Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft
Ich hab mich mal durch den Shop gewühlt und versteh die Items dort nicht.
Haben die nur kosmetische Zwecke oder haben die auch Einfluss auf das Spielgeschehen? Steht da leider nicht.
Haben die nur kosmetische Zwecke oder haben die auch Einfluss auf das Spielgeschehen? Steht da leider nicht.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nur optischer Krimskrams, tlw. von Usern erstellt (Steamworks).Wigggenz hat geschrieben:Ich hab mich mal durch den Shop gewühlt und versteh die Items dort nicht.
Da alle Helden frei verfügbar sind, ist auch der kompetitive Gedanke nicht beschädigt. Fragt sich, wie sich das finanziert.
Von Pay2Win kann man aber auch bei LoL nicht reden, es ist grenzwertig durch den reduzierten Pool, der nur durch den tlw. vorhanden Mangel an Kreativität bei den Erstellern ausgeglichen wird - Helden sind eben redundant. Bei HoN würde ich Pay2Win ansetzen, wegen der legendär schlechten Balance und Early Access-Modell.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh das Problem ehrlich gesagt immer noch nicht. Die Hüte in TF2 bieten keinen spielerischen Vorteil, sie sehen lediglich "nett" aus, mehr aber auch nicht.brent hat geschrieben:Na, weil du erst jedes F2P als Abzocke bezeichnest, danach munter über eine Zweiklassengesellschaft schwadronierst und am Ende TF2 und seine Hüte ausnimmst.
Die Munition, Panzer oder Waffe in z.b World of Tanks oder Triebs, bringen einen spielerischen Vorteil und sind damit eindeutig eine Abzocke!
Dota 2 bietet nur optische upgrades, dazu kommt auch noch das man alles! aus dem Store ingame finden kann. Habe z.b gestern Schultern für einen Helden gefunden und gegen welches für meinen lieblings Helden getauscht, ist doch eine faire Sache oder?!Wigggenz hat geschrieben:Ich wundere mich, wie alle schon Dota 2 als "faires F2p" feiern, obwohl es noch nicht einmal draußen ist.
Nur weil's von Valve ist und TF2 ein relativ faires F2p ist, muss das nicht bedeuten, dass Dota 2 genau so wird. Man kann sich nicht sicher sein.
Mirabai
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weißt du, das klingt jetzt mehr so nach "Der hat mich gekillt, lass mal sehn, achso, Premium. OMG PAY2WIN NOOB"
Vergleich die Kisten doch erstmal.
Davon ab, ist es besser, ein BF3 zum Vollpreis zu kaufen, dann noch Booster angeboten zu kriegen und als Sahnehäubchen ein Premium Pack mit priorisierter Warteschlange?
Das haben wir EA zu verdanken. Genauso wie peinlichstes Pay2Win in Browsergames und einen MMO-Flop mit Lizenz nach dem anderen, trotz Abomodellen. Ist dir sowas lieber? An solchen "Majors" orientiert man sich nämlich gerne, siehe die Heerscharen an miesen WoW-Klonen, für die man monatlich zahlen soll.
Was an einem Booster, mit dem man schneller voran kommt, nun so schlimm sein soll, ist mir auch nicht klar, oder regst du dich auf, wenn Entwickler irgendwo Cheats einbauen und jemand damit schneller die Kampagne von irgendwas durchhat? Ist doch deren Problem, wenn sie sich ein Spiel versauen wollen.
In wie vielen nicht-Asiagrindern, nicht-Drittklassigerpublisherspielen war denn bisher das PvP so richtig von CS-Items verseucht? Die sind es, die zählen. Den Madenmarkt hochzuhalten und Maden zu monieren ist wahrlich keine Kunst. Das mach ich dir gerne für den ganzen Spielemarkt seit 1993, wenn du magst. Kann ne Weile dauern, aber Müll gabs durchweg zu sehen.
Vergleich die Kisten doch erstmal.
Davon ab, ist es besser, ein BF3 zum Vollpreis zu kaufen, dann noch Booster angeboten zu kriegen und als Sahnehäubchen ein Premium Pack mit priorisierter Warteschlange?
Das haben wir EA zu verdanken. Genauso wie peinlichstes Pay2Win in Browsergames und einen MMO-Flop mit Lizenz nach dem anderen, trotz Abomodellen. Ist dir sowas lieber? An solchen "Majors" orientiert man sich nämlich gerne, siehe die Heerscharen an miesen WoW-Klonen, für die man monatlich zahlen soll.
Was an einem Booster, mit dem man schneller voran kommt, nun so schlimm sein soll, ist mir auch nicht klar, oder regst du dich auf, wenn Entwickler irgendwo Cheats einbauen und jemand damit schneller die Kampagne von irgendwas durchhat? Ist doch deren Problem, wenn sie sich ein Spiel versauen wollen.
