Das wäre eine Ausnahme vom unzähligem negativ Beispielen. Ich lann nichts Positives daran erkennen das ich bald fürs nachladen bezahlen soll.Gutes Beispiel: Der Herr der Ringe online
Turbine bietet seit über 5 Jahren Qualität, hält diesen Niveau und kann es (seit der Abnabelung von Codemasters und der Umstallung auf F2P) meiner Meinung nach sogar permanent steigern!
Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Es stimmt in der Tat, dass F2P zu sehr von den ganzen Asia Grindern geprägt wurde und deshalb ist es auch verständlich dass die Leute dem F2P Konzept abgeneigt sind.Anla'Shok hat geschrieben:Das wäre eine Ausnahme vom unzähligem negativ Beispielen. Ich lann nichts Positives daran erkennen das ich bald fürs nachladen bezahlen soll.Gutes Beispiel: Der Herr der Ringe online
Turbine bietet seit über 5 Jahren Qualität, hält diesen Niveau und kann es (seit der Abnabelung von Codemasters und der Umstallung auf F2P) meiner Meinung nach sogar permanent steigern!
Ich denke auch mal, dass du niemals für das "Nachladen" bezahlen wirst müssen, also bitte. Wer den Trend verfolgt der merkt selber, dass der Schritt immer weiter in Richtung "ordentliches F2P Modell" bewegt.
Und qualitativ hochwertige Spiele (neben den Abospielen die umgestellt wurden - Ich finde das Aion Modell zb klasse für gratis Spieler) gibt es auch immer mehr. Black Prophecy, Tribes Ascend, Blacklight Retribution, Firefall und bald Planetside 2 welches alle 4 exklusive F2P Entwicklungen sind. 3 davon sind auch grafisch äußerst ansprechend und sehen besser aus als jeder Konsolenshooter... Planetside 2 dürfte sogar Maßstäbe setzen, wenn man sich mal die Nachtgefechte angeschaut hat. Dazu kommen noch Mechwarrior Online und Hawken, sowie Warface. Phantasy Star Online 2 (welches ich schon in der Japanischen Beta gespielt habe - die ist übrigens Open Beta, kann jeder spielen
Wenn man die ganzen Asiagrinder mal ausblendet, dann findet man doch einige richtig solide Spiele und auf die sollte man achten. Zumindest sollte man diesen Spielen eine Chance geben anstatt sie gleich zu verteufeln.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also bitte, das kommt von EA, die machen seit Jahren nur Scheißspiele von A-Z, die kann man auch ohne Bezahlmodelle für den Niedergang der Spieleindustrie verantwortlich machen...Anla'Shok hat geschrieben:Das wäre eine Ausnahme vom unzähligem negativ Beispielen. Ich lann nichts Positives daran erkennen das ich bald fürs nachladen bezahlen soll.Gutes Beispiel: Der Herr der Ringe online
Den DLC-Dreck gibts auch unabhängig davon, das haben wir den Abomodellen zu verdanken, die hier hochgelobt werden.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber es ist wie so oft, einer macht es vor und die anderen machens nach. Und wie schon mal erwähnt in dust 514 darf man nach jedem Tot für die Ausrüstung blechen. Wobei ich hier noch hoffe das CCP das noch ändert.
-
johndoe702031
- Persönliche Nachricht:
Ihr habt doch alle ein Rad ab. F2P, B2P, P2W, F2T.... Mein aktuelles Lieblingsmodell: Free 2 Fuck Off!!!
So, ich gehe jetzt wieder in meine gemütliche Höhle, zünde meinen mit Dampf betriebenen PC mit der Anlasskurbel und spiele genüsslich eine handgeschnitzte Version von Monkey Island. Ganz ohne Itemshop, Mikrotransaktionen (was für ein ekeliges Unwort, M-I-K-R-O-T-R-A-N-S-A-K-T-I-O-N-E-N, Kotz!), DLC, DRM, Ingame-Werbung oder sonstigen Seuchen, äh Errungenschaften des modernen Gamings. Hmm, doch, wenn ich's mir recht überlege: Free 2 Fuck Off ist mir am liebsten...
