatz Pazifik ist doch
super da gingen die größten Seeschlachten des 2.ten Weltkriegs von
statten.

Debris abwerfen und Schleichfahrt...drecks Zerstörer *ping* *ping*
Arkune
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Beitrag von Arkune »

Keine Ahnung hab SH nie gespielt aber SH spielte im Pazifik von daher kehrt die Serie zu ihren Wurzeln zurück.
Na ja… an sich fand ich SH3 ziemlich gut das Problem ist nur es ist öde wenn man kein Freak oder Fan ist. Das ändert sich offensichtlich nicht… schade. Ich pfeif gern auf etwas Realismus (PGR > Forza, Ace Combat > Lock On usw.) wenn’s dafür interessanter wird.
TNT.sf
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Beitrag von TNT.sf »

nö silent hunter ist gut so wie es ist. kann ja nicht jedes spiel auf einfache action und ballerei ausgelegt sein.
muss auch mal realitätsnahe und anspruchsvolle spiele geben.
was mich aber wundert, daß sh3 trotz des anspruches so erfolgreich gewesen sein soll. das hätte ich nicht erwartet :)
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Slamraptor
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Beitrag von Slamraptor »

Die größte Simulationswiedergeburt die es je gab, meiner Meinung nach :). SH3 ist ein großes und komplexes Spiel. Wer sich aber reinarbeitet wird mit viel Spannung und den besten Wellenanimationen der Spielegeschichte belohnt. Hoffentlich kann der 4. Teil mit ein paar Neuerungen aufwarten.

So Long

Rap
Arkune
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Beitrag von Arkune »

SH3 ist in erster Linie nur eines: Öde.
99% der Zeit verbringt ihr damit genau das zu tun was damals alle U-Boot Kapitäne getan haben, ihr schippert durch die Gegend und ärgert euch, dass alle Fühlungsmeldungen zu weit weg sind. Das verbleibende 1% ist dann der „Spaß“ (ohne Hilfsmittel ist das ne gute Übung für die Abiturprüfung in Mathematik) einen Torpedoangriff auf einen Alleinfahrer durchzuführen oder einem Zerstörer zu entwischen.

Seit wann muss etwas Action bedeuten das Anspruch verloren geht? Das Problem von SH3 ist die „Kampagne“. Das ist nämlich im Grunde nur die einfallslose aneinander Reihung von langweiligen (siehe oben) Patrouillenfahrten im zugewiesenen Sektor. Irgendwann rasselt es dann Orden, Beförderungen, neue Boote und Zusatzteile wie Türme und Torpedos etc. nicht besonders spannend.

Man kann ja gar nichts in SH3, man kann keine Bestückung in See durchführen, man kann keinen anderen Hafen als die Flotillenbasis anlaufen, die Missionsziele sind nur BRT zu versenken.
Schon mal in den Editor geschaut? Es gibt keine Möglichkeit ein U-Boot mit einer Geleitschutzaufgabe zu betrauen im Sinne von Einheit X muss Zone Y erreichen ohne das Einheit X das Spielerboot ist. Das ist nicht Anspruchsvoll, das ist Anspruchslos!
Ja schon klar, dass vermutlich nie ein Boot jemals Geleitschutz gespielt hat (zu langsam) aber wenn zum Teufel interessiert es? Es macht das Spiel abwechslungsreicher und interessanter!
Scheiß auf die Realität in so einem Punkt.
Realitätsnah ist witziger Begriff… wusstest du das Schlachtschiffe in SH3 das Feuer mit ihrer Hauptartillerie erst ab einer Entfernung von ca. 4~6 km eröffnen? Solche Schiffe hatten eine Reichweite von 36km und mehr, die Bismarck hat die Hood mit Steilfeuer aus um die 20km versenkt und in SH3 behacken sie sich erst ab 4...
Luftangriffe sind selbst mit dem Air Power Mod noch ein Witz, nicht nur für das eigne Boot sondern auch für z.B. alle anderen militärischen Einheiten.