In wie vielen nicht-Asiagrindern, nicht-Drittklassigerpublisherspielen war denn bisher das PvP so richtig von CS-Items verseucht? Die sind es, die zählen. Den Madenmarkt hochzuhalten und Maden zu monieren ist wahrlich keine Kunst. Das mach ich dir gerne für den ganzen Spielemarkt seit 1993, wenn du magst. Kann ne Weile dauern, aber Müll gabs durchweg zu sehen.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
WoT mit Goldmunition, ja. Eindeutig P2W. Da man diese nur gegen Cash bekommt.Mirabai hat geschrieben:Die Munition, Panzer oder Waffe in z.b World of Tanks oder Triebs, bringen einen spielerischen Vorteil und sind damit eindeutig eine Abzocke!brent hat geschrieben:Na, weil du erst jedes F2P als Abzocke bezeichnest, danach munter über eine Zweiklassengesellschaft schwadronierst und am Ende TF2 und seine Hüte ausnimmst.
Tribes wo Disclauncher A mehr Splash hat, dafür weniger Direct Hit und Splashdamage als Disc Launcher B, der wiederum mehr Direct Hit anstatt Splash und Splashdamage hat ist eindeutig kein P2W, da die Waffen Sidegrades sind.
Das ein Veteran mehr Auswahl hat und leicht im Vorteil ist, als jemand der gerade anfängt ist auch normal bei Spielen mit einem Fortschrittsystem. Sonst kann man auch sagen, dass BF3 und co P2W sind, da jemand, der schon 6 Monate spielt, mehr Waffen zur Verfügung hat. In beiden Spielen kann man mit Geld abkürzen, sich aber keine spielerischen Vorteile verschaffen. WoW und co wären auch P2W, da ein Level 85 besser ist als ein Level 10.
Das klingt wirklich wie "Der hat mich gekillt, lass mal sehn, achso, Premium. OMG PAY2WIN NOOB". Haten des Hatens wegen. So einen hab ich übrigens gestern in TA gesehen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Nur weil heutige Vollpreistitel in sehr vielen Fällen ebenfalls Abzocke sind, macht das Paytowin-Spiele nicht besser...
Bei den im Westen relevanten Publishern ist F2P noch relativ neu, da müssen die sich erstmal herantasten. Auch wenn manche Spiele noch kein Paytowin beinhalten, gehe ich nicht davon aus, dass das so bleiben wird. Die Publisher werden austesten, wie weit sie mit Abzock-Angeboten gehen können, und der Großteil der Massen wird einfach alles schlucken.
Genau so haben wir uns den großen Erfolg von CoD, BF, etc. zu erklären. Heute gibt es kaum noch ein Spiel, was nicht von vorneherein in DLCs zerstückelt wird. Trotzdem sind diese Spiele, trotz der offensichtlichen Abzocke, immer noch Verkaufsrenner. Als der DLC-Wahnsinn damals angefangen hat, haben zuerst ein paar Leute rumgemault, aber letzten Endes haben es doch alle gekauft.
Wie ich bereits geschrieben habe, wird kein Unternehmen auf Gewinn verzichten. Also bleibt für die paar F2Ps, die noch nicht paytowin sind, nur zu hoffen, dass die Community nicht alles einfach schluckt und solche Modelle dementsprechend auch nicht profitabel für die Publisher macht.
Bei den im Westen relevanten Publishern ist F2P noch relativ neu, da müssen die sich erstmal herantasten. Auch wenn manche Spiele noch kein Paytowin beinhalten, gehe ich nicht davon aus, dass das so bleiben wird. Die Publisher werden austesten, wie weit sie mit Abzock-Angeboten gehen können, und der Großteil der Massen wird einfach alles schlucken.
Genau so haben wir uns den großen Erfolg von CoD, BF, etc. zu erklären. Heute gibt es kaum noch ein Spiel, was nicht von vorneherein in DLCs zerstückelt wird. Trotzdem sind diese Spiele, trotz der offensichtlichen Abzocke, immer noch Verkaufsrenner. Als der DLC-Wahnsinn damals angefangen hat, haben zuerst ein paar Leute rumgemault, aber letzten Endes haben es doch alle gekauft.
Wie ich bereits geschrieben habe, wird kein Unternehmen auf Gewinn verzichten. Also bleibt für die paar F2Ps, die noch nicht paytowin sind, nur zu hoffen, dass die Community nicht alles einfach schluckt und solche Modelle dementsprechend auch nicht profitabel für die Publisher macht.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich stimme dir zu Wigggenz. Das Problem an deiner Logik ist aber, dass "wir" diesen Punkt schon erreicht haben, wo die Publisher auf biegen und brechen versucht haben den Kunden bis auf das extremste zu melken. Es sind dutzende, wenn nicht sogar hunderte F2P Asiagrinder auf den Markt geworfen wurden und nach ein paar Monaten wurden die Server runtergefahren, weil keiner mehr diese Abzocke über sich ergehen lassen wollte. Denkst du, die Publisher im Westen haben den Markt nicht beobachtet?
Denkst du, die beobachten das wohl erfolgreichste F2P seit Maple Story nicht? League of Legends?! Welches kein P2W ist.
Denkst du, die beobachten nicht was Valve macht? Der wohl erfolgreichste PC Dev neben Blizzard? Team Fortress u. Dota 2 kein P2W.
