Diablo III: Sinkende Beliebtheit in Südkorea

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Sinkende Beliebtheit in Südkorea

Beitrag von Mio-chan »

Das ists ja. Die Art von Spiel erlaubt nicht wirklich riesige Sprünge. Hack'n'Slay ist Hack'n'slay. Ich habe ehrlich gesagt gekriegt was ich von dem Spiel erwartet habe, nur sieht man ja deutlich, dass eine große Mehrheit in der Community irgendwas viel grandioseres erwartet hat, quasi den Heiligen Gral, der die Spielewelt erleuchtet. Zumindest wirkt es so. Das offizielle forum ist einfach nur...absurd.
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

Gossip Girl hat geschrieben:Das ists ja. Die Art von Spiel erlaubt nicht wirklich riesige Sprünge. Hack'n'Slay ist Hack'n'slay. Ich habe ehrlich gesagt gekriegt was ich von dem Spiel erwartet habe, nur sieht man ja deutlich, dass eine große Mehrheit in der Community irgendwas viel grandioseres erwartet hat, quasi den Heiligen Gral, der die Spielewelt erleuchtet. Zumindest wirkt es so. Das offizielle forum ist einfach nur...absurd.
Japp. seh ich auch so.
Nicht Blizzard hat was falsch gemacht, es läuft in den Köpfen mancher etwas falsches ab.
Aber naja, das braucht einen wenn man so die täglichen RL News liest auch nicht mehr wundern.
Nur hier kommt dann noch die Netzanonymität dazu, die bei vielen glaube ich wie ne Gratisdroge wirkt^^
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Ah das Clientel dass ein Spiel über ein ganzes Jahrzehnt spielt war von vorn herein eine minimale Randgruppe.
Klar gibt es Leute die sowas machen, aber sie stellen immer nur eine verschwindend geringe Minderheit der Gesamtkäufer.

So viele Spieler haben sich im Vorfeld von dem Mythos fangen lassen, dass bei D2 ja alle jahrelang was von ihrem Kauf hatten. Hinzu kamen eine unglaubliche Anzahl von Spielern die eigentlich für das H'n'S Genre absolut ungeeignet waren.
Breaking News: auch bei D2 hat die überwiegende Mehrheit der Käufer das Spiel nur eins-zwei Mal durchgeprügelt (wenn überhaupt) und sich dann etwas anderem gewidmet.

Ob D3 nun besser oder schlechter ist als D2 ist gewiss subjektiv und das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Die einen sagen es ist besser und alle die es schlecht reden sind Hater.
Die anderen sagen es ist schlechter und wer es verteidigt ist ein blinder Fanboy.
Momentan überwiegt vermutlich zweitere Fraktion.
Ich fand beide okay... im Sinne von eher durchschnittlich.

Ob es aber wirklich sinnvoll ist wie hier die Langlebigkeit und den Umfang mit einem eSportstitel und einem sich konstant erweiternden MMO zu vergleichen, sei mal dahingestellt.
Äpfel vs Glühbirnen vs Schraubenschlüssel.
Zumal der reine Umfang der SC2 Kampagne meiner Meinung nach auch eher enttäuschend war. (trotzdem ein solides Spiel)
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

Der Witz dabei ist doch auch, Blizzard hat das Spiel designed und für gut befunden.
Sie haben es monatelang im Freundeskreis getestet,
die natürlich auch alle vorher Diablo 1 und 2 spielten.
Und es wurde für gut befunden.
Jetzt frage ich mich wie denn Leute, die Diablo 1 und 2 von der Pike
an begleitet und aufgebaut haben sich so irren sollten?
Ich bin mir sicher, wäre das Echo im Freundes- und Bekanntenkreis
so ausgefallen wie teilweise in den Foren, wäre das Spiel nicht released worden.
Allerdings gehe ich mal davon aus, das Gegenteil war , genau wie in meinem Freundes und Bekanntenkeis der Fall.
Das Spiel ist einfach nur genial. Wers nicht kapiert hat leider den Blick fürs Wesentliche verloren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

USERNAME_2066799 hat geschrieben:Das Spiel ist einfach nur genial. Wers nicht kapiert hat leider den Blick fürs Wesentliche verloren.
Wer D3 nicht für genial hält, hat also Tomaten auf den Augen? Sry, aber jetzt bist du der Fanboy.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Exedus »

Worrelix hat geschrieben:
Hanf4Free hat geschrieben:Als ich wow geschenkt bekommen hab für 120 euro hielt ich meinen wow freund schon für sehr bekloppt. Nach 20 min ungefähr level 5 hatte ich die schnauze voll von dieser massen verarschung...
Mit Level 5 hast du noch nichts vom eigentlichen Gameplay von WoW mitbekommem - du hast gerade mal etwas vom Tutorial angespielt.
Was eigentlich ziemlich egal ist denn die nächsten 80 Level macht ja nichts großartig was anderes.

Thema. Wenn man ein Spiel um ein merkwürdiges Geschäfts Modell baut, muss man sich halt nicht wundern das nicht jeder in Freude ausbricht. Blizz kann es ja egal sein, eine goldene Nase haben die sich ja schon verdient und das nächste Spiel wird ja dennoch wie bekloppt gekauft werden.
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

Deimos hat geschrieben:
USERNAME_2066799 hat geschrieben:Das Spiel ist einfach nur genial. Wers nicht kapiert hat leider den Blick fürs Wesentliche verloren.
Wer D3 nicht für genial hält, hat also Tomaten auf den Augen? Sry, aber jetzt bist du der Fanboy.
Ich weiss nicht ob ich ein Fanboy bin oder es einfach nur realistisch sehe.
Was ich zugebe ist, daß ich ein Fan solcher Spiele bin.
Ich mag sie alle irgendwie, Sacred, Dungeon Siege, TL usw.
Aber das beste Gesamtpaket bietet mir einfach Diablo, mit all seinen Teilen.
Und wenn man diese objektiv mit allen Facetten betrachtet, ist der 3. Teil nunmal der Beste.
Klar hat der auch Schwächen, die hatten die anderen beiden aber auch.
Es kommt aufs Gesamtpaket an.
Zuletzt geändert von Riskforfun am 16.07.2012 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Riskforfun »

Anla'Shok hat geschrieben: .

