Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Mirabai »

F2P ist einfach immer abzocke, es kann/darf nicht sein das eine Zweiklassengesellschaft entsteht, jeder sollte einfach die gleichen Chancen haben, bzw zugriff auf die selben Helfen, Munition, Items usw.

Was machen ich wenn ich mit 4 Freunden World of Tanks spielen möchte, ich aber nicht bereit bin echtes Geld zu investieren?! Sie kaufen sich jedoch alles, Panzer, Gold Munition, XP Boost und und und...

Irgendwann kommt man einfach nicht mehr ran, bzw ist das "5te Rad Wagen", dann bleibt nur die Möglichkeit auch echtes Geld zu investieren oder sich neue "Freunde" zu suchen. :roll:

Auch ein Grund warum ich zu 99,9% MMOs(b2p) oder RTS Spiele spiele, jeder hat die gleichen Chancen und es kommt einfach auf Skill an, nicht was Vatti monatlich mit nach Hause bringt.

Mirabai
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Mirabai hat geschrieben: Was machen ich wenn ich mit 4 Freunden World of Tanks spielen möchte, ich aber nicht bereit bin echtes Geld zu investieren?! Sie kaufen sich jedoch alles, Panzer, Gold Munition, XP Boost und und und...
Analog hierzu: deine 4 Kumpels spielen online, du darfst nicht mitspielen, weil du eine Raubkopie hast. Anders kommt man nämlich nicht kostenlos an Spiele.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

F2p ist nicht zwangsläufig Abzocke.
Um bei dem Beispiel einige Seiten vorher zu bleiben, Tribes: Ascend.
Da ist nichts mit stetigem Anfixen, damit man mehr und mehr Micro-Transactions durchführt.
Irgendwann hat man nun mal alles freigeschaltet, und wie bereits gesagt, ist dieser Punkt meist erreicht, bevor man so viel zahlte wie für einen Vollpreistitel.
Noch dazu, kann man, wie bereits gesagt, in den meisten Spielen die Sachen auch mit Ingame-Währung permanent erhalten (oder es ist eben etwas kosmetisches).
In meinen Augen besser, als jeden Monat für ein Spiel zu bezahlen, dass man längst gekauft hat.

Wenn es angeblich wirklich überall so schlimm wäre, hätte ich doch ganz gerne mal ein Beispiel für echte Abzocke genannt bekommen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Fiddlejam hat geschrieben:Wenn es angeblich wirklich überall so schlimm wäre, hätte ich doch ganz gerne mal ein Beispiel für echte Abzocke genannt bekommen.
Sämtliche Asia-Grinder, aber auch diverse Shooter wie Warrock....

Nur mal ein Anfang, der schon schlimm genug ist.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

> Beispiel
> sämtliche
> diverse
...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ok, auf die Schnelle fallen mir ein paar Asia-Grinder ein:
Flyff, 2moons (gibts das überhaupt noch?), Rappelz, Cabal, Silkroad, etc...
Gibt noch mehr (die ebenfalls alle abzocke sind), aber da müsste ich googeln.

Zu den Shootern:
Wie schon genannt Warrock, dann noch Wolfteam, APB Reloaded, CrossFire... auch Abzocke.

Bei allen Shootern eigene Erfahrung, außer APB, was nur ein Freund von mir gespielt hat, dem ich meinen von der gamescom mitgebrachten temporären Premium-Key geschenkt habe.