Denkst du, die beobachten nicht, wie sich die umgestellten Abo Spiele entwickeln? (Keins davon P2W)
Auch HiRez ist unter den F2P Devs im Westen ne Hausnummer (Global Agenda, Tribes... keine P2W und Global Agenda gibt es auch schon ewig - warum also jetzt auf P2W umstellen? Problem bei diesem ist, dass man als Neuling kaum Chancen hat, da es zu viele Veteranen gibt die einfach die beste Ausrüstung im Game besitzen...)
Auch Turbine (DD Online seit Jahren, LotR seit kurzem) bietet faire Modelle für ihre Spiele und das auch schon seit Jahren.
Diese Spiele entwickeln sich zu 75% großartig mit ner stabilen Community. Den Vertreibern dieser Spiele geht es besser als je zuvor, während die P2W Cashcows aus Asien reihenweise auf die Schnauze fallen und nur sehr wenige bestand haben.
Man merkt richtig, wie sich Vorurteile bei manchen Menschen festgesetzt haben und sie sich weigern auch mal etwas zu recherchieren.
Die letzten 12-24 Monate hat sich sehr viel getan. Vor allem was die massive Flut an P2W Asiagrindern angeht... die hat abgenommen. Extrem. Selbst F2P Giganten wie Perfect World bewegen sich immer weiter vom P2W Konzept weg, auch Nexon gehört dazu.
Ich schließe nicht aus, dass es keine gierigen Publisher gibt, die eventuell auf P2W umsteigen, wenn sie sehen, dass die Leute ihre Skins und co ohne Ende kaufen. Ich schließe aber aus, dass es bei Publishern passiert, die schon seit 2-3 Jahren F2P Spiele betreiben und das komplett ohne P2W und dazu erfolgreich.
Denkst du, die beobachten das wohl erfolgreichste F2P seit Maple Story nicht? League of Legends?! Welches kein P2W ist.
Denkst du, die beobachten nicht was Valve macht? Der wohl erfolgreichste PC Dev neben Blizzard? Team Fortress u. Dota 2 kein P2W.
Denkst du, die beobachten nicht, wie sich die umgestellten Abo Spiele entwickeln? (Keins davon P2W)
Auch HiRez ist unter den F2P Devs im Westen ne Hausnummer (Global Agenda, Tribes... keine P2W und Global Agenda gibt es auch schon ewig - warum also jetzt auf P2W umstellen? Problem bei diesem ist, dass man als Neuling kaum Chancen hat, da es zu viele Veteranen gibt die einfach die beste Ausrüstung im Game besitzen...)
Auch Turbine (DD Online seit Jahren, LotR seit kurzem) bietet faire Modelle für ihre Spiele und das auch schon seit Jahren.
Diese Spiele entwickeln sich zu 75% großartig mit ner stabilen Community. Den Vertreibern dieser Spiele geht es besser als je zuvor, während die P2W Cashcows aus Asien reihenweise auf die Schnauze fallen und nur sehr wenige bestand haben.
Man merkt richtig, wie sich Vorurteile bei manchen Menschen festgesetzt haben und sie sich weigern auch mal etwas zu recherchieren.
Die letzten 12-24 Monate hat sich sehr viel getan. Vor allem was die massive Flut an P2W Asiagrindern angeht... die hat abgenommen. Extrem. Selbst F2P Giganten wie Perfect World bewegen sich immer weiter vom P2W Konzept weg, auch Nexon gehört dazu.
Ich schließe nicht aus, dass es keine gierigen Publisher gibt, die eventuell auf P2W umsteigen, wenn sie sehen, dass die Leute ihre Skins und co ohne Ende kaufen. Ich schließe aber aus, dass es bei Publishern passiert, die schon seit 2-3 Jahren F2P Spiele betreiben und das komplett ohne P2W und dazu erfolgreich.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und damit wiederhole ich mich: spielt das Zeug und stellt fest, ob es was taugt, und unterstützt nur die, die nicht nur melken. So wie man sich eben mit ein Bisschen Hirn keine Scheiß COD xy und Diablos kauft, wenn man sie scheiße findet, nur um "Dabei" zu sein.
-
Ramireza
- Persönliche Nachricht:
Die Tatsache das über das Thema überhaupt diskutiert wird zeigt doch wo es lang geht.
Genauso heiß wurde schon über DLC´s, Accountbindung oder "Always Online" diskutiert, alles wurde nun geschluckt und akzeptiert, wie auch wohl die Masse den F2P Scheiss schlucken wird. Denn die Masse ist dumm und kauft alles wenn man ihr nur lang genug erzählt wie "kool" und fair F2P eigentlich ist. Das Computerspiel so wie ich es liebte ist dann wohl tot, endgültig.
Nunja, dann werde ich eben auch zum Retro Gamer und zocke die vielen, alten Spiele die ich nie gespielt habe, das dürfte für ein Leben reichen.
So, und nun zurück zur Baldurs Gate Trilogie.
Genauso heiß wurde schon über DLC´s, Accountbindung oder "Always Online" diskutiert, alles wurde nun geschluckt und akzeptiert, wie auch wohl die Masse den F2P Scheiss schlucken wird. Denn die Masse ist dumm und kauft alles wenn man ihr nur lang genug erzählt wie "kool" und fair F2P eigentlich ist. Das Computerspiel so wie ich es liebte ist dann wohl tot, endgültig.
