Steam: Valve verteidigt Preisaktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- locotino
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Valve verteidigt Preisaktionen
Wenn ich daran Denke was ich in den letzten Jahren für Schnäpchen gemacht habe, da habe ich dann auch viel mehr Bock für ein gutes Game auch mal Vollpreis zu bezahlen! Man kommt sich bei denen nicht so ABGEZOCKT vor. Ich hole mir z.b. Games, wo schon im Vorfeld nähmlich klar ist das sie mit DLC nur so zugeballert werden, nur noch als Steam-Deal!
MfG
MfG
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Der Steam Sale hilft vor allem neue Marken zu etablieren. Spiele wie Orcs must die, the walking dead, Amnesia, Guardian of ligt, Swords & Soldiers, Darksiders usw. hätte ich mir sonst nie gekauft. So bin ich jetzt riesen Fan von Orcs must die und werde beim 2. Teil wohl nicht erst auf einen steam sale warten, bei Darksiders sieht es ähnlich aus. Ich finde es sowas toll. Ich frage mich echt was bei Ea und co für Leute im Management hocken. Solche Werbe aktionen sind im Normalen Einzelhandel doch ganz normal, irgendwie muss man die kunden doch dazu bewegen auf einen Aufmerksam zu werden und wenn sie schon da sind kaufen sie bestimmt noch andere Dinge. Nur als Gamer wird man von den meisten Firmen noch bestraft weil man ein Produkt von ihnen erstanden hat...
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Ihr solltet auch Ys eine Chance geben. Beide Titel auf Steam sind gleich gut 
-
Moccajoe
- Persönliche Nachricht:
Hachja. Da Origin in jeglicher Hinsicht ein Graus für die Spieler und somit auch die potzenziellen Kunden ist, versucht man die Konkurrenz mit völlig sinnlosen Argumenten schlecht zu machen. Ich habe den Eindruck als wenn sich leitende Angestellte, der heutigen Marktgrößen, in Ihren Aussagen, vermehrt an den Verdummungstaktiken der Politik orientieren...
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
War schon dran und zwar in so einem indie packet, aber auch einzeln runter gesetztI love TitS hat geschrieben:Ihr solltet auch Ys eine Chance geben. Beide Titel auf Steam sind gleich gut
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon richtig - aber ich rede nicht nur von den Kosten dafür.dippiiduu hat geschrieben:Du überschätzt die Retailkosten. Wenn du den Preis durch die Verpackung und den Einzelhändler kalkulierst kommst du wahrscheinlich auf 1-2€ pro Spiel.
Bei Download-Titeln müssen auch Server, Bandbreite und Personal bezahlt werden. Diese müssen auch rund um die Uhr verfügbar sein.
Retail muss man den Vertreibern übergeben, die sich dafür selbst einen großen Teil des Kuchens abschneiden.
Nicht umsonst ist Steam ein Eldorado für Entwickler
Ich meine, wie viele kleine Entwickler hätten das Licht der Welt erblickt, wenn es Steam nicht gäbe?
Das ist zwar reine Spekulation, aber keine weit her geholte
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber nachdem ich mir Trails in the Sky für die Vita geholt hab ist mein Budget dafür zu klein xDI love TitS hat geschrieben:Ihr solltet auch Ys eine Chance geben. Beide Titel auf Steam sind gleich gut
-
Gummirakete
- Persönliche Nachricht:
Jein. Ich behaupte, einem 5€ Spiel verzeiht man eher kleine Schwächen, als einem 70€ Game. Auch habe ich festgestellt, dass man ein teures Spiel oft nicht so schnell aufgibt, wie das bei einem billigen der Fall ist. Gerade wenn noch 5 andere im Sale mitgekauft wurden und darauf warten angespielt zu werden.Kajetan hat geschrieben:Der emotionale Wert eines Spieles, der ist eh vom Preis vollkommen unabhängig. Ein Spiel macht nicht mehr Spass, nur weil es 70 Euro gekostet hat.
Valve hat schon Recht wenn sie sagen, lieber 5€ als gar nichts verdient. Wenn man nicht sicher ist ob ein Spiel gefällt, gibt man kaum 50€ dafür aus. 5€ aber schon. Hinzu kommen Fälle wie ich einer bin: 10€ sind bei DRM-Spielen meine Grenze, darüber wird nichts gekauft. Mehr bin ich nicht bereit für eine „Dauerleihgabe“ zu zahlen.
