Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Re Z
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Re Z »

Free2Play wird sehr bald sehr kräftig auf die Schnauze fliegen, denn was das Modell bislang so attraktiv macht ist die Naivität seiner Nutzer, welche tatsächlich von der angeblichen Kostenfreiheit angezogen werden. Wenn die dann allerdings realisieren, dass sie hier in Wahrheit ausgenommen werden und sich die Rechnungen häufen, ist Ende im Gelände. Dann verschließt sich dieses ohnehin schon sehr Preissensible Segment für dieses Medium.
Und dafür braucht es gerade ein, maximal zwei Schlechte Erfahrungen Gemacht zu haben, um von den Restlichen F2P Spielen einen großen Bogen zu machen, da können sich Crytek und co. dann noch so sehr anstrengen, wenn F2P erstmal bloßgestellt wird als der unübersichtliche Mikrotransaktionen-Dschungel welcher er in Wahrheit ist, und sich das im Bewusstsein der Massen gefestigt hat, dann wird damit kein Geld mehr zu holen sein.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Mirabai hat geschrieben:F2P ist einfach immer abzocke, es kann/darf nicht sein das eine Zweiklassengesellschaft entsteht, jeder sollte einfach die gleichen Chancen haben, bzw zugriff auf die selben Helfen, Munition, Items usw.
Bringt trotzdem nichts alle über einen Kamm zu scheren. Bei fast allen F2P-Spielen trifft dies zu, aber eben nicht bei allen wie du behauptest.

trifft zu bei:
World of Tanks
Tribes: Ascend
League of Legends
Super Monday Night Combat
Team Fortress 2

-> meistens ist das Problem dabei das Freischalten von Waffen oder Charakteren, was in kompetetiven Spielen einfach Unsinn ist. Ich stimme dir zu, jeder sollte da von anfang an die gleichen Chancen haben und nichts freispielen müssen. Sind so Dinge, die traditionelle FPS wie Quake, UT und CS einfach richtig gemacht haben.

trifft nicht zu bei:
Dota 2
(bin nicht ganz sicher, weil es glaube ich auch noch nicht bekannt ist wie das F2P-System genau ausfallen wird) Path of Exile

-> leider noch etwas leer dieser Bereich, aber vielleicht ziehen ja noch andere Spielehersteller nach, insbesondere bei PvP-Spielen. Bei PvE stört es mich weniger, wenn etwas pay2win dabei ist, da gehts dann ja nicht darum besser als andere zu sein, sondern einfach nur das Spiel zu schaffen.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 18.07.2012 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

xionlloyd hat geschrieben:Kann man nicht einfach wieder einen Vollpreistitel kaufen und dann ein ganzes Spiel haben . . . :( ?
Bild

Sollte kein Spam werden, hat aber perfekt gepasst :)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Mirabai hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:F2P ist einfach immer abzocke, es kann/darf nicht sein das eine Zweiklassengesellschaft entsteht, jeder sollte einfach die gleichen Chancen haben, bzw zugriff auf die selben Helfen, Munition, Items usw.

Was machen ich wenn ich mit 4 Freunden World of Tanks spielen möchte, ich aber nicht bereit bin echtes Geld zu investieren?! Sie kaufen sich jedoch alles, Panzer, Gold Munition, XP Boost und und und...

Irgendwann kommt man einfach nicht mehr ran, bzw ist das "5te Rad Wagen", dann bleibt nur die Möglichkeit auch echtes Geld zu investieren oder sich neue "Freunde" zu suchen. :roll:

Auch ein Grund warum ich zu 99,9% MMOs(b2p) oder RTS Spiele spiele, jeder hat die gleichen Chancen und es kommt einfach auf Skill an, nicht was Vatti monatlich mit nach Hause bringt.

Mirabai
Sehe ich nicht so. Wenn deine 3 Freunde in einem MMO jeden Tag 8 Stunden Investieren und du nur 4 Stunden Pro Woche Zeit hast stehst du genauso blöd da. Oder die Trainieren mehr Zeit das RTS und werden damit vermutlich erheblich besser sein.

Wo ist die Abzocke wenn sich jemand von deinen Freunden sagen wir Team Fortress einen neuen Hut kauft?
Mir gings um Pay to win, wenn sich einer meiner Freunde in TF2 einen neuen Hut kauft dann hat er keinen Vorteil, sondern einfach nur einen neuen schicken Hut.(Dadurch valve Supportet)
Dann hättest du mal besser nicht auf jedes F2P geschossen, so ist dein ganzer Schrieb einfach nur dumm. :3
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

brent hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:
Mir gings um Pay to win, wenn sich einer meiner Freunde in TF2 einen neuen Hut kauft dann hat er keinen Vorteil, sondern einfach nur einen neuen schicken Hut.(Dadurch valve Supportet)
Dann hättest du mal besser nicht auf jedes F2P geschossen, so ist dein ganzer Schrieb einfach nur dumm. :3
Warum das bitte?
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Na, weil du erst jedes F2P als Abzocke bezeichnest, danach munter über eine Zweiklassengesellschaft schwadronierst und am Ende TF2 und seine Hüte ausnimmst.
Dass es zB auch BL:R, Tribes:Ascend oder DotA2 gibt, wird gekonnt ignoriert, auch die anderen kleinen Perlen mit keinem Wort erwähnt. Genauso dumm und überflüssig wie der ganze Artikel, weil er genausogut auf die gesamte Unterhaltungsindustrie zutrifft: fast nur Müll und zum größten Teil Abzocke mit AAA-Siegeln.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