Nunja, dann werde ich eben auch zum Retro Gamer und zocke die vielen, alten Spiele die ich nie gespielt habe, das dürfte für ein Leben reichen.
So, und nun zurück zur Baldurs Gate Trilogie.
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
@Ramireza: Sehe das genauso wie du.
Viele nennen hier Lotro oder auf deutsch Herr der Ringe online als gutes F2P. Ich hatte es von Release im Jahr 2007 - 2009 gespielt und hatte aufgehört da mir solche MMORPG´s keinen Spass mehr machen! Damals musste man Spielzeit bezahlen und heute ist es F2P. Warum wohl?? F2P ist profitabler für solche Firmen da der Kunde, also Spieler, keine Grenzen mehr kennt und anstatt 12 Euro im Monat dann vielleicht 30€ ausgibt. Ich selbst hatte damals schon gemerkt das Turbine bei diesem Spiel für mich abgebaut hat. Keine übersetzten Patchnotes mehr, die Instanzen waren auch nicht mehr so schön wie am Anfang usw. "Die Spalte" mit den ganzen Bossen und Balrog als der Endgegner ist für mich eine der schönsten Ini´s gewesen.
Heute wird im jeden Genre der Spiele nach dem Motto gehandelt "Wenig Einsatz aber dafür maximaler Gewinn".
Für mich sind Browsergames, F2P, Account- und Onlinezwang-Spiele der größte Schrott seit Entstehung und Entwicklung der Computerspiele!
Leider haben sich diese "Systeme" und "Spiele" durchgesetzt und ändern wird sich daran auch nichts!
2014 kommen die neuen Konsolen die dann auch Online- und Accountzwang haben.
Wieder ein großer Einschnitt in "meine digitale Freiheit"!!!
Aber das ganze Schreiben bringt hier nichts denn den meisten ist sowas egal.
Viele nennen hier Lotro oder auf deutsch Herr der Ringe online als gutes F2P. Ich hatte es von Release im Jahr 2007 - 2009 gespielt und hatte aufgehört da mir solche MMORPG´s keinen Spass mehr machen! Damals musste man Spielzeit bezahlen und heute ist es F2P. Warum wohl?? F2P ist profitabler für solche Firmen da der Kunde, also Spieler, keine Grenzen mehr kennt und anstatt 12 Euro im Monat dann vielleicht 30€ ausgibt. Ich selbst hatte damals schon gemerkt das Turbine bei diesem Spiel für mich abgebaut hat. Keine übersetzten Patchnotes mehr, die Instanzen waren auch nicht mehr so schön wie am Anfang usw. "Die Spalte" mit den ganzen Bossen und Balrog als der Endgegner ist für mich eine der schönsten Ini´s gewesen.
Heute wird im jeden Genre der Spiele nach dem Motto gehandelt "Wenig Einsatz aber dafür maximaler Gewinn".
Für mich sind Browsergames, F2P, Account- und Onlinezwang-Spiele der größte Schrott seit Entstehung und Entwicklung der Computerspiele!
Leider haben sich diese "Systeme" und "Spiele" durchgesetzt und ändern wird sich daran auch nichts!
2014 kommen die neuen Konsolen die dann auch Online- und Accountzwang haben.
Wieder ein großer Einschnitt in "meine digitale Freiheit"!!!
Aber das ganze Schreiben bringt hier nichts denn den meisten ist sowas egal.
-
cruelchris
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich zwei Jahre WoW gezockt hatte, habe ich nach einer Pause mit Runes of Magic (RoM) noch in der Beta wieder angefangen. Damals wurde das F2P Spiel angepriesen mit der Behauptung, dass man alles auch ohne Itemshop erspielen könne und es keine Benachteiligungen von Spielern geben sollte, die nicht bereit waren echtes Geld zu investieren. Heute, nach fast 5 Jahren sieht es ganz anders aus. Wer mithalten will muss €s ins Game stecken. Oder wie blöd Ingame-Gold farmen (was eigentlich nur auf Harz IV und ohne Reallife geht) oder von Goldsellern illegal Ingame-Gold kaufen, was auch wieder auf echte Euros rausläuft.
Die Preise im AH sind zum Teil ins absurde gestiegen. Viele Spieler sind zu Tera gewechselt, wo Frogster vermutlich das selbe Spiel spielen wird. Erst ködern und dann Daumenschrauben. Ich vermute, dass Gameforge da nicht ganz unschuldig ist. Ich überlege ernsthaft auf GW2 zu wechseln oder zurück zu WoW zu gehen. Überschaubare Kosten und eine Spielehersteller, der nicht ganz so raffgierig ist.
Mein Erfahrungswert ist, dass bei F2P Spielen ganz schnell mal einige hundert Euro im Jahr drauf gehen.
F2P ist letztendlich nichts anderes als Abzocke. Gelegenheitsspieler, die kein Realgeld investieren wollen und auch nicht die Zeit und Lust haben 18 von 24 Stunden in Game zu verbringen, haben Null Chancen voranzukommen, jedenfalls wenns weiter als Level 20 sein soll.