Ich rede nicht davon dem Spiel den „Anspruch“ zu nehmen sondern das Spiel spannender zu machen. Missionen mit unterschiedlichen Missionszielen und plötzlichen Wendungen, Zwischensequenzen, Story das ist wovon ich rede…

P.S.: Find zusätzlich noch Kacke, dass die Einheiten im Editor nicht den Typ sondern die spezielle Einheit darstellen und nur um echten Einsatzzeitraum eingesetzt werden können. Missionen aus dem Editor sind eh nicht realistisch warum also so eine dämliche Beschränkung.
TNT.sf
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Beitrag von TNT.sf »

ach was, es wird in jedem spiel mittlerweile versucht künstlich die spannung zu erhöhen, es muss auch mal etwas anderes geben.

klar die kampagne könnte wirklich was abwechslungsreicher sein, zumindest mal spezifische missionen kriegen wie versenke schiff a oder flotte b. geleitschutz missionen sind übrigens für den arsch :) und ich wüsste auch nicht, warum das fehlen dieser ein spiel anspruchslos macht.
der anspruch entsteht ja nicht durch die variation der missionen, sondern durch die komplexität der ubootführung.

aber das tolle bei sh3 war auch wieder, daß durch ein riesenhaufen zufälle trotzdem gute kämpfe stattfanden und manch scheinbar durchdachter konvoi bash darin endete, daß man betend vor dem rechner saß und hoffte, daß die wasser bomben ihr ziel verfehlen.
also die atmossphäre war schon sehr packend.

das 99% der spielzeit öde ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. das spiel hat zwar fast nur leerlauf, allerdings kann man es auch vorspulen, und mit ein bisschen ini tweaking noch um einiges schneller, als es standard ist. und wem das immer noch zu lange dauert, kann ja nebenbei fernsehen ^^

der editor hat meines erachtens auch genug geboten um spannende und action reiche szenarien zu erstellen. ich habe selbst viele missionen gebastelt, die ich mit freunden dann mal auf lan ausprobiert habe und wir hatten sehr viel spaß damit.
an einer mission haben wir sogar über 4 stunden am stück gehangen und dabei wirklich unglaubliche aktionen gerissen. als wir am ende fertig waren konnte eigentlich niemand glauben, daß wir solange daran gesessen haben, also erzähl mir nichts von öde :)

das ist halt kein spiel für leute die lieber auf schnelle action aus sind und für die "geduld" ein fremdwort darstellt.
Arkune
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Beitrag von Arkune »

Ähm du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen das führen eines U-Boots in SH3 sei komplex oder? Das ist nun wirklich nicht der Fall, das spiel nimmt einem doch wirklich alles ab. Einzig die Durchführung eines Torpedoangriffs ohne Hilfsmittel ist komplex und der hat es dafür dann gleich so in sich das eigentlich schon wieder alles zu spät ist.
TNT.sf hat geschrieben:klar die kampagne könnte wirklich was abwechslungsreicher sein, zumindest mal spezifische missionen kriegen wie versenke schiff a oder flotte b. geleitschutz missionen sind übrigens für den arsch :) und ich wüsste auch nicht, warum das fehlen dieser ein spiel anspruchslos macht.
Es ist nicht möglich im Editor eine Mission zu erstellen in dem das Überleben einer Einheit das Missionsziel ist. Es ist weiterhin nicht möglich eine Mission zu erstellen in der es das Ziel ist das eine Einheit ein bestimmtes Gebiet erreicht.
Das fehlen solcher Dinge schränkt die möglichen Missionsziele und Arten wie man ein Missionsziel erreicht ein und trägt damit nicht gerade zur Komplexität bei oder?
das 99% der spielzeit öde ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. das spiel hat zwar fast nur leerlauf, allerdings kann man es auch vorspulen, und mit ein bisschen ini tweaking noch um einiges schneller, als es standard ist. und wem das immer noch zu lange dauert, kann ja nebenbei fernsehen ^^
1) Widerspruch wie kann ein Spiel nicht öde sein wenn es „fast nur leerlauf“ gibt? 2) Nicht unbedingt der Sinn eines Spiels neben zu TV zu gucken oder?

Wie ich schon sagte SH ist öde wenn man kein Freak oder Fan ist, und das ist nun wirklich ein Faktum.
Von mir aus können die diese dynamische Kampagne (lol) schon als Feature behalten aber eine Art Storymodus wie in Ace Combat würde dem Ganzen sicher nicht schaden.
TNT.sf
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Beitrag von TNT.sf »

Ähm du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen das führen eines U-Boots in SH3 sei komplex oder? Das ist nun wirklich nicht der Fall, das spiel nimmt einem doch wirklich alles ab. Einzig die Durchführung eines Torpedoangriffs ohne Hilfsmittel ist komplex und der hat es dafür dann gleich so in sich das eigentlich schon wieder alles zu spät ist.
und du willst mir erzählen es sei nicht komplex? allein um einen torpedo abzuschiessen muss man schon soviel bedenken um ja keinen fehler zu machen.