So, ich gehe jetzt wieder in meine gemütliche Höhle, zünde meinen mit Dampf betriebenen PC mit der Anlasskurbel und spiele genüsslich eine handgeschnitzte Version von Monkey Island. Ganz ohne Itemshop, Mikrotransaktionen (was für ein ekeliges Unwort, M-I-K-R-O-T-R-A-N-S-A-K-T-I-O-N-E-N, Kotz!), DLC, DRM, Ingame-Werbung oder sonstigen Seuchen, äh Errungenschaften des modernen Gamings. Hmm, doch, wenn ich's mir recht überlege: Free 2 Fuck Off ist mir am liebsten...
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
CCP hat aber auch das EVE-Modell, wo man ingame Spielzeit erspielen kann.Anla'Shok hat geschrieben:Ja, aber es ist wie so oft, einer macht es vor und die anderen machens nach. Und wie schon mal erwähnt in dust 514 darf man nach jedem Tot für die Ausrüstung blechen. Wobei ich hier noch hoffe das CCP das noch ändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ich taufe dieses Finanzierungsmodell damit auf den schmucken, semi-professionell klingenden Namen F2FO.Ihr habt doch alle ein Rad ab. F2P, B2P, P2W, F2T.... Mein aktuelles Lieblingsmodell: Free 2 Fuck Off!!!
(Wobei das "professionell" nur bedeutet, das wir faul sind und uns Tippzeit sparen.)
Oder wir machen es gleich Offline und Off-Any-Electrical-Devices und kramen die guten alten Brettspiele wieder raus - wobei, Add-Ons gibt es auch da, aber zumindest noch kein Downloadable-Content (außer man bedient den Drucker).
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Sehr guter Kommentar.
Erstaunt bin ich nur darüber, wie manche sich es schönreden. Die Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen.
Selbst das spaßige und vom Bezahlen her eigentlich humane LoL (für alle denen Dota und HoN zu schwer sind und die mit Kiddie-Verseuchung klar kommen) hat da ein ungerechtes Modell, da bestimmte Champions in ihren Rollen einfach stärker (und vor allem spaßiger) sind und Einflusspunkte sehr lange zu erfarmen dauern. Und LoL ist schon eines der besseren Beispiele für F2p.
Erstaunt bin ich nur darüber, wie manche sich es schönreden. Die Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen.
Selbst das spaßige und vom Bezahlen her eigentlich humane LoL (für alle denen Dota und HoN zu schwer sind und die mit Kiddie-Verseuchung klar kommen) hat da ein ungerechtes Modell, da bestimmte Champions in ihren Rollen einfach stärker (und vor allem spaßiger) sind und Einflusspunkte sehr lange zu erfarmen dauern. Und LoL ist schon eines der besseren Beispiele für F2p.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie bei DLC, angemessener Preisgestaltung, Innovation, Kundenpflege...Wigggenz hat geschrieben:Sehr guter Kommentar.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Schönreden tu ich mir nix. Ich bin mir den vielen Problemen die ein Free2Play Spiel hat durchaus bewusst. Ich sehe es nur so: Wenn ich ein F2P Spiel für locker 30-50 Stunden gespielt habe, investiere ich gern 30-50€ (entspricht halt dem Kaufpreis eines Spiels). Davor wiege ich aber ab, wie viel ich für das Geld bekommen kann. Nen gutes Beispiel hier ist und bleibt Tribes Ascend. Ich hab knapp 40€ investiert, 250 Stunden gespielt und habe fast alles freigeschaltet (wenn ich mehr spielen würde, sogar alles - dazu sei auch gesagt, dass ich knapp 150 Stunden davon ohne XP Booster gespielt habe!). Das was mir fehlt betrifft nur Klassen die ich überhaupt nicht spiele und selbst die haben die "wichtigen" Sachen freigeschaltet.Wigggenz hat geschrieben:Sehr guter Kommentar.
Das lustige ist, hätte ich nix investiert, hätte ich jetzt ein drittel von dem was ich habe, das wäre aber immer noch alles für meine 4 Lieblingsklassen.
Für mich ist das Modell von diesem Spiel deshalb sehr fair, vor allem wenn man 24€ investiert, mehr brauch man eigentlich nicht, wenn man alles freischalten will und genügend spielt (1-3 Stunden pro Tag reichen). Es würde dann halt immer noch 3-4 Monate dauern.