Die Preise im AH sind zum Teil ins absurde gestiegen. Viele Spieler sind zu Tera gewechselt, wo Frogster vermutlich das selbe Spiel spielen wird. Erst ködern und dann Daumenschrauben. Ich vermute, dass Gameforge da nicht ganz unschuldig ist. Ich überlege ernsthaft auf GW2 zu wechseln oder zurück zu WoW zu gehen. Überschaubare Kosten und eine Spielehersteller, der nicht ganz so raffgierig ist.
Mein Erfahrungswert ist, dass bei F2P Spielen ganz schnell mal einige hundert Euro im Jahr drauf gehen.
F2P ist letztendlich nichts anderes als Abzocke. Gelegenheitsspieler, die kein Realgeld investieren wollen und auch nicht die Zeit und Lust haben 18 von 24 Stunden in Game zu verbringen, haben Null Chancen voranzukommen, jedenfalls wenns weiter als Level 20 sein soll.
-
Betzeteufel
- Persönliche Nachricht:
Ich find dieses System grundsätzlich hervorragend.Man kann ein Spiel umfangreich antesten und wenns nur halbwegs gefällt zockt mans nur nebenbei ein wenig und zahlt keinen Cent.Es ist klar das ich kein Geld raushau für ein Free2play Spiel das mich nicht begeistert und völlig überzeugt hat.Aber wenn dies der Fall ist hab ich auch kein Problem damit den ein oder anderen Euro in die Hand zu nehmen.Wer dabei Abzocke unterstützt dem ist auch nicht mehr zu helfen,jeder hat nen Rechner im Kopp und sollte den auch benutzen.Von kostenlos kann vor allem dann nicht die Rede sein wenn zwischen zahlenden und gratis spielenden Mitspielern keine Chancengleichheit besteht.Dann kann von Free2play nicht wirklich die Rede sein.
Ein wirklich hervoragendes Beispiel für höchst faires Free2play ist World of Tanks:
-während einer Runde besteht völlige Waffengleichheit zahlende Spieler haben keinerlei Vorteile
-Goldmunition wird zu 99,5% in Clankriegen benutzt in Standartspielen fast gar nicht,denn das hiese ca30- 50 Cent Munitionskosten pro Runde die im Schnitt 10min dauert.Da kämmen sehr schnell 10 Euro pro Tag zusammen.Daher wird man nur sehr selten mal auf reiche Spieler treffen die mit Goldmunition rumballern.Von einer Pflicht Goldmunition kaufen zu müssen um mithalten zu können kann daher keine Rede sein.Ausserdem ist Goldmunition absolut kein Garant für erfolgreiches Spielen.Die Goldmunition erhöht um etwa 50% die Wahrscheinlichkeit das die Granate durch die Panzerung dringt.Aber als erfahrener Spieler kennt man die Schwachstellen eh von allen Panzern und hat wenig Probleme durch zu schlagen.Ein Anfänger oder Wenigspieler mit geringer Erfahrung hat auch mit Goldmunition keine Chance wirklich gut mithalten zu können.
-Waffen,Module,Panzer?Ne es gibt auch hier keinerlei Vorteile für zahlende Spieler.Man bekommt lediglich nach der Runde 50% mehr Erfahrung und 50% mehr Spielgeld,d.H man bekommt schneller bessere Module oder den nächsten Panzer,sonst nix.Premiumpanzer sind höchstens genau so ,eher sogar ein klein wenig schlechter als die normal zu erspielenden Modelle der gleichen Stufe.Vorteil also:Keiner.Premiumpanzer werfen lediglich etwas mehr Kohle ab.
Im Prinzip zahlt man in WoT nicht für Chancengleichheit oder den Zugang zu allen Spielinhalten sondern für seine eigene Ungeduld.Das Sammelgefühl noch schnell die bessere Kanone haben zu wollen oder den neuen Panzer lieber gestern als morgen kaufen zu können ist ähnlich wie bei einem RPG sehr stark.Mit Premiumkonto und 50% Mehreinnahmen geht das alles halt auch 50% schneller.
Die einzige Einschränkung die Gratisspieler hinnehmen müssen ist folgene:
Panzer der Stufe 9-10 ( alle Panzer haben 1-10) sind sehr teuer im Unterhalt was Rep.und Munitionskosten angeht.Sehr gute Spieler fahren auch diese ohne Premium im Gewinnbereich,der Durchschnittsspieler jedoch wird diese nur mit Verlust fahren können ohne Premiumkonto.Man muss dann mit anderen geringerstufigen Panzern immer mal wieder einige Runden fahren um die fettesten Pöte mit unterhalten zu können.Auch wird es ab Stufe 6 sehr langwierig bis man die Erfahrung und das Spielgeld für den nächsten Panzer zusammen hat,vor allem ohne Premium gehts dann nur noch langsam vorran.
Jetzt sagt der Nichtkenner vieleicht:"Aha um auch die fettesten Panzer fahren und unterhalten zu können und mithalten zu können brauch ich ja doch Premium"
Ne absolut nicht,denn es ist nicht so das nun 50 oder 100 Spieler mit ihren Stufe1-10 Panzern alle auf eine Karte gesetzt werden und die kleinen fast hilflos sind.Die Runden sind alle so eingeteilt das man mit seinem Panzer maximal gegen Gegner kommt die 4Stufen höher oder niedriger sind als man selbst (wird mitm nächsten Patch auf 2 Stufen Unterschied geändert).Somit kann man will man kein Geld für WoT bezahlen auch einfach bei Stufe 7-8 stehen bleiben und auf die fettesten Panzer verzichten.Der Spielspass ist auf Stufe 7 genau der selbe wie auf Stufe 10.Ob ich nun mitm Tiger der Stufe 7 ,nem Königstiger der Stufe 8 oder nem E-75 der Stufe 9 rumfahr macht keinen wirklich spielerrichen Unterschied auch wenns natürlich noch ne Spur cooler ist die fettesten Panzer mit den coolsten Wummen zu fahren.