Bei den MMORPGs meine eigene Erfahrung mit Flyff, 2moons und Silkroad (das nebenbei auch von Bots verseucht war), alle extreme Abzocke, und den Erfahrungen anderer nach schlagen die anderen Asia-Grinder genau in die gleiche Kerbe.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Dann würde ich mal zu EQ2(X), Aion (hier aber mit Bedacht), Fallen Earth, DC Universe, Atlantica, Vindictus oder zB Blacklight:Retribution greifen. Alle bieten Anreize, Geld reinzustecken, nabeln dich aber vom Spiel selbst nicht total ab, solange du es nicht tust. Es geht in allen mehr um Bequemlichkeit.
Denn wenn hier von einem "Redakteur" ein "Kommentar" verfasst wird, der auf dem Stand von 2005 in Asiagrinderland ist, macht das wenig Sinn. So einseitig wie das geschrieben ist, wundern die Reaktionen auch nicht. Sowas kann ich auch bei der Gamestar lesen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mirabai hat geschrieben:...abzocke, es kann/darf nicht sein das eine Zweiklassengesellschaft entsteht, jeder sollte einfach die gleichen Chancen haben...
Bitte nimm's mir nicht böse - aber freu Dich auf´s Leben.
So läuft es nämlich überall (außer vielleicht irgendwo in Tibet im Kloster auf´m Berg - und selbst da gibt irgendeinen großen Furz, der Dir erzählt, was Du zu tun und zu lassen hast...).

Wie gesagt, bitte nicht böse sein, aber die Vorlage war einfach zu steil :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das Leben ist aber kein Service. Kunde ist König. Und wenn man mir ein absurdes, überteuertes Geschäftsmodell vorsetzt, dann können die mich mal. All Points Bulletin r habe ich verlassen, als ich den SUV für 20 Euro sah. Laut gelacht und Account gelöscht. :lol: :ugly:

Und so wird sich der Markt hoffentlich selbst regulieren. Wie die Sache mit dem Würgegriff-Kopierschutz. Ich bin sehr gespannt auf WarFace von Crytek kombiniert mit GFace.

Fallen Earth ist aber wie alle GamersFirst Spiele von erheblichen Mängeln betroffen. Überteuerte Preise, schlechte Cheaterbekämpfung (mutmaßlich werden keine cheatenden Goldmitglieder gesperrt), insgesammt mangelhafter Support.

Vindictus und Blacklight machen aber wirklich einen guten Eindruck.
Niethal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niethal »

Sollte F2P und Pay2Win wirklich "die Zukunft" sein, dann gibt es für mich keine (beim zocken^^). Ich habe 2-3 F2P Spiele ausprobiert, und spätestens wenn ich mir eine Waffe aufwerten "musste" und 20 Euro mal eben futsch waren, weil alles noch auf Zufall basiert ob es klappt oder nicht, war ganz einfach Schluss. Zwei mal reingelegt worden und nie wieder.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Mirabai hat geschrieben:F2P ist einfach immer abzocke, es kann/darf nicht sein das eine Zweiklassengesellschaft entsteht, jeder sollte einfach die gleichen Chancen haben, bzw zugriff auf die selben Helfen, Munition, Items usw.

Was machen ich wenn ich mit 4 Freunden World of Tanks spielen möchte, ich aber nicht bereit bin echtes Geld zu investieren?! Sie kaufen sich jedoch alles, Panzer, Gold Munition, XP Boost und und und...

Irgendwann kommt man einfach nicht mehr ran, bzw ist das "5te Rad Wagen", dann bleibt nur die Möglichkeit auch echtes Geld zu investieren oder sich neue "Freunde" zu suchen. :roll:

Auch ein Grund warum ich zu 99,9% MMOs(b2p) oder RTS Spiele spiele, jeder hat die gleichen Chancen und es kommt einfach auf Skill an, nicht was Vatti monatlich mit nach Hause bringt.

Mirabai
Sehe ich nicht so. Wenn deine 3 Freunde in einem MMO jeden Tag 8 Stunden Investieren und du nur 4 Stunden Pro Woche Zeit hast stehst du genauso blöd da. Oder die Trainieren mehr Zeit das RTS und werden damit vermutlich erheblich besser sein.

Wo ist die Abzocke wenn sich jemand von deinen Freunden sagen wir Team Fortress einen neuen Hut kauft?