mindfaQ hat geschrieben: -> meistens ist das Problem dabei das Freischalten von Waffen oder Charakteren, was in kompetetiven Spielen einfach Unsinn ist. Ich stimme dir zu, jeder sollte da von anfang an die gleichen Chancen haben und nichts freispielen müssen. Sind so Dinge, die traditionelle FPS wie Quake, UT und CS einfach richtig gemacht haben.
Ich stimme damit eindeutig überein das ein Spiel für alle die selben Voraussetzungen haben sollte wenn man gegen einander Spielt. Nur ist das von dir beschriebene kein F2P Phänomen. Schon Battlefield 2 hatte es (Zumindest das erste Spiel wo es mir negativ aufgefallen ist). Das ganze mit dem freischalten ist erst eine Seuche der neueren Zeit. Ich möchte gewinnen weil ich besser bin nicht weil ich besseres Zeug hab. PvP in WoW fällt mir dazu ein, wer besser ist als die Mehrheit bekommt auch besseres Zeug (Wurde mittlerweile aufgeweicht das System, und bei den Turnieren bekommt jeder zugriff auf alles was es gibt).
zodiamc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zodiamc »

Anscheinend laufen hier ziemlich viele Vollpfosten herum. Meinungen wie "man muss aufpassen, dass man nicht zu viel Geld in ein billiges Spiel investiert" kann ich nicht nach vollziehen.

Ich bin auf dem F2P - Markt nun seit Jahren unterwegs, das fing damals an, als man mir eine 7-Tage-Test Version von MU Online gab, irgendwann Anfang oder Mitte des letzten Jahrzehnts.

Soll doch jedem selbst überlassen sein, in was ich Geld investiere, oder? Vor allem, weil ich z.B. persönlich mehr von F2P - MMOs habe, als von irgend einem Pay2Play - Abo oder diversen anderen Angeboten. Wer nicht zahlen will, braucht nicht zu zahlen, und wems nicht passt, ich bitte euch....

Nehmen wir als Beispiel Continent of the Ninth Seal, das vor 2-3 Wochen erschienen ist. Ich bin seit den Betas dabei und habe einen Max. Char auf dem EU Server. Das sind sicherlich 2-3 Wochen Spielspaß und ich habe bisher keinen CENT investiert. Nennt mir bitte einen einzigen AAA-Titel, der mich über WOCHEN begeistern kann. Um diese abzuzählen, brauch ich nicht mal eine Hand...

Da bekommt man etwas Gratis geboten und mault dann noch rum, dass man für das InGame-Spielen zahlen soll. Ich meine, wenn man euch ein Auto schenkt, würdet ihr doch auch nicht maulen, weil es nun Benzin braucht, um gefahren zu werden, oder? Lächerliche Diskussion das Ganze. Ich habe in den letzten Jahren wohl 100x mal so viel Geld in Discos gelassen, als ich in F2P-Spiele investiert habe und ich glaube dem Großteil gehts genau so.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

mindfaQ hat geschrieben:
Bringt trotzdem nichts alle über einen Kamm zu scheren. Bei fast allen F2P-Spielen trifft dies zu, aber eben nicht bei allen wie du behauptest.

trifft zu bei:
World of Tanks
Tribes: Ascend
League of Legends
Super Monday Night Combat
Team Fortress 2

-> meistens ist das Problem dabei das Freischalten von Waffen oder Charakteren, was in kompetetiven Spielen einfach Unsinn ist. Ich stimme dir zu, jeder sollte da von anfang an die gleichen Chancen haben und nichts freispielen müssen. Sind so Dinge, die traditionelle FPS wie Quake, UT und CS einfach richtig gemacht haben.

Warum zählst du denn World of Tanks dazu? Klar man kann Premium Panzer kaufen die einem aber keinem Unfairen Vorteil bringen.Die sind auch nicht besser als vergleichbare Panzer, meist sogar schwächer. Den einzigen vorteil den der Spieler dadurch hat ist das er mehr credits produziert, dadurch kommt man selber schneller vorwärts aber sonst nichts.
Das einzige was man dazu zählen könnte ist die Gold Muni, die in Standard Gefechten aber recht selten ist
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich wundere mich, wie alle schon Dota 2 als "faires F2p" feiern, obwohl es noch nicht einmal draußen ist.

Nur weil's von Valve ist und TF2 ein relativ faires F2p ist, muss das nicht bedeuten, dass Dota 2 genau so wird. Man kann sich nicht sicher sein.