Für begeisterte Spieler die möglichst schnell auch die dicksten Panzer fahren und unterhalten wollen muss man als billigste Variante folgende Rechnung aufmachen:
-nach Erreichen der Stufe 4 so 3-6 Monate Premiumkonto um schnell zu den T7-T10 Panzern zu kommen=30-60 Euro.Wie gesagt muss man net es dauert dann halt deutlich länger.
-ca.20 Garagenplätze (gratis gibts nur 3) =wenn im Angebot so 10 Euro
-ein Premiumpanzer der Stufe 7-8,je nach Panzer und Sonderangebot =so 30-45 Euro.
Premiumpanzer deshalb um mit dessen Mehreinnahmen die teueren T9-10 mitunterhalten und dabei aufs Premiumkonto verzichten zu können.Panzer die ganz neu ins Spiel kommen kann man so auch wieder schnell kaufen und ausrüsten ohne Geldsorgen zu haben und doch wieder in Versuchung zu kommen nen Monat Premium zu kaufen.
Also letztlich:
Wer keinen einzigen Cent bezahlen will spielt das Spiel völlig kostenlos (OK ,10 zusätzliche Garagenplätze für 5 Euro müssen schon),benötigt mehr Zeit und Geduld in den ersten 6-12 Monaten und verzichtet ausser als sehr guter Spieler der viel Kohle macht auf Panzer der Stufe 9-10 oder fährt diese nur relativ wenig.
Wer schnellstens und dauerhaft die fettesten Teile fahren will oder auch sehr viele Panzer verschiedener Nationen d.H Forschungszweige der löhnt so 70-120 Euro,zahlt nie wieder was (zumindest keinerlei Muss)und hat jahrelang Spass mit einem ganz hervoragendem wenn auch noch sehr ausbaufähigem und längst nicht perfekten Spiel.
Klar gehts ums Geld verdiehnen,hier nen Euro fürn neues Tarnmuster,da nen Euro für irgend ne Kleinigkeit,da bissl Kohle um den Panzer schneller voll ausbauen zu können,dort bisl Geld um gleich ne voll angelernte Besatzung aufm neuen Panzer zu haben.Schnell kommt da was zusammen wenn man nicht aufpasst.
Aber wie gesagt,letztlich zahlt man in WoT für seine mangelhafte Geduld wenn man davon begeistert ist und "Blut" geleckt hat.
Hat man diese aber bekommt man ein klasse Spiel für 0Euro.
Wenn das nicht fair ist

Ein wirklich hervoragendes Beispiel für höchst faires Free2play ist World of Tanks:
-während einer Runde besteht völlige Waffengleichheit zahlende Spieler haben keinerlei Vorteile
-Goldmunition wird zu 99,5% in Clankriegen benutzt in Standartspielen fast gar nicht,denn das hiese ca30- 50 Cent Munitionskosten pro Runde die im Schnitt 10min dauert.Da kämmen sehr schnell 10 Euro pro Tag zusammen.Daher wird man nur sehr selten mal auf reiche Spieler treffen die mit Goldmunition rumballern.Von einer Pflicht Goldmunition kaufen zu müssen um mithalten zu können kann daher keine Rede sein.Ausserdem ist Goldmunition absolut kein Garant für erfolgreiches Spielen.Die Goldmunition erhöht um etwa 50% die Wahrscheinlichkeit das die Granate durch die Panzerung dringt.Aber als erfahrener Spieler kennt man die Schwachstellen eh von allen Panzern und hat wenig Probleme durch zu schlagen.Ein Anfänger oder Wenigspieler mit geringer Erfahrung hat auch mit Goldmunition keine Chance wirklich gut mithalten zu können.
-Waffen,Module,Panzer?Ne es gibt auch hier keinerlei Vorteile für zahlende Spieler.Man bekommt lediglich nach der Runde 50% mehr Erfahrung und 50% mehr Spielgeld,d.H man bekommt schneller bessere Module oder den nächsten Panzer,sonst nix.Premiumpanzer sind höchstens genau so ,eher sogar ein klein wenig schlechter als die normal zu erspielenden Modelle der gleichen Stufe.Vorteil also:Keiner.Premiumpanzer werfen lediglich etwas mehr Kohle ab.
Im Prinzip zahlt man in WoT nicht für Chancengleichheit oder den Zugang zu allen Spielinhalten sondern für seine eigene Ungeduld.Das Sammelgefühl noch schnell die bessere Kanone haben zu wollen oder den neuen Panzer lieber gestern als morgen kaufen zu können ist ähnlich wie bei einem RPG sehr stark.Mit Premiumkonto und 50% Mehreinnahmen geht das alles halt auch 50% schneller.