jedes mal schauen, wie das wetter ist und mit was für einem schiff man es zu tuen hat, wie stark es ist und wieviel tiefgang es hat. dann immer überlegen, was für eine torpedo art und wievele man abfeuern kann/muss, aus welcher distanz, mit welchem zünder und mit wieviel tauchtiefe, immer abwägen zwischen erfolgschancen und der gefahr doch entdeckt zu werden.
beim abfeuern dann jedes mal den schubwinkel bestimmen, die eigene fahrt dem ziel anpassen, naja und dann natürlich noch abfeuern. also mir ist das komplex genug und komplex ist heutzutage doch alles was nicht auf ziel markieren und abknallen basiert ^^
Es ist nicht möglich im Editor eine Mission zu erstellen in dem das Überleben einer Einheit das Missionsziel ist. Es ist weiterhin nicht möglich eine Mission zu erstellen in der es das Ziel ist das eine Einheit ein bestimmtes Gebiet erreicht.
Das fehlen solcher Dinge schränkt die möglichen Missionsziele und Arten wie man ein Missionsziel erreicht ein und trägt damit nicht gerade zur Komplexität bei oder?
es ging in diesem punkt nicht um die komplexität.
ich glaube dir fehlt einfach nur die möglichkeit auch eskortierungsmissionen zu machen, da dir so etwas offensichtlich zusagt. dann ist es natürlich schade für dich, da es dir einiges an spielfreude nimmt.
ich mag solche missionen eigentlich nicht gerade besonders, deswegen kann ich gut darauf verzichten. ich bin mehr der search & destroy typ.

in gottes rts hat halt jede einheit eine andere funktion ^^
1) Widerspruch wie kann ein Spiel nicht öde sein wenn es „fast nur leerlauf“ gibt? 2) Nicht unbedingt der Sinn eines Spiels neben zu TV zu gucken oder?
1) wie schon gesagt, der leerlauf ist eigentlich gigantisch wird aber durch das vorspulen ja genauso gigantisch reduziert. man hat ja dann höchstens mal 1-2 minuten, wo man dem punkt auf der karte zuschauen darf. der aktive part überwiegt dann natürlich, ansonsten wäre das spiel ja wohl kaum genießbar und tatsächlich öde.
außerdem hat es ja auch ein wenig von spannung, die ganze zeit auf etwas zu warten und man weiss garnicht genau auf was. ist ja nicht nur bei diesem spiel so.
2) das kann man bei fast jedem spiel fragen. es gibt ständig irgendwo leerlauf, lange ladezeiten, oder irgendetwas was nur geringe aufmerksamkeit erfordert.
also ich schau fast immer nebenher fern, manchmal zocke ich sogar konsole. dadurch geht auch viel weniger zeit verloren :)
Wie ich schon sagte SH ist öde wenn man kein Freak oder Fan ist, und das ist nun wirklich ein Faktum.
also ich habe vor sh3 noch nie ein silent hunter gespielt, also war die serie neu für mich. ich bin auch sonst nie so wirklich ein simulationsfreak, aber dieses spiel hat es mir einfach angetan.
auch die kollegen, mit denen ich das gezockt habe, teilen meinen geschmack und meine erfahrungen soweit, und trotzdem hat ihnen das spiel gefallen.
wie kannst du also aufgrund meiner erfahrungen behaupten, daß deine aussage ein fakt ist? ^^
Arkune
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Beitrag von Arkune »

TNT.sf hat geschrieben:
Ähm du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen das führen eines U-Boots in SH3 sei komplex oder? Das ist nun wirklich nicht der Fall, das spiel nimmt einem doch wirklich alles ab. Einzig die Durchführung eines Torpedoangriffs ohne Hilfsmittel ist komplex und der hat es dafür dann gleich so in sich das eigentlich schon wieder alles zu spät ist.
und du willst mir erzählen es sei nicht komplex? allein um einen torpedo abzuschiessen muss man schon soviel bedenken um ja keinen fehler zu machen.