Thema. Wenn man ein Spiel um ein merkwürdiges Geschäfts Modell baut, muss man sich halt nicht wundern das nicht jeder in Freude ausbricht. Blizz kann es ja egal sein, eine goldene Nase haben die sich ja schon verdient und das nächste Spiel wird ja dennoch wie bekloppt gekauft werden.
Woran machst Du das denn fest?
Also ich habe für meine mehr als 300 Stunden Spielzeit bisher nicht mehr
als den Einkaufspreis von 54,90 bezahlt, was schon ein tolles Preis/leistungsverhältnis bedeutet.
Da wird sich auch nix mehr dran ändern.
Wie kommste drauf, daß ich nun noch mehr zahlen sollte und wer zwingt mich dazu?
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

USERNAME_2066799 hat geschrieben:Der Witz dabei ist doch auch, Blizzard hat das Spiel designed und für gut befunden.
so ausgefallen wie teilweise in den Foren, wäre das Spiel nicht released worden.
Allerdings gehe ich mal davon aus, das Gegenteil war , genau wie in meinem Freundes und Bekanntenkeis der Fall.
Das Spiel ist einfach nur genial. Wers nicht kapiert hat leider den Blick fürs Wesentliche verloren.
Du bestimmst also was Genial ist? Gut zu wissen Bro...

Was willst du damit sagen? Wer das Spiel nicht mag ist zu doof/engstirnig/blind um dir zuzustimmen?
dr.gun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.gun »

Ok, cool, hat noch keiner gefragt:
Was sind Intercafes?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

USERNAME_2066799 hat geschrieben:
Deimos hat geschrieben:
Ich weiss nicht ob ich ein Fanboy bin oder es einfach nur realistisch sehe.
Nach den 4 Kommentaren, alleine auf dieser Seite zu urteilen definitiv das erste der beiden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@USERNAME_2066799
Gut, dann habe ich dich missverstanden, denn dein letzter Satz hörte sich für mich in etwa nach "Diablo 3 ist ein kongeniales Meisterwerk, wer das nicht auch findet, hat keinen Plan von guten Spielen" (also einer typischen Fanboy-Aussage) an. Es ist eines der besten H'n'S, aber nicht mehr.

Diablo oder Sacred fand ich auch sehr spaßig, aber wirklich genial bleiben für mich Baldurs Gate, Chrono Trigger und co.
Zuletzt geändert von Gast am 30.07.2018 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

Smurfocide hat geschrieben:

Was willst du damit sagen? Wer das Spiel nicht mag ist zu doof/engstirnig/blind um dir zuzustimmen?
Hab ich nicht gesagt.
Nur wenn jemand, der diese Art Spiele nicht mag, darüber urteilt ist das unsachlich.
Wenn ich Egoshooter nicht mag und dann behaupte irgendeiner sei besser als ein anderer,
dann wirkt das genauso unsachlich.
Wer gern Hack/Slay Spiele in dieser Form spielt, der kann mich nicht erzählen, daß er mit Diablo 3 nix anfangen kann. Das wäre absurd.
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

Deimos hat geschrieben: .

Diablo 2, Sacred und Torchlight fand ich auch sehr spaßig, aber wirklich genial bleiben für mich Baldurs Gate, Chrono Trigger und co.
Baldurs Gate war auch gut stimmt.
Geht bei mir aber eher in die Rollenspielrichtung,
während Diablo eher die Actiongames darstellt, was mir persönlich mehr Spaß macht..;-)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

USERNAME_2066799 hat geschrieben: Die Frage dabei ist doch immer, wie gross muss solch ein Sprung sein.
Klar , von Diablo 1 auf 2 wars gewaltig und damit wurde das genre definiert.
Nur hätte man nun in Diablo 3 8 Akte mit 8 Klassen und 10 Begleitern schaffen müssen,
um vergleichbar zu sein?
Sowas is aus meiner Sicht absolut unrealistisch bei einem Verkaufspreis von 50 Euro.
Rechne doch mal Simpel sie haben Pro Spiel 5 Euro verdient (Der Rest ist Marketing, Verpackungs und Vertreibskosten,..). Bei 6 Millionen Verkäufen in den ersten Tagen sind das. 30.000.000 Euro. Damit kann man enorm viel auf die Beine stellen.
Klar ist das auch Blizzard vorsichtig sein muss und nicht Fix damit rechnen konnte das es so gut verkauft wird aber finanziell war einfach viel drin. Selbst bei so einer Minimal Rechnung welche ich aufgestellt hab.
Das es nicht unbedingt Sinn macht ewig weiter neue Funktionen, Akte und Helden hinzuzufügen ist eine andere Geschichte.

USERNAME_2066799 hat geschrieben:Der Witz dabei ist doch auch, Blizzard hat das Spiel designed und für gut befunden.
Sie hatten ja mal gesagt "wir haben Inferno getestet bis es keiner mehr wirklich geschafft hat von unseren Testern und haben es dann noch mal ein gutes Stück schwieriger gemacht". Also konnte es keiner richtig testen von deren Testern.
Aber mir geht es auch nicht in den Kopf wenn man das Spiel richtig getestet hätte muss doch jemandem aufgefallen sein das am Gameplay noch Macken sind die behoben werden sollten.