Die einzige Einschränkung die Gratisspieler hinnehmen müssen ist folgene:
Panzer der Stufe 9-10 ( alle Panzer haben 1-10) sind sehr teuer im Unterhalt was Rep.und Munitionskosten angeht.Sehr gute Spieler fahren auch diese ohne Premium im Gewinnbereich,der Durchschnittsspieler jedoch wird diese nur mit Verlust fahren können ohne Premiumkonto.Man muss dann mit anderen geringerstufigen Panzern immer mal wieder einige Runden fahren um die fettesten Pöte mit unterhalten zu können.Auch wird es ab Stufe 6 sehr langwierig bis man die Erfahrung und das Spielgeld für den nächsten Panzer zusammen hat,vor allem ohne Premium gehts dann nur noch langsam vorran.
Jetzt sagt der Nichtkenner vieleicht:"Aha um auch die fettesten Panzer fahren und unterhalten zu können und mithalten zu können brauch ich ja doch Premium"
Ne absolut nicht,denn es ist nicht so das nun 50 oder 100 Spieler mit ihren Stufe1-10 Panzern alle auf eine Karte gesetzt werden und die kleinen fast hilflos sind.Die Runden sind alle so eingeteilt das man mit seinem Panzer maximal gegen Gegner kommt die 4Stufen höher oder niedriger sind als man selbst (wird mitm nächsten Patch auf 2 Stufen Unterschied geändert).Somit kann man will man kein Geld für WoT bezahlen auch einfach bei Stufe 7-8 stehen bleiben und auf die fettesten Panzer verzichten.Der Spielspass ist auf Stufe 7 genau der selbe wie auf Stufe 10.Ob ich nun mitm Tiger der Stufe 7 ,nem Königstiger der Stufe 8 oder nem E-75 der Stufe 9 rumfahr macht keinen wirklich spielerrichen Unterschied auch wenns natürlich noch ne Spur cooler ist die fettesten Panzer mit den coolsten Wummen zu fahren.
Für begeisterte Spieler die möglichst schnell auch die dicksten Panzer fahren und unterhalten wollen muss man als billigste Variante folgende Rechnung aufmachen:
-nach Erreichen der Stufe 4 so 3-6 Monate Premiumkonto um schnell zu den T7-T10 Panzern zu kommen=30-60 Euro.Wie gesagt muss man net es dauert dann halt deutlich länger.
-ca.20 Garagenplätze (gratis gibts nur 3) =wenn im Angebot so 10 Euro
-ein Premiumpanzer der Stufe 7-8,je nach Panzer und Sonderangebot =so 30-45 Euro.
Premiumpanzer deshalb um mit dessen Mehreinnahmen die teueren T9-10 mitunterhalten und dabei aufs Premiumkonto verzichten zu können.Panzer die ganz neu ins Spiel kommen kann man so auch wieder schnell kaufen und ausrüsten ohne Geldsorgen zu haben und doch wieder in Versuchung zu kommen nen Monat Premium zu kaufen.
Also letztlich:
Wer keinen einzigen Cent bezahlen will spielt das Spiel völlig kostenlos (OK ,10 zusätzliche Garagenplätze für 5 Euro müssen schon),benötigt mehr Zeit und Geduld in den ersten 6-12 Monaten und verzichtet ausser als sehr guter Spieler der viel Kohle macht auf Panzer der Stufe 9-10 oder fährt diese nur relativ wenig.
Wer schnellstens und dauerhaft die fettesten Teile fahren will oder auch sehr viele Panzer verschiedener Nationen d.H Forschungszweige der löhnt so 70-120 Euro,zahlt nie wieder was (zumindest keinerlei Muss)und hat jahrelang Spass mit einem ganz hervoragendem wenn auch noch sehr ausbaufähigem und längst nicht perfekten Spiel.
Klar gehts ums Geld verdiehnen,hier nen Euro fürn neues Tarnmuster,da nen Euro für irgend ne Kleinigkeit,da bissl Kohle um den Panzer schneller voll ausbauen zu können,dort bisl Geld um gleich ne voll angelernte Besatzung aufm neuen Panzer zu haben.Schnell kommt da was zusammen wenn man nicht aufpasst.
Aber wie gesagt,letztlich zahlt man in WoT für seine mangelhafte Geduld wenn man davon begeistert ist und "Blut" geleckt hat.
Hat man diese aber bekommt man ein klasse Spiel für 0Euro.
Wenn das nicht fair ist
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Umso älter ein Spiel wird, umso mehr Gold fließt in die Ökonomie. Späteinsteiger haben deshalb in jedem Spiel so ihre Probleme. Auch in nem WoW wird man unmöglich bei Auktionen mitbieten können, wenn es um Top Tier items geht, wenn man das Spiel letzten Monat angefangen hat.cruelchris hat geschrieben:Nachdem ich zwei Jahre WoW gezockt hatte, habe ich nach einer Pause mit Runes of Magic (RoM) noch in der Beta wieder angefangen. Damals wurde das F2P Spiel angepriesen mit der Behauptung, dass man alles auch ohne Itemshop erspielen könne und es keine Benachteiligungen von Spielern geben sollte, die nicht bereit waren echtes Geld zu investieren. Heute, nach fast 5 Jahren sieht es ganz anders aus. Wer mithalten will muss €s ins Game stecken. Oder wie blöd Ingame-Gold farmen (was eigentlich nur auf Harz IV und ohne Reallife geht) oder von Goldsellern illegal Ingame-Gold kaufen, was auch wieder auf echte Euros rausläuft.