Eins weiß ich aber mit Sicherheit: kein Publisher wird sich Einnahmen entgehen lassen. Wo die Community naiv genug ist, wird auch ein Abzock-Modell eingesetzt werden, solange die Leute es schlucken. Gewinnmaximierung, das langfristige Ziel jedes Unternehmens auf diesem Planeten. Wo noch keine Abzockmodelle vorhanden sind, fürchtet man nur, dass die Mehrheit der User schlau genug ist, sofort zu verschwinden, sollten Abzockmodelle eingeführt werden.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Wigggenz hat geschrieben:Ich wundere mich, wie alle schon Dota 2 als "faires F2p" feiern, obwohl es noch nicht einmal draußen ist.

Nur weil's von Valve ist und TF2 ein relativ faires F2p ist, muss das nicht bedeuten, dass Dota 2 genau so wird. Man kann sich nicht sicher sein.
Erm... die Beta läuft schon ewig, der DOTA Store ist seit fast 2 Monaten zugänglich. Der Store im Spiel heißt:"Costumize" und hat diesen Untertitel:"Costumize your Hero. Stand out with cosmetic upgrades for your heroes!".

Dazu hat Valve versprochen dass es kein P2W wird. Die Preise im DOTA 2 Store sind auch relativ human, 70cent bis 1,50€ für den großteil der Items. Paar Ausreißer kosten 5,50 (oder nen Courier für 20€ lol). Dazu kommt, dass die Sachen tauschbar sind. Alle Champions stehen auch von Anfang an zur Verfügung.
Natürlich gibt es auch Booster, die wirds immer geben.

An sich ist es, so wie es ist, schon fast perfekt und definitiv fair bis auf die hohen Preise einiger Items.

Es unterstützt auch den Workshop, das heißt du kannst damit sogar Geld verdienen, wenn du weißt wie man nen schönen Skin erstellt. Wenn man Glück hat kommt der ins Game, so wie bei TF2 und bei jedem Verkauf bekommst nen bissl was vom Kaufpreis ab.

Kannst hier auch selber mal reinschauen. Erspart mir nen Screenshot:
http://www.dota2.com/store/?hidecarouse ... lish#cat=0
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Kann man nicht einfach wieder einen Vollpreistitel kaufen und dann ein ganzes Spiel haben . . . :( ?
Hast du bei p2p doch genauso wenig.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Fiddlejam hat geschrieben:
Kann man nicht einfach wieder einen Vollpreistitel kaufen und dann ein ganzes Spiel haben . . . :( ?
Hast du bei p2p doch genauso wenig.
Heute ist das in der Tat so.... doch so war es nicht immer :D
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

Lumilicious hat geschrieben:Dazu hat Valve versprochen dass es kein P2W wird. Die Preise im DOTA 2 Store sind auch relativ human, 70cent bis 1,50€ für den großteil der Items. Paar Ausreißer kosten 5,50 (oder nen Courier für 20€ lol). Dazu kommt, dass die Sachen tauschbar sind. Alle Champions stehen auch von Anfang an zur Verfügung.
Natürlich gibt es auch Booster, die wirds immer geben.
Da man ja doch recht tief drinsteckt:

-Der Courier für 20 Öcken ist ein Paket mit 8 Courieren (seltsene Dinge die nur aus den Kisten rausgeholt werden könnnen, werden aber bereits jetzt schon ähnlich wie in TF2 zu lächerlich hohen Preisen gehandelt.)
-Man kann Kosmetischen Kram sogar nur durchs spielen kriegen (zwar absolut unzuverlässig, aber imemrhin :D)
- Das einzige was einem auftoßen kann ist eventuell das Early Access Bundle (aber fürs release ist es noch nicht bereit) und die Spectator Passes. Die sind leider ne Konsequenz auf Grund der Tatsache, dass die meisten Turnierveranstalter den großartigen Spectator-Modus nicht nutzten, da sie daran nichts verdienen.

edit: Booster gibts natürlich, aber sie boosten nichts wichtiges. Sie boosten den Battlepoint gain (abgeschwächt auch für deine Mitspieler). Aber Battlepoints haben auch genau null Spielvorteile. Battlepoints tun genau folgende zwei Dinge:

-Beim Levelup ne höhere Zahl in deinem Profil anzeigen.
-In dem Spiel in dem du dein Levelup hast kriegste garantiert ein Item (leider inklusive Kisten, was meienr Meinung nach nur bei random drops passieren sollte :D)
Zuletzt geändert von Cocofang am 18.07.2012 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ah, das ist also ein Paket. Ich hab mich mit dem Shop noch nicht so extrem befasst. Hab halt nur durchgeklickt als ich etwas gespielt habe. Wollte sehen ob es Gamebreaker gibt.^^

MIr gefällt das, was ich da sehe, jedenfalls besser als LoL. Wobei ich ohnehin wohl nie wirklich was kaufen werde. Ich bin zu schlecht für DotA Spiele... ^^; Ich hab es bisher aber immer gern für ne Stunde gegen Bots gespielt (was ich schon großartig finde, dass es sowas überhaupt gibt! Zwar kein Singleplayer, aber besser als andere Spiele zu zerstören, weil ichs nicht kann. lol).