Aber auch einigen Kritikern hier muss ich Recht geben. Immer öfter hört man, dass die Leute sich im Sale mit so vielen Spielen eingedeckt haben, dass sie frühestens zum nächsten Sale wieder in den Shop gucken. Ausnahmeblockbuster einmal ausgenommen.
Die DLC-Seuche ist das nächste Problem. 50€ plus vielleicht nochmal 50 in Form von DLCs? Da warten immer mehr auf eine GOTY für kleines Geld.
Ich würde also nicht ausschließen, dass die Sales für Valve irgendwann nach hinten losgehen, was die Verkäufe von Vollpreistiteln betrifft.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ok, so gesehen stimmt das auch wieder.Gummirakete hat geschrieben:Jein. Ich behaupte, einem 5€ Spiel verzeiht man eher kleine Schwächen, als einem 70€ Game. Auch habe ich festgestellt, dass man ein teures Spiel oft nicht so schnell aufgibt, wie das bei einem billigen der Fall ist. Gerade wenn noch 5 andere im Sale mitgekauft wurden und darauf warten angespielt zu werden.Kajetan hat geschrieben:Der emotionale Wert eines Spieles, der ist eh vom Preis vollkommen unabhängig. Ein Spiel macht nicht mehr Spass, nur weil es 70 Euro gekostet hat.
Diese Sales gehen eben NICHT nach hinten los. Weder für die Publisher und erst recht nicht für Valve. Das vorliegende Zahlenmaterial und die seit vielen Jahren übliche Praxis der Budget-Releases, wo man auch Hauptspiel und Addons zu günstigen Preisen bekommen hat, zeigen ganz klar, dass solche Sonderangebote eine Bereicherung des Umsatzes darstellen. Der Grund ist die preisliche Flexibilität, mit der man sehr viel MEHR Kunden erreichen kann als durch einen festen Preis, der sich im Laufe der Jahre kaum ändert. Und wie Valve auch wiederholt sagt ... diese Sales beeinflussen nicht den Absatz neuer Spiele zum Vollpreis und man stellt NACH so einem Sale sogar einen verstärkten Umsatz fest, wenn der Preis wieder die üblichen Regionen erreicht hat.Ich würde also nicht ausschließen, dass die Sales für Valve irgendwann nach hinten losgehen, was die Verkäufe von Vollpreistiteln betrifft.
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Da frage ich mich aber: Warum verstärkt sich der Umsatz nach einem Sale? Kaufen die Leute aus Frust den Deal verpasst zu haben dann doch zum höheren Preis?
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
TaLLa hat geschrieben:Meanwhile on 9gag http://9gag.com/gag/4793008

- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Gut möglich.DancingDan hat geschrieben:Da frage ich mich aber: Warum verstärkt sich der Umsatz nach einem Sale? Kaufen die Leute aus Frust den Deal verpasst zu haben dann doch zum höheren Preis?
Ich selbst habe gestern Dungeon Siege 3 mit Addon für schlappe 7 Euro verpasst. Da war auf jeden Fall immer noch ein "Haben will"-Impuls in meinem Kopf. Dem ich natürlich nicht nachgegeben habe, denn solche Deals werden wieder kommen, aber er war unzweifelhaft vorhanden. Und anscheinend gibt es genug Leute, die diesem Impuls dann nachgeben, anstatt wieder zu warten.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Die Spiele, die ich für einen Vollpreis wert halte, kaufe ich am ersten Tag, den Rest eben gerade mit solchen Sales. Ich kaufe mir doch keinen Schlauchshooter mit fünf Stünden Spiedauer zum Vollpreis, aber als Schnäppchen mag es angehen.
Ich habe mir sogar gleich drei Publisher-Pakete gekauft, obwohl ich die Hälfte der Spiele nie installieren werden. Aber gut möglich, dass mir ein Spiel oder Spielprinzip gefällt, das ich nie gezockt hätte und dann könnte es sein, dass ich den Nachfolger zum Vollpreis kaufe.
Ich habe mir sogar gleich drei Publisher-Pakete gekauft, obwohl ich die Hälfte der Spiele nie installieren werden. Aber gut möglich, dass mir ein Spiel oder Spielprinzip gefällt, das ich nie gezockt hätte und dann könnte es sein, dass ich den Nachfolger zum Vollpreis kaufe.
- X_MCX_X
- Persönliche Nachricht:
EA is jelly!
Nur weil ihre Drecksplattform Origin nicht ankommt.
Nur weil ihre Drecksplattform Origin nicht ankommt.