Das ist übrigens auch in Guild Wars so gewesen und wird auch wieder in GW2 vorhanden sein, wenn das Spiel gereift ist... es sammeln sich über die Zeit halt Unsummen an <Währung> an und kaum ein Spiel bietet ein ordentlichen "Goldsink". Das nennt man dann Inflation (passiert auch in der echten Welt... der Euro war damals mehr Wert als heute). Dagegen kann nur der Publisher/Dev etwas machen, aber wenn die Spielmechanik das von vorneherein schon nicht zulässt (sprich: Es gibt keinen Goldsink), hat man ein Problem. Dazu kommen dann noch Botter, die die Inflation weiter antreiben. Die farmen pro Tag mit 50-100 Bots <Währung> (bei RoM, welches sehr populär ist, gar nicht unwahrscheinlich) und verkaufen sie dann auf Goldseller sites. Das trägt dann schön zur Inflation bei und kann schwer verhindert werden.
Ich persönlich kenne jedenfalls kein Spiel, welches nicht von Inflation geplagt wird (EvE wäre vielleicht ne Ausnahme). Ist auch mit ein Grund, warum ich nie im Leben in ein MMORPG einsteige, welches schon ewig auf dem Markt ist. Man wird nie den Anschluss finden, ist einfach nicht möglich. Da ist es egal ob F2P oder Abo.
In solchen fällen würde es dann Sinn machen, wenn man mit echtem Geld aufschließen kann. Solange sich das in Maßen hält (also keine mehrere 100€ kostet). Es hinterlässt aber einen bitteren Nachgeschmack und ist auch überhaupt nicht zu begrüßen, aber so entwickelt sich nun einmal jedes MMORPG.
Das gab es übrigens auch in WoW, auch wenn es nicht ganz so offensichtlich ist. Als damals der Cashshop in WoW eingeführt wurde, wurde auch ein Pet mit angeboten welches man gegen Gold tauschen kann (Wächterjungen Haustier).
Dadurch wird es ermöglicht Gold in-game von anderen Spielern zu kaufen im Tausch gegen das Pet. Da es keine Limitierung gibt, kann man sich 10 solche Pets kaufen und hat am Ende des Tages die Taschen voller Gold. Gelegenheitsspieler (und Neueinsteiger) haben somit die Chance, ohne Tagelang Gold/Items zu farmen, aufzuschließen (aus diesem Grund kaufen sie ja auch Gold bei Goldsellern).
Blizzard hat im übrigen den Sinn und Zweck dieses Pets als genau das genannt. Es soll die Leute dazu bringen kein Gold auf Goldseller Sites zu kaufen, stattdessen das Pet im Shop und dann im Spiel verkaufen.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und wie ist das dann in WoW?cruelchris hat geschrieben: F2P ist letztendlich nichts anderes als Abzocke. Gelegenheitsspieler, die kein Realgeld investieren wollen und auch nicht die Zeit und Lust haben 18 von 24 Stunden in Game zu verbringen, haben Null Chancen voranzukommen, jedenfalls wenns weiter als Level 20 sein soll.
Mit einer Stunde am Abend bist du nur Ballast, außer für Blizzard, die freuen sich, dass du dafür den vollen Preis zahlen willst. Jedes MMO ist zeitintensiv, das Wort "Casual" hat hier nichts mit dem Zeitaufwand zu tun, sondern damit, ob man mehr als 2 Hirnzellen benutzen muss.
Wenn du also nicht bereit bist, was zu investieren, wirst du auch nie "ganz oben" mitspielen. Übrigens in jedem Spiel, denn auch jedes andere (MP-)Genre braucht Übung. Mit ner Stunde CS am Abend spielst du auch nur auf Amateurniveau.
-
cruelchris
- Persönliche Nachricht:
Ich bin der Meinung mit einer Zeitinvestition von 2 Stunden am Arbeitstag und mal 4-5 stunden am Stück am Wochenende, also insgesamt so um die 20 - 25 Stunden in der Woche, was ja schon einenm Teilzeitjob entspricht, sollte es möglich sein zumindest im Mittelfeld mithalten zu können. Das man damit nie ein ProGamer ist, ist wohl jedem klar.brent hat geschrieben: Mit einer Stunde am Abend bist du nur Ballast, außer für Blizzard, die freuen sich, dass du dafür den vollen Preis zahlen willst. Jedes MMO ist zeitintensiv, das Wort "Casual" hat hier nichts mit dem Zeitaufwand zu tun, sondern damit, ob man mehr als 2 Hirnzellen benutzen muss.
Wenn du also nicht bereit bist, was zu investieren, wirst du auch nie "ganz oben" mitspielen. Übrigens in jedem Spiel, denn auch jedes andere (MP-)Genre braucht Übung. Mit ner Stunde CS am Abend spielst du auch nur auf Amateurniveau.