Parallelisieren kann man F2P nicht, man muss immer die Konditionen einzeln betrachten.
Tribes Ascend womit ich einige Erfahrungen gesammelt hab. Wenn man sich auf eine Klasse festlegt wie einen Scout zum Flagge hohlen kann man bei diesem ohne einen Cent auszugeben nach einigen Stunden so ausgestattet sein das man seinen Job erledigen kann wie man möchte. Wenn man gut ist bekommt man sogar mehr Punkte, skill wird also belohnt.
Das System hat nur einige macken.
Waffen kosten zu viel XP (die nicht Geld währung die man beim Spielen erhält), wobei auch die Standard Waffen OK sind weil die Balance halbwegs stimmt.
Man ist als neuer Spieler eingeschränkt auf die 4 Klassen die man hat, und ohne z.B. Rüstungs Upgrades sind die schwächer. Das heist man kann sich nicht an das Team anpassen wenn es z.B. schon 5 Flaggenträger gibt. Und man schwächt das Team damit das man eine nicht so gut ausgestattete klasse Spielt was die Teammitglieder bestraft.

Wobei beide Punkte durch ein ordentliches Matchmaking ausgeglichen werden können. Und man kann eben auch alles ohne einen Cent erspielen auch wenn es etwas dauert (Schätze mal 30 - 50 Spielstunden bis man die Essentiellen Sachen für eine Klasse freigeschaltet hat).

Edit-------
Niethal hat geschrieben:Sollte F2P und Pay2Win wirklich "die Zukunft" sein, dann gibt es für mich keine (beim zocken^^). Ich habe 2-3 F2P Spiele ausprobiert, und spätestens wenn ich mir eine Waffe aufwerten "musste" und 20 Euro mal eben futsch waren, weil alles noch auf Zufall basiert ob es klappt oder nicht, war ganz einfach Schluss. Zwei mal reingelegt worden und nie wieder.
Das hört sich wieder wie eine sehr schlechte Ausprägung des Systems an. Das halte ich auch für absolut indiskutabel. Aber ich hab mir auch schon Vollpreis Spiele gekauft wo ich hinterher wirklich sauer auf mich selbst war weil ich drauf reingefallen bin.

Total Buscuit hat es mal sehr schön gesagt das er das gerne als Option hätte. Man kann das Spiel komplett kaufen zum Vollpreis und erhält einfach alles oder man kann es F2P mit Micro Transactionen finanzieren immer wenn einem danach ist.
Wobei das vermutlich auch nicht gut aufgenommen wird. Z.B. "Ich hab 50 Euro bezahlt für das Spiel und der andere hat weil er Arbeitslos ist und so viel Zeit rein gesteckt hat das ganze umsonst das ist unfair",....
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

d3us3xm4ch1na hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:...abzocke, es kann/darf nicht sein das eine Zweiklassengesellschaft entsteht, jeder sollte einfach die gleichen Chancen haben...
Bitte nimm's mir nicht böse - aber freu Dich auf´s Leben.
So läuft es nämlich überall (außer vielleicht irgendwo in Tibet im Kloster auf´m Berg - und selbst da gibt irgendeinen großen Furz, der Dir erzählt, was Du zu tun und zu lassen hast...).
Keine Angst, ich bin im Leben schon angekommen und weiß das es alles andere als gerecht zu geht, warum glaubst du ist Gaming mein Hobby , bzw Warum B2P MMOs?! :)

Jeder hat die gleichen Chancen, niemand wird durch seinen Wissen,Beruf, Gehalt usw bevorteilt, alle sind gleich.(Bis auf Faktor Zeit, aber es muss jeder für sich selbst wissen wie viel Zeit er in sein Hobby investieren darf/kann, bzw bis meine Freundin mich killt ʕ •ᴥ•ʔ )
sphinx2k hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:F2P ist einfach immer abzocke, es kann/darf nicht sein das eine Zweiklassengesellschaft entsteht, jeder sollte einfach die gleichen Chancen haben, bzw zugriff auf die selben Helfen, Munition, Items usw.

Mirabai
Sehe ich nicht so. Wenn deine 3 Freunde in einem MMO jeden Tag 8 Stunden Investieren und du nur 4 Stunden Pro Woche Zeit hast stehst du genauso blöd da. Oder die Trainieren mehr Zeit das RTS und werden damit vermutlich erheblich besser sein.