jedes mal schauen, wie das wetter ist und mit was für einem schiff man es zu tuen hat, wie stark es ist und wieviel tiefgang es hat. dann immer überlegen, was für eine torpedo art und wievele man abfeuern kann/muss, aus welcher distanz, mit welchem zünder und mit wieviel tauchtiefe, immer abwägen zwischen erfolgschancen und der gefahr doch entdeckt zu werden.
beim abfeuern dann jedes mal den schubwinkel bestimmen, die eigene fahrt dem ziel anpassen, naja und dann natürlich noch abfeuern. also mir ist das komplex genug und komplex ist heutzutage doch alles was nicht auf ziel markieren und abknallen basiert ^^
Und was habe ich zum zweiten mal geschrieben? Bitte mal das Fette lesen.
Das einzige was an SH komplex ist, ist ein Torpedoangriff der Rest ist pillpalle.
es ging in diesem punkt nicht um die komplexität.
ich glaube dir fehlt einfach nur die möglichkeit auch eskortierungsmissionen zu machen, da dir so etwas offensichtlich zusagt. dann ist es natürlich schade für dich, da es dir einiges an spielfreude nimmt.
ich mag solche missionen eigentlich nicht gerade besonders, deswegen kann ich gut darauf verzichten. ich bin mehr der search & destroy typ.
Es geht um Abwechslung die das Spiel interessanter gestaltet. Nein ich stehe nicht unbedingt aus Escort-Missionen. Im Grunde sind es sogar diese Dinge die ich absolut hasse z.B. ein Schiff in einer X beliebigen Weltraumshooter zu beschützen vor feindlichen Angriffen usw.
Bei solchen Dingen könnte ich an die Decke gehen aber es macht das Spiel nicht so eintönig.
also ich habe vor sh3 noch nie ein silent hunter gespielt, also war die serie neu für mich. ich bin auch sonst nie so wirklich ein simulationsfreak, aber dieses spiel hat es mir einfach angetan.
auch die kollegen, mit denen ich das gezockt habe, teilen meinen geschmack und meine erfahrungen soweit, und trotzdem hat ihnen das spiel gefallen.
wie kannst du also aufgrund meiner erfahrungen behaupten, daß deine aussage ein fakt ist? ^^
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Erstaunlich das eigentlich „jeder“ zum selben Ergebnis kommt. Als Beispiele hast ja 4Players und bei Gameswelt kannst auch noch schauen.
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SuperMario64
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Beitrag von SuperMario64 »

Wird bestimmt sehr gut.
SH3 ist ein geniales Game. Bei SH4 werde ich sofort zugreifen.
TNT.sf
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Beitrag von TNT.sf »

Und was habe ich zum zweiten mal geschrieben? Bitte mal das Fette lesen.
Das einzige was an SH komplex ist, ist ein Torpedoangriff der Rest ist pillpalle.
ok das hab ich überlesen. aber ich kann dir trotzdem nicht recht geben. das torpedo schiessen ist zwar mit das schwerste, aber das heisst nicht, daß die anderen sachen einfach sind.
so eine schleichfahrt z.b. in einen gegnerischen hafen ist auch nicht grade ein zuckerschlecken.

aber was willst du da auch sonst noch dran komplex machen? die langen überfahrten? in echtzeit wärst du ja dann manchmal über 100 stunden unterwegs, da kannst du wohl kaum die ganze zeit auf dein uboot achten.
ich finde es gut, daß man diese langweiligen passagen überbrücken kann und eigentlich nur die wesentlichen dinge wie manöver und angriffe wirklich selber steuern muss.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Erstaunlich das eigentlich „jeder“ zum selben Ergebnis kommt. Als Beispiele hast ja 4Players und bei Gameswelt kannst auch noch schauen.
das sind kritiker, wer sich immer 100% auf die verlässt ist ohnehin zu bedauern ^^
ich mag zwar bei sh3 eine ausnahme darstellen, aber im grunde gibt es doch so etwas wie eine ausnahme garnicht. denn jeder hat irgendwann mal als nicht-freak oder nicht-fan damit angefangen.
man sollte nie behaupten, daß neulinge sich nicht für so etwas begeistern können, weil es falsch ist.
Arkune
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Beitrag von Arkune »

Ich gehe jede Wette ein das Sh4 keine Verkaufsrekorde aufstellt und auch nicht an der 90%-Marke kratzt.
Und damit werde ich Recht behalten und die Aussage im Kern ihre Gültigkeit auch. Kann ein Individuum leugnen was es will die Masse macht’s.
TNT.sf
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Beitrag von TNT.sf »

klar wird es so kommen, aber nur weil ein spiel kein verkaufsschlager wird und schlechte wertungen kriegt, heisst das noch lange nicht das es auch tatsächlich schlecht ist.
gibt genug gute spiele, die von kritikern missverstanden und zerrissen wurden und andersrum drecksspiele, die in den himmel gelobt wurden.

ein spiel muss lange nicht jedem gefallen um gut zu sein, das ist bei filmen und büchern doch genauso :)