Mirabai hat geschrieben:F2P ist einfach immer abzocke, es kann/darf nicht sein das eine Zweiklassengesellschaft entsteht, jeder sollte einfach die gleichen Chancen haben, bzw zugriff auf die selben Helfen, Munition, Items usw.
Was machen ich wenn ich mit 4 Freunden World of Tanks spielen möchte, ich aber nicht bereit bin echtes Geld zu investieren?! Sie kaufen sich jedoch alles, Panzer, Gold Munition, XP Boost und und und...
Irgendwann kommt man einfach nicht mehr ran, bzw ist das "5te Rad Wagen", dann bleibt nur die Möglichkeit auch echtes Geld zu investieren oder sich neue "Freunde" zu suchen.
Auch ein Grund warum ich zu 99,9% MMOs(b2p) oder RTS Spiele spiele, jeder hat die gleichen Chancen und es kommt einfach auf Skill an, nicht was Vatti monatlich mit nach Hause bringt.
Mirabai
Sehe ich nicht so. Wenn deine 3 Freunde in einem MMO jeden Tag 8 Stunden Investieren und du nur 4 Stunden Pro Woche Zeit hast stehst du genauso blöd da. Oder die Trainieren mehr Zeit das RTS und werden damit vermutlich erheblich besser sein.
Wo ist die Abzocke wenn sich jemand von deinen Freunden sagen wir Team Fortress einen neuen Hut kauft?
Parallelisieren kann man F2P nicht, man muss immer die Konditionen einzeln betrachten.
Tribes Ascend womit ich einige Erfahrungen gesammelt hab. Wenn man sich auf eine Klasse festlegt wie einen Scout zum Flagge hohlen kann man bei diesem ohne einen Cent auszugeben nach einigen Stunden so ausgestattet sein das man seinen Job erledigen kann wie man möchte. Wenn man gut ist bekommt man sogar mehr Punkte, skill wird also belohnt.
Das System hat nur einige macken.
Waffen kosten zu viel XP (die nicht Geld währung die man beim Spielen erhält), wobei auch die Standard Waffen OK sind weil die Balance halbwegs stimmt.
Man ist als neuer Spieler eingeschränkt auf die 4 Klassen die man hat, und ohne z.B. Rüstungs Upgrades sind die schwächer. Das heist man kann sich nicht an das Team anpassen wenn es z.B. schon 5 Flaggenträger gibt. Und man schwächt das Team damit das man eine nicht so gut ausgestattete klasse Spielt was die Teammitglieder bestraft.
Wobei beide Punkte durch ein ordentliches Matchmaking ausgeglichen werden können. Und man kann eben auch alles ohne einen Cent erspielen auch wenn es etwas dauert (Schätze mal 30 - 50 Spielstunden bis man die Essentiellen Sachen für eine Klasse freigeschaltet hat).
Edit-------
Niethal hat geschrieben:Sollte F2P und Pay2Win wirklich "die Zukunft" sein, dann gibt es für mich keine (beim zocken^^). Ich habe 2-3 F2P Spiele ausprobiert, und spätestens wenn ich mir eine Waffe aufwerten "musste" und 20 Euro mal eben futsch waren, weil alles noch auf Zufall basiert ob es klappt oder nicht, war ganz einfach Schluss. Zwei mal reingelegt worden und nie wieder.
Das hört sich wieder wie eine sehr schlechte Ausprägung des Systems an. Das halte ich auch für absolut indiskutabel. Aber ich hab mir auch schon Vollpreis Spiele gekauft wo ich hinterher wirklich sauer auf mich selbst war weil ich drauf reingefallen bin.
Total Buscuit hat es mal sehr schön gesagt das er das gerne als Option hätte. Man kann das Spiel komplett kaufen zum Vollpreis und erhält einfach alles oder man kann es F2P mit Micro Transactionen finanzieren immer wenn einem danach ist.
Wobei das vermutlich auch nicht gut aufgenommen wird. Z.B. "Ich hab 50 Euro bezahlt für das Spiel und der andere hat weil er Arbeitslos ist und so viel Zeit rein gesteckt hat das ganze umsonst das ist unfair",....