Wo ist die Abzocke wenn sich jemand von deinen Freunden sagen wir Team Fortress einen neuen Hut kauft?
Mir gings um Pay to win, wenn sich einer meiner Freunde in TF2 einen neuen Hut kauft dann hat er keinen Vorteil, sondern einfach nur einen neuen schicken Hut.(Dadurch valve Supportet)

Wenn ich mir in World of Tanks keine Panzer/Munition kaufe, haben meine 3 Freunde einen Nachteil, da ich bei selben "skill" nicht die gleiche Leistung bringen kann und spätestens wenn wir das erste Game verlieren würde weil ich diese Items nicht habe gibts dicke Luft.

Bei dem MMO Beispiel ist es auch wieder etwas komplett anders, wenn jemand mehr Zeit investiert ist das vollkommen ok, er hat eben mehr Zeit für sein Hobby. Tortzdem haben alle die gleichen Chancen, bei World of Tanks haben nicht alle die gleichen Chancen, hier entsteht eine Zweiklassengesellschaft!

Und das darf einfach nicht sein!

Mirabai
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

sphinx2k hat geschrieben:Parallelisieren kann man F2P nicht, man muss immer die Konditionen einzeln betrachten.
Tribes Ascend womit ich einige Erfahrungen gesammelt hab. Wenn man sich auf eine Klasse festlegt wie einen Scout zum Flagge hohlen kann man bei diesem ohne einen Cent auszugeben nach einigen Stunden so ausgestattet sein das man seinen Job erledigen kann wie man möchte. Wenn man gut ist bekommt man sogar mehr Punkte, skill wird also belohnt.
Das System hat nur einige macken.
Waffen kosten zu viel XP (die nicht Geld währung die man beim Spielen erhält), wobei auch die Standard Waffen OK sind weil die Balance halbwegs stimmt.
Man ist als neuer Spieler eingeschränkt auf die 4 Klassen die man hat, und ohne z.B. Rüstungs Upgrades sind die schwächer. Das heist man kann sich nicht an das Team anpassen wenn es z.B. schon 5 Flaggenträger gibt. Und man schwächt das Team damit das man eine nicht so gut ausgestattete klasse Spielt was die Teammitglieder bestraft.
Hier muss ich noch hinzufügen, dass das ganze System etwas überarbeitet wurde. XP Preise reduziert (teilweise massiv: Heavy Boltlauncher nur noch 42k anstatt 100k zb) und man kann die Waffen/Perks/Armor etc jetzt mit den XP die man während des Spielens bekommt mit leveln, ohne etwas von den XP zu investieren die man während des Spielens bekommt. Das heißt, wenn man 3 Items für die Klasse hat, die noch nicht gemeistert wurden, bekommt man effektiv 4x mehr XP.

Es ist jetzt deutlich einfacher und schneller die Sachen freizuschalten und auch sehr viel einfacher XP anzusammeln, da man nix mehr in die Upgrades investieren muss. :D
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Es wäre wichtig, F2P-Titel, bei denen man enorme spielerische Vorteile hat wenn man viel Geld investiert, endlich als das anerkannt was sie sind: Glücksspiele. Wenn man aktuell geltende Gesetze durchsetzen und entsprechende Steuern dafür abführen würde, sowie Spielern unter 18 Jahren solche Spiele gar nicht erst ermöglicht, dann werden hoffentlich auch die Geldgräber aufhören zu existieren.

F2P funktioniert teilweise sehr gut: in Battleforge oder Tribes: Ascent zum Beispiel. Spielerisch hat man bei Tribes gar keinen Vorteil; bei Battleforge reicht die Vollpreis-Investition aus, um ordentlich mitspielen zu können. Wesentlich besser als bei "echten" Sammelkartenspielen wie MtG. ;)
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Kann man nicht einfach wieder einen Vollpreistitel kaufen und dann ein ganzes Spiel haben . . . :( ?