Ich sehe gerade bei diesem Spiel so gut wie keine Unterschiede zu Spielen wie zb Bad Company 2... dieses hab ich knapp 120 Stunden gespielt und habe immer noch nicht alles freigeschaltet. Lustigerweise aber habe ich das Spectact DLC gekauft... damit schaltet man für ein paar Euro die "besten" Waffen (mit eigenen Skins) für alle Klassen frei (während man den Rest nach wie vor auf normale Art freischalten muss).
Diese F2P Spiele sind bisher aber noch die Ausnahmen. Dennoch finde ich Falsch alles über einen Kamm zu scheren. Wenn man das schon macht, dann sollte man auch jedem Spiel mit DLC so kritisch gegenübertreten.
Man sollte halt nicht nur Schwarz und Weiß sehen.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Tut man.Diese F2P Spiele sind bisher aber noch die Ausnahmen. Dennoch finde ich Falsch alles über einen Kamm zu scheren. Wenn man das schon macht, dann sollte man auch jedem Spiel mit DLC so kritisch gegenübertreten.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wenn du meine Posts verfolgen würdest, wüsstest du auch, dass ich auch Vollpreistiteln und ihrer DLC-Politik etc. extrem kritisch gegenüberstehebrent hat geschrieben:Wie bei DLC, angemessener Preisgestaltung, Innovation, Kundenpflege...
Wie ich erwähnt habe tritt man dem genau so kritisch gegenüber.Lumilicious hat geschrieben:Diese F2P Spiele sind bisher aber noch die Ausnahmen. Dennoch finde ich Falsch alles über einen Kamm zu scheren. Wenn man das schon macht, dann sollte man auch jedem Spiel mit DLC so kritisch gegenübertreten.
Deine Herangehensweise an F2p ist ein nur ein Schritt im Plan, den die Hersteller der F2ps verfolgen. Am Anfang heißt es noch: "Ich investiere einfach mal ein wenig, wenn es mir gefallen hat. Dann zahle ich am Ende vielleicht gerade mal einen normalen Verkaufspreis:" Wenn man aber einmal anfängt, sich Mikrotransaktionen zu gönnen, dann sinkt die Hemmschwelle immer weiter, besonders wenn es ein einfaches Bezahlmodell ist. Irgendwann wird das Bezahlverhalten dann unverhältnismäßig.
Des weiteren ist es einfach nur Kundenverarsche, mit dem Slogan "Free-to-play" zu werben. Es sollte "free-to-test" heißen, um ein wenig Wahrheit zu erhalten.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn du schon Korinthen kacken willst - jedes dieser Spiele kann man kostenlos runterladen und starten sowie spielen.Wigggenz hat geschrieben: Des weiteren ist es einfach nur Kundenverarsche, mit dem Slogan "Free-to-play" zu werben. Es sollte "free-to-test" heißen, um ein wenig Wahrheit zu erhalten.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Wenn du aber so argumentierst, dann könnte man ja auch sagen, dass jeder Einkaufsladen kostenlos ist, denn man kann theoretisch ja auch einfach durchlaufen ohne was zu kaufen 
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Hatten wir doch neulich erst hier im Forum.
Ich fasse meine Meinung noch mal kurz zusammen.
1. Schrott Spiele werden nicht gespielt egal ob F2P oder Vollpreis oder was auch immer.
2. Man kann Free2Play wie im Artikel auch erwähnt verschieden aufziehen. Als faires Modell oder als Abzocke.
Faktisch ist und bleibt es nur ein Angebot ob man es dann nutzt oder nicht wird maßgeblich von den Konditionen 1 und 2 bestimmt.
Ich fasse meine Meinung noch mal kurz zusammen.
1. Schrott Spiele werden nicht gespielt egal ob F2P oder Vollpreis oder was auch immer.
2. Man kann Free2Play wie im Artikel auch erwähnt verschieden aufziehen. Als faires Modell oder als Abzocke.
Faktisch ist und bleibt es nur ein Angebot ob man es dann nutzt oder nicht wird maßgeblich von den Konditionen 1 und 2 bestimmt.